@ Schlumpfine - ausführliche Antwort zu extremen BMI-Schwankungen ((M)Essies)

Odille, Dienstag, 23.03.2004, 10:32 (vor 7349 Tagen)

Hei liebe Schlumpfine,

verzeih, ich war lang nicht mehr hier und hab erst jetzt Deine Antwort http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1416.htm von weiter unten auf mein altes Posting gelesen. Hier meine ausführliche Antwort an Dich:


Jedenfalls habe ich bisher noch keinen kennengelernt, der "einfach so" zwischen solchen Gewichtsextremen schwankt - ohne dass sein Essverhalten bedenkliche Züge hatte.

"Einfach so" ist das bestimmt auch nicht passiert. Zwischen diesen Extremen BMI's liegen/lagen auch 10/15 Jahre.

Meine jetziges Grundgewicht halte ich seit über anderthalb Jahren, davor hab ich die 17 Kilo mehr, die ich hatte auch einige Jahre gehalten ohne groß ab- oder zuzunehmen. Ich hab mir viel Zeit gelassen, mich mit meiner jetztigen normal-schlanken Figur auch innerlich anzufreunden. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum ich sie leichter halten kann.

erblassen) lässt, heisst imvho nicht, dass Dein Essverhalten nicht jederzeit wieder in das eine (hungern) oder andere (überessen) zwanghafte Extrem umschlagen kann.

Nein. Definitiv zum Glück nein. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und wirklich auch sehr hart, auch mit Therapien an mir gearbeitet. Ich hatte keine Probleme mit Essen, ich hatte Probleme, welche ich mit Essen/Nicht-Essen kompensiert habe. Lies einfach mal meinen Beitrag dazu von gestern an Snorkfräulein im Messie-Forum - oder moment - da der in weiten Teilen ja über meine Fastenerfahrungen ging, kopier ich den Abnehmrelevanten Teil mal hier rein:

***************************
Snorkfräulein: Im Essie-Forum hast du schon so lange nicht geschrieben, ich dachte, hier schaust du eher rein!
Stimmt! Gut gedacht, hihi. Weißt Du, Essen und die Beschäftigung damit ist für mich einfach nicht mehr so das Thema. Ich ernähre mich gesund und hab durch meine Abnehmkarriere (ehemals über 100 kilo und Kleidergröße 48/50 bei einer Körpergröße von 172 cm -
heute sehe ich
so aus (*freu* ja, das bin tatsächlich ich ehemals fette sau *grins*) und kann das auch relativ problemlos halten), mach sport und fühle mich eigentlich rundrum wohl.
Die gesunde Ernährung läuft bei mir eher so nebenbei mit, ich ess aber auch mal Kuchen oder Schokolade oder auch mal nen Döner oder Fastfood (eher seltener allerdings, sondern nur, wenn ich wirklich mal Lust darauf hab)- es gibt keine Lebensmittel, die bei mir tabuisiert sind - ich hab eben wirklich das Problem erkannt, daß es nicht am Essen lag, daß ich dick war, sondern daran, daß ich Probleme hatte, die ich mit Essen kompensiert habe. Frustrationsessen oder Stressessen oder Schokoholikeranfälle hab ich nicht mehr und ich halte es auch für falsch, der Essenskontrolle so einen dermaßen großen Raum zu geben, wie es bei manchen Postings drüben so den Eindruck hat (auf mich zumindest).
Schlank werden beginnt im Kopf und mit einer Strategieänderung hinsichtlich des Umgangs mit Problemen. Und wenn man diesen Schritt nicht macht, nützen auch alle ausgefeilten Essenspläne nix, aber auch gar nix. Wenn es mir früher schlecht ging, hab ich ohne nachzudenken mir die Tüte Chips oder das Glas Nutella reingezogen. Wenn ich heute so einen "Anfall" habe, setzt ich mich erst mal hin, denk in Ruhe nach und spüre ich mich rein "was ist schief gelaufen heute, wer hat Dich verletzt oder worüber bist Du so wütend, daß Du die Gefühle nicht zulassen und sie wegfressen willst" - ich mache mir meine schlechten, traurigen oder enttäuschten Gefühle bewußt, lass sie zu - dann brauche ich den falschen Trost durch das Essen auch nicht mehr. Weil die Gefühle sein dürfen, ich sie spüren kann und darf ohne sie betäuben zu müssen. Und wenn ich heute Stress habe, mach ich Sport oder geh raus oder treff mich mit Freunden.

***********
Mein Eindruck ist: Beim Essen gibt es wenige Dummheiten (Stichwort: Diätwahn, die Du noch nicht ausprobiert hast

Stimmt - aber ich habe diesen langen Weg eben gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

Bei mir war es so, dass mir parallel zu der HL- und BB-Verhaltensänderung auffiel, dass mein Essverhalten mindestens so viel Anteil an meinem Unwohlsein hat, wie mein Umgang mit Ordnung und Sauberkeit.

Ich glaube, es geht sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen Problem letztenendes darum, daß man Gefühle kompensiert, anstatt sie auszuleben. Abnehmen und Ordnung beginnen im Kopf und in der Seele. Und wenn es da nicht stimmt, nützen alle Diäten/Ernährungsumstellung und auch alle Großaufräumaktionen nicht das geringste.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vorbehaltlos für Dich freuen kann, dass Du hierher gefunden hast. Bedeutet es vielleicht, dass Deine Beschäftigung mit dem Mess Deine körperliche Gesundheit und Dein gesundes Esverhalten wieder ins Wanken gebracht hat? Ich hoffe nicht.


*smile* - weißt Du - es war eher umgekehrt: als ich begann, mein essverhalten im Griff zu haben (und nicht es mich), begann auch meine Unordnung schlimmer zu werden, weil ich das essen ja nicht mehr als Kompensation mißbrauchte. Das hat ganz schön gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Aber Geduld und liebevolle Annahme gehört sowieso zum Heilungsprogramm, auch bei den Messies.

Für mich freue ich mich sehr, dass Du hierher gefunden hast, liebe Odille und wünsche Dir bzw. uns einen hilfreichen und bereichernden Austausch.

Danke. Ich werd auch wieder öfters reinschauen. Ich mag halt generell diesem ganzen Diätthema nicht mehr den Raum geben bzw. es ist für mich nicht mehr so wichtig wie früher. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben.


Mich persönlich würde brennend interessieren, seit wann Du BMI 23 hast und wie Du Dein Gewicht hältst.

BMI 22/23 seit über einem Jahr, ist durchs Rauchen-aufhören wieder etwas hochgegangen und das bekämpf ich grad, aber es sind im Wesentlichen nur 3 bis 5 Kilo, die ich verlieren muss (will natürlich noch ein par Pfund mehr, aber ich glaub, so richtig nötig ist das nicht - ich hör auf, wenn ich mich wieder wohlfühl, ausserdem fang ich grad wieder richtig mit Sport und leichtem Bodybuilding zur Straffung an - da baut man Muskulatur auf und die ist eh schwerer als Fett - vom sklavischen Blick auf die Waage halte ich also nix).

Wie ich mein Gewicht halte? Im Wesentlichen durch die Warhnehmungsverschiebung, die in Bezug auf Essen bei mir stattgefunden hat, ich habs ja oben schon beschrieben. Stress und Frustessen gibts bei mir so gut wie gar nicht mehr.

Ansonsten hab ich die letzten 17 Kilo mit Hilfe der Weight Watchers abgenommen und im Rahmen dieses Programm wirklich gelernt, anders zu essen, zu kochen.

Esse viel frisches, koche mir viel selbst und Hände weg von Conventional Food - also keine Maggi-Fix-Produkte und Fertigessen sowieso kaum. Schmeckt mir mittlerweile auch gar nicht mehr.

Was tust Du, wenn der Diätwahn und/oder Fressdruck wieder versucht, Dein Gehirn zu erweichen?

siehe oben mein kopierter Text. Ich ess nicht mehr sofort, sondern geb den Gefühlen, die diesen Anfall ausgelöst haben, den Raum, sein zu dürfen.

Ich selbst stecke derzeit mitten im Rückfall ins zwanghafte Genesungsschritte und -werkzeuge stehen mir derzeit nur theoretisch zur Verfügung. Praktisch fühle ich mich vollständig blockiert

Das tut mir leid. Hab Geduld. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert - ich gehörte zu den "ewigen Moppels" wie ich dachte. Ich hätte nie geglaubt, mal wirklich schlank sein zu können und mein Leben wirklich auch mit Essen geniessen zu können. Aber es geht. Gib nicht auf. Ich bin in der Phase meines größten beginnenden Rückfalls zu Weight-Watchers gegangen, die haben mir sehr geholfen, weil es nämlich nicht nur ums Abnehmen geht, sondern man auch Strategien lernt, anders mit Essen umzugehen.

Solche Phasen kennst Du vermutlich auch - aber mit einem BMI von 23 sind sie bei wohl Vergangenheit und derzeit nicht aktuell.

Gott sei's gedankt. Ne, MIR sei's gedankt. Denn ich hab dafür wirklich hart an mir gearbeitet. An mir persönlich. Und das hat's ausgemacht, ohne meine psychologische Arbeit an mir selbst hätte auch keine Ernährungsumstellung was gebracht.

Und warum beschäftigst Du Dich derzeit wieder so sehr mit Gedanken ans Essen, dass es Dich hier in unsere Runde zieht?

Das ist einfach erklärt - ich hab vor ein par Wochen Mitstreiter für eine Fastenwoche (aus Entschlackungsgründen) im Messie-Forum gesucht, Micha machte mich dann auf dieses Forum hier aufmerksam und meinte, hier hätte ich eher Ansprechpartner gefunden. Generell ist mir hier der Diätwahn ein wenig zu hoch (deswegen hab ich die letzten beiden Wochen hier auch nicht reingeschaut), aber ich verstehs ja aus alten Zeiten bei mir. Aber mit gesunder Ernährung beschäftige ich mich noch immer gern und ich hab schon einige interessante Tipps wie z.B. Kombucha selbst machen etc. hier gelesen.


Ganz liebe Grüße an Dich - fühl Dich mal ganz lieb umarmt - und bitte verzweifle nicht, das hätte ich früher auch fast getan - aber man kann es wirklich schaffen! Halt durch!

Bussi, Odille

ups - sorry, aus Versehen 2mal gepostet (o.T.)

