Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie (Angehörige)

VeroStar, Dienstag, 26.04.2011, 21:36 (vor 4761 Tagen)

Hallo
Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit ca. 15 Jahren alleine bei meiner Mutter, inzwischen habe ich einen kleinen Bruder der jetzt 10 Jahre alt ist. Meine Mutter ist ein Messie, da sie ihren Haushalt nicht in ordnung halten kann. Das Geschirr in der Küche verschimmelt, alle sitzgelegenheiten sind verstellt und auf dem Boden stapelt sich der Müll. Das war schon immer so, seit mein Vater damals ausgezogen ist, da niemand mehr da war um aufzuräumen. Ich habe schon oft versucht etwas zu tun und habe aufgeräumt wenn meine Mutter nicht da war, brauchte Tage um nur 3 Räume zu säubern und innerhalb von 1 bis 2 wochen sah es immer wieder genau so aus wie vorher. Wenn ich mein Zimmer aufräume, wird dieses als allgemeiner aufenthaltsraum verwendet bis auch dieser vermüllt ist. Meine Mutter muss arbeiten, sie ist selbstständig, hat jedoch schon viel freie Zeit ( sie spart sich ja die hausarbeit) und verbringt diese meist vor Computer oder fernsehen. Ich bin der Meinung, das ich in diesem Zustand nicht weiter leben möchte und das meinem Bruder auch nicht zumuten will. Jedoch ist meine Mutter eine sehr schlaue frau und kann jedem alles schön reden, von aussen merkt man es nicht, aßer man betritt die wohnung^^ Sie ist ausserdem ein sehr cholerische und jähzornige frau, die mich und alles immer kontrollieren muss, ( bsp: als ich einmal meine zimmertüre abgeschlossen hatte weil wir streit hatten und sie mich nicht in ruhe lassen wollte, hat sie mir mit einem besen die tür eingeschlagen, anderes bsp: als ich mit 14 meine kleinen kriesen hatte und sie mich mal in ruhe lassen sollte, hat sie mich immer weiter angebrüllt und ist mir nachgelaufen und als ich dann nicht mehr konnte und zusammen gebrochen bin wollte sie mich in die psychartrie schicken) ich kann ihr nichts recht machen und sie weis alles besser, wegen jeder kleinigkeit wird geschriehen. Ich kann ihr nicht entkommen, schon früher habe ich meine verwandten um Hilfe gebeten, aber die haben immer gesagt, sie können nichts tun, sie wohnen zu weit weg... Doch was kann ich tun, wenn sie nicht selbst einsichtig ist?? ich kann zwar irgendwann ausziehen, aber ich möchte nicht, dass mein Bruder das gleiche erleben muss wie ich...
Bin um jeden hinweis oder tipp dankbar

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Surfer, Mittwoch, 27.04.2011, 00:57 (vor 4761 Tagen) @ VeroStar

Hallo
ich bin 18 Jahre alt und kann deine Situation sehr gut verstehen, da meine Mutter auch ein Messi ist, bei uns ist zwar Geschirr oder Dreck allgeimein kein Problem aber dafür hortet sie sinnloses Zeugs und "vermüllt" damit das Haus und die Zimmer. Ich fände es interessant sich mal über e-mail auzutauschen! schreib mir einfach an klavinova@web.de .

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Wolfram, Mittwoch, 27.04.2011, 11:28 (vor 4761 Tagen) @ Surfer

Hallo
ich bin 18 Jahre alt und kann deine Situation sehr gut verstehen, da meine Mutter auch ein Messi ist, bei uns ist zwar Geschirr oder Dreck allgeimein kein Problem aber dafür hortet sie sinnloses Zeugs und "vermüllt" damit das Haus und die Zimmer. Ich fände es interessant sich mal über e-mail auzutauschen! schreib mir einfach an klavinova@web.de .

hallo,

wer legt denn fest, welches Zeugs sinnlos ist? Wenn Deine Mutter etwas für sinnlos hält, könnte sie es ja wegwerfen. was besteht dann für ein Hinderungsgrund? (keine Zeit, Schränke u.ä. sind zu groß, Transport kann nicht organisiert werden)
Wenn Du die Sachen Deiner Mutter für sinnlos hältst, dann frage mal, ob Deine Mutter nicht Deine Sachen auch für sinnlos hält. Da findet sie bestimmt etwas.

