Messie, Nein/Vielleicht/Ja (Angehörige)

Fritzoehrschen@web.de, Dienstag, 26.07.2011, 14:15 (vor 4671 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich lebe mit meiner noch Ehefrau getrennt unter dem selben Dach und wir haben 2 Kinder (10j.und 8j.)

Meine Ehefrau lebt seit der Trennung im Dachgeschoss und ich im ehemaligen Eheschlafzimmer.

Seit meine Frau im Dachgeschoss wohnt vermüllt es zusehens.
(leere Jogurtbecher,Zigarettenasche,leere Zigarettenschachteln usw.. liegen schon seit Tagen,Wochen,Monaten.
auf dem Boden,auf dem Sofa,unter dem Bett )

Sie schleppt zwar manchmal leere Müllsäcke nach oben die sie auch füllt aber diese bleiben dann im Dachgeschoss
stehen.

Mein Problem was ich nun habe,ich kann das nicht einordnen,ist sie schon ein Messie oder hat sie eine Tendenz zum Messie
sein oder ist das alles noch im normalen Bereich(für mich ist das nicht normal).

Von ihrer Art her ist sie eher der Typ der auf den letzten drücker kommt oder zu spät.
Mit der Körperhygiene(Zähne putzen,den hintern abputzen)nimmt sie es auch nicht so genau.

Da wir Kinder haben und auch irgendwann die örtliche Trennung ansteht mache ich mir natürlich grosse
sorgen um die Kinder.Weil Kinderzimmer aufräumen ,auf die Hygiene achten mache ich grösstenteils.

Also mir geht es erst mal um eine richtige Einordnung,was ist das?


Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im voraus.


mit freundlichen Grüssen

Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

anja, Dienstag, 26.07.2011, 19:39 (vor 4670 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Hallo, Peter,
das kann auch einfach eine extrem traurige Phase wegen Eurer Trennung sein,
aber man kann die Kinder so nicht mit ihr alleine lassen, fürchte ich.
Da Ihr ja in Eurem Haus bereits getrennt lebt,
ist eine örtliche Trennung für die Scheidung auch nicht notwendig.
viele Grüße,
anja

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Fritzoehrschen@web.de, Dienstag, 26.07.2011, 22:00 (vor 4670 Tagen) @ anja

Hallo Anja,

Danke für deine nette Antwort

Ihre Unordnung ist mit ein Scheidungsgrund weil wir uns immer darüber gestritten
haben.Die ganzen Jahre insbesondere die letzten 3 habe ich den Hausalt zu
ca.90% selber gemacht,obwohl voll berufstätg.
Nur das geht jetzt nicht mehr weil ich selber an meine Grenze stosse.

Ausziehen möchte ich ebenfalls nicht denn weder ich noch meine Noch Ehefrau haben
eine neue Beziehung.
Aber sicherlich wird es bald so kommen auch wenn erst in einem Jahr spätestens aber nach der
Scheidung.
Und darüber mache ich mir Gedanken.
Was ist wenn das doch nicht nur eine Phase ist?
Was ich nicht glaube dafür lebt sie schon zu lange in diesem Trott.

Kann man sie schon als Messie bezeichnen?
Ich persönlich kann das nicht beurteilen.
Und das ist mein Problem.

Wenn Sie Tendenzen hat oder sogar schon ein Messie ist dann kann ich die Kinder nicht bei
ihr belassen,was sie aber gerne möchte und ich eigentlich auch nichts dagegen habe.
Nur ich möchte die Kinder in den Händen einer Mutter wissen die sich auch kümmert.
Und nicht so wie sie es jetzt macht,fast den ganzen Tag vor dem Computer und
Fernseher sitzen.

Deswegen suche ich mir momentan überall Hilfe

viele Grüße
Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

anja, Samstag, 30.07.2011, 12:09 (vor 4667 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Hallo, Peter,
das klingt so, als sei vor 3 Jahren etwas passiert, was Deine Frau völlig aus der Bahn geworfen hat,
vielleicht ist es ja auch eine körperliche Krankheit, Depressionen, Schilddrüsenunterfunktion oder sonstwas.
Wart ihr schonmal beim Arzt?!
Viele Grüße,
anja

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Fritzoehrschen@web.de, Sonntag, 31.07.2011, 19:45 (vor 4665 Tagen) @ anja

Hallo Anja,

sie war vor Jahren schon mal beim einem Psychiater vorstellig.Dieser wollte auch eine Psychoteraphie beginnen
aber Sie ist nie hingegangen.
Die frage die ich mir eben stelle sind die Kinder bei ihr richtig versorgt oder nicht.
Und diese Frage kann ich offizell leider nicht beantworten weil ich zu wenig über die menschliche
Psyche weiss.
Ich sehe nur das Sie das Dachgeschoss vermüllen lässt,das es ihr "scheinbar" nichts ausmacht in diesem Müll
zu leben.
Ich sehe das Sie ein Aufmerksamskeitsproblem hat.
Ich merke bei ihr eine selektive Wahrnehmung.
(Es waren immer die anderen,nie Sie selber.z.b. Es können auf dem Boden 10 Sachen liegen 9 von ihr und eine von
den Kindern sie sieht nur das von den Kindern ihre Sachen sieht Sie nicht oder will sie nicht sehen!?)

