frage zu vollsoja als eiersatz in pfannkuchen ((M)Essies)

Kao, Sonntag, 28.09.2003, 19:36 (vor 7538 Tagen)

hallo liebe essies!

ich hab heut nen zeitungstipp ausprobiert:

statt einem ei kommt ein esslöffel vollsoja (ich hab die sojabohnen in der kaffemühle zu mehl zerhauen) in den teig.

hab eine miniportieon mit 2 el soja, 2 el dinkelmehrl, wasser, backpulver und salz ausprobiert.

roh schmeckte es täuschend echt nach pfannkuchen mit ei aber bakcen lies es sich nicht so gut.

wenn man den teig dünn eingießt, zerreißt der kuchen beim wenden. wenn man ihn dick eingießt, bleibt er schön zusammen aber innen klantschig.

habt ihr schon mal sowas ausprobiert?

liebe grüße von kao

die noch ein brot im ofen hat *schnupperundhmmmmmmmmsag*

Re: Eiersatz durch Soja bezieht sich vor allem auf den

emja, Sonntag, 28.09.2003, 20:31 (vor 7538 Tagen) @ Kao

eiweiss- und lezithingehalt des Sojas . . .
Die Backeigenschaften des Eies hat sojamehl nicht... da müsstest du dann weizenkleber beisetzen
und Sojabohnen gehören mit zu den härtesten Hülsenfrüchten mit extrem klanger Kochzeit ausserdemdeswegen: ruiniere dir nicht dein Schlagwerk oder den motor deiner Kaffeemühle.
Sohjamehl gibt es vollfett und entfettet zu kaufen (nimm das fette!) und das ist dann leicht geröstet und auch entbittert (aus gesundheitlichen gründen) . .
wie gesundheitsschädlich evtl selbstgemachtes sein kann, das weiss ich nicht....

soviel grade aus dem emja-Kopf-Speicher . . .sicher findest du ne menge mehr und genauere Daten und infos im WWW . . .

emja [image]

(ach ja das sojamehl unbedingt im dicht verschlossenen gefäss aufbewahren - MOTTEN lieben dieses Zeugs! *fg*)

Re: Eiersatz durch Soja - und brotfrage

Kao, Sonntag, 28.09.2003, 22:15 (vor 7538 Tagen) @ emja

eiweiss- und lezithingehalt des Sojas . . .
Die Backeigenschaften des Eies hat sojamehl nicht... da müsstest du dann weizenkleber beisetzen

schade :-(

deswegen: ruiniere dir nicht dein Schlagwerk oder den motor deiner Kaffeemühle.

neenee, ich hab diese knabbersojabohnen genommen, die sind geröstet und man kann sie auch mit dem körpereigenen mahlwerk zerkleinern, da hoffe ich die kaffeemühle schafft das auch.

danke und schlaf gut!
kao geht schlafen

axo: mein brot hat eine viel zu harte kruste bekommen. kann man das richten?

Re:brotfrage

emja, Sonntag, 28.09.2003, 23:46 (vor 7538 Tagen) @ Kao

3 Möglichkeiten:
*abraspeln mit gemüseraspel-reibe)
*unters wasser halten und dann einziehen lassen . .dann (ca 10min später) bei 150 Grad in den backofen legen
ca 15 min . . . aber dann schenll verbrauchen
*unters wasser halten, in Alufolie einwickeln, 10 min. ziehen lassen, dann aufbacken bei 150 Grad . .sicher ca 20-30 min . . . und dann NICHT auspacken, solange es heiss ist


sonst: enten-fütter-Spaziergang oder brotsuppe oder semmelbrösel oder oder oder draus machen..

Gute Nacht - ich geh auch schlafen . . . bin eben schon auf dem Bürostuhl eingenickt am PC . . . nasowas!!

Müder gruss von

emja

Re:brotfrage

Paladin, Montag, 29.09.2003, 01:01 (vor 7538 Tagen) @ emja

>Gute Nacht - ich geh auch schlafen . . . bin eben schon auf dem Bürostuhl eingenickt am PC . . . nasowas!!

Wie bitte? Das dir als zertifizierte Nachteule?

LG vom Paladin

tja - leider immer zu wenig Schlaf -

emja, Montag, 29.09.2003, 06:54 (vor 7538 Tagen) @ Paladin

- so ca 4 Stunden.
.....und Eulen schlafen ja viiiel mehr - oder???


müde Grüsse von

emja
(die mal denkt: die eulen schlafen den ganzen tag . . mann - und ICH arbeite den ganzen Tag . . . . )

powered by my little forum