viele Grüße
Wolfram (Messie)

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Surfer, Mittwoch, 27.04.2011, 13:04 (vor 4761 Tagen) @ Wolfram

Hallo
also sorry aber die Antwort soll wohl ein schlechter Witz sein! Klar bin ich nicht derjenige der für andere Menschen festlegen kann ob etwas sinnvoll oder nicht ist aber wenn z.b. alter Verpackungsmüll oder noch orginal eingeschweißte nie aufgemachte Kataloge noch aus den Jahren vor 2000 (es gibt noch viele weitere Beispiele) den Wohnraum so stark beeinträchtigt dass es wirklich schwierig ist noch leere Stellflächen zu finden geschweige denn Besuch zu empfangen muss man sich mal Gedanken machen ob wirklich alles so "sinnvoll" ist. Zeit wäre genügend da aber zeit muss man auch "sinvoll" nutzen und nicht damit verbringen eine Aufräumaktion zu starten mit dem Resultat dass alles beim alten bleibt oder im besten fall an einen anderen platz wandert der jedoch auch immer krass überfüllter wird! Hilfe wird doch andauernd genug angeboten auch ein Transport wäre überhaupt kein Problem da ich einen Führerschein habe und sowiso alle Deponiefahrten mache, wenn es Zeugs gibt das endlich mal ausgemistet wurde!

Tolle Idee, aber ich biete ihr doch andauernd an dass wir einen Deal machen ich schmeiß eine Kiste weg sie schmeißt eine Kiste weg. Tja Resultat ich habe meine Seite eingehalten meine Mum nicht! Außerdem ist eins der größten Probleme ja dass ich immer wieder anfange mit meinen Sachen auszumisten meine Mum aber nicht einverstanden ist und da ich nicht nachgeben will beschließt sie kurzerhand wenn ich sie nicht mehr will nimmt sie die sachen!

Sorry wenn das gerade ein bisschen aggresiv rübergekommen ist, so sollte es nicht klingen, aber ganz im ernst ich leide stark genug unter der situation, da kann ich es nicht verstehen wenn man das in frage stellt. Und klar ist mir die Messie-Erkrankung bekannt und auch ihre Symptome und Auswirkungen und der springende Punkt ist ja dass Messies sich nicht von dingen trennen können oder zu stark an dingen hängen oder von dingen glauben dass sie in der zukunft noch wertvoll sein werden, klar sehen messies dass dann als sinvoll an und fragen sich warum andere probleme damit haben aber mir geht es auch nicht darum warum es damit so viele probleme gibt sondern mir geht es darum sich mit anderen angehörigen auszutauschen, denen es ähnlich ergeht.

Gruß ein Angehöriger eines Messies

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Wolfram, Mittwoch, 27.04.2011, 14:53 (vor 4760 Tagen) @ Surfer

Hallo,

bei mir ist das ähnlich wie bei Deiner Mutter.

ich habe deswegen geantwortet, weil in den Medien gezeigt wird, dass insbesondere der Reporter zeigt, was er für Müll hält. Wenn was weggeworfen werden soll, bestimmt das lt. Medienreporter immer die Angehörigen, Behörden u.a. fremde Personen.

Interessant fand ich, dass Du nur einen Austausch mit anderen Angehörigen willst. Das Ziel meines Austauschs ist eine Verbesserung der Situation durch Suche nach den Ursachen. Ich kann für mich selbst suchen mit Anstößen von anderen. Aber was setzt sich ein Angehöriger für ein Ziel? Dass andere ihre Sachen wegwerfen? wie soll das funktionieren? Ich stelle mir vor, dass Angehörige sich gegenseitig ihr Leid klagen, aber davon wird nichts besser. Darum lege ich auch auf einen begrenzten Austausch mit Angehörigen wert. Wie machen die das, dass sie besser wegwerfen können. Eine Antwort habe ich mal bekommen: wenn es später wieder gebraucht wird, dann wird es neu gekauft. Mir fällt es schwer, Verpackungen in der gerade passenden Größe zu finden, die ich kaufen könnte. Da suche ich lieber auf dem Dachboden nach einem passenden Karton aus meiner Sammlung.

