Abnehmen durch mehr Lebensfreude ((M)Essies)

Almut, Freitag, 02.01.2004, 15:20 (vor 7426 Tagen)

liebe mit(m)essies!

über weihnachten habe ich nicht zugenommen, obwohl es so leckere sachen in netter gesellschaft gab und obwohl ich mir nichts versagt habe. zuhause aber wollte ich weiter abnehmen und nahm stattdessen schon wieder zu! [image]

warum habe ich in der einen woche über weihnachten weniger gegessen als zuhause?

ich kann nur folgern: WEIL es diese leckeren sachen gab, für die ich mir nicht durch zwischendurchnascherei den appetit verderben wollte und weil ich soviel andere schöne dinge hatte, die mich ausfüllten, reichte es mir, normal zu essen. und weil ich "urlaub vom mess" hatte, war ich auch viel leistungsfähiger, räumte immer alles sofort auf und war die ganze zeit sinnvoll aktiv.

und hier zuhause kann ich mich wieder kaum entscheiden.
die vielzahl der diätmethoden verwirrt mich nur.hab mich grade mit der montignac-methode beschäftigt, aber die ist ja auch umstritten und diese starren regelungen gefallen mir auch nicht. außerdem vertrage ich den täglichen rotwein nicht, der dort ja auch empfohlen wird (oder ausgleich sein soll für die fehlenden essfreuden, wie ich vermute)

kohlsuppendiät und almased und brigitte-diät habe ich auch ausprobiert und hatte damit auch vorübergehenden erfolg. trotzdem bin ich unsicher: ich möchte ja nicht eine kurzfristige diät, sondern eine dauerhafte umstellung machen!

und dieses ständige denken, was ich nicht essen darf, ruft nur vermehrten appetit hervor und trotz. (wer kennt das nicht?) schlumpfines 3 mahlzeiten haben auch was für sich und ich hab das ausprobiert. für mich sind aber, glaub ich, 4 oder 5 mahlzeiten besser, weil ich sonst bei den hauptmahlzeiten zuviel esse. [image] ich weiß nicht.....*grübel*

ich kann mir vorstellen, dass ihr auch alle solche überlegungen habt. sie sind ja auch nicht neu.

wenn ich mich erinnere, wann ich mit leichtigkeit am wenigsten gegessen habe, dann war das immer dann, wenn ich mich auf ein besonderes essen freute oder wenn ich genug andere schöne sachen erlebt habe.

also werde ich mir nun beim essenmachen mehr mühe geben, zumal kochen ja auch ein hobby von mir ist und ich das eh schade finde, meine vielzahl von rezepten kaum zu nutzen. soll nicht endlich mal der tag x kommen, wo ich diese zeitschriften und notizen mal mehr benutze inclusiv meiner vielen noch haltbaren gewürze, soßen, vorräte? es ist doch völlig frustrierend,sie wegwerfen zu müssen und trotzdem nicht abgenommen zu haben! [image]

früher, als ich eine reihe von kochkursen nur so zum spaß besucht habe und mich mit anderen zum kochen verabredet habe, war ich viel dünner.

das soll jetzt mein konzept sein.mal sehen, was es bewirkt. ich gönn mir das jetzt einfach. zumindest habe ich dann spaß gehabt und werd mein gewicht halten.

liebe grüße und ein gutes jahr euch allen!

almut

Re: Abnehmen durch mehr Lebensfreude - rotwein? das wär ne diät für kao ;-) (leer)

Kao, Freitag, 02.01.2004, 18:56 (vor 7426 Tagen) @ Almut

- kein Text -

Re: Abnehmen durch - rotwein? das wär ne diät für kao ;o) *hihihi ... . -hicks*

emja, Freitag, 02.01.2004, 19:04 (vor 7426 Tagen) @ Kao

Für mich auch *grins*


Da bekommt das [image] doch ne ganz neue "Qualität!" *lachenmuss*

Prösterchen

emja [image]

re: Rotwein wird dort ausdrücklich empfohlen und ich mag ihn ja auch

Almut, Freitag, 02.01.2004, 19:22 (vor 7426 Tagen) @ emja

vom geschmack her, aber er macht mich müde, und ich kann den rest des abends vergessen. ob mir ein enzym fehlt??[image]jeden tag 1-2 gläser ist mir einfach zuviel. heute habe ich nur 1/2 glas getrunken,mehr sitzt nicht drin.
laut montignac ist rotwein richtig gesund, vor allem auch wegen seines tannin-gehalts. und dunkle schokolade wird auch sehr empfohlen.
also: das buch hab ich mir bestellt, kann demnächst mehr darüber berichten.

aber die leckeren fleischstücke und der käse zum nachtisch, das ist ganz nach meinem geschmack. [image]

almut

Re: übrigens: statt Rotwein ist roter Traubensaft (unvergoren) fast genausogut

emja, Freitag, 02.01.2004, 19:27 (vor 7426 Tagen) @ Almut

die wenigsten Rotweine sind barrique-ausgebaut (also aus Eichenfässern) und erst daher bekomt der Wein seinen Tanningehalt . . . hab ich mir sagen lassen ;o) . . . die Preisklasse der Barriqueweine - tja sprengt zumindest meinen "Alltagsrahmen"..
Das andere GUTE aus den Trauben ist im Traubensaft ebenso vorhanden .
und macht nicht müde oder Gefässerweiterung usw . . .