Odille, Dienstag, 23.03.2004, 10:34 (vor 7349 Tagen) @ Odille

- kein Text -

Re: @ Odille,

Fatima, Mittwoch, 24.03.2004, 08:17 (vor 7348 Tagen) @ Odille

Schön für dich, dass du es heute nicht mehr nötig hast, der Essenskontrolle einen so großen Raum zu geben - aber hast du deswegen das Recht, andere erst Mal zu kritisieren (konstruktive Kritik wäre o.k.)schon beim ersten Posting, bzw. hintenrum?

Ich denke zu Weightwatcherszeiten musstest du dich auch mehr mit deiner Nahrungsaufnahme beschäftigen als jetzt . . . Punkte zählen, Aufschreiben etc.
Genau das machen hier auch einige wenige Leute - zumindest zeitweise.

Wenn jeder nur Weisheiten von sich gibt, die eh schon jeder weiß, ist das Forum eigentlich überflüssig.

Abnehmen ist der Messbewältigung ähnlich - Ursachenforschung ist nötig, durchaus.
Aber nur vom Forschen wird der Krempel und die Unordnung nicht weniger - irgendwann muss auch gehandelt werden - und das ist einfach nur Räumen, Wegwerfen, Säubern = im übertragenen Sinne auch fürs Abnehmen gültig.


Ich habe hier im letzten Monaten niemanden getroffen, der 'diätwahnsinnig' gewesen wäre - sondern überwiegend Leute, bei denen sich der Mess auch figürlich bemerkbar macht. Messies müssen Verhaltensmuster erlernen - dazu gehören gewisse Rahmen . . .

Ich habe mich über dein erstes posting schon geärgert - und über dein gestriges im Messieforum nach Mal. Und du verstehst doch sicher, dass es besser für mich ist, meinem Ärger Luft zu machen, als ihn mit Käsebroten zu ersticken - dieses posting ist also als Therapiemassnahme zu sehen.

VG
Fatima

Re: @ Odille,

Odille, Mittwoch, 24.03.2004, 19:33 (vor 7348 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima!

(auch wenn Du sauer bist, kannst Du zumindest mal Hallo schreiben, oder? *fragendguck*)

Schön für dich, dass du es heute nicht mehr nötig hast, der Essenskontrolle einen so großen Raum zu geben - aber hast du deswegen das Recht, andere erst Mal zu kritisieren (konstruktive Kritik wäre o.k.)schon beim ersten Posting, bzw. hintenrum?

Hm. Ist mir nicht aufgefallen, daß ich jemanden persönlich kritisiert habe. Es war mein persönlicher Eindruck und mir persönlich war hier bei meinem ersten Reinschauen zuviel Diätwahn. Das gilt nur für mich persönlich, ist meine Meinung - und wenn Du eine andere vertrittst - okay. Ich wurde allerdings indirekt nach den Gründen gefragt, warum ich hier nicht bzw. jetzt erst wieder hier geschrieben habe - darauf habe ich geantwortet.

Ich denke zu Weightwatcherszeiten musstest du dich auch mehr mit deiner Nahrungsaufnahme beschäftigen als jetzt . . . Punkte zählen, Aufschreiben etc.

Jeder hat da seine eigenen Methoden, auch innerhalb der "heiligen Hallen von WW". Ich war nie eine große Aufschreiberin vor dem Herrn. Es geht ja wohl nur darum, sich seines falschen Verhaltens bewußt zu werden.

Genau das machen hier auch einige wenige Leute - zumindest zeitweise.

Wenn es diese Leute weiterbringt, ist das doch okay. Trotzdem kann ich es persönlich für falsch halten, weil es meiner Erfahrung entspricht, daß ich letztendendes nur aus der Essfalle mit der Enttabuisierung und der Entkrampfung des ganzen Themas rausgekommen bin. Ich bin auf meine Methode erfolgreich - wenn Du es oder die anderen mit ihrer Methode sind - who cares?

Wenn jeder nur Weisheiten von sich gibt, die eh schon jeder weiß, ist das Forum eigentlich überflüssig.

Was meine Erfahrungen angeht, weiß die eben nicht jeder. Und ich halte mich durchaus für jemanden, der es, was dieses ganze leidige Abnehmthema und Essensproblematik angeht, WIRKLICH geschafft hat und werde oft von Leuten gefragt - "ja wie denn nun". Ich hab auch das Posting auch nicht aus Eigenmotivation eingestellt, sondern lediglich Fragen beantwortet.
Und ich halte es für arrogant, zu behaupten, Du oder ihr wäret hier allwissend.
Darum geht es in einem Forum nämlich nicht. Es geht um den Meinungsaustausch.
Oder bist Du hier die Entscheiderin, die erlaubt, was gepostet werden darf und was nicht?

Abnehmen ist der Messbewältigung ähnlich - Ursachenforschung ist nötig, durchaus.Aber nur vom Forschen wird der Krempel und die Unordnung nicht weniger - irgendwann muss auch gehandelt werden - und das ist einfach nur Räumen, Wegwerfen, Säubern = im übertragenen Sinne auch fürs Abnehmen gültig.

Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung.

Ich habe hier im letzten Monaten niemanden getroffen, der 'diätwahnsinnig' gewesen wäre - sondern überwiegend Leute, bei denen sich der Mess auch

ah, da bringst Du es endlich mal auf den Punkt. Du hast Dich letztenendes an dem einen Wort aufgehängt, richtig? Und das hat bei Dir solche Reaktanz erzeugt, daß Du erst mal gegen mich loshauen musst? Wie wär's, wenn Du erst mal sachlich gefragt hättest, was ich damit meine? Hast Du überlesen, daß ich nicht geschrieben habe "ihr seid alles Diätwahnsinnige" sondern MIR PERSÖNLICH herrscht hier zuviel Diätenwahn? Und ich nun einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung meines Umfeldes, auch vieler Dicker mitbekommen habe, daß Diäten das Blödeste sind, was Du machen kannst? Allein wenn ich schon lese, daß sich Kilo-Limits gesetzt werden, ("bis Ostern 10 Kilo, jetzt also noch 4 (oder warens 6 Kilo) in 2 Wochen abzunehmen" ) -sorry, das ist und bleibt für mich nun mal Schwachsinn, der niemals langfristig zum Erfolg führt.

Wenn ich also nur Weisheiten gepostet habe, die "jeder hier ohnehin" weiß, wieso stehen dann solche absurden Zielvorgaben hier? Wie "jeder ohnehin" wissen müsste, ist nur eine langfristige Ernährungsumstellung und eine langsame Abnahme wirklich sinnvoll, ums Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Sorry, wenn ich da die eine oder den anderen aus irgendwelchen Dornröschenträumen aufwecke.

figürlich bemerkbar macht. Messies müssen Verhaltensmuster erlernen - dazu gehören gewisse Rahmen . . .

Und aus Erfahrungen, auch denen von anderen, kann man lernen. Ich habe in vielen Dingen, was mein Messie-Verhalten angeht, schon umgedacht aufgrund vieler erfolgreicher Strategien, die mir andere im Messieforum zugeflüstert haben. Es gehört also Offenheit dazu. Die erreichst Du aber nicht, wenn Du von vorneherein innerlich alles abblockst, bloss weil Dir von jemanden die Schreibe nicht gefällt.

Ich habe mich über dein erstes posting schon geärgert - und über dein gestriges im Messieforum nach Mal.

Frag Dich bitte mal warum. Hab ich irgendeinen wunden Punkt bei Dir berührt? Oder bist Du neidisch? Auf mich wirkt Dein Posting heute sehr aggressiv - war ja auch sicherlich beabsichtigt - aber bis jetzt hab ich nur rausgelesen, daß Dich das Wort "Diätwahn" geärgert hat und Du mir unterstellst, Dinge zu verbreiten, die eh keiner hören will. Nein. DU willst sie nicht hören bzw. es schmerzt Dich, meine Erfahrungen zu lesen u. anzuerkennen. Frag Dich mal, was genau Dich wirklich geärgert hat. Vielleicht findest Du dann raus, daß Du Dich im Grunde nur über Dich selbst ärgerst. Im Wesentlichen hab ich hier nämlich nur auf Fragen geantwortet.

Wenn Du Dich durch die Bezeichnung Diätwahn persönlich beleidigt fühlst, so tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür. So war es nämlich nicht gemeint. ICH PERSÖNLICH halte Diäten für falsch. Das und warum ich das tue, hätte ich wohl eher schreiben sollen. Aber bitte nimm auch mal zur Kenntnis, daß nicht jeder, der hier etwas schreibt, was Du in den falschen Hals kriegt, das auch wirklich so beleidigend meint.

Und du verstehst doch sicher, dass es besser für mich ist, meinem Ärger Luft zu machen, als ihn mit Käsebroten zu ersticken

Gefühle rauslassen ist immer gut. Du solltest nur meiner Meinung nach mal ein wenig mehr tatsächliche Ursachenforschung hinsichtlich Deines Ärgers betreiben. Ich hab nämlich nichts gegen Menschen, die ernsthaft versuchen, von ihrem jahrelangen Übergewicht runterzukommen. Ich war ja selbst mal eine Dicke, die niemals glaubte, wirklich glücklich mit Essen und mit ihrer Figur zu sein. Glaub mir, ich kenne alle Leidensdrücke, die es in diesem Zusammenhang gibt. Aber gerade, weil ich da raus bin - und das seit längerem - maße ich mir auch an, meine Meinung kundzutun - egal ob Dir das persönlich nun paßt oder nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen *isternstgemeint*,
Odille

Re: @ Odille,

Frieda, Mittwoch, 24.03.2004, 22:22 (vor 7348 Tagen) @ Odille

Hallo Odille!

Ich hänge meinen Text mal hier an. Deine Antwort an Schlumpfine weiter oben las ich. Ich freue mich ehrlich, dass es dir heute so gut geht.

Trotzdem empfinde ich persönlich dich als "echte Dünne" hier deplaziert. Wie gesagt, meine Empfindung. Und kein Urteil über dich, denn ich kenne dich nicht.

Wenn du deine Essstörung überwunden hast, was suchst du dann in einem Selbsthilfeforum für Essies? Das kapiere ich nicht.

Du brauchst es mir bitte auch nicht zu erklären, denn ich werde deine Texte nicht mehr lesen, da ich persönlich auf deine Erfahrungen und "Weisheiten" - mir fällt einfach kein neutral klingendes Wort ein für "ich fühle mich auf eine mir unangenheme Weise belehrt" - verzichten möchte. Anderen Lesern geht es sicher anders - und das ist gut so.

