Hilfe?! (Angehörige)

Unbekannt, Dienstag, 06.10.2009, 08:21 (vor 5340 Tagen)

Hallo,
also meine Mutter, 60, hat wirklich viel zu viele Möbel. Eine ekelhaft alte Küche, unsauber, aber sie will sich von nix trennen. "Das kann man ja noch gebrauchen", höre ich dann immer. Sie versucht sich ordentlich anzu ziehen, aber sie sieht unfepflegt aus und riecht immer nach Katzenpipi. Sie hat auch noch dutzende Klamoten von vor 30 jahren. Sie will sich auch davon nix trennen. "Irgendwann ist das wieder Mode" und "Das sieht doch noch gut aus" kommen immer als gegenargumente. Sie macht ja sauber bei sich, aber mehr schlecht als recht. Okay, sie ist nicht mehr die Jüngste und hat auch gesundheitliche probleme, hinzu kommt, dass sie eine Freundin hat, von der sie ständig ausgenutzt wird. Meine Mutter hilft ihr, die Freundin hatte Brustkrebs, wo sie nur kann. Und kommt deswegen mit ihrem Kram nicht groß hinterher. Aber das, kann ich ja verstehen. Es ist weil sie Möbel und Klamotten hortet, ja schon sammelt, und sich von nix trennen will. Wenn man ihr hilfe anbietet, sagt sie erst ja, will sie dann aber doch nicht. Ich lebe seit Jahren nicht mehr zuhause, seither ist es schlimmer geworden. Vorher hat sie wenigstens noch aufgeräumt und sich gepflegt. ich liebe sie und will nicht, dass es mit ihr böse endet. Wo kann ich mir Hilfe holen? oder was kann ich machen, um ihr zu helfen? Ich will es ja nicht noch schlimmer machen. Ich würde alles tun, um ihr zu helfen.
Ach ja, sie selbst sie es nicht so. Sie ist der meinung, es ist sauber und aufgeräumt und riecht nicht etc. Alles in ordnung, wenn es nach ihr geht. ich will sie ja nicht drängen, aber fängt nicht der erste Schritt der Besserung mit der Einsicht ein??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

powered by my little forum