ach du Ka....e, neu in meiner Nachbarschaft.....(achtung Problem) (Allgemein)

Farbexpertin, Montag, 02.02.2009, 13:13 (vor 5569 Tagen)

nun weiss ich echt nicht, wie und wo ich anfangen soll.... oh man. Also, ich hatte vor längerer Zeit eine Massnahme. In dieser Massnahme waren sehr komische Leute. Die eine Teilnehmerin war sehr sehr intrigant, verlogen, hinterhältig und hat gern getratscht und schlecht (und auch falsch) über einen geredet. Sie hat selbst von einer Aktion erzählt, die ich sehr hinterhältig finde. Finde ich echt nicht gut. Über mich hat sie auch schlecht geredet, ist extra zur Scheffin gegangen und hat Lügen erzählt.
Nun ja, die Massnahme ist vorbei, die Leute gehen mir am A.... vorbei, die Firma (in der ich damals arbeitete) sieht mich nie wieder.

So. Neulich war ich unterwegs, im Einkaufscenter. Da sah ich den einen Mann aus dieser Massnahme. Dieser Mensch war zumindest damals dicke mit dieser Tratsche befreundet. Er hat mich im Einkaufscenter offenbar nicht gesehen.

Als ich neulich nach hause kam, entdeckte ich, dass eins der Klingelschilder mit einem neuen Namen versehen ist. Es ist der Name dieses Mannes. Da es kein Allerweltsname ist, denke ich, der ist im Haus eingezogen. Jetzt wohnt also wahrscheinlich einer von denen bei mir im Haus.

Na klasse! Ach du dicker Buchhalter!

Wenn der noch mit der befreundet ist, kommt die vielleicht mal zu Besuch, so könnte es zu einer Begegnung kommen. uuuuuuuuuuuuääääääääääääääääääh!!! - ich will die nicht sehen!

Wenn der neue Nachbar tatsächlich dieser Mensch ist, und mitbekommt, dass ich im selben Haus wohne, sagt er vielleicht mal "guten Tag" hm, dann kann ich ihn nur nach Messiemanier vor der Tür stehen lassen, mich tot stellen... oder ihn an der Tür abfertigen... ui, ich denke, es wird högste Zeit, dass ich meine Behausung umgestalte.

angewiederte Grüße

Farbexpertin

Re: ach du Ka....e, neu in meiner Nachbarschaft.....(achtung Problem)

MarLe, Montag, 02.02.2009, 13:42 (vor 5569 Tagen) @ Farbexpertin

Mahlzeit Farbexpertin,
kannst du über die erste Aufregung dich wieder entspannen?

Deine Gedanken und Gefühle kann ich verstehen - aber was ist mit dem: "laß es auf mich zukommen"?
Vielleicht, wenn es denn so ist, wie du jetzt vermutest, wenn diese Leute mit dir auch
nichts mehr zu tun haben wollen ?
Grübeln über ungelegte Eier zieht runter. *find

Gut finde ich, dass du nachsiehst, was dich wirklich an dieser Situation belastet/ärgert/nervös macht.
Das herausfinden des Grundes hilft dir sicher weiter. *denk
Bei mir ist das oft so. Und oft bin ich sehr erstaunt über die wirklichen Gründe, die dahinter stehen,
und selten genug etwas mit dem Anderen zu tun haben.

Wenn du dir darüber klar werden möchtest,
dann helfen dir vielleicht die Fragen nach der Triebfeder,
http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/1/5104/Kennen-Sie-Ihre-Triebfeder.html
oder die Fragen von Byron Katie
http://www.thework.at/Das-Urteil-Arbeitsblatt.84.0.html
und
http://www.thework.at/Selbsthilfe-Arbeitsblatt.83.0.html

Sind nur Ansätze.
Die Frage ist, ob du mehr über dich herausfinden möchtest.

Das Sprichwort hat halt was an/in sich: 'Man sieht sich immer zweimal im Leben.'
Auch aus der Situation kannst du viel für dich mitnehmen, lernen.
Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Marlene

Re: ach du Ka....e, neu in meiner Nachbarschaft.....(achtung Problem)

Farbexpertin, Dienstag, 03.02.2009, 17:37 (vor 5568 Tagen) @ MarLe

Hi Marlene,

kannst du über die erste Aufregung dich wieder entspannen?

Hab ich schon ein wenig.

Deine Gedanken und Gefühle kann ich verstehen - aber was ist mit dem: "laß es auf mich zukommen"?

Beruhigt mich. Ich denke ja immer erstmal, ich reagiere da nur so über.

Vielleicht, wenn es denn so ist, wie du jetzt vermutest, wenn diese Leute mit dir auch
nichts mehr zu tun haben wollen ?

Das wäre gut.

Grübeln über ungelegte Eier zieht runter. *find

Es war so der erste Schreck..

Gut finde ich, dass du nachsiehst, was dich wirklich an dieser Situation belastet/ärgert/nervös macht.

