Fatima hat gestern brav gefastet . . . . ((M)Essies)

Fatima, Dienstag, 16.12.2003, 11:35 (vor 7443 Tagen)

. . . . und nach langem mal wieder einen Essensplan für die ganze Woche geschrieben (und Plätzchen gebacken - ohne Naschen!)

Meine chaotische Esserei kommt nämlich immer noch von meiner Einkaufsunlust und der etwas planlosen Haushaltsführung was die Mahlzeiten betrifft.

Nun denn - heut gibt es Linseneintopf mit ger. Bauernwürsten und Kuppeln
Am Mittwoch steht Moussaka mit Salat auf dem Plan
Donnerstag: Selleriecremesuppe und Spagetti mit Walnusspesto und Steinpilzen
und Freitag: Tomatensuppe und Reisauflauf mit Birnen
Samstag: Krautspätzle mit Salat und Bratwürstel
und Sonntag gibt es Hirschgulasch mit Kartoffelplätzchen und Rapunzeln (mit Walnuss und Orangenstückchen)

SO! Jetzt schau mer mal ob ich das hinkrieg!

LG
Fatima

Re: Bravo Fatima! Dein leckrer Essplan wirkt sehr inspirierend *schmatz-schlürf* (leer)

Sich die Lippen leckende Schlumpfine, Dienstag, 16.12.2003, 17:44 (vor 7443 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Re: Essensplan - *uff - klingt das lecker - selbst für Vegetarier irgendwie!*

emja, Dienstag, 16.12.2003, 21:35 (vor 7443 Tagen) @ Fatima

aber eines kenne ich nicht: was sind KUPPELN??

Kartoffelpürree-Riesen-berge???

Dampfnudelartige-Gebilde????

Ne Art salziger Armer Ritter???

- oder was??


es grüsst ganz lieb die Fatima und alle anderen Mit-(M)Essies


emja [image]
(total im dauerstress und mit nem durchknallenden Magen/Darm-Trakt deswegen [image] - also ist bei mir eher "schonkost" angesagt - und weniger Stress *hoff* - - -allerdings geht Schonkost leider einfacher zu machen [image] )

Re: Essensplan - *uff - klingt das lecker - selbst für Vegetarier irgendwie!*

Paladin, Mittwoch, 17.12.2003, 00:20 (vor 7443 Tagen) @ emja

Dann dürften dich meine Curry-Tofu-Frikadellen interessieren
LG vom [image] [image]

Re: Moin, Paladin! Curry-Tofu-Fikadellen? :o) Her mit dem Rezept!! LG (leer)

emja, Mittwoch, 17.12.2003, 08:07 (vor 7442 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Also... Man nehme...

Paladin, Mittwoch, 17.12.2003, 14:14 (vor 7442 Tagen) @ emja

...250 g Tofu (oder auch mehr für den großen Hunger *fg*) und matsche in in einer Schüssel krümelig.

Dazu kommt dann ein Ei reingeschlagen. Für die Würze gibt es im Reformhaus eine fertige Curry-Mischung, die auf Tofu abgestimmt ist.

Alternativ kann man in die Masse auch einen gehäuften Eßlöffel Currypulver, etwas Chillipulver und etwas Kurkuma reingeben.

Das ganze gut durchmischen und Paniermehl dazu geben, bis die Masse wieder fest wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. noch mit Würzmischung oder Curry nach Geschmack nachwürzen
Aber nicht zuviel kosten; die Masse schmeckt auch kalt lecker... [image]

Dann daraus die Frikadellen formen und braten
Dazu paßt beliebiges Gemüse. Ich persönlich bevorzuge frische grüne Bohnen dazu.

Die richtige Konsistenz der Tofu-Masse erfordert ein bißchen Übung. Sie darf nicht zu fest oder zu locker werden, weil die Frikadellen sonst bei Braten zerbröseln können
LG vom [image] [image]

Re: Also... Man nehme... Tofu-Klösschen mit Kräutern

emja, Donnerstag, 18.12.2003, 09:31 (vor 7441 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,


also das klingt lecker - und wird demnächst ausprobiert! Danke dir!
Ich liebe gutes Curry!

