Messie? Trennung? (Angehörige)

Mata Hari, Dienstag, 02.08.2011, 12:40 (vor 4663 Tagen)

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich richtig hier bin aber ich weiß einfach nicht wen ich sonst fragen könnte und hier scheinen einige sich mit der "Thematik Messie" ganz gut auszukennen. Ich fang einfach mal anAlso, ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Als ich zum ersten Mal seine Wohnung sah, was gleich am ersten Abend des kennenlernens war was ja für Messies recht untypsich erscheint, dachte ich mich trifft der Schlag. Überall lagen Zeitschriften und Zeitungen, leere Getränkeverpackungen und Flaschen, alles mögliche! Die Küche konnte man nicht benutzen weil kein einziges Geschirr oder Besteckteil sauber war. Alles stapelte sich schimmelig im Waschbecken.. Nun war ich vor 7 Jahren noch recht naiv und dachte halt mein Gott - Scheiß drauf!Räumste halt n bissl auf und gut ist! Hätte ich geahnt wie sehr sich das zwischen uns noch weiterentwickeln würde wäre ich wahrscheinlich gleich davon gelaufen.
Wir sind dann recht schnell in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Also eher ein Haus, was seinen Eltern gehört. Diese wohnen zur Zeit noch über uns weil ihr neu erworbenes Haus noch restauriert und renoviert wird. Der Keller von uns ist ein reines Lager für seine Zeitschriftensammlungen. Teilweise mehr als 10 Jahre alt. Ich wollte doch ernsthaft mal eine vollkommen vergilbte Zeitung wegschmeißen, es ging um Hausdämmung, da schrie er mich an er bräuchte das nochmal. Irgendwann.. Seine Kartonsammlung - er hebt alle Kartons auf weil er die ja irgendwann nochmal für Ebayverkäufe nutzen will. Seine elektrosammlung. Nicht alle heile, manche fast 15 Jahre alt. Seine seit 4 Jahren abgelaufnen, aber zu tausenden im Angebot gekauften Getränkesammlung. Seiner Schuhsammlung - mehr als 300!!! und er trägt immer nur 10 Paare davon! Und und und..
Es besteht lediglich ein kleiner Durchgang zur Waschmaschine. Wenn ein Mitarbeiter der Stadtwerke sich ankündigt, verbringt er schonmal 2 volle Tage im Keller um ihm einen Weg frei zu räumen. Also es ist eher ein Ver als ein Aufräumen.
Nun gut, ich denke mir mein Gott wer weiß vielleicht sehen alle Keller so aus. Wer guckt sich schon den Keller von Freunden oder Bekannten an?! Und ich muss ja auch nur zum Wäsche waschen runter..
Das Problem was mich nur belastet ist das er langsam aber sicher wieder anfängt oben alles vollzumüllen. Ein Zimmer auf der Etage seiner Eltern ist schon komplett voll, also wirklich komplett! Seine Seite vom Bett ist das reine Schlachtfeld. Leer Flaschen oder Verpackungen, CD´s, Zeitschrifteen, Klamotten und und und.. das hat da angefangen und fängt langsam an sich auf die komplette Wohnung auszubreiten.. Überall entstehen kleine Häufchen die ich irgendwann gar nicht mehr richtig wahrnehme weil man sich halt so an den Anblick gewöhnt aber es werden wirklich immer mehr! Er bestellt jeden Tag mindestens eine Sache online. Irgendwas scheißegal auch wenn er es gar nicht braucht! Also kommt auch jeden Tag mindestens ein Paket an. Die Verpackungsmaterialen werden irgendwo, wo er es halt grade auspackt liegen gelassen, genauso wie das bestellte..
Es wird immer schlimmer! Man muss dazu sagen wir haben eine kleine Tochter und ich bin voll berufstätig! Ich kann einfach nicht mehr! Und ich habe keine Kraft und Lust ihm den Rest meines Lebens alles hinterher zu räumen! Was ist er denn für ein Vorbild? Und was bin ich für eins! Die ständig alles für den Freund macht!? Denn Fakt ist wenn ich nichts mache, macht hier niemand was! Ist schon ein Highlight für mich wenn er mal ohne ständige Ermahnung selbständig seine Teller in den Geschirrspüler räumt.. Wir streiten täglich und er sieht es einfach nicht ein! Räum doch auf wenns dich stört - sowas kommt wenn ich das Thema anschneide!
Aber ich faules Stück mache keine Gartenarbeit - was sollen denn die Nachbarn sagen wenn wir Unkraut im Garten haben. Dorf halt! Er selber mäht meist so 14tägig den Rasen. Weil das können doch alle sehen! Es scheint es sei ihm wichtiger von außen den Schein zu wahren, der anderern Bedürfnisse ernster zu nehmen als die von mir! Er weiß wie sehr ich leide, wie unwohl ich mich hier fühle, das es mir peinlich meine Freunde oder Familie einzuladen und trotzdem passier nichts!
Was meint ihr, habe ich es mit einem Messie zu tun oder ist er einfach nur faul? Man muss dazu sagen dass er ein absolut Verwöhntes Einzelkind ist und recht wenig Zärtlichkeiten oder liebevolle Zuwendung von seinen Eltern erfahren hat. Er hat halt mehr die materielle Seite als Ausgleich bekommen. Er studiert, so halbwegs ernst, aber Mama zahlt alles! Und mit alles meine ich Alles!
Ich habe nicht mal mehr Lust zu kochen, weil ich es einfach nicht einsehe für sein Nichtstun auch noch so ne Art Belohnung springen zu lassen! Das gleiche Problem auch im Bett. Mir kommt es halt wie eine unangebrachte Belohnung vor. Könnt ihr das nachvollziehen? Oder sehe ich Geister wo gar keine sind? Übertreibe ich? Das behauptete er nämlich sehr gerne mal..
Aber trotz seiner Unordentlichkeit hat er nen absolut übertriebenen Hygienetick! Er fasst z.B in öffentlichen Einrichtungen nichts mit den Fingern an. weil das ist ja fremder Dreck. Vollkommen skurril! Wenn die kleine ein Tier streichelt - sofort Hände waschen! Neulich waren wir im Streichelzoo, die kleine hat eine Ziege gefüttert und danach nach seiner Hand gegriffen, er hat seine nahezu panisch weggerissen und ist den Rest des Aufenthaltes mit nach oben gehaltenen Händen gegangen! Ich musste sogar auto fahren weil er mit seinen dreckigen Händen das Lenkrad nicht anfassen wollte!
Es tut mir wirklich leid dass ich hier jetzt so nen Roman verfasst habe aber ich denke das ist alles erwähnenswert. Denkt ihr ich sollte mich trennen? Oder kann man sowas irgendwann auch wieder "hinkriegen"? Bitte antwortet mir ehlich und gebt mir eure Meinung. Bin langsam echt am verzweifeln!
Danke. Mata Hari