Es ist halt... ich will nicht, dass irgendwo / überall rumgetratscht wird, ich bin Messie, geh zur Tafel um Essen zu hohlen und renne in verlumpter Kleidung rum und dann noch irgendwas, was die Tratschtriene in ihrer Bösartigkeit noch dazudichtet (bisher weiss die nichts davon, aber ich habe sie so kennengelernt, dass sie schon gern noch was dazuerfindet und das dann gezielt Leuten erzählt)

Wenn du dir darüber klar werden möchtest,
dann helfen dir vielleicht die Fragen nach der Triebfeder,
http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/1/5104/Kennen-Sie-Ihre-Triebfeder.html
oder die Fragen von Byron Katie
http://www.thework.at/Das-Urteil-Arbeitsblatt.84.0.html
und
http://www.thework.at/Selbsthilfe-Arbeitsblatt.83.0.html
Sind nur Ansätze.

Ja, das schaue ich mir noch genau an. Ich denke aber auch, wenn dieser Mensch tatsächlich hier eingezogen ist und die Gefahr besteht, dass diese Person mir begegnet, ist es auch eine Chance, meine Wohnung und mein Aussehen wieder richtig in den Griff zu bekommen.

Die Frage ist, ob du mehr über dich herausfinden möchtest.

Ja.

Das Sprichwort hat halt was an/in sich: 'Man sieht sich immer zweimal im Leben.'

Höhrt man Sprichwörter immer zweimal hintereinander? [image] Der Kursleiter hat neulich doch auch schon zum Abschied gesagt, dass man sich immer zweimal sieht. (der, bei dem ich den SAP-Kurs hatte. Der darf mir ruhig wieder begegnen, der war süß *rotwerd* naja, ich finde ihn aber eher nur süß, nicht sexy)

Auch aus der Situation kannst du viel für dich mitnehmen, lernen.

Ja, vielleicht hilfts, die Kurve zu kriegen!

LG
Farbexpertin

Re: ach du Ka....e, neu in meiner Nachbarschaft.....(achtung Problem)

Sabine, Dienstag, 03.02.2009, 01:34 (vor 5568 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

Als erstes werde ich Dich mal tröstend umarmen. <a href='http://www.tagesgeld-news.net/' target='_blank'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Liebe/123.gif' alt='Tagesgeld News' border='0'[/img][/link]
Das hört sich ja echt nach Super-GAU an. Schlimm genug, dass Du den Kerl im Supermarkt gesehen hast. Aber dann auch noch sein Name auf einem Klingelschild bei Dir im Haus. Das ist ja furchtbar. Und gerade die eigene Wohnung ist doch der wichtigste Rückzugsort und muss deshalb inclusiv der näheren Umgebung wirklich 100% safe sein.

Dadurch, dass alle sog. Arge-Kunden gezwungen werden, möglichst billig zu wohnen und dafür sogar umzuziehen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass man Leute aus einer Maßnahme plötzlich als Nachbarn wiedertrifft. Die Entwicklung scheint dahin zu gehen, dass immer mehr Hartz4-Geschädigte im selben Billigmietenviertel leben. Wie war das noch mit den Parallelgesellschaften? Jetzt fallen mir noch ein paar bitterböse Sprüche ein. Aber dafür ist das Thema zu ernst.

Vielleicht hast Du ja noch Glück im Umglück und es wohnt "nur" ein entfernter Verwandter von ihm bei Dir im Haus, dem er garade beim Einzug und beim ersten Einkauf geholfen hat, wo er sich aber ansonsten nur sehr selten blicken läßt. Oder der Kerl und die Tratsche sind schon längst hoffnungslos zerstritten, das kann sehr gut sein, wenn die beide so aso sind. Vielleicht zahlt der ja auch die Miete nicht, dann ist der schneller wieder draußen als er eingezogen ist.

Selbst wenn der Kerl tatsächlich bei Dir im Haus wohnen sollte, brauchst Du ihn nicht in Deine Wohnung lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn auf Abstand zu halten:
1. Die direkte Methode: ihm sagen, dass Du keinen privaten Kontakt mit ihm möchtest
2. Wie Du schon sagtest, einfach nach Messiemanier die Tür nicht aufmachen
3. Ausflüchte: ich muss dringend was erledigen, dringend zu einem Termin, 4. Ganz raffiniert: erzähle ihm, dass Du jetzt eine Stelle als Arge-Detektivin hast. [image] Dann wird er Dich meiden wie der Teufel das Weihwasser und Du hast Ruhe vor ihm und der Tratsche.

Ich wünsche Dir, dass die Sache für Dich glimpflich abläuft.

Grüße, [image]
Sabine

sacht ma......

Odille, Dienstag, 03.02.2009, 08:38 (vor 5568 Tagen) @ Sabine

Liebe Sabine,
Liebe Farbexpertin,

Ähm, meint ihr nicht, dass ihr ein bisschen ZU sehr gerade dabei seid, rein psychisch eine Parallelwelt abzudriften?

