wie kann ich meiner Mama helfen? (Angehörige)

Dana, Samstag, 16.04.2011, 16:42 (vor 4771 Tagen)

Hallo ich schildere euch erstmal die Situation.
Meine Mama (50 Jahre alt) wohnt mit ihrem Hund alleine in einer Mietwohnung. Seid dem Tod meiner Schwester vor 17 Jahren hat sie "Haushalt führen" quasi niedergelegt. Sie sammelt nicht zwingend sondern lässt alles da fallen wo sie gerade steht, was aber viel schlimmer ist, sie putzt auch nicht. Also könnt ihr euch vorstellen wie es dort aussieht.... Ich habe schon oft versucht mit ihr zu sprechen aber sie scheint das alles nicht so zu sehen. Sie sagt dann so Dinge wie "Nächste Woche habe ich Urlaub dann staubsauge ich mal wieder" - auch dann wird sie es nicht tun. Vor einem Jahr brach sie sich einen Arm so das die Nachbarin ihren Hund zu ihr nach Hause bringen musste (die beiden waren zusammen spazieren als es passierte)... Kurz darauf rief mich die Nachbarin an und sprach auch die Situation an. Sie schlug vor einmal mit mir groß reine zu machen damit meine Mama das einfach halten könnte. Gesagt getan (hatte ich davor auch schon öfters probiert). Nach einer 2-tägigen Putzaktion war die Wohnung sauber. Meine Mama schien sich gar nicht recht darüber zu freuen ... ok wäre nicht so schlimm aber es hat leider auch nichts gebracht. Es blieb alles beim alten Muster.... Nun irgendwann ich vermute diesen Sommer wird sie Ungeziefer in der Wohnung haben und wenn der Vermieter das mitbekommt ...ohje.... Was kann ich für meine Mama tun? Das schlimmste ist das sie was ihre Wohnung betrifft die Realität nicht sieht (nicht sehen will?). Meine Mutter ist selbst nicht verwahrlost oder der gleichen im Gegeneil, sie pflegt sich und legt auch großen Wert gut gekleidet zu sein.... Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar, einfach weggucken möchte ich auch nicht :-/

Re: wie kann ich meiner Mama helfen?

Andrea, Sonntag, 01.05.2011, 18:50 (vor 4756 Tagen) @ Dana

einfach weggucken möchte ich auch nicht

Wenn man ohnehin nichts machen kann, ist es manchmal das Beste nicht hinzuschauen!
Du kannst trotzdem weiterhin einen – abgesehen vom Meß – normalen Umgang mit Deiner Mutter haben, aber versuche nicht mehr, sie in dieser Hinsicht zu ändern. Du hast schon genug versucht, aber es geht eben nicht. Es war auch kein Fehler, es zu versuchen, aber da sich dann gezeigt hat, daß es so nicht geht, hat es keinen Sinn, die Versuche jetzt fortzusetzen. Falls Du das nicht ertragen kannst, kannst Du auch überlegen, den Umgang zu reduzieren.
Sie muß selber darauf kommen, daß sie sich ändern muß, und gegebenenfalls dann im wesentlichen auch selber wieder Ordnung herstellen, außer sie ist pflegebedürftig (dann muß sie gepflegt werden).
Solange sie nicht darauf kommt, lebt sie eben so weiter. Vielleicht passiert irgendwann einmal eine „Katastrophe“ mit ihrem Meß, die sie so erschreckt, daß sie sich dann ändert.
Es scheint hier wiederholt Beiträge mit dem Betreff „Ist meine Mutter ein Messie?“ zu geben! Dazu zwei Anmerkungen:
1.) Ich finde es nicht so wichtig, über die Etikettierung „Messie“ nachzudenken.
2.) Wenn jemand ein Problem mit einem unordentlichen Verwandten oder Bekannten hat, könnte er sich auch Antworten auf ähnliche frühere Beiträge durchlesen.

powered by my little forum