Wie kann ich helfen? (Angehörige)

simone.stadler@gmx.de, Mittwoch, 26.08.2009, 14:19 (vor 5381 Tagen)

Hallo zusammen!

Wie ich mir eingestehen musste, ist meine Mutter wohl auch von dem Messie-Syndrom betroffen. Es ist alles sehr chaotisch bei ihr, und es ist ihr nicht möglich dieses Chaos zu lichten. Ich habe ihr schon oft Hilfe angeboten, jedes Mal hat sie abgelehnt. Da ich zwei kleine Kinder habe, und die Zustände immer schlimmer werden, möchte ich auch nicht mehr so gerne zu ihr kommen weil ich Angst habe sie könnten krank werden. Ich habe noch eine Schwester die sich aus diesem Thema komplett raus hält, und sie auch nicht mehr besucht. Das kann doch aber keine Lösung sein, also wo fange ich an?
Vielleicht kann mir einer von euch sagen was euch geholfen hat?

Vielen Dank
Simone

Re: Wie kann ich helfen?

Paladin, Donnerstag, 27.08.2009, 00:00 (vor 5380 Tagen) @ simone.stadler@gmx.de

Hallo zusammen!
Wie ich mir eingestehen musste, ist meine Mutter wohl auch von dem Messie-Syndrom betroffen. Es ist alles sehr chaotisch bei ihr, und es ist ihr nicht möglich dieses Chaos zu lichten. Ich habe ihr schon oft Hilfe angeboten, jedes Mal hat sie abgelehnt. Da ich zwei kleine Kinder habe, und die Zustände immer schlimmer werden, möchte ich auch nicht mehr so gerne zu ihr kommen weil ich Angst habe sie könnten krank werden. Ich habe noch eine Schwester die sich aus diesem Thema komplett raus hält, und sie auch nicht mehr besucht. Das kann doch aber keine Lösung sein, also wo fange ich an?
Vielleicht kann mir einer von euch sagen was euch geholfen hat?
Vielen Dank
Simone

Moin Simone,

deine letzte Frage läßt sich am Einfachsten beantworten
Selbsteinsicht, daß da etwas nicht richtig läuft. Ohne Selbsteinsicht ist es fast nicht möglich, eine Änderung bei Betroffenen zu fördern... Ist leider so
Dann wäre jetzt zu definieren, worin denn das Chaos bei deiner Mutter genau besteht. Da wäre dann auch der Ansatzpunkt zu suchen; sage aber gleich, daß die Brechstange nicht funktioniert. Du wirst viel Geduld brauchen.

Und das deine Kinder erkranken könnten, brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen... An Dreck ist noch keiner gestorben, pflegte mein Vater zu sagen, und der war Arzt... Im Gegenteil... Das ist gut für das Immunsystem, wenn es gefordert wird
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Mein alter Herr meinte damit keinesfalls die absolut notwendige Hygiene bei medizinischen Eingriffen.
LG vom Paladin

powered by my little forum