Ich empfehle, mal nicht sooo viel nach den anderen zu schauen und darüber nachzusinnieren was alles passieren könnte, würde, hätte.
...sondern den Blick auf die eigenen Probleme zu richten. Auf das zu richten, was aktuell Farbexpertin jetzt FÜR SICH tun kann, zu schauen, was sie an Potenzial, Stärken IN sich hat, welche Talente - einfach mal NUR FÜR SICH zu gucken, was sie FÜR SICH tun kann - und sei es, einfach mal wieder ein Bild zu malen. Selbst das wäre zielführender fürs eigene Seelenheil, als sich in langen Schreckenselegien über die Nachbarschaft hineinzusteigern.

Klar hat niemand gerne unangenehme Nachbarn. Aber DAS ist ja noch gar nicht raus!!!!!

Das hier erinnert mich sehr an "Die Geschichte mit dem Hammer" aus "Der Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick.

LG, Odille [image]

an Odille und Sabine

Farbexpertin, Dienstag, 03.02.2009, 18:03 (vor 5567 Tagen) @ Odille

Hi ihr beiden,

also, diese Ausweichmanöver sind ja gerade das, was ich vermeiden wollte. Ich will (wieder) leben wie ein normaler Mensch, das bedeutet, auch Nachbarn wieder reinlassen können oder zumindest nicht komische Verrenkungen machen müssen, wenn ich gerade die Tür aufmache und ein nachbar steht da...

Nun, bei meinen anderen Nachbarn find ich es nicht so tragisch. Aber bei dem Neuzugang ist es anders, eben nur, weil ich weiss, was für Tratschpotentioal da vorhanden ist.

Vielleicht schaffe ich es nun endlich, meine Wohnung umzugestalten. Vielleicht verschafft mir der Gedanke an diese Leute in meiner Umgebung einen täglichen Arschtritt, um mich noch intensiever um Arbeit zu kümmern. Oder auch, um endlich irgendwas anderes zu mache (als nur in Richtung Festanstellung oder Malerei zu schauen)

oder auch, um wieder Bilder auszustellen z. B. eben einfach, um mein Leben in eine Erfolgsgeschichte zu verwandeln.

Ich habe gestern eine noch heftigere Ausmisteritis, die meine Kleidung betrifft, bekommen. Denn damals habe ich mich immmer nur zur Arbeit zurechtgemacht. Bin dann zum Einkaufen, am WE wieder lumpig und nachlässig rumgerannt. Das will ich nun nicht (mehr).

Ichhabe mich gestern gefragt, warum ich eigentlich kein schönes Bild für mich male. Ich habe immer nur Bilder gemalt, dbei denen es mir halt Spaß machte, sie zu malen, aber die ich mir nicht hinhängen wollen würde. Oder Bilder, die sich für eine bestimmte Ausstellung eigeneten. Aber eben nie was, was ich mir gerne hinhängen würde.

Ich sollte mal überlegen, was mir gefallen könnte und dann was entwerfen und malen. Und dann auch aufhängen! Bei mir hängen nur Bilder, die ich aus Platzmangel aufgehängt habe, ich mag sie, aber ich mag sie nicht an meiner Wand.

So, jetzt gehe ich nochmal ins Center und schau mich um. Ich schau, ob mich was inspiriert, wie ich meine Wohnung haben will. Nachher stecke ich die ollen Klamotten in tüten, um sie wegzubringen. Und ich werde sachen verkaufen. Dann will ich mal im Fairkaufhaus oder in einem anderen Sozialladen gucken, ob ich was geeignetes finde.

Und da ist gleich wiede so ein Gedanke. Ich weiss, dass die eine Tratsche sich immer lustig macht, wenn es jemand nötig hat, solche Sachen zu kaufen. auch wenn jemand zur Tafel geht oder gehen muss. Die sollte lieber froh sein, dass es ihr selbst besser geht und mal nachdenken, wie schnell man in die Lage kommen kann, statt sich so blasiert aufzuführen. Ja, aber das ist es eben. Ich will nicht, dass sojemand davon was mitbekommt. Ich will nicht, dass mcih der neue Nachbar bei der Tafel anstehen sieht, ich will auch nicht wirklich, dass der oder seine befreundete Tratsche mitbekommt, dass ich Möbel aus nem Gebraucht-Kram-Ramsch-Laden kaufe....einfach nur, weil ich eben nicht will, dass da noch was dazugedichtet und rumgetratscht wird.

Ich will mich nicht mehr verstecken. Ich will mich nicht mehr lumpig kleiden. Ich will nun auch darunter einen Schlußstrich ziehen.

Ätzend finde ich es natürlich immernoch, dass der nun hier wohnt. Vielleicht kann ich es irgendwann lustig finden.

LG
Farbexpertin

powered by my little forum