Trotzdem alles Gute von der Frieda,

die sich ihre Meinung (wegen PMS?) heute einfach nicht verkneifen mag und selbst auch sehr gern "Weisheiten" verbreitet *breitgrins*

Re: @ Odille,

Odille, Donnerstag, 25.03.2004, 17:00 (vor 7347 Tagen) @ Frieda

Hei Frieda,

will jetzt gar nicht weiter auf Dein Posting eingehn (Du liest ja eh nicht, wenn's von mir kommt, wie Du schriebst *grins*),

nur soviel: wünsch Dir auch alles gute!

Wir sind eben unterschiedlicher Meinung, nicht mehr, nicht weniger! Und ob ich wo deplaziert bin oder nicht, entscheide letztenendes immer noch ich im Einklang und Austausch mit den persönlichen Grenzziehungen anderer - also sei beruhigt, ich werd hier nicht weiter "nerven"!

Viel Erfolg weiterhin,
Odille

Re: @ Odille - doch gelesen!

Frieda, Freitag, 26.03.2004, 17:52 (vor 7346 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

will jetzt gar nicht weiter auf Dein Posting eingehn (Du liest ja eh nicht, wenn's von mir kommt, wie Du schriebst *grins*),

Manchmal hab ich so einen kleinen Rest von Höflichkeit,besonders wenn ich mich abgeregt habe, deshalb las ich dein Antwortposting *grins*

nur soviel: wünsch Dir auch alles gute!

Danke!

Wir sind eben unterschiedlicher Meinung, nicht mehr, nicht weniger!

Sehe ich auch so und ich will mal etwas entschärft formulieren: ich bin im Moment nicht dialogfähig und gewillt.
Seit kurzer Zeit bin ich kein Messie mehr, ob ich mich trockener Messie nennen soll weiss ich nicht, da ich noch drüber nachdenke, ob Messiesein für mich "Suchtcharakter" hat/hatte.
Und das macht was mit mir! Ich lerne gerade mich selbst zu hören und zu spüren, was ich brauche. (Dass ich einen Körper habe war mir zu Messiezeiten irgendwie entfallen ....) Zum Beispiel brauche ich dieses Forum als Schutzraum.
Später werde ich auch wieder hören können/wollen, was andere an Erfahrungen haben. Dazu kommt, dass ich mit deiner Schreibart nicht gut klarkomme.
Kann gut sein, dass manches bei mir anders ankommt als gemeint - ich hoffe es !

Und ob ich wo deplaziert bin oder nicht, entscheide letztenendes immer noch ich im Einklang und Austausch mit den persönlichen Grenzziehungen anderer Hmmm... Also das ist klar und ich habe dir das Recht auch nicht abgesprochen, sondern gesagt/gemeint ich EMPFINDE dich hier deplaziert. Da sehe ich schon einen Unterschied. Und meine Meinung ist nicht der Nabel der Welt, aber so sehe ich es.

Was du nun tust, ist deine Sache. Für die, die sich gern mit dir austauschen wollen, wäre es schade, wenn du wieder "abrauschst".

Du hast dich entschuldigt, wenn jemand was von dir in den falschen Hals bekommen hat, für mich ist das okay. Ich hab was in den falschen Hals bekommen und heftig reagiert, und sag auch sorry, wenns zuuu heftig war.

Damit ist für mich die Sache gegessen. Punkt.

Grüße, die Frieda und danke fürs Lesen [smile]]

ach wie schön...

Odille, Samstag, 27.03.2004, 14:25 (vor 7345 Tagen) @ Frieda

...daß Du wohl manchmal genauso herrlich inkonsequent bist wie ich *liebangrins*

Manchmal hab ich so einen kleinen Rest von Höflichkeit,besonders wenn ich mich abgeregt habe, deshalb las ich dein Antwortposting *grins*

*lach* Ja, ich jetzt Deins auch. (obwohl ich Fatima nicht mehr gelesen hab, das ist für mich abgehakt)

>Wir sind eben unterschiedlicher Meinung, nicht mehr, nicht weniger!
Sehe ich auch so und ich will mal etwas entschärft formulieren: ich bin im Moment nicht dialogfähig und gewillt.

Solche Phasen kenn ich auch und die sind auch wichtig. Man hat nämlich nicht immer auch Energie für andere übrig und ich nenn's "gesunden" Egoismus, diese Energie dann ganz allein für mich zu verbraten
Seit kurzer Zeit bin ich kein Messie mehr, ob ich mich trockener Messie nennen soll weiss ich nicht, da ich noch drüber nachdenke, ob Messiesein für mich "Suchtcharakter" hat/hatte.

Glückwunsch! Also wär die Frage, die neulich drüben im Forum mal aufgeworfen wurde beantwortet - auch das Messiesein ist kein lebenslanges Stigma. Magst erzählen, wie Du es geschafft hast, kein Messie mehr zu sein? *neugier* Bei mir wird es in Raten da immer besser aber ich bin noch weit davon entfernt, ein Cleanie zu sein. Also BB und so läuft noch nicht immer automatisch und ein Leichenkellerzimmer ist bei immer noch das Büro. Vom Verwaltungsmess mal ganz zu schweigen. Aber mit Hilfe meiner Putzfrau (einmal die Woche) und mit fortschreitender seelischer Gesundung wird auch das bei mir immer leichter. Wie meinst Du das mit dem "Suchtcharakter"? Bei mir hat die Unordnung was mit Abgrenzung zum einen (was ich früher übers extreme Übergewicht kompensiert hab),zum anderen mit einem mit mir-selbst-nicht-wert-genug-sein hinsichtlich ordentlichem Heim zu tun.

Und das macht was mit mir! Ich lerne gerade mich selbst zu hören und zu spüren, was ich brauche.

DAS ist der eigentliche Schritt! (Meiner Meinung nach) Nochmal Glückwunsch!

Später werde ich auch wieder hören können/wollen, was andere an Erfahrungen haben. Dazu kommt, dass ich mit deiner Schreibart nicht gut klarkomme.

*seufz* - wirklich nochmal und ganz ehrlich geschrieben - ich hab nicht drauf abgezielt Dich oder irgendwen sonst hier persönlich zu beleidigen. (Na schön, *zugeb*, im letzten Posting an Fatima war ich dann doch schon ein gerüttelt Maß sauer und genervt und hab auch mal unsachlich draufgehauen *schäm*)

Kann gut sein, dass manches bei mir anders ankommt als gemeint - ich hoffe es !

Wirklich. Einer meiner größten Charakterfehler mag zwar sein, daß ich immer ehrlich bin (Diplomatie liegt mir nicht), das beinhaltet aber auch, daß ich keine Intrigenspiele mag.

Hmmm... Also das ist klar und ich habe dir das Recht auch nicht abgesprochen, sondern gesagt/gemeint ich EMPFINDE dich hier deplaziert.

ups. Dann ist da bei mir was falsch angekommen.

Was du nun tust, ist deine Sache. Für die, die sich gern mit dir austauschen wollen, wäre es schade, wenn du wieder "abrauschst".

Recht haste. Und schließlich sind wir ja auch nicht auf der Welt um von jedem geliebt zu werden - genau hier wie im richtigen Leben auch gibt es unterschiedliche Schwingungen von Personen, die man eben mag oder nicht mag. Und genau wie im richtigen Leben muss man dann auch nicht mit jedem rumhängen oder sich unterhalten.

und heftig reagiert, und sag auch sorry, wenns zuuu heftig war.

Angenommen. :-)

Damit ist für mich die Sache gegessen.

war hoffentlich leicht verdaulich, *lach*.

Schönes WoEnde für Dich, auch wennst nicht mehr antworten magst!

[image]Odille

Re: @ Odille,

eselchen, Mittwoch, 24.03.2004, 22:43 (vor 7348 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

ich möchte auch mal was dazu sagen: mir gefällt Deine Art des Ausdrucks nicht. Nun wirst Du vielleicht sagen, ich sei neidisch (warum das bei Fatima so sein sollte mit ihrem BMI ist mir übrigens nicht ganz klar. Auch in Bezug auf andere Persönlichkeitsmerkmale kann ich mir keine Veranlassung dazu vorstellen). Gewicht ist aber etwas sehr persönliches, Vergleiche sind dabei nicht angesagt.

Und nun zu Deiner Art, die Dinge in Worte zu fassen bzw. Deine Meinung kundzutun:

Du schreibst: "daß Diäten das Blödeste sind, was Du machen kannst" und
"das ist und bleibt für mich nun mal Schwachsinn".

Mit diesen Äußerungen bist Du in diesem Forum meiner Meinung nach fehl am Platz, es sei denn Du willst eine Diskussion. Ich persönlich habe aber keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, dessen Meinung schon von vornherein und unabänderlich feststeht.

Liebe Odille, ich lasse mich von den netten Wünschen von Deiner Seite inspirieren und wünsche Dir alles Gute,
eselchen (die ihr Leben als langen Weg mit open end und nicht als Sackgasse betrachtet [image])

@ Eselchen - alles klar, Dünne nicht erwünscht?!?

Odille, Donnerstag, 25.03.2004, 07:28 (vor 7347 Tagen) @ eselchen

Hei Eselchen,

keine Sorge, ich werd dazu hier nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr schreiben. Micha hat mir dieses Forum empfohlen, deswegen hab ich hier reingeschaut und gepostet - und nur weil ich "schlank" bin, heisst das nicht, daß ich mich nicht mit gesunder Ernährung beschäftige (gerade deswegen wohl eher, sonst wär ich ja nicht mehr schlank) - ich dachte, darum ging's hier auch.

Und wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, tue ich die auch kund - und wenn jemand gute Argumente dagegen hat, lass ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Wieso fragt mich jemand erst nach dem Weg wie ich schlank geworden bin und wie ich es halte - wenn Euch die ehrliche Meinung nicht gefällt? Es war eben so mein Weg und es ist meine Lösung, nur meine persönliche Lösung, die Dinge in den Griff bekommen zu haben und mit meinem Essverhalten und meiner Figur glücklich zu sein. Müsste ich frustriert und unglücklich sein, um hier besser aufgenommen zu werden? *wunder* - das ist meines Erachtens nicht der ausschliessliche Sinn solcher Foren.