viele Grüße
Wolfram

<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/Hannover</ul>

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Violine, Donnerstag, 28.04.2011, 11:19 (vor 4760 Tagen) @ Wolfram

Hallo,

Wolfram, als ich Deinen Kommentar las, dachte ich bei mir "typische Messie-Antwort".
Es ist einfach menschlich, dass man sich mit anderen Betroffenen austauschen will. Schließlich wird man von Menschen, die mit der ganzen Problematik noch nie in Berührung gekommen sind, nicht auch nur ansatzweise verstanden. Jeder "normale" Mensch denkt sich, entrümpeln, aufräumen, putzen, diesen Zustand dann halten - und gut ist.Schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, für die das "Normale" eine schier unüberwindliche Hürde ist.
Und vergesst die unsäglichen TV Reportagen, das ist kein Maßstab.

Die Suche nach den Ursachen kann jeder für sich selbst herausfinden, wenn er sich gestattet, einen Blick auf den eigenen Schatten zu werfen und sich nicht vor sich selbst zu verstecken oder sich selbst in die eigene Tasche zu lügen. Das kann man für sich alleine tun oder mit Hilfe eines Coaches oder Therapeuten usw. Aber auf der Suche nach Ursachen kann man alt und grau werden und die Lösung des Problems immerzu weiter vertagen. Es mag vielleicht nützlich sein, die Ursachen zu kennen, aber getan ist damit noch gar nichts. Das Verstehen ist ein Punkt. Aber für sich den richtigen Schluss daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln, ist nochmal ein ganz anderes Ding. Es geht auch den umgekehrten Weg. Man kann beschließen, auf eine bestimmte Art zu handeln. Das seelisch Tieferliegende kann dann dabei mit zutage kommen. Man muss nur anfangen, an irgendeiner Ecke, ohne groß darüber nachzudenken.

"Aber was setzt sich ein Angehöriger für ein Ziel? Dass andere ihre Sachen wegwerfen? wie soll das funktionieren?"

Das ist Messie-Logik. Wenn zwei Menschen sich verlieben, ist das nicht für beide von vorneherein klar, dass einer evtl. ein Messie sein könnte. Das begreift man erst mit dem Zusammensein und mit der Zeit. Denn nicht jeder, der ein wenig chaotisch oder unordentlich ist, ist deshalb gleich ein Messie. Wie soll man sowas also von der ersten Sekunde an wissen? Ein Anghöriger hat insofern erst mal gar kein Ziel. Er spürt nur mit der Zeit, dass er sich im Messie Universum nicht wohl fühlt und dass der Platz zum Leben/sich bewegen fehlt und immer weniger wird. Es fühlt sich an, als würde man langsam auch so ein gesammeltes Inventar-Ding, das langsam unter den Millionen anderen Dingen lebendig begraben wird.
"Eine Antwort habe ich mal bekommen: wenn es später wieder gebraucht wird, dann wird es neu gekauft. Mir fällt es schwer, Verpackungen in der gerade passenden Größe zu finden, die ich kaufen könnte. Da suche ich lieber auf dem Dachboden nach einem passenden Karton aus meiner Sammlung."
Man muss nicht alles neu kaufen, es geht auch gebraucht. Und: Es gibt viele Sammler von allem Möglichen. Trotzdem sind viele von Ihnen keine Messies. Denk mal darüber nach. Was unterscheidet einen Sammler von einem Messie und Du bist der Antwort einen Schritt näher.
Und zu dem Karton-Beispiel: Auch das empfinde ich als typisches Messie-Argument. Auch auf unserem Dachboden sind Kartons aller Größen...Was ich als "Normale" tun würde: Bräuchte ich einen leeren Karton, ginge ich in das nächste Lebensmittel-Geschäft, dort gibt es leere Kartons aller Größen umsonst. Deshalb brauche ich sie nicht bei mir zu Hause horten..
Und noch einige Bemerkungen zum Ursprungsbeitrag von VeroStar:
Du kannst nicht viel tun. Du könntest das Jugendamt einschalten. Was aber zur Folge haben könnte, dass ihr als Familie auseinandergerissen werdet. Egal um was es geht: Man kann einen anderen Menschen nicht ändern. Das kann jeder nur für sich alleine beschießen. Das ist bitter aber wahr. Es gibt da nur wenige Handlungsoptionen: Zum einen die Situation aushalten, zum anderen räumliche Distanz suchen, d.h. eine eigene Wohnung beziehen und den Messie in seinem Reich "glücklich" werden lassen. Du bist in einem Dilemma zumal ja auch noch der kleine Bruder mit im Spiel ist.
Da die Verwandtschaft auch keine Möglichkeit zur Hilfe sieht, ist es noch schwieriger. Denn manchmal hilft es, wenn eine Person, die vom Messie sehr respektiert wird, eingreift, bzw. das Gespräche sucht.
Könntet ihr (der Bruder und Du) denn nicht bei jemand anderem wohnen? Aber ich fürchte, das würde die Mutter sehr zornig machen. Dass sie so aggressiv ist, ist reine Hilflosigkeit und Überforderung. Doch es nützt nichts, das zu wissen, die jeweilige Situation ist hässlich.

