WG (Angehörige)

Sabrina, Dienstag, 22.03.2011, 17:16 (vor 4796 Tagen)

Hallo Leute,
ich wohne in einer Wg und mein einer Mitbewohner ist ein ziemlich dreckiger Mensch. Er hat in seinem Küchenschrank und Kühlschrank ganz viele verschimmelte Dinge zu liegen. Er räumt sie nicht weg und er unterstützt uns ganz selten beim Wg putzen. Er lässt nimanden in sein Zimmer rein und wenn man dort vorbei geht richt es unangenehm. Als wir mal seinen Sclüssel hatten betraten wir ohne sein Wissen sein Zimmer. Ja das ist nicht ok aber wir mussten wissen was dort drin los ist. Als wir in seinem Zimmer waren zeigte sich ein bild des Grauens überall lag schimmliges zeug noch vom Sommer, die Teller die uns im Schrank fehlen standen dort noch mit Nahrungsresten rum.Der Gestank war unerträglich usw.. Wie können wir denn reagieren wenn wir ihn ansprechen auf putzen und sein zimmer weicht er aus. Wir mögen ihn ja und wollen ihn auch nicht schaden. Wenn man den Vermieter einschaltet könnte es doch gut sein das er ihn rauswirft und das würde auch auf seine Ausbildung sicher einen negativen Einfluss haben.Was das angeht sind wir ziemlich ratlos.

Re: WG

anja, Samstag, 26.03.2011, 13:13 (vor 4792 Tagen) @ Sabrina

Hallo, Sabrina,
ihr könntet in eurer WG einen verbindlichen Putzplan aufstellen, jeweils für einen Monat, wer wann was putzt,
plus Vertragsstrafen. Als Vertragsstrafe schlage ich zb 20 euro je versäumte Stunde vor.
viel Erfolg, anja

Re: WG

Paladin, Samstag, 26.03.2011, 17:26 (vor 4792 Tagen) @ Sabrina

Hallo Leute,
ich wohne in einer Wg und mein einer Mitbewohner ist ein ziemlich dreckiger Mensch. Er hat in seinem Küchenschrank und Kühlschrank ganz viele verschimmelte Dinge zu liegen. Er räumt sie nicht weg und er unterstützt uns ganz selten beim Wg putzen. Er lässt nimanden in sein Zimmer rein und wenn man dort vorbei geht richt es unangenehm. Als wir mal seinen Sclüssel hatten betraten wir ohne sein Wissen sein Zimmer. Ja das ist nicht ok aber wir mussten wissen was dort drin los ist. Als wir in seinem Zimmer waren zeigte sich ein bild des Grauens überall lag schimmliges zeug noch vom Sommer, die Teller die uns im Schrank fehlen standen dort noch mit Nahrungsresten rum.Der Gestank war unerträglich usw.. Wie können wir denn reagieren wenn wir ihn ansprechen auf putzen und sein zimmer weicht er aus. Wir mögen ihn ja und wollen ihn auch nicht schaden. Wenn man den Vermieter einschaltet könnte es doch gut sein das er ihn rauswirft und das würde auch auf seine Ausbildung sicher einen negativen Einfluss haben.Was das angeht sind wir ziemlich ratlos.

Moin Sabrina,

meine Studizeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich kenne das Problem mit WG-Mitbewohnern, die dem Chaos sehr zugeneigt sind, sehr gut. Ich bin zwar auch kein Prophet der Ordnung, aber das Chaos hat dann bei mir auch gewisse Grenzen, wenn es sich Richtung Mülldeponie entwickelt
Das Thema mit den gemeinsam genutzten Räumen ließ sich eigentlich sehr gut in den Griff bekommen. Wir haben kurzerhand eine Putzfrau organisiert, die 1x pro Woch für 1 bis 2 Stunden durch Küche, Bad und Flur gegangen ist. Jeder hat dafür einen Obukus von 15 DM abgedrückt und man war zufrieden. Vielleicht auch eine Lösung für euch
Was die eigenen Räume betraf, war dafür jeder selbst verantwortlich. Bei Schrat (der aus den Mecki-Geschichten aus der Schau Weg), so nannten wir ihn in der WG wegen seiner Art, half eigentlich immer eine konzertierte Aktion zu Semesterbeginn. Da rückte seine Familie mit einem Putzbataillon an, sodaß sich da die Vermüllung zumindest zu Semesterbeginn in Grenzen hielt. Vielleicht gibt es bei euch auch diese "Backdoor"... Ansonsten kannste da nicht viel machen, weil ohne Selbsteinsicht kein Messie dazu zu bewegen ist, sein Chaos in den Griff zu bekommen
LG vom Paladin

powered by my little forum