Wenn einige von mir was in den falschen Hals bekommen haben, dann tut's mir leid und ich entschuldige mich hiermit nochmal dafür. Problem bei einem asynchronem und nonverbalen Medium wie einem solchen Forum ist eben auch immer, daß der Ausdruck, die sprachliche Intonation und die Mimik fehlt. Und so kommt wohl dann auch manches anders oder härter rüber, als man es wirklich ausdrücken möchte.<font color=red> Selbstverständlich wünsche ich jedem hier allen nur erdenklichen Erfolg beim Abnehmen und freu mich über jedes verlorene Pfund in der "Weltfettmasse"[image]</font color>. Im Prinzip ist der Weg ja (fast) egal, Hauptsache man schafft es dauerhaft. Und das wünsche ich jedem hier.

Grüße von Odille

Re: @ Odille: Eselchen schrieb kein wort von "Dünnen" ;-)

Almut, Donnerstag, 25.03.2004, 15:16 (vor 7347 Tagen) @ Odille

sondern nur dies: "Mit diesen Äußerungen bist Du in diesem Forum meiner Meinung nach fehl am Platz, es sei denn Du willst eine Diskussion. Ich persönlich habe aber keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, dessen Meinung schon von vornherein und unabänderlich feststeht"

viele grüße

almut

Re: @ Odille: Eselchen schrieb kein wort von "Dünnen" ;-)

Odille, Donnerstag, 25.03.2004, 15:58 (vor 7347 Tagen) @ Almut

Hei liebe Almut!
(heil der Begründerin/Offenbarerin der 30-Minuten-Strategie!*dankendangenommenundjedesmalliebandichdenkwennsmalwiederfunktionierthat*)

Ist immer blöd, wenn man in einer Antwort die Antwort auf mehrere Postings gleichzeitig zusammenfasst - hätte das wohl getrennt an Eselchen und Frieda (O-Ton: "Trotzdem empfinde ich persönlich dich als "echte Dünne" hier deplaziert")posten müssen, denn das eine betraf Eselchen, das andere die Äußerungen von Frieda - das war mir in diesem Fall zu kompliziert bzw. zu aufwendig.

Generell mag ich aber auch kein in den rhetorischen Krümeln suchen - denn letztenendes geht's hier ja nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien, sondern um einen Austausch von Meinungen und ein gegenseitiges Weiterbringen. Meines Erachtens habe ich in meinen Postings kenntlich gemacht, daß das eben nur "mein Weg" war - und zu meiner Meinung hinsichtlich Diäten stehe ich eben auch. Wenn jemand gute Argumente dagegen hat und mir nicht mit "das-ist-eh-alles-bekannt-was-willst-Du-hier-eigentlich" kommt, lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen - ich nehme nicht in Anspruch, für mich allwissend zu sein. Was meine eigenen Erfahrungen und die vieler anderer ehemaliger Übergewichtiger angeht, die ich Laufe meiner Dicken-und-jetzt-Schlanken-"Karriere" angeht, sind die aber anders...letztenendes muss das aber eh jeder für sich selbst entscheiden. Mir fällt nur auf, daß hier wohl eine extreme Dünnhäutigkeit herrscht. Richtig unhöflich oder gar gepöbelt habe ich nämlich nicht, das liegt mir fern.

Hinsichtlich den 30 Minuten (Messie-Chat) hatte ich ja auch eine ganz andere Meinung bzw. war davon überzeugt - aber Du hast mir mit guten Argumenten deutlich gemacht, daß ich da falsch lag. Und andere im Chat, die mir sagten, daß meine Strategie da blödsinnig bzw. fehlerbehaftet sei - und dies auch begründeten.

Liebe Grüße, freu mich schon auf den nächsten Powertem mit Dir,

Odille

Re: @ Odille-- Doofe nicht erwünscht

eselchen, Donnerstag, 25.03.2004, 20:29 (vor 7347 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

wie ich im anderen Forum nachlesen kann, hören Deine direkten und indirekten Angriffe nicht auf:

Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, daß jemand noch viel lernen muss, wenn er nicht damit umgehen kann, daß ihm auch mal jemand an den Kopf knallt, daß er -seiner persönlichen Meinung nach- einen Fehler in seiner Strategie hat.

Wir haben also einen Fehler in unserer Strategie? Welche Strategie? Meinst Du alle Strategien außer Deiner?

Ich bin nicht deswegen hier, um mir ständig selbst weiter in die Tasche zu lügen.

Aber wir, oder was?

Wenn es bei mir jemand wäre, der schon da ist, wo ich hinwill, wäre ich über die persönliche Antipathie hinaus durchaus in der Lage, mal zuzuhören und drüber nachzudenken.

Persönliche Antipathie..., Du hast Recht, da ist so etwas in dieser Richtung...; aber wer will dahin, wo Du bist?

Zeigt mir nur, daß viele "dort drüben" meines Erachtens noch nicht so weit sind, wirklich offen und vorurteilsfrei sich selbst und anderen gegenüber mit ihrer Problematik umzugehen.

......was soll man dazu sagen; mir bleibt so langsam die Spucke weg...
Ein Glück nur, daß ich nicht erzählt hab, daß ich mittlerweile wieder die 38 trage *grins*.

Meinen Kindern sage ich immer, dass es nicht gerechtfertigt ist, doof zu sein, nur weil andere doof sind. Daran will ich mich denn jetzt auch mal halten und sehe über Dein extrem gemeines breites Grinsen hinweg.

eselchen

Re: Da ich nicht zu eselchens Kindern gehöre,

Fatima, Donnerstag, 25.03.2004, 22:21 (vor 7347 Tagen) @ eselchen

darf ich auch mal doof sein *fg*

Ein Glück nur, daß ich nicht erzählt hab, daß ich mittlerweile wieder die 38 trage *grins*.

und sage auch auf die Gefahr hin in die Primitivität ab zu rutschen, dass bei schlechtem Geschmack Größe 38 auch nix hilft. *grinsduckundweg*

LG
Fatima

Re: Da ich nicht zu eselchens Kindern gehöre,

Odille, Freitag, 26.03.2004, 07:56 (vor 7346 Tagen) @ Fatima

und sage auch auf die Gefahr hin in die Primitivität ab zu rutschen, dass bei schlechtem Geschmack Größe 38 auch nix hilft. *grinsduckundweg*

Yep, das ist sicherlich primitiv und läßt Rückschlüsse auf Dein Konfliktverhalten zu [image]

LG, Odille [image]

Re: @ Odille-- Doofe nicht erwünscht...aber warum...

Odille, Freitag, 26.03.2004, 08:08 (vor 7346 Tagen) @ eselchen

...schreibst Du dann hier? [image]

Na - würde Dir DIESES NIVEAU besser gefallen? Mir nicht! (nur weil andere aufs Niveau der persönlichen Beleidigungen abrutschen, muss ich selbst das noch lange nicht tun, um mal bei Deinem Merksatz für Deine Kinder zu bleiben). Du hörst viel mit dem Beziehungsohr aus meinen Aussagen heraus und beziehst jede meiner Aussagen auf Dich bzw. auf Deine Mitstreiterinnen hier persönlich. Netter Nebenkriegsschauplatz, der Dich von Deinen eigentlichen Problemen mit der Ernährung ablenkt, wie?

Ich kenne weder Dich noch die anderen persönlich, kann also nix über Euren Intelligenzstatus sagen und maße mir das auch nicht an. Das einzige, was ich mir anmaße, ist über Abnehmstrategien aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bzw. Kommunikationsverhalten zu urteilen.

OH, und ich maße mir auch an, zu glauben, daß es durchaus die eine oder andere hier oder im anderen Forum gibt, die sehr wohl dahin will, wo ich jetzt bin bzw. an meiner Meinung interessiert ist. Wieso sprichst Du für andere? Du kannst doch wohl nur für Dich selbst sprechen.


LG, Odille

Re: @ Odille,

Fatima, Donnerstag, 25.03.2004, 10:32 (vor 7347 Tagen) @ Odille

Nun, Odille,
ich muss ich nicht 'Hallo' schreiben, wenn ich nicht will.

Nein, du hast niemanden persönlich kritisiert, sondern ganz lässig eine Bemerkung fallen lassen, die das ganze Forum kritisiert - musst also davon ausgehen, dass sich JEDER angesprochen fühlen musste.

Schön für dich, dass du glaubst, du hättest es WIRKLICH geschafft, die Essensproblematik hinter dir zu lassen - aber das glaube ich ehrlich gesagt, nicht. Wenn ich lese, dass du dein Gewicht seit erst einem Jahr hälst, und jetzt schon wieder eine Fastenwoche einlegst um die Kilos weg zu bekommen, die dir der Nikotinentzug beschert hat,
dann mach ich mir halt so meine Gedanken.

Und ich halte es für arrogant, zu behaupten, Du oder ihr wäret hier allwissend.

Und ich halte es für arrogant, sich selbst so hin zu stellen, als hätte man die höheren Weihen der Abnehmkunst empfangen und alle anderen wären noch unwissend - abgesehen davon hast du völlig Recht: Ich BIN arrogant.

Ich bin ganz bestimmt nicht die entscheidende Instanz, die bestimmt, was gepostet werden darf, und was nicht - aber ich habe auch das Recht meine Meinung zu äußern.
Und ich finde es wenig weise, schon beim ersten posting eine 'ich hab's geschafft und ihr seid doof' message zu vermitteln.

Ich habe mich auf den Schlips getreten gefühlt - absolut - weil hier nur relativ wenige Leute regelmäßig schreiben - und eine davon bin wohl ich.

Das Kilo-Limit betreffend: Nun, da hast du mich nun tatsächlich persönlich beleidigt. Aber selbst da darf ich anderer Meinung sein - und es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass man sich ein Ziel setzen muss um sich zu motivieren. Es hat nicht geklappt - ja, und?
Du kannst es diätwahnsinnig, blöd, schwachsinnig oder sonst was finden - aber für einen Einstieg in ein Forum auch etwas anders fomulieren.

Wenn ich also nur Weisheiten gepostet habe, die "jeder hier ohnehin" weiß, wieso stehen dann solche absurden Zielvorgaben hier?

Wie jetzt? Darfst Du jetzt entscheiden, was hier stehen darf, weil du es ja schon geschafft hast?

Wie "jeder ohnehin" wissen müsste, ist nur eine langfristige Ernährungsumstellung und eine langsame Abnahme wirklich sinnvoll, ums Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Sorry, wenn ich da die eine oder den anderen aus irgendwelchen Dornröschenträumen aufwecke.