Leider weiss ich Dir keinen klugen Rat, der auf eine friedliche, einvernehmliche Lösung zielen könnte.
Der Stress ist da - so oder so. Es ist halt die Frage, wie weit zu gehen Du bereit sein würdest..
LG

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Wolfram, Donnerstag, 28.04.2011, 14:49 (vor 4759 Tagen) @ Violine

meine Antwort kann ja auch nur eine Messie Antwort sein. Ist eben meine augenblickliche Sichtweise.

Die Suche nach den Ursachen kann jeder für sich selbst herausfinden, wenn er sich gestattet, einen Blick auf den eigenen Schatten zu werfen und sich nicht vor sich selbst zu verstecken oder sich selbst in die eigene Tasche zu lügen. Das kann man für sich alleine tun oder mit Hilfe eines Coaches oder Therapeuten usw. Aber auf der Suche nach Ursachen kann man alt und grau werden und die Lösung des Problems immerzu weiter vertagen. Es mag vielleicht nützlich sein, die Ursachen zu kennen, aber getan ist damit noch gar nichts. Das Verstehen ist ein Punkt. Aber für sich den richtigen Schluss daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln, ist nochmal ein ganz anderes Ding. Es geht auch den umgekehrten Weg. Man kann beschließen, auf eine bestimmte Art zu handeln. Das seelisch Tieferliegende kann dann dabei mit zutage kommen. Man muss nur anfangen, an irgendeiner Ecke, ohne groß darüber nachzudenken.

dieser umgekehrte Weg geht eben gerade nicht. Ich hatte eine Trocknertrommel, die funktionierte. Warum soll ich die wegwerfen. Erst als ich meine Ursachen erkannte und es Waschmaschinen gab, die die gleiche Umdrehungszahl erreichen, habe ich die Trommel weggeworfen. Beim einfachen Wegwerfen der Trommel ohne Grund wäre nicht die geringste seelische Störung zutage gekommen.

Das ist Messie-Logik. Wenn zwei Menschen sich verlieben, ist das nicht für beide von vorneherein klar, dass einer evtl. ein Messie sein könnte. Das begreift man erst mit dem Zusammensein und mit der Zeit. Denn nicht jeder, der ein wenig chaotisch oder unordentlich ist, ist deshalb gleich ein Messie. Wie soll man sowas also von der ersten Sekunde an wissen? Ein Anghöriger hat insofern erst mal gar kein Ziel. Er spürt nur mit der Zeit, dass er sich im Messie Universum nicht wohl fühlt und dass der Platz zum Leben/sich bewegen fehlt und immer weniger wird. Es fühlt sich an, als würde man langsam auch so ein gesammeltes Inventar-Ding, das langsam unter den Millionen anderen Dingen lebendig begraben wird.

