status ((M)Essies)

Frieda, Donnerstag, 09.10.2003, 09:56 (vor 7526 Tagen)

Hallo liebe MM.

Der aktuella Frieda-BMI beträgt sechsunddreißigkommazwei. Damit hätte ich das für den Herbst anvisierte Teilziel schon erreicht
Und nun? Ganz klar, ein neues, bewußt klein gewähltes Ziel muss her, denn jetzt kommt die "Vielfraßzeit", wahrscheinlich sind das die kläglichen Versuche des Organismus sich nen "Winterspeck" zuzulegen. Mal sehen, wie es mir gelingt damit umzugehen.

Also neues Ziel: Bis Jahresende Gewicht halten, im günstigsten Fall BMI auf 35 senken.

Bewährte Methode:
- fettarme Ernährung mit viel Obst und Gemüse in regelmäßigen Mahlzeiten und einem kleinen Extra
- mir auch mal was "Ungesundes" gönnen und das ohne schlechtes Gewissen genießen
- ausreichend Trinken (Tee, auch Gemüsebrühe)
- wenig Weizenbrot
- mindestens 4mal wöchentlich 30-40 min auf dem Hometrainer oder Rad fahren. Das ist offenbar genau der richtige Sport für mich, die Ausarbeitung nach der Arbeit tut mir gut und ich kann dabei etwas stumpfsinniges glotzen (Barbara Salesch z.B.*grins*) Die Familie lästert nicht mehr, seit sie mitbekommt: Mama benutzt das Ding.
- ab und an auch mal ins Schwimmbad täte mir auch gut, bloß wenn es so kalt ist, mag ich das nicht.

Genauso stelle ich fest, dass mit zunehmendem Herbst mein Appetit auf (Blatt)Salat ganz stark nachlässt. Das könnte schwierig werden.

So sei es. Ich wünsche den kränkelnden gute Besserung! Bis denn dann, bin eine Woche weg - decluttern bei neiner Mutter.

Frieda

Re: statt Salat fettarme Gemüsesuppen oder klare Brühen mit geraspeltem Gemüse (leer)

emja, Donnerstag, 09.10.2003, 14:48 (vor 7526 Tagen) @ Frieda

- kein Text -

strategie

Vici, Donnerstag, 09.10.2003, 16:05 (vor 7526 Tagen) @ Frieda

hallo frieda,

mensch das hört sich gut an was du schreibstauch bis jahresende gewicht halten oder bmi unter 35...(ich liege auch knapp über 36 [image] ) da mach ich glatt mit!!!
so, dann werde ich jetzt in die küche gehn und nen tee kochen, und die schokolade räum ich weg [image]

vielleicht schaffen wir es ja gemeinsamliebe grüße
vici [image]

Re: kein Salat? --- Gemüsesuppen!

Fatima, Donnerstag, 09.10.2003, 18:34 (vor 7526 Tagen) @ Frieda

Genauso stelle ich fest, dass mit zunehmendem Herbst mein Appetit auf (Blatt)Salat ganz stark nachlässt. Das könnte schwierig werden.

Hallo Frieda,

so geht's mir auch. Ich steig dann um auf Gemüsesuppen - wenn ich kein frisches Gemüsse im Haus hab, darf es auch TK-Gemüse sein, dann aber lieber püriert.

LG
Fatima

Re: statt Salat z.b...

Kao, Freitag, 10.10.2003, 10:50 (vor 7525 Tagen) @ emja

rote beete suppe
****************

rote beete würfeln und mit wasser knapp bedeckt weichkochen. nach belieben zwiebel und knobi zugeben.

entsprechend der entstandenen menge knapp gemüseinstantbrühe zugeben.
mit garem masala kräftig würzen.

alles pürrieren.

mit frischen salbeiblätterstreifchen bestreuen und geniesen. das wääääärmt!!! und duftet!! und macht satt!

UND IST FAST 100% GEMÜSE! [image]

LG
kao

Re: kein Salat? --- Gemüsesuppen!- hast du vielleicht

Kao, Freitag, 10.10.2003, 10:53 (vor 7525 Tagen) @ Fatima

ein paar rezeptideen liebe fatima?

(zwiebel- ,kürbis- [image]emja, rote beete- , tomate- und eintopf hab ich schon.

[image]kao

Re: Gemüsesuppen!- hast du vielleicht

Fatima, Freitag, 10.10.2003, 18:42 (vor 7525 Tagen) @ Kao

ein paar rezeptideen liebe fatima?

Hi Kao,
ich koch ja eher selten nach Rezept - schau halt meistens was grad da ist und koche Gemüse separat oder zusammen gewürfelt mit Brühe und und pürier es dann manchmal (auch mal mit etwas Frischkäse).

Mein Favorit zum 'Heizen' ist Kartoffelsuppe (Kartoffeln, Sellerie, Möhren) mit Äpfeln, Frühlingszwiebeln, Ingwer und ganz viel Curry.

Na und Kartoffelsuppe lieb ich ja eh - wenn's eine bayerische sein darf, mit Speck, brat ich Speckwürfel aus, nehm die crossen Würfelchen raus - dann das Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Sellerie) in dem Speckfett etwas schmoren lassen und mit Brühe aufgießen, kochen lassen, pürieren mit Majoran würzen und die Würfelchen wieder drüberstreuen (besonders deftig mit Rinderbrühe und dann noch Wiener Würschteln drin - und Bauernbrot mit Kümmel ooooohhhh *magenknurr*.

Wenn's auch mal mit etwas Fett sein darf, dann koch ich Gemüse in relativ viel Wasser, mach eine Mehlschwitze, gieße mit dem Gemüsesud auf und geb das Gemüse (Brokkoli/Rosenkohl/Sellerie/Erbsen/Blumenkohl/Spargel. . .) dann dazu - schmeckt mit etwas Cremefraiche, Croutons und gerösteten Sonnenblumenkernen noch mal so gut, aber du weißt ja - das Fett!.
Etwas Grünkernschrot mitgekocht gibt ein leicht geräuchertes Aroma - dient als Speckersatz.

Manchmal darfs auch asiatisch sein, mit Zitronengras, Glasnudeln und chinesischen Pilzen drin - oder italienisch mit etwas Pesto oder Parmesan obendrauf. . . ich liiiieeebe Suppen

powered by my little forum