Wenn es jemanden hilft die Sache richtig einzuschätzen.Ich habe Fotos vom Dachgeschoss.

liebe Grüsse

Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Paladin, Montag, 01.08.2011, 22:52 (vor 4664 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Moin Peter,

Ich sehe das Sie ein Aufmerksamskeitsproblem hat.
Ich merke bei ihr eine selektive Wahrnehmung.
(Es waren immer die anderen,nie Sie selber.z.b. Es können auf dem Boden 10 Sachen liegen 9 von ihr und eine von
den Kindern sie sieht nur das von den Kindern ihre Sachen sieht Sie nicht oder will sie nicht sehen!?)

diese Punkte sind für mich immer ein Indiz auf ADS; muß nicht zutreffen, aber ist in Verbindung mit Messie auch keine Seltenheit.

Wurde deine Frau schonmal in dieser Richtung untersucht?

LG vom Paladin

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Wolfram, Dienstag, 02.08.2011, 12:44 (vor 4664 Tagen) @ Paladin

Moin Peter,
Ich sehe das Sie ein Aufmerksamskeitsproblem hat.
Ich merke bei ihr eine selektive Wahrnehmung.
(Es waren immer die anderen,nie Sie selber.z.b. Es können auf dem Boden 10 Sachen liegen 9 von ihr und eine von
den Kindern sie sieht nur das von den Kindern ihre Sachen sieht Sie nicht oder will sie nicht sehen!?)
diese Punkte sind für mich immer ein Indiz auf ADS; muß nicht zutreffen, aber ist in Verbindung mit Messie auch keine Seltenheit.
Wurde deine Frau schonmal in dieser Richtung untersucht?
LG vom Paladin

die selektive Wahrnehmung ist nach meiner Meinung Standard beim Menschen, weil man nur das sieht, was in den eigenen Erlebnisbereich fällt. 9 Sachen von ihr, da weiß sie, was das ist und kann es einordnen, auch emotional. Wegtun daher unnötig. 1 Sache vom Kind hat mit ihr nichts zu tun und muß darum weggebracht werden. Darum können Messies bei anderen aufräumen und bei sich selber nicht. Bei anderen fehlt die emotionale Beziehung zur Sache.
Ich sehe das darum nicht als ADS an, sondern eher ein Nichtzugeben der eigenen Schwächen, die auf andere abgewälzt werden. Das kommt sehr häufig vor und kann deshalb schon fast als normal gelten.

Viele Grüße
Wolfram

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Fritzoehrschen@web.de, Dienstag, 09.08.2011, 21:59 (vor 4656 Tagen) @ Wolfram

die selektive Wahrnehmung ist nach meiner Meinung Standard beim Menschen, weil man nur das sieht, was in den eigenen Erlebnisbereich fällt. 9 Sachen von ihr, da weiß sie, was das ist und kann es einordnen, auch emotional. Wegtun daher unnötig. 1 Sache vom Kind hat mit ihr nichts zu tun und muß darum weggebracht werden. Darum können Messies bei anderen aufräumen und bei sich selber nicht. Bei anderen fehlt die emotionale Beziehung zur Sache.
Ich sehe das darum nicht als ADS an, sondern eher ein Nichtzugeben der eigenen Schwächen, die auf andere abgewälzt werden. Das kommt sehr häufig vor und kann deshalb schon fast als normal gelten.
Viele Grüße
Wolfram

Moin Moin

Du hast recht Wolfram die Selektive Wahrnehmung ist Standard beim Menschen,sagt zumindest Wikipedia und ich denke das stimmt auch so.

"sondern eher ein Nichtzugeben der eigenen Schwächen, die auf andere abgewälzt werden. Das kommt sehr häufig vor und kann deshalb schon fast als normal gelten" könnte man auch sagen ein Brett vor dem Kopf?

viele Grüsse

Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Fritzoehrschen@web.de, Dienstag, 02.08.2011, 19:40 (vor 4663 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin vielen dank für deine Antwort,

leider wurde Sie noch nie in diese Richtung untersucht.Zwischen uns 2 war es vor Jahren schon mal ein
Thema was aber nie weiter verfolgt wurde.

Weil mich die ganze Sache ziemlich angreift und ich mir auch Sorgen mache war ich am Montag in einer Ev. Beratungstelle für
Lebenskrisen.Natürlich war in diesem Gespräch das Hauptthema meine Frau und ihr Verhalten.
In diesem Gespräch kammen noch 2 Verhaltenspunkte zum Vorschein die ich Ihr zuschreiben kann.
Und Zwar:eine Antriebsschwäche und zu wenig Struktur in ihrem handeln.

