mutter Messie, Hilfe holen? (Angehörige)

joanna, Samstag, 15.08.2009, 16:28 (vor 5391 Tagen)

Weiß nicht was ich tun soll, meine Mutter richtet sich zugrunde und ich sehe zu. Mein Therapeut meint ich solle den Psychsozialen Dienst informieren, weiß aber dass meine Mutter das nicht möchte. Ich denke sie wird es als Vertrauensbruch werten. Hat jemand schon mal Erfahrung mit professioneller Hilfe gemacht?

Re: mutter Messie, Hilfe holen?

Paladin, Samstag, 15.08.2009, 21:58 (vor 5391 Tagen) @ joanna

Weiß nicht was ich tun soll, meine Mutter richtet sich zugrunde und ich sehe zu. Mein Therapeut meint ich solle den Psychsozialen Dienst informieren, weiß aber dass meine Mutter das nicht möchte. Ich denke sie wird es als Vertrauensbruch werten. Hat jemand schon mal Erfahrung mit professioneller Hilfe gemacht?

Moin joanna,

das kann gut passieren
Außerdem wird sich der psychosoziale Dienst auch nicht in die Belange einmischen, solange davon keine Gefährdung für die Allgemeinheit ausgeht; meine persönliche Erfahrung damit, wo eine Person, die das versucht hat, glashart auf die Klappe mit gefallen ist.

Die können die aber dennoch wertvolle Informationen und Tips geben, die dir in deiner Situation weiterhelfen können. Hier kannst du nicht mit der Brechstange arbeiten.

Das braucht Zeit und mehr Geduld, als dir vielleicht lieb ist.

Solange du nicht weißt, wo die Zusammenhänge liegen, warum deine Mutter Messie ist oder geworden ist - wobei das auch schon wieder eine subjektive Ansicht ist -, ist es sehr schwer zu finden, wo eine sinnvolle Hilfe ansetzen kann.

Insofern ist der psychosoziale Dienst für dich ein Beginn, aber nicht, um deine Mutter zu bekehren, sondern um dich über die Situation an sich zu informieren. Und mehr machen die auch nicht.

LG vom Paladin

powered by my little forum