Sieben Mulden und eine Leiche (Angehörige)

Violine, Dienstag, 07.07.2009, 13:04 (vor 5441 Tagen)

Eine Sendung mit obigem Titel kam am letzten Sonntag um 21.45 Uhr in 3Sat.
Hat das jemand von Euch gesehen?
Und falls ja, was sagt ihr dazu?

LG

Re: Sieben Mulden und eine Leiche--ein unmöglicher Film!

Rebecca, Dienstag, 07.07.2009, 14:59 (vor 5441 Tagen) @ Violine

Eine Sendung mit obigem Titel kam am letzten Sonntag um 21.45 Uhr in 3Sat.
Hat das jemand von Euch gesehen?
Und falls ja, was sagt ihr dazu?
LG

Ich habe nach der Hälfte der Zeit abgeschaltet, weil ich es unerträglich fand noch länger diese Respektlosikeit, Schamlosigeit und Missachtung und Verletzung von Persönlichkeitsrechten (die jemand auch nach seinem Tod noch hat!) und Leichenfledderei dieses "Sohnes" mitanzusehen.

Es gibt genug Messiefilme über vermüllte Wohnungen. Es war völlig überflüssig, das ganze Leben dieser Frau, seiner Mutter, auszubreiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So etwas sollte strafbar sein anstatt einen Preis zu verleihen.
Man kann nur jedem Messie, raten, ein Testament zu machen und zu verfügen, was und wie mit den Hinterlassenschaften zu verfahren ist (z.b. verbrennen, entsorgen ohne Details anzusehen und in privaten Dingen zu schnüffeln).

Diese Mutter hatte viele Schicksalsschläge zu verkraften und ist eben im Laufe der Zeit psychisch krank geworden und hat ihre Wohnung vermüllen lassen. Ihr feiner Herr Sohn/ihre Söhne haben sich ja jahrelang nicht im Geringsten um sie gekümmert. Und dann machen sie einen Film auf ihre Kosten und zu ihrem Schaden.
Sie wird ja auch wohl noch Menschen gehabt haben, die sie kannten und mochten, vielleicht lange nicht gesehene. Auch die werden noch nachträglich von ihrem Elend informiert. Das wäre ihr bestimmt nicht recht gewesen und diese Menschen werden ebenso noch nachträglich unnötig verletzt.

Irgendein Leidensdruck (außer dem Ekel und der Arbeit) ist bei den Söhnen auch nicht zu erkennen gewesen, auch keinerlei Liebe zu der Mutter. Sie haben sich lustig gemacht und ihr Leben in den Dreck gezogen. Das finde ich viel schlimmer als die dreckige Wohnung.

Pfui

Re: Sieben Mulden und eine Leiche--ein unmöglicher Film!

Violine, Mittwoch, 08.07.2009, 10:31 (vor 5440 Tagen) @ Rebecca

Ich fand den Film sehr bedrückend, es war schwer, ihn sich komplett anzusehen.
Die Familie war gestört, darum wundert es nicht, dass auch die Söhne merkwürdig drauf sind.
Interessant fand ich, dass sich das Chaos quasi "weitervererbt" hat. Und der Filmemacher wohl davor Angst hat.
Ich fand - wie ihr - dass der Film einige Geschmacklosigkeiten enhielt, sozusagen Leichenfledderei.
Dass das Leben der Frau ausgebreitet wurde, fand ich jetzt nicht so schlimm. Das passiert im Fernsehen jeden Tag und in jeder Biografie.
Der Filmemacher wollte wahrscheinlich versuchen zu verstehen, wie eine kosmopolitische, gebildete Frau in so einem Zustand geendet ist.
Aber für einen Messie könnte das schon eventuell einen heilsamen Schock auslösen.
Die meisten Messies machen sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber, welche Zumutung sie da ihren Hinterbliebenen hinterlassen. Insofern glaube ich nicht, dass Messies so weit denken und ein Testament machen.
Das ist ein Argument, das ich meinem Mann schon vor Jahren entgegenhielt. Allerdings dringt das nicht wirklich zu ihm durch.
Die Psychologen haben jetzt übrigens einen Begriff gefunden: Organisationsdefizit Syndrom.
Also preiswürdig fand ich den Film nicht. Eher verstörend. Und sehr subjektiv. Und er wirkt nach, das immerhin.

LG

Re: Sieben Mulden und eine Leiche

Jenny, Dienstag, 07.07.2009, 17:47 (vor 5441 Tagen) @ Violine

Eine Sendung mit obigem Titel kam am letzten Sonntag um 21.45 Uhr in 3Sat.
Hat das jemand von Euch gesehen?
Und falls ja, was sagt ihr dazu?
LG
Ein insgesamt pietätloser Film, der Liebe oder Respekt der Söhne zur Mutter vollständig vermissen ließ. Das Veröffentlichen intimster Angelegenheiten der Verstorbenen war absolut geschmacklos. Der Film hat doch nicht wirklich einen Preis gekommen?

Gruß Jenny

powered by my little forum