Hallo zusammen .. Vorstellung und Fragen nach Nicht-Diäten ((M)Essies)

Prof, Donnerstag, 12.02.2004, 21:09 (vor 7385 Tagen)

Liebe MMMPs,

Liebe MMMPs = Mitmessies mit Pfunden. Megaverschieberle von mir, mich endlich auch mal hier zu melden.

Gerade eben war ich auf der Waage gestanden und bin beinahe rückwärts runtergefallen. Leider etwas Mathematik: sei x mein normales Gewicht, das ich früher mit etwas Selbstdisziplin und einem aufreibenden Lebensstil stets so einigermaßen gehalten habe, so bin ich derzeit um 17% drüber! -- also, ich wiege 117% meines Normalgewichts .. oder aders ausgedrück <small>*schluck*</small> .. ich sollte knapp 15% meines jetzigen Gewichts (für die Prozent-Mathematiker: "von oben gerechnet") loßwerden.

Hinzu kommt, daß sich das Übergewicht in einer Art "Kugelbauch" <small>(wozu eigentlich die Anführungsstriche?)</small> ansammelt. [img]http://bilder23.parsimony.net/forum46830/weinen.gif alt="Wuääääähhhhhh!"[/img]

Ups .. ziemliche Aufgabe, die ich das letzte mal vor ca. 12 Jahren schaffte .. damals mit links und mit viel Freude. Daran schlossen sich dann gut zwei Jahre als Rohköstler an und mein "persönlicher Rekord" bei Luft+Wasser+Zitronensaft (und sonst nix) liegt bei 17 Tagen (auch damals in dieser Zeit aufgestellt).

Nur .. aus Gründen, die ich <small>(jetzt) (noch?)</small> nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten möchte, ist der Weg über "mehr Bewegung" für mich sehr eingeschränkt. Direkt Fasten .. hmmm, na ja, ich nehme einige Medikamente .. und das ist idR keine gute Kombination mit Fasten.

Bringt mich zu der Frage in die Runde - womit kämpft ihr gegen die üPFs? (üPFe?)

Bei mir war immer die These: <ul><li>erster Gang: Trennkost
<li>zweiter Gang: Fit für's Leben (und mehr noch der zweite Band .. gibt's den nicht mehr als deutsches Taschenbuch?) .. bzw. auch Klassiker wie Walker oder der früher von mir sehr geschätzte Prof. Ehret <small>(dems auch Steve Jobs angetan hat ..)</small>
<li>dritter Gang: Rohkost / Sonnenkost
<li>vierter Gang: Fasten</ul>Den fünften Gang (Verzückung) und den sechsten (Satori) .. lasse ich hier mal wech .. (.. und über die siebten schweig' ich mich eh aus ;)

Was mich interessiert: hat jemand Erfahrung gemacht mit Michel Montignac's Ernährungslehre. Trotz aller Skepsis gegenüber des Weschen meinerseits, scheint mir doch seine Theorie von der Insulinschaukel (die im Grunde ja auch die Leute von der Natural Hygiene .. also u.a. die Diamonds vertreten) recht nachvollziehbar. Montignac ist momentan ja der "angesagteste" Ernährungspapst. Ähnlich wie Fit for Life ist Montignac ein Programm zur dauerhaften Ernährungsumstellung und keine Diät.

Ernährt sich jemand nach Montignac?

Wer macht Fit for Life?

Welche langfristige Ernährungslehre würdet ihr mir empfehlen .. aus eigener Erfahrung?

 

 

Jo. soweit mal mein erstes "hallo" hier bei den (M)Essies.

Was? Meinen BMI wollt ihr trotzdem wissen? .. also gut: 24.81 kg/m<sup><small>2</small></sup>. Ist zugegebenermaßen nicht soooo viel, aber für mich viel zu viel. Und außerdem geht es mir nicht um irgendwelche Maßzahlen .. Gewicht .. BMI .. sondern um das, was ich im Spiegel sehe .. und darum, wie ich mich fühle.

Ich weiß nicht, wie oft ich hier mitschreiben werde .. das schwankt bei mir sehr und zur Zeit bin ich da in einer relativ aktiven Phase, aber ich freu' mich mit dabei zu sein und habe vor so ziemlich regelmäßig mitzulesen.