Jeder Mensch hat Mängel, die dem Partner nicht gefallen. Und jeder Mangel kann auch erst im Laufe der Zeit sichtbar werden. Das ist nicht auf Messie beschränkt. Und manch ein Mangel kennt man selber noch nicht. So ist das im Frühstadium der Unordnung.

Man muss nicht alles neu kaufen, es geht auch gebraucht. Und: Es gibt viele Sammler von allem Möglichen. Trotzdem sind viele von Ihnen keine Messies. Denk mal darüber nach. Was unterscheidet einen Sammler von einem Messie und Du bist der Antwort einen Schritt näher.

Gebraucht geht nur, wenn jemand genau das, was ich brauche, zu diesem Zeitpunkt auch abgeben will und das auch noch halbwegs in der Nähe ist und kein anderer das mir vorher wegnimmt. Gebraucht ist somit an viele Bedingungen geknüpft. Wo kann ich z.B. einen gebrauchten Hammer kaufen, wenn ich den gerade brauche.
Ich denke, ein Sammler hat noch soviel Platz in der Wohnung, dass er seine Sammlungen ordnungsgemäß unterbringen kann. Ein Messie hat soviel gesammelt, dass er die Sachen nicht mehr unterbringen kann. Eine größere Wohnung löst aber nicht das Problem. Zwar könnte zunächst alles untergebracht werden, aber die Messieeigenschaft ist damit nicht weg und somit wird auch die neue Wohnung überfüllt.
Der Abstand vom Sammler zum Messie ist nicht allzugroß.

Und zu dem Karton-Beispiel: Auch das empfinde ich als typisches Messie-Argument. Auch auf unserem Dachboden sind Kartons aller Größen......
Was ich als "Normale" tun würde: Bräuchte ich einen leeren Karton, ginge ich in das nächste Lebensmittel-Geschäft, dort gibt es leere Kartons aller Größen umsonst. Deshalb brauche ich sie nicht bei mir zu Hause horten.....

Wieso holt dann nicht jeder seine Kartons im Laden. Dann würde die Post keine Kartons mehr verkaufen können und die Ebay Päckchen, die ich bekommen habe, waren alle gebrauchte Kartons.

viele Grüße
Wolfram

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Paladin, Donnerstag, 28.04.2011, 09:31 (vor 4760 Tagen) @ Surfer

Und klar ist mir die Messie-Erkrankung bekannt und auch ihre Symptome und Auswirkungen und der springende Punkt ist ja dass Messies sich nicht von dingen trennen können oder zu stark an dingen hängen oder von dingen glauben dass sie in der zukunft noch wertvoll sein werden, klar sehen messies dass dann als sinvoll an und fragen sich warum andere probleme damit haben aber mir geht es auch nicht darum warum es damit so viele probleme gibt sondern mir geht es darum sich mit anderen angehörigen auszutauschen, denen es ähnlich ergeht.

Zunächst einmal ist das Messie-Syndrom keine Erkrankung. Soviel Korrektheit muß schon sein
Selbstverständlich ist es sinnvoll, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen, dennoch ist es ebenso sinnvoll, auch die Sichtweise eines Messies zu kennen, weil du sonst gar nicht in der Lage bist, Lösungswege zu finden. Wenn du das Licht nicht kennst, ist es in der Dunkelheit müßig, über eine Erleuchtung zu diskutieren. Nichts anderes wollte dir Wolfram darlegen
Gruß

Paladin (Forumadmin)

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Andrea, Sonntag, 01.05.2011, 06:59 (vor 4757 Tagen) @ Paladin

Zunächst einmal ist das Messie-Syndrom keine Erkrankung.
Soviel Korrektheit muß schon sein<dl><dt>Hier ein Zitat aus der Wikipedia-Seite „Krankheit“:</dt><dd>„Krankheit ist die Störung der Funktion (…) der Psyche oder (…) Die Übergänge zwischen ‚Gesundheit‘ und ‚Krankheit‘ sind fließend. Vieles mag letztlich einfach eine Frage der Sichtweise sein. (…) Mehrere typischerweise gleichzeitig auftretende Symptome werden als Syndrom (Symptomkomplex) bezeichnet.“</dd></dl>

Eine “hoarding disorder” (entsprechend dem deutschen „Messie-Syndrom“) soll auch in das diagnostische Klassifikationssystem DSM V aufgenommen werden:

<pre><code><tt>http://unclutterer.com/2010/02/18/hoarding-disorder-a-new-disorder-in-the-draft-of-the-dsm-v/
http://www.dsm5.org/Documents/Anxiety,&#37;20OC&#37;20Spectrum,&#37;20PTSD,...