Glaubst du wirklich, dass du da jemanden aus Träumen weckst? Wie lange und gut liest du denn schon mit? Dieses Forum gab's schon Mal - ich habe damals sehr langsam 15 kg abgenommen - und dieses Gewicht gut über ein Jahr gehalten - und bin auch jetzt immer noch einiges leichter als damals.
Stell dir vor, ich weiß auch wie es geht - aber packt dich nicht auch hin und wieder die Ungeduld? Jaa, ich weiß beim Fasten geht es ja gaar nicht ums Abnehmen, sondern um geistige Höhenflüge.

Glaubst du wirklich, dass ich es nötig habe, dich zu beneiden? Ich beneide niemanden um seine BMI-Achterbahn-Karriere . . .

Ich vermute mal eher, dass du dachtest, du würdest hier auf Grund deiner Erfolge beweihräuchert und bewundert werden.
Natürlich kannst du stolz sein, auf das was du erreicht hast - aber ICH PERSÖNLICH glaube nicht, dass du das Problem ein für allemal los bist. Ich denke da ans Älterwerden, Hormonschwankungen, Verschleißerscheinungen, die intensiven Sport unmöglich machen, etc. - aber lass dich von mir nicht entmutigen.

Du schreibst, dass DU PERSÖNLICH Diäten für falsch hälst - gut - ich empfand deinen Einstand aber trotzdem als unglücklich -

und ich finde es überheblich, bei anderen diverse 'Fehler' als blöd, schwachsinnig etc. zu bezeichnen, die du selbst schon gemacht hast!

LG
Fatima

übrigens, wie gefällt es Dir, wenn ich

Odille, Freitag, 26.03.2004, 08:53 (vor 7346 Tagen) @ Fatima

...bei Dir auch mal in den Krümeln suche (in den Croissantkrümeln um genau zu sein)und alles, was Du hier geschrieben hast, überinterpretiere und ins lächerliche ziehe:

Aus Deinem Beitrag vom 20.03.

Milchkaffee und 1 Croissant (1 nur! obwohl noch eines in der Tüte war)

Wow! Toll! Phantastisch! Wie gut Du über gesunde Ernährung im Rahmen einer Umstellung Bescheid weißt und Dir von niemanden mehr darüber was erzählen lassen musst!

*lach* - wenn ich mich recht erinnere, nimmt ein einziges Croissant im Rahmen der Fett/Nährstoffbewertung bei den WeightWatchers fast den Gegenwert einer halben(!) Tagesration an Nahrung ein, wenn man Gewicht reduzieren will (abhängig vom Ausgangsgewicht dann wohl bei Dir ein Drittel des Tagesbedarfs? Keine Ahnung und will ich auch nicht wissen...)

Guten Appetit, liebe Fatima!

So oder so ähnlich könnte das noch lange mit "unserem Disput" weitergehn. (ist es nicht, nachdem ich hier als Doofe, die keinen Geschmack hat bezeichnet worden bin und nur allein deswegen, weil Euch meine Sicht der Dinge nicht gefällt, ist es kein Disput und auch kein kontroverser Meinungsaustausch mehr, sondern artet mir für meinen Geschmack zu sehr in Stutenbeissen aus). Du siehst aber, daß ich mich sehr wohl auch auf Eurem Niveau bewegen könnte, wenn ich will. Will ich aber nicht und lass es damit gutsein.

Deswegen spar ich mir die kommentierte Antwort auf Dein langes Posting an mich. Du siehst aber an diesem Beispiel, daß auch Du - genausowenig wie ich übrigens- allwissend bist. Und wie es bei Dir ankommt, wenn man die Ebene der persönlichen Beleidigung betritt - das macht nämlich jede weitere Diskussion unmöglich. Ihr aber habt Euch doch schon in so eine dermaßene Reaktanz hineingesteigert, daß ihr gar nicht mehr sachlich ohne Beleidigungen gegen mich persönlich schreiben könnt. Dabei bin ich noch nicht mal so ausfallend wie Du oder Deine "Mitstreiterinnen" geworden. Sonst würde ICH nämlich Rückschlüsse von Eurem Ernährungs- und Kommunikationsverhalten auf Euer Intelligenzniveau und Eure ganz persönliche soziale Kompetenz bilden
Letztendes glaub ich aber eher, daß es der zu früh und falsch interpretierte Diätwahn war, der alles ausgelöst hat. Dafür hab ich mich entschuldigt, für alles weitere von mir geschriebene tue ich das jedoch nicht. Und weitere Pöbeleien auf diesem Niveau les ich mir auch nicht an, spar Dir Deine Energie also besser fürs Abnehmen, davon hast Du mehr.

LG, Odille

Re: übrigens, wie gefällt es Dir, wenn ich ...???

Fatima, Freitag, 26.03.2004, 11:20 (vor 7346 Tagen) @ Odille

Nun Odille,
damit zeigst du nur, dass du mich nicht kennst!
Ich denke, diejenigen in diesem Forum, die mich kennen, wissen, dass es ein Erfolg ist, NUR 1 Croissant zu essen.
Es gibt nämlich auch Menschen, die einfach nur gerne essen, und dabei u.U. das Maß verlieren - sprich Input - Output stimmen nicht mehr.

Außerdem kennst du meinen Energiebedarf nicht, weißt nicht wie viel körperlich arbeite, Sport treibe etc.

Deine Art des Antwortens 'ich bin ja so direkt - und ich könnte euch noch so viel sagen, aber ich tu es nicht, würg es euch lieber indirekt rein' finde ich einfach unsympathisch.

Wie schon mehrmals gesagt: da ich mich vor einiger Zeit aus dem Messieforum verabschiedet habe, kannte ich dich nicht, und fand deinen Einstand hier etwas hopplajetztkommich-mäßig.

Was den Geschmack angeht: es birgt ein gewisses Risiko freizügige Fotos in ein Forum zu stellen.

Und sonst denke ich mir, dass ich keine Zeit habe, auf diesen Wust von postings ein zu gehen, die du da von dir gegeben hast.

Viel Spaß noch
wünscht Fatima

Re: @ Schlumpfine - ausführliche Antwort zu extremen BMI-Schwankungen - ff.

Kao, Donnerstag, 25.03.2004, 11:13 (vor 7347 Tagen) @ Odille

hallo liebe schreiber!

puh.... bin grad total geplättet. hab eben erst den gesamten thread gelesen.

ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie über den sinn und zweck des forums (nur dicke?) gedacht wird. aber gut. es wäre schlimm, wenn alle einer meinung wären. hm.
ich will mal schreiben, was ich empfinde.
persönlich finde ich deine art zu schreiben, odille, sehr herzerfrischend. auch solche worte wie diätwahn und den kontext dazu berühren mich nicht so, dass ich jetzt verärgert wäre. aber sie berühren mich genau in der art, wie es odille dir, fatima, gegenüber erwähnt hat. sie stoßen mich genau mit der nase dadrauf: alles was ich probierte bisher klappte nicht! weil alles eine art diät war? hab ich mich bescheuert verhalten? zaghaftes stimmchen innendrin: ja?! -> autsch!!! so ist das bei mir. insofern tut mir so ein spiegelvorhalten gut. denn ich weiß, ich hab noch keine (dauerhafte) lösung für mein problem.

daher finde ich die erfahrungen von einem ex-essie sehr wertvoll. gerade was das rauskommen aus der mühle "kompensation von gefühlen durch essen" angeht.
ich finde es sehr schade, dass wir hier keinen gemeinsamen nenner finden, auch solche erfahrungen zuzulassen. ich akzeptiere eure (eselchen, fatima, frieda...) meinungen 100%ig und finde es auch gut, wenn ihr sie hier schreibt (lächel@käsebrote). ich persönlich empfinde odilles berichte als ansporn. so ähnlich wie damals celsetines HL. sie hatte auch schon viel geschafft und eine etwas andre art zu schreiben. (ich erinnere mich, dass sie sich mit ihren "weisheiten" auch der kritik von sich unangenehm berührt fühlenden MM gegenüber sah)

hm. was machen wir nun?
wenn sich einige mitessies unangenehm berührt fühlen, ist dein rückzug, odille, zu verstehen (aber bitte nicht aus frust?!)

ein zweites essieforum wäre quatsch.

wie wäre es, wenn wir zum thema "erfahrungen von denen, die es geschafft haben" eine mailingliste aufmachen? also nix großes, halt nur eine ansammlung von adressen, an die statt gepostet, gemailt wird.
gibt es da interessenten? mailt mir einfach! kaotia</nospam>@</nospam>yahoo.de

damit wäre das hier ein reines ich habe üpf-forum.
ist das ok?

bitte schreibt doch, mal, ob damit allen gedient ist, ja?

liebe grüße
kao
mit stagnierendem BMI (wer schrieb, dass die seine waage nur noch eine zahl anzeigen kann? meine auch! ;-)
[image]

Re: . . .@all

Fatima, Donnerstag, 25.03.2004, 14:47 (vor 7347 Tagen) @ Kao

Hi, Kao,

Mich hat diese 'hinter-unserm-Rücken-im-Messieforum-die-Essies-belächeln-Haltung gestört.
Das wäre doch, wie wenn ich hier als trockene Messie über die armen Hascherln im Messieforum mit ihrem Räumwahn, - die ihren Haushalt nicht in Griff bekommen, obwohl sie doch wissen müssten wie es geht - reden würde. Da würde sich umgekehrt sicherlich auch jemand auf den Schlips getreten fühlen (da hat wohl auch das 'hihi' am Beitragsanfang mit zu tun).

Eigenartigerweise hat mich auch gestört, dass Odille sich selbst als 'fette Sau' bezeichet hat - - heißt das nun, dass in ihren Augen alle übergewichtigen 'fette Schweine' sind?

Zum Thema 'Essie-Forum nur für 'wirklich' Dicke'? : ich denke, dass es ab BMI 30 schwierig ist, in einem Abnehmforum glücklich zu werden, in dem sich Leute unterschiedlichster Gewichtsklassen tummeln - daher wird da bei tinto, Pfundsweib etc. auch getrennt.
In einem Forum, das eigentlich völlig frei und unmoderiert existiert, wie dieses hier, ist es noch schwieriger. Und es klappt wohl nur, wenn man sich wertende Bemerkungen über das Verhalten/'Aussehen' der anderen verkneift, bzw. erst macht, wenn man sich ein wenig besser kennt.