Auf ähnliche Weise mache ich Suppenklösschen - zum beispiel in Spargelsuppe - :

Tofu (gut zerdrückt), Brösel, ger. Käse, Ei und dann jede Menge gehackte Kräuter rein . . . alles wirklich GUT zermantschen - ich machs meist im Multimixer.

Mit nassen Teeloffeln Nocken abstecken und in der Brühe sieden lassen.

Geht auch als grössere Nocken und dann als Gemüsebeilage.


LG


emja [image]

Re: Das hätte ich Dienstag brauchen können für'n Hühnersuppentopf... LG vom (leer)

Paladin, Freitag, 19.12.2003, 11:07 (vor 7440 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: Kuppeln, liebe emja

Fatima, Mittwoch, 17.12.2003, 08:09 (vor 7442 Tagen) @ emja

sind so ne Art Semmeln (Brötchen) etwas dunklerer Art (kommt wohl vom Roggen) mit viel Kümmel drin und drauf und immer paarweise (zusammen hängend) gebacken.

Werden gern zu Linsen oder Krautgerichten gegessen, weil der Kümmel die Gasentwicklung hemmt *g*.

- - -allerdings geht Schonkost leider einfacher zu machen [image] )

Das versteh jetzt wiederum ich nicht *?* Warum LEIDER ?

fragt Fatima

Re: @Fatima

emja, Mittwoch, 17.12.2003, 09:23 (vor 7442 Tagen) @ Fatima

aha - Kuppelfrage geklärt - Danke . . . ;o) - ich Liebe Kümmel! :o)


Leider . . . *hmmmmm* ....... nun leider geht Schonkost leichter zu machen als Stress zu reduzieren . . . andersrum wäre es mir im Moment erheblich lieber! - Und würde mir auch schneller helfen, dass mein Magen wieder auhört so zu "zwacken"

LG und nen schönen Tag wünscht dir


emja [image]

Re: @emja

Fatima, Mittwoch, 17.12.2003, 11:33 (vor 7442 Tagen) @ emja

Leider . . . *hmmmmm* ....... nun leider geht Schonkost leichter zu machen als Stress zu reduzieren . . . andersrum wäre es mir im Moment erheblich lieber! - Und würde mir auch schneller helfen, dass mein Magen wieder auhört so zu "zwacken"

Oh, mann - es hat keinen Sinn ins Forum zu gehen, wenn man noch nicht ganz wach ist. Ich stand heut früh etwas auf der Leitung . . .

ich wünsch dir auch einen schönen - und vor allem stressfreien Tag
Fatima

Re: Fatima hat gestern brav gefastet . . . .

Paladin, Mittwoch, 17.12.2003, 00:22 (vor 7443 Tagen) @ Fatima

Hirschgulasch? Wann und wo genau? *bartleck*

Habe heute mit Hühnersuppentopf aus der Resteverwertung von Raclette am WE auch gefastet...

LG vom [image] [image]

Re: Hirschgulasch gibt

Fatima, Mittwoch, 17.12.2003, 08:13 (vor 7442 Tagen) @ Paladin

es voraussichtlich am Sonntag abend irgendwo in einem Turm in Bayern - aiso, da oben in der Altstadt - glei nebam Knast *g* . . .

LG
Paladin

Re: LG an den Paladin von Fatima sollte das heißen *uuuääääh* bin i blöd! (leer)

Fatima, Mittwoch, 17.12.2003, 08:14 (vor 7442 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Re: Hirschgulasch hab ich gestern selber gemacht, im Ofen, war ganz einfach :-)

Almut, Mittwoch, 17.12.2003, 19:35 (vor 7442 Tagen) @ Fatima

das gab es tiefgefroren bei minimal (ca 4,50 euro für 3 portionen)
und das rezept bzw. 3 varianten standen auf der verpackung. lecker und fettarm.(bis auf die sahne,die man zuletzt zugeben kann) [image]

lg
almut

Re: Aus der Packung kann ja jeder...