Re: Messie? Trennung?

isa, Mittwoch, 03.08.2011, 23:08 (vor 4662 Tagen) @ Mata Hari

liebe mata hari,

ich habe mich - nun schon vor 2einhalb jahren - nach einer 20jährigen beziehung mit einem messie getrennt - und bin immer noch dabei mein leben aufzuräumen. ich habe mich erst in den letzten tagen intensiver mit den themen "messie" und "co-abhängigkeit" beschäftigt und einiges im internet dazu gelesen. wenn du nach messie und angehörige suchst, wirst du auch einige tipps finden - ich fand diese, verglichen mit meinen erfahrungen nur teilweise hilfreich.

ich bin froh, dass ich den absprung geschafft habe. sein "messie-sein" war bei weitem nicht das einzige problem, doch vieles, so habe ich erst jetzt erfahren, hing damit zusammen, was ich damals so nicht erkannt habe. z.b. die völlige ablehnung, mir im haushalt, im alltag zur seite zu stehen, verantwortung zu übernehmen, im gegenteil aggressives verhalten, erniedrigungen, wenn ich für ein klein wenig ordnung und behaglichkeit in unserem zuhause sorgen wollte. dabei hätte ich es natürlich sehen können, denn seine wohnungen zuvor waren regelrecht verwahrlost, stinkender müll, schimmliges geschirr - das volle programm.