Vielleicht siehst du das alles anders, weil du Odilles Schreibe aus dem Messieforum kennst, mag sein. . . ? (sorry, es ist sonst nicht meine Art in der 3. Person über andere zu schreiben)

Ein anderes ist wohl, dass ich ganz schlicht und einfach der Meinung bin, dass ich meine Meinung hier kundtun kann, wenn mir der Sinn danach steht. (vielleicht bin ich mit dieser Haltung auch wirklich den Kuschelforen entwachsen - kann auch sein).
Man kann es lesen und wegklicken, ignorieren oder frustriert in die Kissen heulen - man kann aber auch drauf antworten - darf aber nicht erwarten, wiederum eine Antwort zu erhalten usw. usf. das ist Internet.

Also warum jetzt am Forum rum basteln?

LG
Fatima

Re: . . .@all

Kao, Freitag, 26.03.2004, 10:21 (vor 7346 Tagen) @ Fatima

liebe fatima,

Mich hat diese 'hinter-unserm-Rücken-im-Messieforum-die-Essies-belächeln-Haltung gestört.

ich hab das jetzt nochmal nachgelesen.... ich glaube nicht, dass odille jemanden hier als person belächelt. sie belächelt eher die wege a la diät, weil sie weiß, dass das nicht funzen kann. ich kann das auch nachfühlen. wenn man den zugang, DEN weg, DIE lösung endlich gefunden hat, erscheinem alle vorherigen versuche wie lächerliche irrtümer. mir geht es so mit meinem messieland. HL ist für mich mein weg aus dem chaos und ich sehe regelrecht hellseherisch kommen, wie manche aktionen im messieforum an den baum gehen. wenn ich gefragt werde, schwärme ich auch für meinen weg. missionieren kann und will ich nicht (das tut odille imo auch nicht). jeder muss sehen, welches werkzeug er am besten einsetzen kann. wie war der spruch: wenn etwas nicht zum ziel führt, probier was anderes.
ja, und wenn da jemand ist, der das erreicht hat, was ich möchte (nicht das abnehmen von ein paar kilo sondern einen zugang finden zum gestörten essverhalten), dann will ich gern schauen, ob ich von ihm lernen kann, denn momentan weiß ich zwar WAS aber nicht WIE ich etwas anders machen kann.

Eigenartigerweise hat mich auch gestört, dass Odille sich selbst als 'fette Sau' bezeichet hat - - heißt das nun, dass in ihren Augen alle übergewichtigen 'fette Schweine' sind?

ich denke nicht. ich habe auch in meiner sehr dicken zeit vor 10 jahren massivst unschöne worte für meinen körper gehabt. sie waren ausdruck eines gnadenlosen selbsthasses. mit anderen dicken hatte das nichts zu tun. im gegenteil, ich habe sehr sehr dicke bekannte. die hab ich erotisch gefunden in ihrer pracht!mich dagegen... na lassen wir das.

Zum Thema 'Essie-Forum nur für 'wirklich' Dicke'? : ich denke, dass es ab BMI 30 schwierig ist, in einem Abnehmforum glücklich zu werden, in dem sich Leute unterschiedlichster Gewichtsklassen tummeln - daher wird da bei tinto, Pfundsweib etc. auch getrennt.

ich seh das eben hier nicht nur als abnehmforum. das ist ein forum von messies mit übergewicht. ich denke, die messiethematik schlägt bei uns allen voll zu buche (bzw. zur waage) insofern mache ich (für mich) den sinn des forums am zusammenhang messietum und üpf fest.

interessant war für mich im diesem zusammenhang die bemerkung, dass sich das innere chaos ins wohnungsmäßige messietum verschieben kann, wenn es nicht mehr durch essen kompensiert wird. bei mir scheint das nämlich umgekehrt zu sein

In einem Forum, das eigentlich völlig frei und unmoderiert existiert, wie dieses hier, ist es noch schwieriger. Und es klappt wohl nur, wenn man sich wertende Bemerkungen über das Verhalten/'Aussehen' der anderen verkneift, bzw. erst macht, wenn man sich ein wenig besser kennt.

hm... es haben sich einige mitessies verletzt gefühlt durch odilles formulierungen. sie haben das (imo recht rabiat) geschrieben und odille hat sich entschuldigt und ihre äußerungen erklärt. so wie ich das sehe, wurde das entweder wieder missverstanden oder die meinung über odille war schon festgeschrieben. ich finde das schade. weil diese verbale keilererei, die nun entstanden ist leider einen nützlichen gedankenaustausch behindert.

Vielleicht siehst du das alles anders, weil du Odilles Schreibe aus dem Messieforum kennst, mag sein. . . ?

ja, das kann durchaus sein. *nick* vielleicht auch, weil ich inzwischen ein gutes stück von dem tripp wegbin, in jedem mir unangenehmen tun anderer einen angriff auf meine person zu sehen. vielleicht hätte ich vor einem jahr noch ganz anders reagiert.

Ein anderes ist wohl, dass ich ganz schlicht und einfach der Meinung bin, dass ich meine Meinung hier kundtun kann, wenn mir der Sinn danach steht.

genau das hat auch odille getan. nicht mehr und nicht weniger *lächel*

Also warum jetzt am Forum rum basteln?

am forum möchte ich gar nicht basteln. ich wollte noch eine alternative aufzeigen, die das internet zum gedankenaustausch bietet. hätte ja sein können, dass wie alle beteiligten damit befriedigen.

liebe grüße
kao [image]

Re: @Kao

Fatima, Freitag, 26.03.2004, 12:32 (vor 7346 Tagen) @ Kao

Hallo Kao,

Ich habe in einem meiner postings in der Eile das Wort 'Abnehmforum' benutzt - war mir klar das dieses Bezeichnung nicht ganz richtig ist. Habe mir aber gedacht 'wird sich schon keiner dran aufhängen' *g*.
Ebenso habe ich nur gemutmaßt, dass es wohl schwierig ist, wenn Leute mit BMI über 30 und deutlich darunter - sich in einem Forum tummeln. Ich habe NICHT gesagt, dass hier Leute mit BMI unter 30 unerwünscht sind - dann müsst ich mich selbst ja auch verkrümeln.

Dass ich mit der 'fetten Sau' nicht ganz daneben lag . . . nun, Schlumpfine kann ihre Gefühle da wohl besser kontrollieren, aber muss das jeder können?

Wenn odille, die Wege anderer belächelt, dann fühlen sich nun Mal die Personen belächelt. Wir sind doch einfach nur normale Menschen - keine Psychoprofis mit Ausbildung in Verhaltenstraining.

Du vergleichst Odilles Begeisterung für ihre Abnehmmethode mit deiner HL-Begeisterung . . . ich habe mein Mess auch weitgehend im Griff - aber mit dem HL konnte ich anfangs wenig, und kann jetzt gar nichts mehr damit anfangen. Soviel zu verschiedenen Wegen.

*kopfschüttel* ich versteh es nicht - einige sagen ganz ohne Kuscheln ihre Meinung - und komischerweise kommt der Vorwurf des 'Kuschelforums'.
Díe Aussage das Odille hier 'fehl am Platze' sei, fand ich auch übertrieben - aber ich denke, es spiegelt sehr deutlich wieder, wie ihre Art des Einstands und nicht ihre Person an sich, hier auf die Leute wirkte.

. . . Odilles angebliche Entschuldigung ist garniert mit soviel 'und ich hab doch recht, weil ich hab's geschafft' -drumrum, dass die Entschuldigung irgendwie untergeht - und ich halte es für schlechten Stil, im Messieforum belächelnde Postings über die Leute aus dem Essieforum zu schreiben, in
dem Wissen bzw. der Absicht (uups, Unterstellung): "*lächellachgrins*-sie lesen es ja doch *haha*"


LG
Fatima

Re: @Kao

Kao, Freitag, 26.03.2004, 19:39 (vor 7346 Tagen) @ Fatima

hallo liebe fatima,

Ich habe in einem meiner postings in der Eile das Wort 'Abnehmforum' benutzt - war mir klar das dieses Bezeichnung nicht ganz richtig ist.

das erleichtert mich sehr! :-)

und was die meinungsverschiedenheiten angeht. es wär doch schlimm, wenn wir alle einer meinung wären?! dann wär das leben langweilig. und aus solchen situationen wie dieser kann man finde ich gut lernen und etwas über sich selbst erfahren.

Wenn odille, die Wege anderer belächelt, dann fühlen sich nun Mal die Personen belächelt.

das geht mir zum glück nicht mehr so. (nicht mehr so oft so ;-) für mich ist es inzwischen ein warnzeichen - da wo mein inneres heftig ragiert, da ist bei mir irgendwas am klemmen. das hat nichts mit schuld-auf-sich-nehmen oder so zu tun! die "klemmstelle" muss nicht mal was mit der auslösenden person zu tun haben!!! bei byron katies "the work" habe ich da viel gelernt und wie hieß gleicht die sterbeforscherin, die birkenbihl immer wieder zitiert? fällt mir nicht ein. die sagt: wenn sie sich länger als 30 sec über etwas ärgern, sollten sie sich über sich selbst gedanken machen und den störherd finden.

. . . Odilles angebliche Entschuldigung ist garniert mit soviel 'und ich hab doch recht, weil ich hab's geschafft' -drumrum, dass die Entschuldigung irgendwie untergeht

hm. schade, das du das so empfindest. ich denke, ihr ist es ernst damit. und besserwisserei kann ich da gar nicht drin lesen....

- und ich halte es für schlechten Stil, im Messieforum belächelnde Postings über die Leute aus dem Essieforum zu schreiben, in
dem Wissen bzw. der Absicht (uups, Unterstellung): "*lächellachgrins*-sie lesen es ja doch *haha*"

ja. habe sich ja beide (silly und odille) schon dazu geäußert. das lief wirklich dumm.

liebe fatima,
ich freue mich vor allem, dass du das nicht nur als abnehmforum siehst!

sei lieb gegrüßt
kao

@ Kao

Odille, Donnerstag, 25.03.2004, 16:42 (vor 7347 Tagen) @ Kao

Hei liebe Kao,

ups - da hab ich ja was angerichtet...(hab ich wirklich? *fragendguck*)

Also zunächst mal: ich werde mich hier nicht wiederholt für meine Form der Meinungsäußerung rechtfertigen. Im Wesentlichen hab ich auf Fragen geantwortet und bin auf Einladung von Micha auch überhaupt erst hier "aktiv" geworden. Wiewohl ich im Nachhinein froh bin, hier keine "Werbung" für meine Fastenwoche zu machen, weil ich das Fasten eher als Entschlackung betrachte (ich faste schon seit Jahren einmal im Jahr, vor einigen Jahren Langzeitfasten um meine chronische Migräne in den Griff zu bekommen) - und für mich das immer eine gute Gelegenheit ist, nach dem Fasten mich immer noch ein wenig mehr gesünder zu ernähren. Und sieheda - diesmal sind "nebenbei" sogar noch 2 Kilo weniger "hängengeblieben". Aber für Menschen, die zu sehr aufs Gewicht fixiert sind, führt das eher zu Frustrationen - und so lernt man natürlich nicht, anders zu essen - das muss vorher schon da sein oder durch eine bewußte Nachfasten- und Aufbauzeit erreicht werden.