Liebe Grüße
Prof (..essor Unrat)

PS: krig' ich einen Stammposter? - Wenns geht wieder mit #006600 als Farbe und "Prof" als Name [image]

Re: Hallo zusammen .. willkommen! *freufreufreu*

Kao, Donnerstag, 12.02.2004, 21:40 (vor 7385 Tagen) @ Prof

Liebe MMMPs

M und Ms? *kicher*

nun, du bist hier in bester gesellschaft, lieber Prof.
momentan sind alle etwas kränkelnd oder februartrübig in der seele.

soll uns aber von unserem vorhaben nicht abbringen, gell?

Bringt mich zu der Frage in die Runde - womit kämpft ihr gegen die üPFs? (üPFe?)

ich trink momentan viel kefir, der schmeckt mir prima und macht vor allem satt. leider haben meine hustentees viel honig drin und da kann/mag ich auch nicht drauf verzichten. so komm ich sicher momentan nicht auf den schlüssel "zuführung < verbrauch"

Michel Montignac kenn ich nicht (noch ein MM *ggggg*). danke für die links, werd es nach und nach lesen.

Welche langfristige Ernährungslehre würdet ihr mir empfehlen .. aus eigener Erfahrung?

ich hab vor 10 jahren mit weightwatchers 15 kilo abgenommen. kernpunkte sind dort auch eine ernährungsumstellung. viel trinken, viel gemüse, wenig fett.
ansonsten kann ih nur auf regelmäßige bewegung (auch wenns nur [image] ist, mehr kann ich im mom leider auch nicht) verweisen. mir hilft das vor allem für die seele [image] und die hat ja (wie eben in einem anderen posting geschrieben) auch viel mit den üpf bzw. dem umgang mit diesen zu tun.

Was? Meinen BMI wollt ihr trotzdem wissen?

na klar! *fröhlichlach*

Und außerdem geht es mir nicht um irgendwelche Maßzahlen .. Gewicht .. BMI .. sondern um das, was ich im Spiegel sehe .. und darum, wie ich mich fühle.

wem sagst du das *seufz*

also, lieber prof,
ich wünsch dir von herzen die gelassenheit und freude, dein essen so auszuwählen und zu geniesen, dass sich dein wohlfühlgewicht ganz von allein einstellt. [image]

[image] kao

PS: krig' ich einen Stammposter? - Wenns geht wieder mit #006600 als Farbe und "Prof" als Name [image]

jupp. erl.

ps2: parsiQ ist recht nützlich, gell? magst dich auch in den wiki einschreiben?

Re: LiteraturTippsFuerEssies vom' Prof

Prof, Donnerstag, 12.02.2004, 22:54 (vor 7385 Tagen) @ Kao

Hallo Kao .. und liebe MMMPFs .. oder wie sagt man hier? ;)

danke für das herzliche Willkommen. Ich habe auch mal mein Wiki aktualisiert und LiteraturTippsFuerEssies meine ersten Einträge gemacht.

Liebe Grüße
Prof

<span style="border-color:whitesmoke #c0c0c0 #c0c0c0 whitesmoke;border-style:solid;border-width:1px; -moz-border-radius:15px;background-color:#FFF9CA;color:white;padding:2px"> fc321 </span> .. irgendwie paßt das hier farblich nicht

Link geht nicht - hier richtiger (hoffentlich)

Prof, Donnerstag, 12.02.2004, 22:57 (vor 7385 Tagen) @ Prof

LiteraturTippsFuerEssies - jetzt funzt der Link

Re: @Prof Hallo zusammen

Renato, Freitag, 13.02.2004, 10:01 (vor 7385 Tagen) @ Prof

Hallo Prof!

Soweit ich mitbekommen habe, nimmst du ein Antidepressivum ein. Das könnte mutmasslich auch der Grund sein, weshalb du zugenommen hast. Gewichtszunahmen sind da keine Seltenheit. Trotz sportlicher Betätigung und Einhaltung einer Diät, sind die überflüssigen Kilos dann nur schwer wieder loszuwerden. Kein Medi ohne Nebenwirkungen. Sprich doch mal gelegentlich mit deinem Arzt darüber.