Nun weiss ich zwar wie ihre Symtome sind aber immer noch nicht was Sie wirklich hat.
Aufmerksamkeitsdefit
Antriebsschwäche
und wenig Strukur in ihrem handeln.

liebe Grüsse

Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Paladin, Donnerstag, 04.08.2011, 21:24 (vor 4661 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Hallo Paladin vielen dank für deine Antwort,
leider wurde Sie noch nie in diese Richtung untersucht.Zwischen uns 2 war es vor Jahren schon mal ein
Thema was aber nie weiter verfolgt wurde.
Weil mich die ganze Sache ziemlich angreift und ich mir auch Sorgen mache war ich am Montag in einer Ev. Beratungstelle für
Lebenskrisen.Natürlich war in diesem Gespräch das Hauptthema meine Frau und ihr Verhalten.
In diesem Gespräch kammen noch 2 Verhaltenspunkte zum Vorschein die ich Ihr zuschreiben kann.
Und Zwar:eine Antriebsschwäche und zu wenig Struktur in ihrem handeln.
Nun weiss ich zwar wie ihre Symtome sind aber immer noch nicht was Sie wirklich hat.
Aufmerksamkeitsdefit
Antriebsschwäche
und wenig Strukur in ihrem handeln.
liebe Grüsse
Peter

Hallo Peter,

die Sache mit dem ADS würd ich jetzt erst recht vermuten.

Vielleicht solltest du dir entsprechende Literatur beschaffen und durchlesen. Dort wirst du sicherlich weitere Hinweise finden, ob dies zutrifft. Einfach mal dannach googeln. Aber nicht allein nach ADS, sondern in Verbindung mit Erwachsenen. ADS wird oft nur bei Kindern diagnostiziert, und für Erwachsene gibt es nur wenige Spezialisten, die sich wirklich damit auskennen.

ADS ist zwar nicht heilbar, aber therapierbar. Und man kann lernen, damit umzugehen. Ich habe selber ADS in Verbindung mit dem Asperger Syndrom; ich weiß daher, daß es ein gangbarer, aber auch sehr schwerer Weg ist.

LG vom Paladin

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Fritzoehrschen@web.de, Dienstag, 09.08.2011, 21:53 (vor 4656 Tagen) @ Paladin

Vielleicht solltest du dir entsprechende Literatur beschaffen und durchlesen. Dort wirst du sicherlich weitere Hinweise finden, ob dies zutrifft. Einfach mal dannach googeln. Aber nicht allein nach ADS, sondern in Verbindung mit Erwachsenen. ADS wird oft nur bei Kindern diagnostiziert, und für Erwachsene gibt es nur wenige Spezialisten, die sich wirklich damit auskennen.
ADS ist zwar nicht heilbar, aber therapierbar. Und man kann lernen, damit umzugehen. Ich habe selber ADS in Verbindung mit dem Asperger Syndrom; ich weiß daher, daß es ein gangbarer, aber auch sehr schwerer Weg ist.
LG vom Paladin


Hallo Paladin

vielen dank für deine Mühe.

ich denke das mit meiner Frau wird die Zeit bringen.
Sie sieht nicht ein das sie Hilfe braucht und da denke ich ist momentan nicht viel zu machen.

liebe Grüsse

Peter

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Paladin, Mittwoch, 10.08.2011, 21:44 (vor 4655 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Moin Peter,

Sie sieht nicht ein das sie Hilfe braucht und da denke ich ist momentan nicht viel zu machen.

das ist leider die Grundvoraussetzung. Ohne Einsicht ist da absolut nichts zu machen. Du kannst nur darauf hoffen, daß der Leidensdruck steigt und sie irgendwann von selbst kommt.

Ich wünsch dir die nötige Geduld dafür, auch wenn es sehr schwer wird
LG vom Paladin

Re: Messie, Nein/Vielleicht/Ja

Lukas, Freitag, 28.10.2011, 17:22 (vor 4576 Tagen) @ Fritzoehrschen@web.de

Hört sich schon verdächtig nach Messie an! Du solltest mit ihr vllt mal darüber reden oder wenn das nicht geht eine freundin von ihr darau anspitzen. Sie scheint mit Sicherheit ein psychisches Problem zu haben.Schlechte Kindheit/Trennung können so etwas definitiv auslösen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind sollte man möglichst schnell handeln! ich musste selber als Sohn einer Messi Mutter aufwachsen und leide da heute noch drunter (bin mittlerweile 24) - Also Entweder sie ändert ihr verhalten oder die Kindermüssen da raus! und das so schnell wie möglich! Deswegen ist es vllt auch ratsam das Jugendamt zu informieren bzw. solltest du dir dort rat holen.

Ist in der Trennung vllt alles umso schwerer - weil viele Trennungspartner versuchen den anderen Elternteil schlecht zu reden.

Denk immer an das Wohl deiner Kinder! Dann erst an die Mutter! mit 8 und 10 jahren sind sie mit sicherheit noch nicht soweit um slebst zum jugendamt zu gehen um zu berichten das etwas nicht stimmt! ich wünschte bei uns hätte nicht jeder weggeschaut!

beste Grüße und eine gehörige Menge Mut!

Lukas

powered by my little forum