Grundsätzlich hab ich hier gepostet, weil ich das nicht so sehr als "Abnehmforum" betrachtet hab, sondern mehr als ein Forum, in dem sich über ein gesundes Essverhalten und Ernährung an sich ausgetauscht wird - mit dem über-allem-stehenden Ziel, sein Gewicht dauerhaft zu reduzieren und auch zu halten. Und sorry, wenn ich mit einigen Formulierungen hier jemanden auf die Füße getreten bin - es sind nun mal diese meine Erfahrungen und ich bin froh, sehr froh, daß ich damals zugehört hab, als mir Leute von ihren Erfahrungen berichtet haben.

Mir ging es nicht um eine "Beweihräucherung" - die bekomme ich eh ständig von Leuten, die mich noch aus ganz alten Zeiten kennen oder Leuten, denen ich 10 Jahre alte Fotos von mir zeige. Natürlich freue ich mich über meine Erfolge, bin stolz auf das, was ich erreicht habe - und da mich persönlich solche Geschichten eher immer angespornt als deprimiert haben (joh, mann kanns also doch schaffen, auch wenn Dir alle was anderes erzählen oder das jetzt schon die 23. erfolglose Diät war, die Du gemacht hast) hab ich das hier auch so ausführlich erzählt. Und ICH darf MICH ja nun bezeichnen wie ich will - damals fühlte ich mich nu ma fett und hässlich. Wer daraufhin Analogien zu sich selbst zieht und daraus schlussfolgert, ich würde alle als fette Säue bezeichnen, die mein ehemaliges Gewicht haben, überinterpretiert da ein wenig in meine Formulierungen hinein.

Was aber der eigentliche Erfolg ist und worüber ich mich am meisten freue, ist die veränderte Einstellung zu essen. Ich esse heute, was und wann ich mag und halte im Wesentlichen mein Gewicht. Ohne groß zu kontrollieren oder mich zu kasteien. Ich kann Schokolade essen und es ist nicht wie früher die ganze Tafel, die ich mir reinziehe, sondern ich geniesse wirklich ein par Stück und gut ist (ohne das Verzicht- bzw. ich-versage-mir-etwas-gefühl von früher).

Und das Prinzip des "Dabeibleibens", auch wenn man "schlank" ist, kenne ich von Weight Watchers und finde es klasse. Dort kannst Du, wenn Du magst, Goldmitglied werden (d.h. wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, geht man 6 Wochen in die Erhaltung und lernt sein Gewicht zu halten, muss natürlich dann diese 6 Wochen auch noch zahlen) - aber ab dann kann man kostenlos kommen (es sei denn - man nimmt wieder über sein Zielgewicht hinaus zu *grins*). Mich hat das sehr motiviert, gerade auch in den langen Ich-bin-brav-und-mein-Gewicht-stagniert-Phasen (die ganz normal sind, wenn Du viel abnimmst, also bitte jetzt keine Panik wg. des konstanten BMI's bei Dir! - bei mir stagnierte das Gewicht damals fast 3 Monate bevor ich weiter abnahm - also durchhalten!), mich mit Leuten zu unterhalten, die es geschafft hatten. Und genau deswegen geh ich auch "als Dünne" heute noch gelegentlich zu WW, nicht um mich bewundern zu lassen, sondern das weiterzugeben, was ich selbst seinerzeit bekommen habe: Motivation und Durchhaltewillen. Und im Gegensatz zu hier ist man dort auch als Schlanke immer wieder gern gesehen, auch und gerade von den "Dicken" (wiewohl ich so eine Unterteilung eigentlich nicht mag - eigentlich sind wir ja alle in erster Linie erst mal Menschen - Definition und Klassifikation übers Gewicht oder Aussehen ist doch genaugenommen scheisse!)

Ich hatte hier aufgrund der heftigen Reaktionen von Fatima und Frieda den Eindruck, daß solche Schreibe hier nicht erwünscht ist - und auch keine schlanken Menschen- (O-Ton "Trotzdem empfinde ich persönlich dich als "echte Dünne" hier deplaziert") - das finde ich schade und auch ein wenig diskriminierend. Ihr habt teilweise einen langen Weg vor oder hinter Euch - heißt es dann, wenn ihr schlank seid "raus aus diesem Forum - Du hast hier nix mehr zu suchen"??????

Keine Sorge, ich klinke mich jetzt aus der unten stehenden Diskussion aus - es würde nichts bringen, mich mit Fatima oder Frieda weiter zu streiten - denn es sollte in einem Selbsthilfeforum nicht um persönliche Eitelkeiten gehen - und ich habe auf Sillys Beitrag im Messie-forum ja heute früh ausführlich zu der Thematik geschríeben. Trotzdem bleibt mein Eindruck, daß in Eurer Kommunikationsstruktur hier etwas daneben läuft (zumindest bei Einigen) oder aber, wie Silly schon schrieb - das hier wirklich nur so eine Art "Kuschelforum" ist. Und daß mir dafür meine Energie auf Dauer zu schade ist, hat nichts mit persönlicher Frustration, sondern mit einem gesunden Energiehaushalt meinerseits zu tun. Nix gegen Kuscheln - aber bringt das einen wirklich immer weiter, wenn man nur Dinge gesagt bekommt, die man gerne hört?

Die Forenteilung bzw. die Mailinglist, wie Du sie beschreibst, halte ich für falsch und ich würde mich dafür auch nicht zur Verfügung stellen. Ich finde es nur schade, daß man hier offensichtlich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss - ich bin mit Sicherheit keine professionelle Pöblerin oder Beleidigerin. Und meines Erachtens verliert dieses Forum dadurch auch an Qualität. Es sollte doch um gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch gehen - helft Ihr Euch dadurch, gegenseitig von Euren gescheiterten Diätversuchen zu berichten? Trost und Verständnis ist selbstverständlich die Grundlage von allem Weiterkommen. Aber in einem gesunden Verhältnis mit Kritik bzw. Aufzeigen von Lösungsstrategien - und seien es auch nur persönliche Erfahrungen. Ich hab von niemanden verlangt, daß er das genauso machen MUSS, wie ich das getan habe. Nur - ich (und viele andere die ich kenne), waren und sind mit meinem Weg eben
sehr erfolgreich - ich bezweifle, ob das viele von Euch hier sagen können.

Also, Dir als Foren-Admin hier neben Paladin sei nochmal Sorry für den kleinen "Aufruhr" gesagt, ich halt mich von nun an hier fern, der Ärger wär also damit beseitigt.

Viele Grüße an Dich,

Odille

Re: @ Kao

Kao, Freitag, 26.03.2004, 10:41 (vor 7346 Tagen) @ Odille

na du aufmischer! [image]

Grundsätzlich hab ich hier gepostet, weil ich das nicht so sehr als "Abnehmforum" betrachtet hab, sondern mehr als ein Forum, in dem sich über ein gesundes Essverhalten und Ernährung an sich ausgetauscht wird - mit dem über-allem-stehenden Ziel, sein Gewicht dauerhaft zu reduzieren und auch zu halten.

so ähnlich sehe ich das auch. ich persönlich möchte hier gerne den zusammenhang zwischen messietum und essverhalten behandeln. allerdings auf recht breiter spur. insofern freue ich mich auch über montignac-beiträge und ähnliches.

Und sorry, wenn ich mit einigen Formulierungen hier jemanden auf die Füße getreten bin - es sind nun mal diese meine Erfahrungen und ich bin froh, sehr froh, daß ich damals zugehört hab, als mir Leute von ihren Erfahrungen berichtet haben.

du hast dich mehrfach entschuldigt. der nächste schritt wäre gewesen, dass die sich verletztfühlenden deine entschuldigung annehmen. aber ihr habt die kiste vor lauter frustabbaubedarf und spaß an retorischen wortspielereien wohl schon zu tief in dreck gefahren... bei männern nennt man das hahnenkämpfe, den begriff stutenbeißerei kannte ich noch nicht, finde ihn aber durchaus treffen.

Und das Prinzip des "Dabeibleibens", auch wenn man "schlank" ist, kenne ich von Weight Watchers und finde es klasse. Dort kannst Du, wenn Du magst, Goldmitglied werden (d.h. wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, geht man 6 Wochen in die Erhaltung und lernt sein Gewicht zu halten, muss natürlich dann diese 6 Wochen auch noch zahlen) - aber ab dann kann man kostenlos kommen (es sei denn - man nimmt wieder über sein Zielgewicht hinaus zu *grins*).

so wie ich. ich habe mit WW 15 kilo abgenommen und bin 1995 (?) goldmitglied geworden, brauch mich dort momentan ohne kohle nicht sehen lassen [image]

Die Forenteilung bzw. die Mailinglist, wie Du sie beschreibst, halte ich für falsch und ich würde mich dafür auch nicht zur Verfügung stellen.

schade.

Also, Dir als Foren-Admin hier neben Paladin sei nochmal Sorry für den kleinen "Aufruhr" gesagt

aus höflichkeit angenommen. [image] bei den admins musst du dich nicht entschuldigen odille. peitschende wogen gehören zu einem forum, das lebensnah sein will.

beste grüße
kao

in den Wind gesprochen

Prof, Freitag, 26.03.2004, 19:51 (vor 7346 Tagen) @ Kao

Liebe Odille, liebe Fatima, liebe Eselchen .. .. liebe Frieda, liebe Almut,
liebe Kao, liebe MMs,

ich habe mir eben den Thread hier und dann die Diskussion ab hier in Gänze durchgelesen und dann noch Kao's Posting samt Antworten. Ich möchte mich nicht einmischen. Auch wenn es paradox klingt, aber ich (glaube, ich) kann die Ansichten und Emotionen jeweils gut verstehen .. oder zumindest nachvollziehen.