Paladin, Mittwoch, 17.12.2003, 22:19 (vor 7442 Tagen) @ Almut

Liebe Almut,

wenn, denn richtig
Hirsch erlegen, aus dem Fell schlagen, die benötigten Filetstück herausschneiden und dann lecker mit Rotkraut und Späztle oder Jägerkohl zubereiten
LG vom [image] [image]

Re: Aus der Packung kann ja jeder... Genau meine Rede *fg*

emja, Donnerstag, 18.12.2003, 09:33 (vor 7441 Tagen) @ Paladin

"wer Fleisch essen will - soll auch das Tier erst selbst erlegen . . usw.... "

Würde mich interessieren, wie sich das auf das Ernährungsverhalten der Bundesbürger beispielsweise auswirken würde ;o)


[image] emja

Re: Und was machst du mit dem Rest?

Fatima, Donnerstag, 18.12.2003, 11:47 (vor 7441 Tagen) @ Paladin

Lieber Paladin,

du kannst doch nicht nur die Filetstücke nehmen und den Rest liegen lassen - und ist Filet für Gulasch nicht zu schade?
fragt Fatima, die
auch den Hirsch aus der Packung bevorzugt (schon weil der regelmäßig entwurmt wird)
LG

Re: Und was machst du mit dem Rest?

Paladin, Donnerstag, 18.12.2003, 14:35 (vor 7441 Tagen) @ Fatima

Liebe Fatima,

der Rest wird natürlich auch verwertet... Wozu gibt es Tiefkühltruhen... Der Hirsch wird dann Stück für Stück verputzt
Aus dem Fell werden Wildlederjacke und -stiefel gemacht, daß Geweih wird gemahlen und als Potenzmittel nach China exportiert, die Sehnen werden für den Bogen aufbereitet und dienen dann zum Erlegen weiterer Hirsche, die Knochen werden nach tibetischen Brauch vom Mark befreit und Flöten daraus geschnitzt, Hufe und Knochen werden zermalen und werden als Dünger verkauft
Läßt sich doch alles verwerten... Und was kannst du von der Packung verwerten? Nichts... *fg*

LG vom [image] [image]

Re:Wenigstens werd ich nicht wegen Wilderei eingekastelt, Herr Jennerwein! *g* (leer)

Fatima, Donnerstag, 18.12.2003, 17:04 (vor 7441 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Dann bleib ich lieber bei meiner Hirschsalami... (leer)

Paladin, Freitag, 19.12.2003, 11:05 (vor 7440 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Re: Essensplan . . .

Fatima, Freitag, 19.12.2003, 15:16 (vor 7440 Tagen) @ Fatima

Dienstag: Linseneintopf mit ger. Bauernwürsten und Kuppeln [image]
Am Mittwoch steht Moussaka mit Salat auf dem Plan [image]
Donnerstag: Selleriecremesuppe und Spagetti mit Walnusspesto und Steinpilzen [image]
und Freitag: Tomatensuppe und Reisauflauf mit Birnen [image]
Samstag: Krautspätzle mit Salat und Bratwürstel
und Sonntag gibt es Hirschgulasch mit Kartoffelplätzchen und Rapunzeln (mit Walnuss und Orangenstückchen)

bis jetzt ganz gut hin gekriegt - und den Käsebrotkonsum drastisch eingeschränkt

Re: Essensplan . . .

Fatima, Montag, 22.12.2003, 10:56 (vor 7437 Tagen) @ Fatima

Dienstag: Linseneintopf mit ger. Bauernwürsten und Kuppeln [image]
Am Mittwoch steht Moussaka mit Salat auf dem Plan [image]
Donnerstag: Selleriecremesuppe und Spagetti mit Walnusspesto und Steinpilzen [image]
und Freitag: Tomatensuppe und Reisauflauf mit Birnen [image]
Samstag: Krautspätzle mit Salat und Bratwürstel [image]
und Sonntag gibt es Hirschgulasch mit Kartoffelplätzchen und Rapunzeln (mit Walnuss und Orangenstückchen)

der Hirsch galoppiert noch durch den TK-Schrank, weil er wegen Weihnachtsmarktbesuch verschoben wurde.

powered by my little forum