aber ich dachte, wie so viele, das wird besser, wenn wir zusammen ziehen. das wurde es auch, weil ich für 2 geschuftet habe, um die wohnung in einem einigermaßen erträglichen zustand zu halten, was mir nicht immer gelang, denn mit der zeit vermüllt man mit, weil man garnicht so schnell aufräumen kann, der partner sich nie an vereinbarte regeln hält (deine sachen - dein zimmer) und man oftmals einfach resigniert.

ich war übrigens diejenige, die den part übernommen hat, dass es mir zu peinlich wurde, freunde nach hause einzuladen, was meinem expartner überhaupt nicht gefiel, ihm war das ganze, im gegensatz zu den schilderungen, die ich über messies gelesen habe, überhaupt nicht peinlich. er hat das völlig anders wahrgenommen wie ich. beispielweise wurde er mir gegenüber mehr als einmal aggressiv, warum wir nie zum essen gemeinsam am esstisch sitzen würden. nun, sowohl der tisch, als auch sämtlich stühle waren übersäht mit seinem papierkram und seiner kleidung und ich durfte davon nichts anfassen oder wegräumen.... er beschwerte sich, dass ich seine kleidung nicht gewaschen hätte, die überall in der wohnung rumlag, wenn ich etwas in die wäsche tat, war dies ein fehler, denn das war ja noch sauber - außerdem ermahnte er mich regelmäßig, dass ich seine shirts beim einräumen nach farben sortieren solle (ich könnte noch endlose beispiele auflisten ...) ja, klar hab ich ihm einen vogel gezeigt und er durfte daraufhin nicht nur seine shirts selbst sortieren, sondern diese auch selbst zusammenfalten und einräumen.

klar, wehrt man sich, aber es ist ein ständiger, meist erfolgloser kampf. also, meine antwort wäre: nein - das kriegt man nicht wieder hin! das gibt sich nicht einfach so, und du wachst morgens auf und die wohnung ist reinlich und es stehen blumen auf dem tisch und dein liebevoller partner hat schon kaffee gekocht.

nach allem, was ich gelesen habe, geht es anderen angehörigen genau so wie mir, der leidensdruck ist bei ihnen meist viel höher als beim messie selbst. denn der hat seine gefühlswelt bereits sehr stark abgeblockt.

da du auch ein kind hast, das unter dieser situation mit leidet, würde ich dir raten, dir eine selbsthilfegruppe für angehörige zu suchen. deinen partner kannst du nicht überreden, hilfe anzunehmen, er müsste erstmal bereit sein, einzugestehen, dass er ein problem hat und von sich aus eine bereitschaft entwickeln,hilfe zu wollen. aber das muss dich nicht davon abhalten, unterstützung, rat und gespräche mit anderen betroffenen zu suchen - es gibt in vielen städten gruppen, in denen sich agehörige treffen. und obwohl ich es hinter mir habe, überlege ich, selbst mal zu einer gruppe zu gehen, denn man trainiert sich selbst im laufe der beziehung mit einem messie verhaltensweisen an, die einen selbst blockieren und die man für die zukunft einfach loswerden will. ich konnte anfangs ohne schlechtes gewissen selbst nichts wegwerfen, wenn es in einem zusammenhang mit ihm stand. von meinem eigenen überflüssigen dingen konnte ich mich problemlos trennen, aber dinge, denen etwas gemeinsames anhaftete, blieben ewig an mir kleben, weil mich ein schlechtes gewissen plagte, mich endlich von dem überflüssigen müll zu befreien. ganz schön doof ... war aber leider noch bis vor 2 wochen so, jetzt hab ich es geschafft, mich auch davon zu befreien.

so, das war jetzt auch ein kleiner roman! ich wünsche dir ganz viel kraft und such dir und deiner tochter zuliebe hilfe bei anderen betroffenen!
liebe grüsse,
isa
p.s. habe mir jetzt einen skurillen und hoffentlich trotz des ernsten themas lustigen film bestellt: sieben mulden und eine leiche. bin gerade dabei die humoristische seite dieser 20 mülljahre zu suchen, denn freunde sagen mir immer, ich dürfe sie nicht als totalverlust sehen, was ich zz noch tue

powered by my little forum