Hallo, brauche dringend euren Rat ! (Angehörige)

kassiopeia, Dienstag, 24.05.2011, 16:40 (vor 4733 Tagen)

Hallo, könnte mir bitte einer einmal auf meinen Notruf antworten. Bisher war ja nur Funkstille. Bin ich denn so ein abschreckendes Beispiel, dass keiner reagiert. Ich bräuchte wirklich dringend euren Rat ! Is anybody out there , somewhere, please ?!

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Paladin, Dienstag, 24.05.2011, 21:40 (vor 4733 Tagen) @ kassiopeia

Moin Kassiopaia,

hier ist schon jemand und hier wird auch nach Möglichkeit geholfen.

Allerdings solltest du dein Posting dann schon strukturiert formulieren. Kein Mensch liest gerne einen unstrukturierten Spaghettitext... [image]

LG vom Paladin

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Wolfram, Mittwoch, 25.05.2011, 11:01 (vor 4733 Tagen) @ Paladin

Moin Kassiopaia,
hier ist schon jemand und hier wird auch nach Möglichkeit geholfen.
Allerdings solltest du dein Posting dann schon strukturiert formulieren. Kein Mensch liest gerne einen unstrukturierten Spaghettitext...
LG vom Paladin

Mich hat der Spagettitext nicht gestört. Vielleicht, weil ich ähnlich schreibe. Aber ich kann doch nicht jeden Tag hier reinsehen. Als Messie habe ich noch mehr zu tun. Und auf ein paar Tage später sollte es doch wohl nicht ankommen.

viele Grüße
Wolfram

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Andrea, Donnerstag, 26.05.2011, 01:42 (vor 4732 Tagen) @ Wolfram

Als Messie habe ich noch mehr zu tun.

Von einem richtigen Angehörigenforum  würde ich ja auch eher erwarten, daß Angehörige miteinander  kommunizieren (also nicht  „Angehörige fragen, Messies antworten“).
Das scheint hier aber nicht immer zu gelingen. Vielleicht, weil es hier zu wenig Angehörige als Stammteilnehmer gibt?

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Wolfram, Donnerstag, 26.05.2011, 11:05 (vor 4732 Tagen) @ Andrea

hallo Andrea,

das wird sicherlich auch ein Grund sein. Ich halte aber die Kombination Messie-Angehörige für sinnvoll, damit beide voneinander lernen können, um sich besser zu verstehen. Ich verstehe so manche Angehörige genausowenig wie die Angehörigen mich. Messies können sich helfen, weil sie wissen, dass sie den anderen nicht bevormunden und beschimpfen müssen. Die Angehörigen wissen das nicht und können sich nur beklagen. Deshalb kommen die auch nicht weiter. Die Angehörigen wissen garnicht, dass es dem Messie schlecht geht, wenn sie alles woanders hinräumen oder wegwerfen.

Mich würde interessieren, wie es z.B. einer Angehörigen geht, wenn sie ihre Puppe wegwirft und später wieder eine zum Liebhaben braucht. Kauft sie dann ohne Emotionen einfach eine neue Puppe? Das ist doch dann nicht dieselbe, die sie früher lieb hatte.

viele Grüße
Wolfram

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Vioine, Donnerstag, 26.05.2011, 11:17 (vor 4732 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

Du schreibst:" Messies können sich helfen, weil sie wissen, dass sie den anderen nicht bevormunden und beschimpfen müssen. Die Angehörigen wissen das nicht und können sich nur beklagen. Deshalb kommen die auch nicht weiter."
Wohin sollten denn Angehörige Deiner Meinung nach kommen? Dass sie letzten Endes auch im Chaos leben und sich darin wohl fühlen? Ich verstehe Deine Forderung nicht so ganz.

Und Dein Beispiel mit der Puppe: Es geht doch nicht darum, dass man irgendwelche Erinnerungsstücke aufbewahrt oder nicht. Sehr viele Menschen haben irgendwelche Dinge, die sie aufbewahren, eben Erinnerungsstücke, und dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Die schiere Menge macht den Unterschied. Wenn die Erinnerungsstücke de facto den Raum zum Leben, sich zu bewegen einengen, ist es des Guten zuviel.
Und: Letzlich können wir alle am Ende unseres Lebens nichts mitnehmen, es ist die endgültige Trennung von allen Dingen.
Was sind Gegenstände im Angesicht der Sterblichkeit?
Das gilt auch für die Erinnerungen im Gehirn.

LG

Re: Hallo, brauche dringend euren Rat !

Wolfram, Freitag, 27.05.2011, 21:14 (vor 4730 Tagen) @ Vioine

hallo

es geht um mehr Verständnis füreinander. Z.B. soll die Angehörige nicht sagen, schmeiß das mal weg, das brauchst du nicht mehr. Sondern, wie kann ich dir helfen.
Der Messie muß erkennen, dass er Messie ist und eine Änderung haben wollen. Anders geht das nicht. Und dann wird der Messie bei der gemeinsamen Arbeit der aktive Teil und der Angehörige der Befehlsempfänger. Ratschläge sind auch erwünscht, aber eben nur als Ratschläge und nicht als Forderung. Gemeinsame Ursachenforschung kann auch helfen, dauert aber Zeit. Deswegen halte ich eine gemischte SHG auch für gut. Leider habe ich eine solche kaum gesehen.

Puppen sind für mich kein Erinnerungsstück, sondern .... das wissen Frauen besser.

viele Grüße
Wolfram

powered by my little forum