Hilfe bei Herzinfarkt (Angehörige)

Nicole, Mittwoch, 03.08.2011, 01:21 (vor 4663 Tagen)

Was tut man, wenn die Schwiegermutter mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, es aber kein gescheiten Platz (Bett) zur Genesung zuhause gibt?
Zudem leidet sie an Übergewicht und einer Schlafabnoe was bedeutet, dass es um so wichtiger ist nicht auf einem kleinen krummen Sofa im Wohnzimmer wieder gesund zu werden.
Und da sie in nem Dorf lebt, werden viele Besucher erwartet, die sie diesmal nicht unter
einem Vorwand unten an der Haustüre abwimmeln kann.
Ich würde mich freuen, wenn mir insbesondere die am "Messie-Syndrom-leidenden" beschreiben würden, was man in so einer Situation am Besten unternehmen kann.
Über alle anderen Ratschläge bin ich aber auch sehr dankbar! [image]

Re: Hilfe bei Herzinfarkt

BigBird, Donnerstag, 04.08.2011, 11:41 (vor 4661 Tagen) @ Nicole

Was tut man, wenn die Schwiegermutter mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, es aber kein gescheiten Platz (Bett) zur Genesung zuhause gibt?
Zudem leidet sie an Übergewicht und einer Schlafabnoe was bedeutet, dass es um so wichtiger ist nicht auf einem kleinen krummen Sofa im Wohnzimmer wieder gesund zu werden.
Und da sie in nem Dorf lebt, werden viele Besucher erwartet, die sie diesmal nicht unter
einem Vorwand unten an der Haustüre abwimmeln kann....
Ich würde mich freuen, wenn mir insbesondere die am "Messie-Syndrom-leidenden" beschreiben würden, was man in so einer Situation am Besten unternehmen kann.
Über alle anderen Ratschläge bin ich aber auch sehr dankbar!

Ich kann Dir nur ein Beispiel erzählen, von meiner Tante. Sie hatte im Frühjahr einen Schlaganfall. Es stellte sich die Frage, ob sie wieder nach Hause kann oder in ein Pflegeheim muß. Sie ist auch Messie, stark übergewichtig, und konnte schon vor dem Schlaganfall nicht mehr gut für sich sorgen. Familie hat ihre Wohnung ausgeräumt, einen großen Teil der Sachen im Keller eingelagert. Eine Pflegerin wurde engagiert, und so kann sie jetzt nachdem die Reha einigermaßen erfolgreich war, wieder zuhasue (und mit ihrer Katze) leben. Ich weiß nicht, wie es ihr mit ihrer ausgeräumten Wohnung geht, sie hate nicht mit mir und meines Wissens auch mit sonst niemandem in der Verwandschaft darüber geredet. Ich denke aber, ihr ist klar, daß sie alleine in die Wohnung, wie sie vorher war, nicht zurecht käme.

Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe bei Herzinfarkt

Nicole, Freitag, 12.08.2011, 01:18 (vor 4654 Tagen) @ BigBird

Vielen Dank für die Antwort, wir haben jetzt ihr Schlafzimmer ausgeräumt (3 Tage Arbeit)
und sie schien auch erstaunlicherweise erleichtert darüber zu sein.

Nur ist das ganze Thema bei uns gerade in den Hintergrung gerückt, da sie sich zu allem
Überfluss ein "Krankenhausvirus" zugezogen hat und jetzt liegt sie wieder auf der Intensiv :(

Danke nochmal, in solchen Extremsituationen scheint das Materielle dann doch wieder in den Hintergrund zu treten.

powered by my little forum