Gibt es eine Chance? (Angehörige)

Hilde, Montag, 09.08.2010, 05:30 (vor 5022 Tagen)

Hallo,
zum ersten Mal schreibe ich hier als Frau eines Messies, mit dem ich nunmehr seit vielen (20) Jahren zusammenlebe. Wie bei vielen anderen auch beherrscht die Unordnung unser Leben und fordert die ständige Auseinandersetzung damit. Die Vereinbarung, dass Auto sowie alle Wohnbereiche, die wir gemeinsam nutzen, clean gehalten werden, wurde und wird immer wieder durchbrochen. Es kostet mich enorm viel Kraft, immer wieder den Kampf mit den Zeitungs- und Papierstapeln aufzunehmen. Nur wenn alle Fristen, die ich gesetzt habe, überschritten sind, greife ich selbst ein und schmeisse die Sachen weg. Dennoch komme ich zunehmend zu der Erkenntnis, dass ich den Kampf niemals gewinnen kann. Die Mühe, den einen Stapel durch ihn selbst beseitigen zu lassen, kostet mich viel Kraft. Gleichzeitig wächst der nächste Stapel an. Das Gefühl der Ohnmacht nimmt überhand. Eine Einsicht meines Mannes ist nicht da. Er weiss, dass mit ihm "etwas nicht in Ordnung" ist, aber er will keine Hilfe. Macht alles mit sich allein aus. Es geht ihm oft schlecht, aber auch darüber redet er nur selten. Ich habe viel gelesen über den Umgang mit Messies und versuche diese Hinweise auch zu beherzigen. Was nicht immer gelingt, wenn der Ärger zu groß wird.
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt Beispiele gibt, wie ein Messie erfolgreich sein Problem in den Griff bekommen hat? Ob es überhaupt eine Chance gibt?

Es grüßt

Hilde

Re: Gibt es eine Chance?

viola, Montag, 09.08.2010, 11:54 (vor 5021 Tagen) @ Hilde

Hallo Hilde,

leider weiß ich keinen Rat, das Problem grundsätzlich anzugehen.Aber ich hätte einen Tipp,wie
zumindest die Papierstapel stark reduziert werden könnten: statt Zeitungen in Papierform alles
nur noch am Computer lesen! Es gibt auch virtuelle Zeitungsabos. Da kann auch alles, was interessiert, gespeichert werden ohne dass jemals
ein Platz-oder Ordnungsproblem auftritt. Somit müsste dein Mannn
seine Sammelleidenschaft nicht aufgeben,aber Du müsstest weniger darunter leiden und eure Wohnung wäre ein wenig befreiter.

Grüße von Viola

Re: Gibt es eine Chance?

Xandria, Montag, 09.08.2010, 15:34 (vor 5021 Tagen) @ viola

Hallo Hilde,
hallo Viola,

als Messie auf dem Weg der Besserung kann ich sagen:

Ja, es gibt eine Chance auf Besserung ( oder Heilung - ja nachdem wie man es sieht).

ABER nur dann, wenn ein Messie die Einsicht hat und SELBER aus dem Mess raus will.

Und selbst dann, ist der Weg lang und Rückschläge sind nicht ausgeschlossen.

LG Xandria

Re: Gibt es eine Chance?

Hilde, Dienstag, 10.08.2010, 07:16 (vor 5021 Tagen) @ Xandria

Hallo Hilde,
hallo Viola,
als Messie auf dem Weg der Besserung kann ich sagen:
Ja, es gibt eine Chance auf Besserung ( oder Heilung - ja nachdem wie man es sieht).
ABER nur dann, wenn ein Messie die Einsicht hat und SELBER aus dem Mess raus will.
Und selbst dann, ist der Weg lang und Rückschläge sind nicht ausgeschlossen.
LG Xandria


Hallo Xandria,
schön zu hören, dass eine Chance gibt. Aber wie kommt ein Messie zur Einsicht??

Gruß Hilde

Re: Gibt es eine Chance?

viola, Dienstag, 10.08.2010, 16:30 (vor 5020 Tagen) @ Hilde

hallo hilde,
vielleicht hilft dir diese diskussion aus dem letzten jahr in diesem forum.

http://index.php?id=92273

viele grüße
viola

Re: Gibt es eine Chance?

Wolfram, Dienstag, 10.08.2010, 16:38 (vor 5020 Tagen) @ Hilde

Hallo Hilde,
hallo Viola,
als Messie auf dem Weg der Besserung kann ich sagen:
Ja, es gibt eine Chance auf Besserung ( oder Heilung - ja nachdem wie man es sieht).
ABER nur dann, wenn ein Messie die Einsicht hat und SELBER aus dem Mess raus will.
Und selbst dann, ist der Weg lang und Rückschläge sind nicht ausgeschlossen.
LG Xandria

Hallo Xandria,
schön zu hören, dass eine Chance gibt. Aber wie kommt ein Messie zur Einsicht??
Gruß Hilde

Hallo Hilde,

mal die nicht so schönen Stellen fotografieren. Dadurch fehlt die Emotion und die 3D Ansicht und es läßt sich etwas objektiver beurteilen. Auf PC speichern habe ich auch mal probiert, aber da gibt es auch Nachteile, so dass bei mir auch noch sehr viel Papier rumliegt. Ich bin durch Fernsehsendungen zur Einsicht gelangt. Aber das kann ziemlich ewig dauern, bis sich was ändert. Erst muß sich im Gehirn etwas ändern und dazu sind Selbsthilfegruppen gut. Aber auch bei Angehörigen muß sich oft etwas ändern. Ansprüche müssen gehörig runtergeschraubt werden.

Viele Grüße
Wolfram

Re: Gibt es eine Chance?

katrin, Freitag, 13.08.2010, 21:47 (vor 5017 Tagen) @ Wolfram

hallo Hilde,ich bin Ktrin und eigendlich nur die Tochter einer Angehörigen eines Messis.Würdest du mir evntuell eine Frage beantorten?Gruß katrin

Re: Gibt es eine Chance?

Hilde, Freitag, 20.08.2010, 20:30 (vor 5010 Tagen) @ katrin

hallo Katrin,
gern beantworte ich Dir eine Frage, wenn ich kann. Stelle sie nur.

Gruß Hilde

hallo Hilde,ich bin Ktrin und eigendlich nur die Tochter einer Angehörigen eines Messis.Würdest du mir evntuell eine Frage beantorten?Gruß katrin

Re: Gibt es eine Chance?

Hilde, Dienstag, 10.08.2010, 07:13 (vor 5021 Tagen) @ viola

Hallo Hilde,
leider weiß ich keinen Rat, das Problem grundsätzlich anzugehen.Aber ich hätte einen Tipp,wie
zumindest die Papierstapel stark reduziert werden könnten: statt Zeitungen in Papierform alles
nur noch am Computer lesen! Es gibt auch virtuelle Zeitungsabos. Da kann auch alles, was interessiert, gespeichert werden ohne dass jemals
ein Platz-oder Ordnungsproblem auftritt. Somit müsste dein Mannn
seine Sammelleidenschaft nicht aufgeben,aber Du müsstest weniger darunter leiden und eure Wohnung wäre ein wenig befreiter.
Grüße von Viola


Hallo Viola,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Das virtuelle Sammeln passiert noch zusätzlich. Die Illusion, dass das Papier überflüssig wäre, hatte ich auch mal. Ist aber eben eine Illusion. Leider.

Gruß Hilde

powered by my little forum