Mal reinwinken und eine Frage... ((M)Essies)

Tinka, Sonntag, 21.09.2003, 22:23 (vor 7544 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!

Will mal kurz reinwinken.[image]
Ich finde es toll, daß ihr die Kraft habt es anzugehen... Ich (noch?) nicht, obwohl es seeeehr nötig wäre. Ich lese immer mal rein , aber sonst, hmmm
Einige hier scheinen ja schon fast Ernährungsexperten zu sein, drum stell ich meine Frage mal hier - auch wenn es für euch vielleicht "of topic" ist.

Aaalso: Ich habe letztens den Flüssigkeits- Berechnungs- Tipp von Micha gelesen und war baff über die Menge, die ich trinken müßte. Wenn ich Kaffe und Milch als Getränke nicht mitzähle, komme ich grad mal auf einen halben Liter, wenn überhaupt.

Tja und eine einfache Rechnung bei mir lautet:
Wärme (heute fast 30°C) + Stillen + zu wenig trinken = Heftigstes Kopfweh!!!

...Daher habe ich seit ein paar Tagen versucht, mein errechnetes Pensum zu erreichen (in der Stillzeit wäre vermutlich sogar noch ein bissel mehr nötig, aber das hab ich nicht geschafft.)

Hm, aber statt daß es besser wird, geht es mir erst mal gar nicht gut damit. Ich habe das Gefühl, die Flüssigkeit lagert sich ein (dicke Gelenke, verschwollene Augen, dicke Finger...).
Ich kenne das von den Schwangerschaften. Da ich nun aber weder schwanger bin, noch sonst irgendwelche "echten" gesundheitlichen Probleme habe (Niere oder so was), überleg ich woran das liegen könnte.
Ist das am Anfang normal und pegelt sich dann von selber ein?? Oder doch wieder weniger trinken???
Kennt sich da jemand von euch aus?

Ich wünsche euch, daß ihr spürt, was eurem Körper und eurer Seele gut tut... unabhängig von Zahlen und "Schönheitsidealen"... einfach für euch selber, weil ihr es wert seid, daß es euch gut geht!

Liebe Grüße, Tinka

Re: Mal eine Frage... Trinken - hmmm . .

emja, Sonntag, 21.09.2003, 23:58 (vor 7543 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka - bei Herzproblemen kann viel Trinken regelrecht schädlich sein.

Ausserdem speichert man auch je nach Nahrung das Wasser sehr unterschiedlich im Körper ein.... viel Salzhaltiges bindet Wasser im Körper zum beispiel - aber nicht nur Salz - auch LAKRITZE macht das ganz enorm.

Bei mir gibt es auch Tage , an denen ich nicht Viel trinkn mag . . . aber meist sauf ich eher wie ein Kamel . . . leider zur zeit viel Kaffee... zwar dünn aber dennoch.... :-(

Hmm . . das wars was mir jetzt so ganz auf die Schnelle dazu einfiel.
LG

emja (die jetzt ins Bett fallen wird - aber nun mit nem frisch-gestrichenen Fahrrad! *freu*)

Re: Mal eine Frage... Trinken - hmmm . .

Tinka, Montag, 22.09.2003, 00:19 (vor 7543 Tagen) @ emja

Hallo emja!

Danke, hm... Herzprobleme hab ich keine, und Lakritz... na ja, auch nicht ganz mein Geschmack...
Essen..hmmm... eigentlich sehr salzarm, früher wegen den Kindern, jetzt mag ich es selber nicht mehr anders.

Aber da fällt mir ein... die Hebamme hatte mir damals in der Schwangerschaft geraten, ab und zu mal einen "salzigen" Tag einzulegen, das würde dem Körper beim Ausscheiden von Flüssigkeit helfen.

Sie hat auch erklärt, wie das funktioniert... das Wasser geht immer dahin, wo mehr Salz ist... also in dem Falle aus dem (bei wenig Salz in der Nahrung salzarmen) Körper raus in die (am diesem Ausnahme-Tag salzreiche)Blutbahn...
Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber es klang logisch und hat damals funktioniert.

Werd mal abwarten, was so in den nächsten Tagen passiert.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und viele fröhliche Fahradausflüge! Welche Farbe hat es denn nun?

Liebe Grüße, Tinka

Re:@Tinka

eselchen, Dienstag, 23.09.2003, 14:10 (vor 7542 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka,

ich hatte letzten Sommer große Probleme mit Wasseransammlungen und bin von einem Arzt zum nächsten gelaufen. Die haben dann Alarm geschlagen wegen einer möglichen Thrombose. Und es war auch eine.

Kläre lieber ab, ob da Gefahr besteht (Familienerblast).

Sonst hilft mir bei Wasseransammlungen:
- Bewegung bzw. Sport
- ungesalzenen Reis essen
- Kaffee trinken
- keinen Alkohol, vor allem keinen Wein
- im Zweifelsfall auch "Entwässerungstabletten" vom Arzt (keine Ahnung, ob das auch beim Stillen geht; wohl eher nicht)

Kennst Du den Trick mit dem Druck auf´s Gewebe? Du drückst mit zwei Fingern auf eine Stelle am Körper (z.B. Wade) für 3 Sekunden. Wenn Du den Druck löst und es bleibt eine Delle, dann ist Wasser im Gewebe. Heißt es.

Herzliche Grüße,
eselchen

Re:@Tinka + eselchen

Fatima, Dienstag, 23.09.2003, 15:19 (vor 7542 Tagen) @ eselchen

Hallo, ihr Beiden,

Das 'Schwammproblem' kenn ich auch. Meistens ist das der Fall, wenn ich Schweinefleisch gegessen habe - ob's jetzt am Schwein liegt, oder daran, dass Schweinefleisch meistens recht intensiv gesalzen ist, weiß ich auch nicht.

Bei mir hilft Schwimmen ganz gut.

LG
Fatima

powered by my little forum