Tja und PUR - also unzerquetscht - kann man die Dinger auch noch zu sich nehmen *fg* . . . . .


LG

emja
(die dennoch LIEBER Rotwein als roten Traubensaft trinkt . . . soviel zum MÖGEN ;o) - was wir dann TUN ist nochmal was anderes, gelle?! )

Re: klasse, dann stipp ich nen Tannenzweig(wegen Tannin) in Traubensaft ;-) (leer)

Almut, Freitag, 02.01.2004, 21:56 (vor 7426 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: Abnehmen durch mehr Lebensfreude - rotwein? das wär ne diät für kao ;-) (lee

eselchen, Freitag, 02.01.2004, 19:08 (vor 7426 Tagen) @ Kao

Hallo Kao,

ich liebe den Rotwein auch so sehr! [image]

Aber ich habe Respekt vor schleichender Gefäßerweiterung.
Du hast mich mit einem Deiner letzten Postings inspiriert, es mal mit weniger von dem leckeren Zeug zu versuchen. Und weißt Du was? Es tut mir gut. Naja, ist aber auch gewöhnungsbedürftig, auf das gewohnte Gläschen zu verzichten. Wie gesagt, ich liebe Rotwein..
Trockene Grüße,
eselchen

Re: Abnehmen durch mehr Lebensfreude - rotwein? das wär ne diät für kao ;-) (lee

Kao, Freitag, 02.01.2004, 22:44 (vor 7426 Tagen) @ eselchen

ich sitz hier auch bei wasser, ganz brav konform mit meinen vorsätzen :-)

wir packen das [image]

Re: Angst vor Gefäßerweiterung und Abhängigkeit

Fatima, Samstag, 03.01.2004, 17:43 (vor 7425 Tagen) @ eselchen

Hallo Ihr,

aus diesen Gründen gibt es den geliebten Schoppen bei mir nur von Donnerstag bis Sonntag. Dann wieder (mindestens) 3 Tage 'trocken'.

Bei täglich 1 - 2 Gläsern Rotwein schleicht sich meiner Meinung schon die Gefahr der Abhängigkeit ein.

Ich trink übrigens auch gern mal abends ein Glas Traubensaft aus einem Weinglas - das vermittelt wenigstens ein wenig das Gefühl vom 'Schoppen'.

LG
Fatima

Re: Rotwein-Diät? Klingt gut...

Paladin, Freitag, 02.01.2004, 19:36 (vor 7426 Tagen) @ Kao

Moin zusammen,

kommt genau richtig, wo ich dazu gerade ein paar gute Tropfen ausgegraben habe (Nein, nicht im Papiertiger-Zwinger *sfg*)
Zum Empfehlen wären:

La Caresse, Cabernet - Syrah, also etwas edles, klassisches

oder der

Sulatana von Korsika *bartleck*, steht leider nicht auf dem Etikett, welche Rebe verwurstet wurde
LG vom [image] [image]

Re: KORSIKA???? *micheinlade* - WANN machst du die Pulle auf? ;o)

emja, Freitag, 02.01.2004, 19:41 (vor 7426 Tagen) @ Paladin

SO ne klasse Insel!!!!! - hab ziemlich Tolle Erinnerungen daran! :o)

Aber bei Korsika hab ich erlebt, dass der Wein wirklich DORT vor Ort am besten schmeckt - - hier verliert der ziemlich . . . so ähnlich wie bei Rosé)

LG

emja
(die allerdins die Cabernets und Syrahs auch liebt! - aber: haste auch nen Merlot da? )

Re: Die Korsika-Pulle ist schon (leer)

Paladin, Freitag, 02.01.2004, 19:51 (vor 7426 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: Die Korsika-Pulle ist schon (leer) ;oÞ - sag:wie war sie?

emja, Freitag, 02.01.2004, 19:53 (vor 7426 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Extrem lecker... *dasgehtjahierzuwieinchat* (leer)

Paladin, Freitag, 02.01.2004, 19:55 (vor 7426 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: *dasgehtjahierzuwieinchat* ;o))) DANKEE ich sag dir rechtzeitig Bescheid! (leer)

;o) *winke* emja, Freitag, 02.01.2004, 20:17 (vor 7426 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Aber...

Paladin, Freitag, 02.01.2004, 19:54 (vor 7426 Tagen) @ Paladin

...der HL-Markt hat noch soviele davon, daß er sie dringend verkaufen muß
Und mein Chaos stört dich auch nicht... Also können wir eine neue Pulle jederzeit köpfen, wenn du in der Nähe bist
LG vom [image] [image]

powered by my little forum