Soll ich meinen Partner unter Druck ssetzen? (Angehörige)

sternenstaub2005, Samstag, 30.04.2011, 11:05 (vor 4757 Tagen)

Hallo,

ich glaube mein Partner ist ein Messi, oder er ist zu faul zum Aufräumen. Ich weiß leider nicht wo die Grenze ist. Gottseidank räumt er wenigstens noch den Müll raus und läßt kein Essen rumstehen (hoffe ich).
Vor drei Jahren bin ich zu meinem Partner gezogen (von Bayern nach NRW), habe aber meine eigene Wohnung. Sein Versprechen seine Wohnung aufzuräumen hat er nicht gehalten. Seit ich hier wohne läßt er mich nicht mehr in seine Wohnung. Kommentar:"Ist gerade schlecht". Er redet sich immer damit raus das er ja Schicht arbeitet und sich wenn er nicht arbeitet ausruhen muss. Meistens hat er eine Schicht die gegen 15 Uhr anfängt und ca. 23 Uhr endet. Eher selten auch mal Nachts. Wenn er nach Hause kommt gehts sofort ins Bett, dort steht auch der Laptop und der TV, dann wird nichts anderes mehr gemacht. Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitszeiten sehen wir uns nur am Wochenende und das natürlich bei mir. Ich leide immer mehr unter diesem Zustand (trotzdem ich ja gewußt habe worauf ich mich einlasse). Jedesmal wenn er Urlaub hat sagt er jetzt muss er mal was tun - nichts passiert. Wenn ich mal was bei ihm vorbeibringe empfängt er mich vor der Haustür und dann kann ich wieder gehen (das ist das Schlimmste).

Jetzt bin ich soweit dass ich ihm sagen will "es ist ungünstig das du bei mir vorbeikommst, das geht erst wieder wenn ich auch bei dir vorbeikommen kann"

Ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist und erhoffe mir hier eine Antwort. Mein Partner weigert sich zu einer Beratung zu gehen mit der Ausrede er habe ja schließlich keine Zeit weil er Nachmittagsschicht hat und die Beratungstermine sind ja nur abends, und er ist ja sowieso kein messi.

Ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben und bedanke mich herzlich.

Re: Soll ich meinen Partner unter Druck ssetzen?

Andrea, Sonntag, 01.05.2011, 02:48 (vor 4757 Tagen) @ sternenstaub2005

Seit ich hier wohne läßt er mich nicht
mehr in seine Wohnung.

Jetzt bin ich soweit dass ich ihm sagen will,
"es ist ungünstig das du bei mir vorbeikommst,
das geht erst wieder wenn ich auch bei dir
vorbeikommen kann"

Es ist eigentlich egal, ob Du oder er ihn
„Messie“ nennst. Die Tatsachen sprechen ja
für sich.

Das Problem ist, daß er einen sehr starken Druck
braucht. Wenn Du diesen ausübst, ist es möglich,
daß er dann aggressiv gegen Dich wird. Das
Ergebnis könnte sein, daß sich trotzdem nichts
an der Wohnung verbessert, aber Eure Beziehung
beschädigt wird.

Es kann aber sein, daß sich im Laufe von vielen
Jahren aus anderen Gründen etwas an seiner
Situation ändert (ja, ich schreibe nicht
„verbessert“!). Manchmal muß es auch erst einmal
noch schlimmer werden, bevor ihn schließlich
vielleicht irgendeine „Katastrophe“ motiviert.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du akzeptierst, daß Du auf absehbare Zeit
nicht in seine Wohnung kannst, und gibst jeglichen
Versuch, daran etwas zu ändern, auf. Oder

2. Du trennst dich von ihm (was den Fall „1.“
allerdings auf gewisse Weise mit einschließt).

powered by my little forum