magische trinkmenge erreicht.... ((M)Essies)

Vici, Freitag, 09.01.2004, 08:16 (vor 7420 Tagen)

hallo liebe mit-essies....(huch...sieht das komisch aus)

gestern hab ich es zum erstenmal geschafft..ich habe meine soll-trinkmenge erreicht....jubel....3,5 l ...uff

mit meinem ET habe ich irgendwie probleme... blockiert... naja, dann eben nicht... irgendwann werde ich wieder den dreh finden und posten, was ich gegessen habe
aber ich habe es immerhin geschafft, seit dem 1.1.04 1,2 kg abzunehmen [image]

dann schein ich ja doch wieder auf dem richtigen weg zu sein

lg an alle
[image]

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

emja, Freitag, 09.01.2004, 09:25 (vor 7420 Tagen) @ Vici

Liebe Vici, liebe "Mit-Esser" [image] *lol* (MMs),

ich hab ein riesen Problem damit sehr viel zu trinken - muss dann wirklich ständig zum Klo . . . grade unterwegs ist das aber nicht so prickelnd . .

Wie geht es euch anderen damit?
Ändert sich das vielleicht nach ner gewissen Umstellungszeit?
Mich nervt das ziemlich . . . und ist sicher mit ein Grund, weshalb ich immer wieder damit abgesetzt habe, jede Stunde mein Glas Wasser zu trinken .
Bin sehr gespannt, wie ihr damit umgeht - wie es euch damit geht!


LG

emja
(bis jetzt nur mit dünnem Kaffee - okay - - der treibt auch *zugeb*)

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

Paladin, Freitag, 09.01.2004, 13:18 (vor 7419 Tagen) @ emja

Moin emja,

das man beim Wasser trinken ständig zum Lokus rennen muß, ist normal. Selbst nachts ist man nicht sicher davor... Zumindest ist das bei mir öfter der Fall, wenn ich vorm Schlafen gehen noch 2 Gläser Mineralwasser getrunken habe.

Ändert sich das vielleicht nach ner gewissen Umstellungszeit?

Nach meiner Erfahrung: Nein... Das hat, sagte mir mal eine Ernährungsberaterin, damit zu tun, daß Wasser entwässernd wirkt
LG vom [image] [image]

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

emja, Freitag, 09.01.2004, 16:01 (vor 7419 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

genau das mit dem "auch noch nachts rennen" - ist schlimmer als nach nem Biergelage - nervt mich auch . . . denn dann spätestens bin ich wach und schlaf nimmer oder nur sehr schlecht wieder ein . . .

LG

emja

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

almut, Freitag, 09.01.2004, 18:20 (vor 7419 Tagen) @ emja

hallo emja,

mich nervt die nächtliche rausrennerei auch sehr. es gibt nächte, in denen ich alle 1 1/2 std raus muss. einschränken kann ich das, indem ich kurz vorm schlafengehen etwas salziges esse (oliven, stück käse) das ist zwar auch nicht so optimal, aber dafür esse ich morgens obst und werde danach das überflüssige wasser los.

ich bezweifle,ob diese trinkmengen wirklich sein müssen, da doch auch mit der nahrung flüssigkeit aufgenommen wird. ich trinke eigentlich schon aus durst sicher so 2 1/2 bis 3l,ohne darüber nach zudenken; zu mehr müsste ich mich zwingen und 4 l halte ich wirklich für zuviel, außer bei extremen diäten oder bei hohen temperaturen.

ich habe auch mal gelesen, dass man auch zuviel trinken kann und dass dann mineralien ausgeschwemmt werden.

solange die ernährungswissenschaftler immer noch streiten, trinke ich halt bei jedem leichten durst ein glas und komme da meist von selbst immer auf 2-3 liter.

da du vegetarisch isst, brauchst du wahrscheinlich weniger flüssigkeit. ich selber bemerke den unterschied bei mir insofern, als ich nach fleisch oder fisch enormen durst habe und gleich 3 gläser wasser hintereinander trinken kann, bei vegetarischem essen aber nie so einen durst habe.

alkohol und zucker wirken bei mir stark entwässernd, weshalb ich früher nach einer tafel schokolade am nächsten tag weniger auf der waage hatte.

und nach obst darf ich kaum das haus verlassen ohne eine toilette in der nähe zu haben, so stark treibt dies meine nieren an.

grüße

almut

Avatar

wieviel darf man am tag trinken ?