Selbstverständlich ist es sinnvoll, sich mit anderen
Angehörigen auszutauschen, dennoch ist es ebenso sinnvoll,
auch die Sichtweise eines Messies zu kennen, weil du sonst
gar nicht in der Lage bist, Lösungswege zu finden.

Wenn VeroStar zuständige Beratungsstellen aufsucht, investiert sie ihre Zeit mindestens ebenso gut, wie wenn sie mit Angehörigen oder Messies reden würde. Die Sichtweise ihrer Mutter kennt sie ja wohl zur Genüge.

Wenn du das Licht nicht kennst, ist es in der Dunkelheit müßig,
über eine Erleuchtung zu diskutieren.

Was sollte man in der Dunkelheit tun?

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

mia, Freitag, 02.03.2012, 10:53 (vor 4451 Tagen) @ Surfer

Ich kann Dich verstehen, nur zu gut!!! Man soll immer Verständnis für die Messies haben, aber in Wirklickeit leiden die Angehörigen mehr als die Messies selbst, das sollte endlich mal jemand erkennen. Ich bin damit aufgewachsen und sah alles nach und nach schlimmer werden, alle haben sie Hilfe angeboten auch ich über Jahre hinweg aber diese Hilfe wurde nie angenommen und wird auch nie angenommen werden. Fakt ist! Die eigenen Kinder können die Eltern nicht mehr besuchen, seit Jahren weil sie weder eingeladen werden noch hereingelassen werden, die Enkelkinder bekommen ein Bild des Schreckens, sodass ich nun einen Schnitt gemacht habe denn meine Kinder sollen sich in einer "normalen" Umgebung aufhalten. Das Problem ist nur das meine Mutter ein Vollmessie ist und mein Vater ein Passivmessie und das schwierige daran ist mit dem Vater Kontakt zu halten wenn man zur Mutter keinen Kontakt möchte.

Vielleicht ist jemand in ähnlicher Situation und schreibt einen Beitrag, lg

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

anja, Donnerstag, 28.04.2011, 23:52 (vor 4759 Tagen) @ VeroStar

Hallo, liebe VeroStar,
Du hast völlig recht mit Deiner Problembeschreibung,
Du bist volljährig, und könntest grundsätzlich jederzeit ausziehen,
aber Dein Bruder nicht.

Um Deinem Bruder zu helfen sehe ich 4 Möglichkeiten:
1.Dein/Sein Vater wäre bereit, Euch oder ihn alleine aufzunehmen,
und dazu auch vor Gericht zu gehen.
2.Du wendest Dich an das Jugendamt und bist überzeugend genug,
daß Dir geglaubt wird, dann kommt Dein Bruder möglicherweise in ein Heim.
Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus,
ich würde Dir raten, daß Du, bevor Du Kontakt zum Jugendamt aufnimmst,
mit mehreren anderen Hilfsorganisationen sprichst, zum Beispiel
der Telefonseelsorge oder Beratungsstellen.
3.Du ziehst friedlich bei Deiner Mutter aus, bleibst aber in ihrer Nähe wohnen,
und erlaubst Deinem Bruder, Dich immer zu besuchen.
Dazu könntest Du Dich um finanzielle Unterstützung
gemeinsam mit Deiner Mutter ans Jugendamt oder ans Sozialamt wenden,
und erklären, daß ihr allgemein total nicht zueinander passt,
und deshalb nicht zusammen wohnen könnt, das muß aber auch überzeugend sein.