Alles Gute
Renato

Re: Media

Prof, Freitag, 13.02.2004, 14:40 (vor 7384 Tagen) @ Renato

hallo renato,

.. stimmt .. unter anderem .. und außerdem ein medikament, zu dessen hauptnebenwirkungen "stammfettsucht" gehört ..

dennoch: bis jahresende war ich noch ca. 5-7 kg leichter .. hate sogar schon wieder die tendenz nach unten. dann aber auch wieder viiel "nahrhaftes" gegessen .. .. na ja .. wies halt so ist ..

medis hin oder her: versuchen will ich es auf jeden fall, diese 15% meines jetztigen gewichts ..

lg
prof

Re: @Prof "Media"

Renato, Freitag, 13.02.2004, 15:27 (vor 7384 Tagen) @ Prof

Hallo Prof!

Ist doch irgendwie auch ein gutes Zeichen, wenn du essen magst und Appetit hast, oder! Vielleicht braucht dein Körper halt in dieser Phase viiel "nahrhaftes", auf dem Weg zur Gesundung! [image]

LG
Renato

Re: nö

Prof, Freitag, 13.02.2004, 16:29 (vor 7384 Tagen) @ Renato

Nö, Renato,

das ist einfach zu viel und zu viel falsches in mich reingestopft. Mein normalgewicht - also ohne Kugelbauch - liegt die erwähnten 15% drunter. Meinen Bauch kann ich mir nicht "schönreden" .. und "schöntrinken" geht auch nur für einige Zeit .. weil dadurch wird er ja nur noch größer.

Aber mal im Ernst - ich habe wirklich überflüssige Pfunde und die will ich mittelfristig abbauen.

LG
Prof.

Re: Hallo zusammen .. Vorstellung und Fragen nach Nicht-Diäten

eselchen, Freitag, 13.02.2004, 10:55 (vor 7385 Tagen) @ Prof

Hallo Prof,

danke für den Tipp mit dem französischen "Kult-Autor". Da werde ich mich mal reinarbeiten.

Die Kohlehydrate habe ich auch unter Verdacht, das Böse im Spiel um die Gesundheit und die Figur zu sein. Ganz konkret empfinde ich nach dem Genuss von Brot Unwohlsein. Mag sein, dass ich auch einfach nur allergisch reagiere.

Seit 3 Wochen habe ich mein persönliches Anders-Ess-Programm in Angriff genommen. Ich kaufe (fast) nur noch Ökofleisch (ich weiß, wie die Tiere auf dem Hof leben - und sterben) und Ökogemüse (schmeckt nach mehr). Die Süßigkeiten und der Wein werden weggelassen. Am Fett wird nicht gespart und am WE gibt es Kuchen. Und Vollrohrzucker ist auch erlaubt.

Nun bin ich gespannt, was Montignac dazu sagt. Denn eine Gewichtsreduzierung hat sich bei mir noch nicht ergeben. Bei einer Ernährungsumstellung nach Montignac soll Verzicht auf Brot und Kartoffeln sowie Disziplin vonnöten sein.
Mal sehn, was da bei mir so drin ist
Ach, wenn ich mich doch nur zu ein wenig Bewegung aufraffen könnte! Wahrscheinlich würde das auch so einiges verändern.

Dicke Grüße,
eselchen

Re: bewegung aufraffen? eselchen,

Kao, Freitag, 13.02.2004, 11:08 (vor 7385 Tagen) @ eselchen

was hälst du davon, wenn wir heut zusammen [image] ?
ich mach 13:00 los und werd so 30-45 min mit dickem schal schön langsam durch die nase atmend spazieren.

[image]kao

Re: bewegung aufraffen? eselchen,

eselchen, Freitag, 13.02.2004, 17:07 (vor 7384 Tagen) @ Kao

Liebe Kao,

danke für Deine Einladung, ich hoffe, Dein Spaziergang war schön [image].

eselchen

Montignac im Schnelldurchlauf

Prof, Freitag, 13.02.2004, 15:06 (vor 7384 Tagen) @ eselchen

Nur mal so .. und soweit ich es verstanden habe .. Montignac im Schnelldurchlauf.

Insulin wird im Körper ausgeschüttet, wenn zu viel Zucker im Blut ist. Das Insulin baut den Zucker im Körper ab. Normalerweise sollte das ein weicher, wellenförmiger Prozeß sein, von dem man so nix weiter merkt (Wunderwerk Körper kann ich da nur immer wieder sagen).

Zucker kommt schnell und massiv vor allem so in den Körper: durch Aufnahme jede Art von Zucker (auch Honig, Rohrzucker - ist egal) und durch schnellverfügbare Stärken, also Weißmehl, Kartoffeln (und eigenartiger Weise laut Montignac auch aus gekochte Karotten).

