Ist meine Mutter Messie? (Angehörige)

Rudi Ermar, Montag, 31.01.2011, 12:42 (vor 4846 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich brauche bitte Eueren Rat und Hilfe.
Wegen beruflicher und finanzieller Probleme war ich leider vor 5 Jahren gezwungen, mit meiner Frau und Tochter das eigene (gemietete) Haus aufzugeben, und in das Haus meiner Mutter einzuziehen. Damals habe ich radikal meinen Hausstand verkleinert, jede Menge "guter Sachen" weggeworfen oder verschenkt, nur um Platz zu haben.

Bei unserem Einzug stellte ich leider fest, dass meine Mutter nicht bereit war, ihrerseits Platz zu schaffen, obwohl es ihre Idee war, meine Familie und mich zu sich zu holen.

Da werden defekte Möbel, kaputte Vasen, säckeweise alte Klamotten aufbewahrt (auch noch von meinem schon lange verstorbenen Vater), Kleiderbügel, Plastiktüten, altes Geschirr etc. gehortet, und die Menge an Haushaltsreinigern, Spülschwämmen und Papier-Servietten reicht einer Großfamilie für die nächsten 300 Jahre.

Kürzlich starb meine Schwiegermutter, bei der wir seinerzeit einige unserer Sachen untergestellt hatten. Jetzt bräuchen wir dringend Platz, auch für ein paar wunderschöne wertvolle alte Möbel aus dem Nachlass.

Leider ist das Verhältnis zu meiner Mutter nicht das allerbeste. Sie war schon immer ein komplizierter Mensch - mein Vater pflegte früher zu sagen, es gebe zwei Arten, etwas zu erledigen: Die erste Art sei, es so zu tun, wie Mutter es wünsche, und die zweite sei falsch. Meine Mutter ist in keinsterweise kritikfähig. Wenn ich auch nur wage, die kleinste Kritik zu äußern, bekomme ich zur Antwort, wir könnten ja ausziehen, wenn uns was nicht passt.

Dabei ist Mutters Wohnzimmer und die Räume, die vielleicht von etwaigen Besuchern betreten werden, sauber und relativ ordentlich, das Chaos beginnt unter der Oberfläche, das heißt, hinter den Schranktüren und im Keller.

Meine Mutter wird dieses Jahr 88, sie ist nicht altersdement, und abgesehen von Hüftproblemen noch bei bester Gesundheit.
Ich versuche mir ihr Verhalten mit der Tatsache zu erklären, dass sie aus der ehemaligen Tschechoslowakei nach dem Krieg als Flüchtling nach Deutschland kam, und ihre ehemals sehr wohlhabende Familie alles an Besitz zurücklassen musste, und dass sie ein vewöhntes Einzelkind war, und dass sie in früher Jugend schwer krank war, und diese Krankheit nur knapp überlebt hat, und, und und Aber das ändert alles nichts an ihrem Verhalten und meinem Problem.

Inzwischen reden meine Frau und meine Schwiegermutter kein Wort mehr mit einander, und das Verhältnis zwischen meiner 16-jährigen Tochter und Oma ist auch getrübt, seit diese ihrer Enkelin mit dem Anwalt gedroht hatte, nur weil meine Tochter ein Fenster zum Lüften geöffnet hatte!!! ("Das ist MEIN Haus!")

Und in "ihrem Haus" kennt Mutter jeden Putzlappen mit Vornamen! Was soll ich machen? In einer Nacht- und Nebelaktion Mutters alten Krempel entsorgen, die Anzüge meines verstorbenen Vaters zur Altkleidersammlung bringen, und einen Riesenkrach riskieren?
Schon mal herzlichen Dank für Eueren Rat

Lieben Gruß
Rudi

Re: Ist meine Mutter Messie?

Viola, Dienstag, 01.02.2011, 15:55 (vor 4845 Tagen) @ Rudi Ermar

Hallo Rudi,

letzlich ist es egal, ob deine Mutter Messie oder nicht ist, da sie wohl mit 88 Jahren kaum ihr Verhalten
ändern wird oder ändern kann. Mit der Idee, euch in der Notlage helfen zu wollen, indem sie euch
bei sich einziehen lässt, hat sie sich offenbar übernommen und ihr natürlich auch, indem ihr dieses
Angebot angenommen habt.

Auf keinen Fall habt ihr das Recht dazu, ihre Sachen wegzuwerfen.

Ich würde Euch raten, wieder auszuziehen, weil ein Zusammenleben offenbar nicht möglich ist.

Viele Grüße
Viola

Re: Ist meine Mutter Messie?

Rudi Ermar, Donnerstag, 03.02.2011, 21:17 (vor 4843 Tagen) @ Viola

Hallo Rudi,
letzlich ist es egal, ob deine Mutter Messie oder nicht ist, da sie wohl mit 88 Jahren kaum ihr Verhalten
ändern wird oder ändern kann. Mit der Idee, euch in der Notlage helfen zu wollen, indem sie euch
bei sich einziehen lässt, hat sie sich offenbar übernommen und ihr natürlich auch, indem ihr dieses
Angebot angenommen habt.
Auf keinen Fall habt ihr das Recht dazu, ihre Sachen wegzuwerfen.
Ich würde Euch raten, wieder auszuziehen, weil ein Zusammenleben offenbar nicht möglich ist.
Viele Grüße
Viola

Vielen Dank, Viola, für deine Antwort,

du hast sicherlich Recht, aber ein Auszug ist - aus mehreren Gründen - derzeit so ohne Weiteres nicht machbar. Ich habe schon angedacht, einen Container anzumieten. Das kostet nicht allzuviel Miete, und wir könnten die Sachen aus der Wohnung meiner verstorbenen Schwiegermutter unterbringen. So wie es aussieht, müssen wir uns noch eine Weile mit der Situation arangieren, zumindest solange, bis meine Tochter wegen ihres geplanten Auslandsstudiums wegzieht...

Lieben Gruß
Norbert

Re: Ist meine Mutter Messie?

anja, Sonntag, 06.02.2011, 15:49 (vor 4840 Tagen) @ Rudi Ermar

Hallo, Norbert,
ich schlage vor, mit Deiner Mutter einen richtigen Untermietervertrag aufzusetzen,
so daß eindeutig geregelt ist,
welche Rechte und Pflichten ihr jeweils habt,
bzw welche Zimmer ihr wann wie nutzen dürft,
und Deiner Mutter auch entsprechend Miete (und weitere Dienstleistungen) zu zahlen.
viele Grüße,
anja

powered by my little forum