Möchte meiner Nichte helfen! (Angehörige)

Luzie, Mittwoch, 28.03.2012, 14:05 (vor 4424 Tagen)

Guten Tag!

Meine Schwester (39) ist schon seit frühester Jugend Messi.
Mich hat das zwar schon immer ein wenig abgestoßen, aber ich habe mich immer sehr
wohl in ihrer Nähe gefühlt und habe sie auch nach wie vor sehr, sehr lieb. Seit ich die Problematik
realisiert habe, habe ich nach einer kurzen "Sendepause" auch wieder Kontakt zu ihr aufgenommen.
Ich habe mir vorgenommen, ihr Problem nie zum Thema zu machen und ihr niemals Vorwürfe zu machen.
Ich kann damit leben, daß es so ist!
Das einzige, was mir ein schlechtes Gewissen macht ist meine Nichte, ihre Tochter!
Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt und Asthmatikerin. Durch den Dreck und die mangelde Lüftung ist Schimmel
und Staub in ihrer Wohnung. Meine Nichte ist immer sehr blass und benutzt ein Asthma-Spray bei akuten Anfällen.
Ich bin seit Monaten hin und her gerissen, ob ich mit dem Jugendamt sprechen soll.
Es ist wie in einer Zwickmühle, ich will meine Schwester nicht verletzen, aber ich bekomme mit, wie meine Nichte unter
den Lebensumständen leidet. Auch das ewige warten auf meine Schwester, wenn sie mal wieder ihren Plan realisieren will
ist für sie mittlerweile eine Qual. Ich kann ja meine Autoschlüssel nehmen und mich verabschieden, wenn mir alles zu lange
dauert, aber meine Nichte steht dem ja hilflos gegenüber.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ist die Caritas oder ein Coach oder so vielleicht eine Hilfe und Unterstützung,
damit sie den Alltag ein wenig strukturiert bekommt? Sie selbst sieht ihr Problem nicht und wird auch aggressiv, wenn man sie
darauf anspricht!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Luzie

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

Wolfram, Mittwoch, 28.03.2012, 19:34 (vor 4424 Tagen) @ Luzie

kann die Nichte die Fenster nicht selbst öffnen? Sie muß dann darauf achten, dass die Fenster geschlossen werden, wenn sie die Wohnung verläßt. Im Winter könnte das problematischer sein, aber im Sommerzum Schimmel könnte sie ihre Mutter fragen, ob das noch eßbar ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass sie aktuell nicht darauf geachtet hat. Staub, auch selber Staub wischen, freut sich die Mutter, dass die Tochter hilft und sie nicht alles alleine machen muß.

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

Luzie, Donnerstag, 29.03.2012, 13:21 (vor 4423 Tagen) @ Wolfram

kann die Nichte die Fenster nicht selbst öffnen? Sie muß dann darauf achten, dass die Fenster geschlossen werden, wenn sie die Wohnung verläßt. Im Winter könnte das problematischer sein, aber im Sommer...
zum Schimmel könnte sie ihre Mutter fragen, ob das noch eßbar ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass sie aktuell nicht darauf geachtet hat. Staub, auch selber Staub wischen, freut sich die Mutter, dass die Tochter hilft und sie nicht alles alleine machen muß.
Glaubst Du allen Ernstes, daß es bei Schimmel reicht, wenn man die Fenster öffnet?
Hast Du Deine Antwort ehrlich gemeint, oder ist das jetzt ein Scherz?
Ich fühle mich iwi nicht ernst genommen!
Ausserdem muss sich meine Nichte doch nicht auch noch um den Dreck meiner Schwester kümmern, oder?
Eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kindern hat man, auch wenn sie "schon" elf sind!