Bei manchen Leuten - und das ist Montignac's Erklärung, warum manche dick sind und andere bei ansonsten gleichen Voraussetzungen schlank - ist die Insulinausschüttung massiver, so daß sich eine Art "Sägezahnkurfe" ergibt. Zucker oder Stärke essen --> peng! Insulin geht hoch. Nach einer oder zwei Stunden ist aller Zucker im Blut .. na ja: fast aller Zucker .. abgebaut und --> peng! Unterzuckerung. Heißhunger *hechelhechelhechel* (ihr wißt was ich meine ;) --> Essen! .. vor allem Süßes!

Die "Insulinschaukel" wird vielerorts in Zusammenhang mit Übergewichtsbildung genannt - auch bei der "Natural Hygiene" (sprich nädschural heidschini .. oder so ähnlich;)

Menschen mit üPFs haben sehr oft auch einen erhöhten Insulinspiegel. Geht man zum Arzt dann sagt der: "klar doch, sie sind zu dick, sie müssen abnehmen, dann sinkt der Insulinspiegel auch wieder". Also Insulinspiegel hoch *weil* Übergewichtig.

... und jetzt kommt Montignac und sagt: humbug! weil: man ist Übergewichtig *weil* der Insulinspiegel so hoch ist! (kann stimmen oder nicht - ist halt seine These)

Schlanke Menschen haben einen "weicheren" Verlauf der Insulinkurfe .. und haher auch keine Unterzuckerung.

... und nun kommt auch schon der zweite Clou des Herrn Montignac: während der Insulinspiegel im Körper hoch ist, kann der Körper keine aufgenommenen Fette unmittelbar nutzbar machen - klar doch, denn im Blut herrscht ja ein (Über-)Angebot an unmittelbar verfügbarer Energie .. in der bestmöglichen Form - und die ist Zucker.

Während also viel Zucker im Blut ist - was der Körper an seinem Insulinspiegel "merkt" - wird aufgenommenes Fett sofort in in körpereigene Fettdepots umgewandelt.

Der Kern der Ernährung nach Montignac besteht also darin, Fett nicht gleichzeitig mit leicht verwertbaren Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, Kartoffeln) und auch nicht mit Alkohol zu kombinieren.

Soweit mal die Grundzüge(!), soweit ich sie verstanden habe(!) .. als ich neulich in der Buchhandlung mal die zwei entscheidenden Kapitel eines Buches über dieses Ernährungskonzept quergelesen habe.

Faktische Irrtümer und Unvollständigkeiten sind daher immanent.

Ich hoffe, dennoch etwas zur Information beigetragen zu haben.

Liebe Grüße
Prof

<span style="border-color:whitesmoke #c0c0c0 #c0c0c0 whitesmoke;border-style:solid;border-width:1px; -moz-border-radius:15px;background-color:#FFF9CA;color:white;padding:2px"> fc321 </span>


PS: kann mich mal jemand über den Stärkegehalt von Karotten / Möhren aufklären? Ich dachte immer, die haben so gut wie keine Stärke.

Re: Montignac im Schnelldurchlauf

eselchen, Freitag, 13.02.2004, 16:51 (vor 7384 Tagen) @ Prof

Hallo Prof,

danke für den Schnellkurs. Kommt mir alles recht bekannt vor, bin gespannt auf die Details (jpc hat inzwischen von meinem Wissensdurst erfahren; bei Ebay schlagen sich die Leute ja regelrecht um das Buch...).

Das mit den Karotten habe ich auch bei amazon gelesen. Dabei fiel mir dann der Spruch meiner Ex-Chemie-Lehrerin ein: "Alles, was beim Kauen süß schmeckt, enthält Stärke." Ich hatte in Chemie entweder eine 4 oder eine 5 und die Lehrerin war scheußlich. Verlaß Dich also lieber nicht auf mein Wissen in diesem Bereich. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, was sie uns alles über das Kauen erzählt hat. Und vor allem würde das den Unterschied zwischen gekochten und rohen Karotten nicht klären.

Apropos Schule, Kant war meine erste Begegnung mit der Philosophie. Daran hast Du mich heute erinnert.

