was heute passiert: 20.09. ((M)Essies)

Kao, Samstag, 20.09.2003, 12:43 (vor 7545 Tagen)

[image] rotweinverkostung beim kochen von ziegnmousakka und hühnerpastete

[image] ziegnmousakka (in 5 min, ich bin gespannt wies schmeckt fatima!!!!!!

[image] waaaaaaaaaaaaasser

Re: was heute passiert: 20.09.

eselchen, Samstag, 20.09.2003, 13:33 (vor 7545 Tagen) @ Kao

Hallo Kaotia,

das ist lustig...: aus dem (M)Essie-Forum wird ein Feinschmeckerforum *ggg*.[image]

Du hast mir jetzt so richtig Appetit gemacht. Aber das liegt auch an meinem Allgemeinzustand zur Zeit.

Inzwischen konnte ich für das Abnehmen ein schönes Ziel formulieren (und ich bin sicher, so ein Ziel braucht man einfach, wenn der Erfolg auch kommen soll):

Ich möchte bitte wieder in meine Lieblings-Winterjacke passen!

Die Alternative ist eine sackförmige, hässliche, ungeliebte Jacke. Und eine neue wird nicht gekauft.

Also: heute abend nochmal Lasagne und ab morgen geht es los. FdH und nix Süßes mehr. Statt dessen Obst und viel trinken. Und laufen.

Grüße, eselchen

Re: Feinschmecker??? ICH heute sicher nicht *seufz*

emja, Samstag, 20.09.2003, 20:34 (vor 7545 Tagen) @ eselchen

Hi EMMs,

nach heute anfänglich 4 scheinben Dinbkelbrot mit Marmelade und nemr Kanne Kaffee - hab ich dann noch mal das selbe (allerdings nur 2 scheiben) nachgelegt...nachmittags gabs dann 2 scheiben Dinkelbrot mit Ziegengouda und ner kanne White-tea . .

Dann kam mein Sohn und hat mich gequält: mit diesen winzigen Bonbons (kaubonbons) - - viereckig und platt - früher nannten wir die Dinger Pfennigbonbons . . weil es die für nen Pfennig beim Bäcker lose zu kaufen gab )...bin selbst schuld: hab sie meinem "Grossen" neulich geschenkt . .*seufz* . . da kommen Erinnerungen hoch . . . - -


na ja - NUN ist die Tüte leer - und ich fühl mich regelrecht zuckerzugekleistert (von den künstlichen Aromastoffen, die die Zunge "lahmlegen" mal ganz zu schweigen )

Nun war ich im Abendsonnenroten Licht nen einstündigen Feldspaziergang machen . . . :o)

Jetzt mag ich nichts mehr essen - der leckere bunte Salatteller mit Büffelmozarella fällt aus . . .

Mach es mir jetzt beim Weiterwurschteln mit Pastis& Eiswasser gemütlich . . .(*hicks*)... - na ja - sehn wir das mal als verdauungsfördernde Medizin [image]

"nochüberzuckerte-Grüsse" von

emja
(ach ja - nen Rest Kaiserschmarrnteig & Mirabellenkompott von gestern war noch übrig . . . [image] WAR - sage ich nur!!!)

Re: Zusatz: ein Tag ohne Obst und Gemüse ------ ekelhaftes nach-Gefühl!!!! :o/ (leer)

emja, Samstag, 20.09.2003, 20:36 (vor 7545 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: Nachtrag: ich habe das noch geändert:

emja, Sonntag, 21.09.2003, 08:18 (vor 7544 Tagen) @ emja

und vergorenenen Traubensaft (weiss) mit einem riesigen Glas eingelegter Tomatenpaprika & 2 Scheiben Brot hinterhergeschoben . .

nenenenene - also DER Tag war nicht sooooprickelnd (vor allem ernährungstechnisch betrachtet nicht!!). . . Mein Säuren/Basen-Haushalt muss ja total hinüber gewesen sein!!!

Heute wird das wieder besser gemacht!! Schön ausgewogen wird das heute [image]:
Frisches Obst und Gemüse, ein Bananen-Joghurt-Shake (hab überreife Bananen im Hause - wenn ich die heute nicht aufbrauche, werden die morgen "selbstständig und beginnen zu laufen"), Vollkorn-Iirgendwas und viel Trinken....nicht nur Kaffee!

Wünsche allen einen schönen Sonntag - ganz ohne Frustfresserei!!


LG

emja

Re: was heute passiert: 20.09. ziegenmousakka - fiedbäck

Kao, Samstag, 20.09.2003, 13:52 (vor 7545 Tagen) @ Kao

*schleck**schleck**schleck**schleck**schleck**schleck*[image]

danke fatima für den tipp. [image]

ich hab für eine mittlere auflaufform

3 gorße tomaten
15 kleine gekochte kartoffeln
2 mittlere auberginen

geschichtet

3 eier mit 200 gr ziegenfrischkäse und 100 gr süßer sahne verrührt, mit reichlich salz, pfeffer und chilli gewürzt, alles über das gemüse gekippt und mangels ziegencamembert

200 gr ziegengouda drüber gegeben

bei 160° 30 min gebacken und nochmal kurz auf oberhitze gestellt. *LECKAAAAAAAA*

sag mal fatima, wie würzt du das ganze? mir war bis zum ersten bissen etwas unwohl, ob meine würzerei ok war. und wie lang ist bei dir ofenzeit?

und nun küchen-bb und ausruhen

[image]kao

Re: was heute passiert: 20.09. ziegenmousakka - fiedbäck - pee es

Kao, Samstag, 20.09.2003, 13:55 (vor 7545 Tagen) @ Kao

die auberginenscheiben waren vorher in knoblauchöl gebraten *lippenleck*

Re: . ziegenmousakka -

Fatima, Samstag, 20.09.2003, 14:59 (vor 7545 Tagen) @ Kao

die auberginenscheiben waren vorher in knoblauchöl gebraten *lippenleck*

*g* ich glaube meine Variante war etwas fettärmer.

Zum Thema Würzen: die Kartoffeln habe ich gesalzen, die Auberginen vor dem Anbraten kurz in Salzwasser blanchiert - dann saugen die sich nicht so mit Fett voll,
die Eiermilch wird leicht gesalzen (kommt auf den Käse an), gepfeffert und dann kommt da noch eine Prise Zimt rein und evtl. Thymian und/oder Oregano.

Ich back Aufläufe mit Eiermilch (3 Eier, 1/4 l Milch oder Sahne) so auf 180 Grad ungefähr eine halbe Stunde lang - so lang halt bis die Eiermilch fest geworden ist.

LG
Fatima

Re: was heute passiert: 20.09.

Fatima, Samstag, 20.09.2003, 15:02 (vor 7545 Tagen) @ Kao

Frühstück: 2 Käsebrote
Mittagessen: 1 Rahmfleck, 1 Stück Himbeerkuchen

Nachmittags: noch ein Käsebrot

Sport: noch gar keiner bis jetzt - außer Töpfermarktwandeln

powered by my little forum