Micha @, Samstag, 10.01.2004, 08:34 (vor 7419 Tagen) @ almut

- kein Text -

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

Vici, Freitag, 09.01.2004, 15:00 (vor 7419 Tagen) @ emja

hi emja
jaja, die klorennerei.
ich muss paladin da ein wenig widersprechenklar, die menge der wasserausscheidung ändert sich im laufe der zeit nicht.aber es verändert sich der "blasendruck"

früher hab ich jedes tröpfchen weggetragen.
und dann hat mit meine gynäkologin erklärt, das man seine blase auch erziehen kann. ...man brauch nicht sofort gehen, wenn man das bedürfnis hat...die blase hat ein höheres volumen, als wir denken.....das heisst, das mit der zeit der harndrang später eintritt...hach...wie soll ich das erklären
also, wenn ich jetzt aufs klo gehe, bringe ich aber auch 500 ml weg!!!
und nicht nur 100 ml
ich hoffe, du verstehst, was ich meine
in diesem sinne...gut [image]

lg
[image]
vici

Re: magische trinkmenge erreicht.... ernstgemeinte Frage dazu

emja, Freitag, 09.01.2004, 15:58 (vor 7419 Tagen) @ Vici

Hi vici,


Blasenerziehung ist mir ein Begriff, und ich geh eh erst wenn ich MUSS . . aber ich muss eben sehr viel öfter bei dem dauernden trinken dann . . . *seufz* . .

mehr Schwitzen wär da sicher eine Lösung *grins* . . . .


LG

emja
(die sich mal wieder langsam an das TRINKEN rantasten wird . . . jede Stunde nicht ein Glas leeren sondern vielleicht einen grossen Schluck - - - und das dann Mengenmässig steigern? - - - mal sehn . . . bin weiterhin am Austausch zu dem Thema interessiert)

Re: ernstgemeinte Frage dazu - endlich sagt mal jemand was

Fatima, Freitag, 09.01.2004, 17:08 (vor 7419 Tagen) @ emja

Liebe emja,

ich dachte schon, ich bin die einzige . . .

Ich hab auch Probleme die Trinkmenge zu steigern - mehr als 2 l geht fast nicht - und wenn dann lieber schluckweise - weil ich das Gefühl habe, dass zu viel auf einmal den Magen dehnt (kann das sein?).

Ich bin (war) auch eine extreme Renntante, obwohl ich durch das viele Trampospringen und Reiten eine starke Beckenbodenmuskulatur habe.

Aber ich kann vici beipflichten - man kann seine Blase wirklich erziehen. Das klappt bei mir aber nur, wenn ich den Kaffee weg lasse.

Auf längeren Autofahrten habe ich immer eine Flasche Wasser dabei - da wird dann schluckweise getrunken - wenn ich gar nix trinke, muss ich erst recht rennen.
Wenn ich vorhabe abends eine Veranstaltung zu besuchen, dann wird von morgens an schon geplant: kein Kaffee, keine Riesenmengen Wasser oder Tee - lieber eine Tasse Kakao - und kein Reis.

Und gegen die nächtliche Rennerei hilft bei mir eine warme Decke und Wollsocken - ich muss nachts eigentlich nur, wenn ich friere.

Erstaunlich ist aber auch, dass ich solche Probleme erst kenne, seit ich Zeit habe darüber nach zu denken - als ich noch arbeiten ging, ging ich halt aufs Klo wenn Pause war - mehr nicht.

Trotzdem weiß ich auch nicht, wie ich die von Dermatologen empfohlene Trinkmenge schaffen soll (weiß nicht mehr genau - 3,5 l oder so)
LG
Fatima

Avatar

Re: Frage(n) .. Trinkmenge ....

Micha @, Samstag, 10.01.2004, 08:25 (vor 7419 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima !

Trotzdem weiß ich auch nicht,
wie ich die von Dermatologen empfohlene Trinkmenge schaffen soll (weiß nicht mehr genau - 3,5 l oder so)

Ich habe eben dazu 2 Links gefunden :

1. Die empfohlene Trinkmenge für Erwachsene liegt bei 1,5 bis 2 Litern pro Tag.

und

2. Wieviel Trinkmenge ist in einer Stunde sinnvoll?

LG ~ Micha *

* die sich in der Schulzeit "trainierte" , weil sie "so" [image] nicht "mochte" / konnte

Das ist echt ein interessantes Thema!

Nelly, Samstag, 10.01.2004, 20:45 (vor 7418 Tagen) @ emja

Hallo Vici und alle anderen!

Das war jetzt wirklich interessant. Ich dachte immer, ich MUSS 3 Liter am Tag trinken. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, reichen wohl auch 2 Liter.

Das mit der vermehrten Klorennerei kenn ich auch. Aber ich dachte , das gibt sich, wenn der Körper sich daran gewöhnt. So kann man sich irren [image]

Daß man auch zuviel trinken kann und welche Auswirkungen das bei Kindern hat, du meine Güte. Ich hab, ehrlich gesagt, noch nie aufgepaßt, wieviel meine Kinder trinken. Denke immer, die Kinder wissen noch, was sie brauchen. Kenne aber Eltern, die extrem darauf achten, daß ihre Kinder genug trinken. Kann ja wohl echt gefährlich werden.

So, ich werd mir ab Montag wieder Wasser für den ganzen Tag hinstellen. Sonst geht das mit dem Abnehmen überhaupt nicht mehr. Hab jetzt 3 Kilo zugenommen und krieg den Anfang nicht.
Außerdem werd ich am Montag mit meiner Gymnastik wieder anfangen.

Wünsche Euch eine gut "trainierte" Blase, und weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße
Nelly
(die schon wieder Wein getrunken hat, statt Wasser *grins*)

powered by my little forum