Grüße,
eselchen

Re: Willkommen

Frieda, Dienstag, 17.02.2004, 09:28 (vor 7381 Tagen) @ Prof

Liebe Prof.!

Schön, dass du da bist. Ja,Ja- die Megaverschieberle, das ist auch einer der Gründe, warum ich hier bin.

Hinzu kommt, daß sich das Übergewicht in einer Art "Kugelbauch" <small>(wozu eigentlich die Anführungsstriche?)</small> ansammelt. [img]http://bilder23.parsimony.net/forum46830/weinen.gif alt="Wuääääähhhhhh!"[/img]

Wenn wir beide uns mal treffen, werden wir uns daran erkennen können. *grins*

Ups .. ziemliche Aufgabe, die ich das letzte mal vor ca. 12 Jahren schaffte .. damals mit links und mit viel Freude. Daran schlossen sich dann gut zwei Jahre als Rohköstler an und mein "persönlicher Rekord" bei Luft+Wasser+Zitronensaft (und sonst nix) liegt bei 17 Tagen (auch damals in dieser Zeit aufgestellt).
Nur .. aus Gründen, die ich <small>(jetzt) (noch?)</small> nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten möchte, ist der Weg über "mehr Bewegung" für mich sehr eingeschränkt. Direkt Fasten .. hmmm, na ja, ich nehme einige Medikamente .. und das ist idR keine gute Kombination mit Fasten.

Mit solchen Rekorden kann ich nicht aufwarten, allerdings war ich vor 12 Jahren auch etwa 20-25 kg leichter(trau ich mich kaum zu sagen, fühlte sich aber sehr gut an)und beweglicher. Bin Streßesser und davon hatte ich in den letzten 10 Jahren wohl genug.

Bringt mich zu der Frage in die Runde - womit kämpft ihr gegen die üPFs?

Also, erstmal lerne ich Stress zu vermeiden, soweit er hausgemacht ist, oder andere Möglickeiten damit umzugehen (z.B. Entspannungsübungen). Mehr Bewegung gehört dazu, aus gesundheitlichen Gründen seit einiger Zeit eingeschränkt, Spaziergänge sind möglich, aber derzeit z.B. kein Rad fahren.)

Ernährungsmäßig muss(te?) ich erstmal lernen, wieder regelmäßig und bewußt zu essen und ausreichend zu trinken. Das klappt schon besser.
Ich esse eine Mischkost mit viel Gemüse und Obst und werde jetzt wohl dem Pointsplan der Weightwatchers folgen, aber nicht in so eine Gruppe gehen.

Interessant finde ich die Ernährung nach Blutgruppen (Adamo, glaub ich, was die verträglichkeit der Nahrungsmittel angeht trifft bei mir auf jeden Fall einiges zu).

viele Grüße und danke für die Rosen sagt Frieda

Re: LiebeR Prof. muss es wohl heißen, sorry (leer)

Frieda, Dienstag, 17.02.2004, 10:54 (vor 7381 Tagen) @ Frieda

- kein Text -

Streß und Butgruppen ..

Prof, Dienstag, 17.02.2004, 12:58 (vor 7381 Tagen) @ Frieda

Huhu Frieda,

Bin Streßesser und davon hatte ich in den letzten 10 Jahren wohl genug.

Oh ja, .. bei mir ist es auch so, daß ich unter Streß eine "Polsterung" anlege .. und wenn der Streß dann noch weiter steigt, der "merkel ist aus" .. wohl mit einer der Gründe, weshalb ich in den vergangenen Jahren eher schlank war ..

Streß ist wirklich imvho bei fast allen Lebensbereichen ein absolut dominanter und bestimmender Faktor. Ich weiß nicht, ob ich ohne den Permanentstreß dermaßen ins Messietum abgerutscht wäre, wie es bei mir der Fall war. Ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht.

die Ernährung nach Blutgruppen -> oh ja, auch schon davon gehört + interessiert. Nur das Buch zu kaufen, dazu konnte ich mich bis jetzt noch nicht durchringen. Irgendwie warte ich noch drauf, daß ich es mir irgendwo ausleihen kann ;)

Liebe Grüße
Prof.


<span style="border-color:whitesmoke #c0c0c0 #c0c0c0 whitesmoke;border-style:solid;border-width:1px; -moz-border-radius:15px;background-color:#FFF9CA;color:white;padding:2px"> [image]fc321 </span>

powered by my little forum