4. Du übernimmst komplett die Verantwortung für den Haushalt und/oder
Du hilfst Deinem Bruder, daß er seine Freizeit möglichst außer Haus verbringen kann,
zb Hort, Schulmittagessen, Sportverein, Freunde besuchen, alles Liebe und Gute,
anja

Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie

Tanja, Donnerstag, 29.11.2012, 18:19 (vor 4178 Tagen) @ VeroStar

Hallo
Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit ca. 15 Jahren alleine bei meiner Mutter, inzwischen habe ich einen kleinen Bruder der jetzt 10 Jahre alt ist. Meine Mutter ist ein Messie, da sie ihren Haushalt nicht in ordnung halten kann. Das Geschirr in der Küche verschimmelt, alle sitzgelegenheiten sind verstellt und auf dem Boden stapelt sich der Müll. Das war schon immer so, seit mein Vater damals ausgezogen ist, da niemand mehr da war um aufzuräumen. Ich habe schon oft versucht etwas zu tun und habe aufgeräumt wenn meine Mutter nicht da war, brauchte Tage um nur 3 Räume zu säubern und innerhalb von 1 bis 2 wochen sah es immer wieder genau so aus wie vorher. Wenn ich mein Zimmer aufräume, wird dieses als allgemeiner aufenthaltsraum verwendet bis auch dieser vermüllt ist. Meine Mutter muss arbeiten, sie ist selbstständig, hat jedoch schon viel freie Zeit ( sie spart sich ja die hausarbeit) und verbringt diese meist vor Computer oder fernsehen. Ich bin der Meinung, das ich in diesem Zustand nicht weiter leben möchte und das meinem Bruder auch nicht zumuten will. Jedoch ist meine Mutter eine sehr schlaue frau und kann jedem alles schön reden, von aussen merkt man es nicht, aßer man betritt die wohnung^^ Sie ist ausserdem ein sehr cholerische und jähzornige frau, die mich und alles immer kontrollieren muss, ( bsp: als ich einmal meine zimmertüre abgeschlossen hatte weil wir streit hatten und sie mich nicht in ruhe lassen wollte, hat sie mir mit einem besen die tür eingeschlagen, anderes bsp: als ich mit 14 meine kleinen kriesen hatte und sie mich mal in ruhe lassen sollte, hat sie mich immer weiter angebrüllt und ist mir nachgelaufen und als ich dann nicht mehr konnte und zusammen gebrochen bin wollte sie mich in die psychartrie schicken) ich kann ihr nichts recht machen und sie weis alles besser, wegen jeder kleinigkeit wird geschriehen. Ich kann ihr nicht entkommen, schon früher habe ich meine verwandten um Hilfe gebeten, aber die haben immer gesagt, sie können nichts tun, sie wohnen zu weit weg... Doch was kann ich tun, wenn sie nicht selbst einsichtig ist?? ich kann zwar irgendwann ausziehen, aber ich möchte nicht, dass mein Bruder das gleiche erleben muss wie ich...
Bin um jeden hinweis oder tipp dankbar...


Hallo VeroStar,

Der Psychoterror den deine Mutter verantstalltet kenne ich von zwei Messies in meinem Umfeld auch. Es ist ein eine Methode um das Chaos weiter beibehalten zu können und nicht auch noch die letzten verbliebenen Kontaktpersonen zu behalten, auch wenn diese nicht freiwillig dableiben. Das ist weder für dich, noch für deinen kleinen Bruder eine gesunde Umgebung, weder aus psychischer noch aus physischer Sicht.
Deine Mutter ist wirklich krank und gehört behandelt, wenn sie dich rücksichtslos in einen Nervenzusammenbruch treibt, nur um weiter ihre Krankheit pflegen zu können. - Gibt es keine Möglichkeit das Sorgerecht für deinen Bruder auf dich zu übertragen damit er mit dir ausziehen kann?! Ich sehe nach deinen Schilderungen keine Chance auf ein Zusammenleben, beim besten Willen nicht. Sie hat noch nicht einmal vor deinem Zimmer (deiner Privatsphäre !!!) keinerlei Respekt, wie kann sie sich denn so eine Unverschämtheit rausnehmen und das auch noch bei ihrem eigenen Kind?!


Ich wünsche dir viel Kraft. [image]

Tanja

powered by my little forum