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

Wolfram, Donnerstag, 29.03.2012, 22:03 (vor 4423 Tagen) @ Luzie

kann die Nichte die Fenster nicht selbst öffnen? Sie muß dann darauf achten, dass die Fenster geschlossen werden, wenn sie die Wohnung verläßt. Im Winter könnte das problematischer sein, aber im Sommer...
zum Schimmel könnte sie ihre Mutter fragen, ob das noch eßbar ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass sie aktuell nicht darauf geachtet hat. Staub, auch selber Staub wischen, freut sich die Mutter, dass die Tochter hilft und sie nicht alles alleine machen muß.
Glaubst Du allen Ernstes, daß es bei Schimmel reicht, wenn man die Fenster öffnet?
Hast Du Deine Antwort ehrlich gemeint, oder ist das jetzt ein Scherz?
Ich fühle mich iwi nicht ernst genommen!
Ausserdem muss sich meine Nichte doch nicht auch noch um den Dreck meiner Schwester kümmern, oder?
Eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kindern hat man, auch wenn sie "schon" elf sind!

ich hatte Dich da falsch verstanden. Ich dachte, sie bräuchte frische Luft wegen ihres Asthmas. Also frische Luft und Schimmel hatte ich als 2 getrennte Sachen angesehen.
Ich glaube, dass ich mit 11 auch schon bei meiner Mutter etwas geholfen habe. Vom Umfang natürlich nur soviel, wie es angemessen ist. Deine Schwester müßte ihr natürlich sagen, was sie machen könnte. Vielleicht liegt darin aber auch schon eine Schwierigkeit. Dass sie mit 11 keine große Saubermachaktion machen kann, ist mir auch klar.

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

susanne, Dienstag, 10.04.2012, 17:35 (vor 4411 Tagen) @ Wolfram

kann die Nichte die Fenster nicht selbst öffnen? Sie muß dann darauf achten, dass die Fenster geschlossen werden, wenn sie die Wohnung verläßt. Im Winter könnte das problematischer sein, aber im Sommer...
zum Schimmel könnte sie ihre Mutter fragen, ob das noch eßbar ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass sie aktuell nicht darauf geachtet hat. Staub, auch selber Staub wischen, freut sich die Mutter, dass die Tochter hilft und sie nicht alles alleine machen muß.
hi luzy!bin gerade auch auf suche für meine nichten,11 u.14 jahre.wichtig ist,dass du stark bist und dich abgrenzen kannst,dann kannst du deine nichte stärken.ich würde erst einmal amt und arzt beiseite lassen und nur im notfall kontaktieren.lass auch deine schwester da raus.es könnte passieren,dass sie den kontakt abbricht,da sie dich evtl. als gefahr betrachtet.versuche im vorsichtigen gespräch mit deiner nichte heraus zu finden,wie sehr sie schon leidet.biete ihr an,dass sie immer mit dir sprechen kann.dass du nichts der mama verrätst.erzähle ihr,dass es viele kinder gibt,denen es ähnlich geht.ich könnte noch mehr erzählen,aber ich denke,es reicht für den anfang und glaube mir,ich weiss,wovon ich rede;unsere mutter ist auch ein schwerer fall von messie.seit meiner frühsten jugend leide ich darunter und hatte absolut niemanden,dem ich mich hätte anvertauen können.verbünde dich mit deiner nichte.liebe grüsse mit viel mitgefühl.susanne

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

anja, Freitag, 22.06.2012, 14:43 (vor 4338 Tagen) @ susanne

Hallo, Luzie,
an und für sich würde ich Susanne zustimmen.

Wenn die Wohnung aber so stark mit Schimmelsporen verseucht ist,
daß das Mädchen deswegen Asthma hat,
rate ich Dir, doch wenigstens mit ihrem Kinderarzt zu sprechen.

Asthma kann wirklich schlimm sein,
und es kann sich noch verschlimmern,
bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.
Bitte bleib dran.
viele Grüße,
anja

Re: Möchte meiner Nichte helfen!

Jenny, Freitag, 30.03.2012, 11:03 (vor 4422 Tagen) @ Luzie

Hallo,

kannst du vielleicht den Arzt deiner Nichte einweihen und um Hilfe bitten?

Herzliche Grüße Jenny

powered by my little forum