Die verschiedenen Ansätze sind ja auch im Messieforum mehr als einmal aufeinandergeprallt: Selbstreflektion als Basis für Selbsterkenntnis und Wandel oder das Betonen der Handlungsebene - denn nur Handeln verändert.

Ich hab' vorhin ein eher längliches Posting dazu geschrieben, lasse es aber sein es zu posten <small>(da es mir nicht gelingen wollte, das auszudrücken, was ich ausdrücken wollte)</small>. Der Versuch, es so kurz als möglich zu sagen: ich bin froh, daß in diesem und im Messie Forum beide Ansätze vertreten werden. Bei mir liegt mal die Betonung auf dem einen .. also Handeln .. mal auf dem "warum überhaupt und was kann ich über mich lernen?" <small>- beides jetzt natürlich sehr verkürzt dargestellt</small>.

Ich bin sehr froh, daß die Menschen hier und im Messie Forum mir in Beidem Anregung, in Beidem Hilfe, in Beidem Rat geben können .. und ich im Rahmen meiner Möglichkeiten ebenfalls geben kann .. mal eher im einen Gebiet .. mal eher im anderen.

Ja, und letztlich bin ich immer sehr froh darüber, wenn im Messie Forum Mitposter, die schon ein Gutteil des Weges geschafft haben, uns an ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Ich muß es ja nicht genauso machen .. denn welcher Schuh mir paßt, welcher Schubser mich schmerzlich berührt <small>(und damit zuweilen genau solch einen Punkt trifft, um den ich mich die ganze Zeit herumgedrückt hatte)</small>, daß bestimme einzig und alleine ich. Und .. ich bin Celestine ganz persönlich dankbar dafür, daß sie zurückkehrte und von ihrem "heiligen Land" Programm berichtete!

 
Obwohl die Gemüter bereits erhitzt sind, erlaube ich mir anzumerken, daß das größte Problem in der menschlichen Anatomie wohl die vielen Hälse sind, die der Mensch hat .. und nur all zu leicht bekommt man etwas in den falschen Hals .. für den der Happen doch garnicht bestimmt war. -- Ich jedenfalls hatte den Eindruck, daß Vieles (das Meiste?) eben *nicht* so gemeint war, wie es dann in den falschen Hals gelangte. Ich will um Himmels Willen nicht klugscheißen .. ich war im Messieforum wahrlich auch schon Threads akriv/treibend, die sich hochgeschaukelt haben. Es tut mir halt einfach weh, wenn ich dann lese, wie sich vermeindliche Angriffe zu Gegenangriffen und gegenseitiger Verletzung hochschaukeln.

 
Vielleicht auch noch mal kurz zu mir: ich habe einen BMI von ca. 25 kg/m<sup>2</sup>. Für einem Mann "in der Blüte seiner Jahre" ;) also kein irgendwie dramatischer Wert. Was will ich dann also hier?

Zum einen will ich abnehmen. Ohne diesen Willen wäre ich nicht hier (hab' ja auch lange genug gezögert).

Zum anderen habe ich der Jeansgröße (Bauchumfang) locker mal 5 Größen zugelegt .. und auch das reicht schon nicht mehr aus. In kg ausgedrückt sind es zwar nur 10 kg .. aber das bei gleichzeitigem "Substanzverlust" insgesamt.

Wenn ich mich bücke, um zu meinen Schuhen zu gelangen, dann bekomme ich keine Luft - ich muß ohnehin vorher komplett ausatmen, um mich überhaupt vornüber beugen zu können. Mein Bauch nimmt in meiner Körpermitte so viel Platz ein, daß meine Leber wohl gänzlich nach oben unter die Rippen gedrückt wurde <small>(so das Ergebnis einer neulich durchgeführten Ultraschalluntersuchung "Leber nur intercostal schallbar")</small>.

Warum schreibe ich das?

Die Menschen sind verschieden. Die Beweggründe sind verschieden. Das Ziel ist gemeinsam und verbindet uns.

Oder weniger abstrakt: auch mit einem BMI von 25 kg/m<sup>2</sup> habe ich ein ganz erhebliches ÜPf-Problem.


Liebe Grüße
Prof


<small>PS: nachdem ich mich dann doch überwunden hatte, überhaupt was in diesen Thread zu schreiben, wußte ich nicht so recht, wo ich das hier dranhängen sollte .. und nachdem ich eben Kao's Posting gelesen habe, denke ich mir, daß dies der richtige Ort für meinen "Senf" ist.</small>

bitte um Pluralität

Prof, Freitag, 26.03.2004, 20:14 (vor 7346 Tagen) @ Kao

Liebe Kao,

von einer Aufsplittung .. Abspaltung (.. Abschiebung?) in eine Mailingliste halte ich nichts. Wie im Messie Forum gilt doch (vermute ich) auch hier die Devise von Offenheit und Pluralität .. und wer was nicht lesen will, der kann ganz schnell wegklicken.

Ich persönlich fände es schade, wenn Berichte oder Reflektionen o.ä. von "Ex-" (M)Essies damit letztendlich aus dem Forum verbannt würden.

Oder um mit Monty Python's Brian zu sprechen:

<tt>-Eine&nbsp;Tüte&nbsp;für&nbsp;sie.&nbsp;Danke&nbsp;gnädige&nbsp;Frau.&nbsp;Lerchenzungen!&nbsp;Zaunköniglebern!&nbsp;Buch-
&nbsp;finkenhirne!&nbsp;Gefüllte&nbsp;Jaguarohrläppchen!&nbsp;Wolfzitzenschips!&nbsp;Greifen&nbsp;sie&nbsp;zu,
&nbsp;solange&nbsp;sie&nbsp;noch&nbsp;heiß&nbsp;sind.&nbsp;Hier&nbsp;gibt&nbsp;es&nbsp;die&nbsp;feinen&nbsp;gesalzenen&nbsp;Lerchenzungen,
&nbsp;Zaunköniglebern
<big>&nbsp;-Ich&nbsp;muß&nbsp;dir&nbsp;sagen,&nbsp;Reg.&nbsp;Jede&nbsp;antiimperialistische&nbsp;Gruppe&nbsp;wie&nbsp;die&nbsp;unsere&nbsp;muß
&nbsp;&nbsp;eine&nbsp;solche&nbsp;Interessendivergenz&nbsp;innerhalb&nbsp;ihrer&nbsp;Machtbasis&nbsp;reflektieren.
</big>
&nbsp;&nbsp;-Einverstanden.&nbsp;Francis?
&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Ja.&nbsp;Ich&nbsp;glaube&nbsp;Judiths&nbsp;Gesichtspunkt&nbsp;ist&nbsp;sehr&nbsp;Stichhaltig.&nbsp;Vorausgesetzt,
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;die&nbsp;Bewegung&nbsp;vergisst&nbsp;niemals,&nbsp;daß&nbsp;es&nbsp;das&nbsp;unveräußerliche&nbsp;Recht&nbsp;eines&nbsp;jeden
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Mannes&nbsp;ist&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Oder&nbsp;Frau&nbsp;&nbsp;&nbsp;-...oder&nbsp;Frau,&nbsp;daß&nbsp;er&nbsp;sich&nbsp;selbst&nbsp;befreit.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Oder&nbsp;sie&nbsp;sich&nbsp;selbst&nbsp;&nbsp;&nbsp;-...oder&nbsp;sie&nbsp;sich&nbsp;selbst.
&nbsp;&nbsp;-Einverstanden.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Danke&nbsp;Bruder.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Oder&nbsp;Schwester&nbsp;&nbsp;&nbsp;-...oder&nbsp;Schwester.&nbsp;-hhh.&nbsp;Wo&nbsp;war&nbsp;ich?
&nbsp;&nbsp;-Ich&nbsp;glaube,&nbsp;du&nbsp;warst&nbsp;fertig.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;-Oh.&nbsp;Richtig.</tt>

[image][image]
<br clear="all">
... nicht daß es am Ende Spalter gibt ;)
[image]
<br clear="all">

Liebe Grüße
Prof.
<small>-- der sich hinsichtlich Brian mal wieder nicht beherrschen konnte</small>

&nbsp;

Für die anglophilen:
<tt>
BRIAN
[Roving the stands, holding a tray of goodies{?!?}] Dog's tongues. Wren's
livers. Chaffinch brains. Jaguar's earlobes. Wolf nipple chips, get 'em
while they're hot, they're lovely. Dromedary pretzels, only half a dinar.
Tuscany fried bats.

--[Elsewhere on the stands, sit the terrorist organization the PFJ. On a
higher step sits (left to right) Stan, Reg, and Francis, while below them
sits Judith.]

JUDITH
<big>I do feel, Reg, that any anti-imperialist group like ours must
reflect such a divergence of interests within its power base.</big>

REG
Agreed. Francis?

FRANCIS
Yeah. I think Judith's point of view is very valid, Reg, provided the
movement never forgets that it is the inalienable right of every man
STAN
Or woman.

FRANCIS
...or woman. To rid himself
STAN
Or herself.

FRANCIS
...or herself.

REG
Agreed.

FRANCIS
Thank you brother.

STAN
Or sister.

FRANCIS
...or sister. Where was I?

REG
I think you'd finished.

FRANCIS
Oh, right.

</tt>

Re: meine Meinung dazu

Jolina, Donnerstag, 25.03.2004, 19:56 (vor 7347 Tagen) @ Odille

Hallo zusammen

Ich bin Jolina und lese hier (und auch im Messie Forum) seit langem mit. Kenne auch das „ältere“ M(e)ssie Forum, welches ja heute leider nicht mehr existiert. Habe allerdings nie was geschrieben. Habe momentan BMI 28 und leide mehr unter meinem Gewicht und weniger unter dem Chaos, obwohl ich meilenweit von einem „Cleanie-Status“ entfernt bin.

Mir gefällt dieses Forum sehr gut, schätze den Umgangston und habe schon sehr viele Denkanstösse aus diesem Forum bekommen. Es ist für mich eine sehr hilfreiche „Stütze“, auch wenn ich nur mitlese. Manchmal frage ich mich. Wie viele Leute lesen hier wohl mit ohne zu schreiben?

Nun, ICH PERSÖNLICH empfand die besagten Postings von Odille grösstenteils als arrogant, überheblich und im grossen Masse anmassend. Mindestens genau so störend und abwegig fand ich aber die Tatsache, dass Silly das ganze ins Messie Forum „verschleppt“ und dort das Thema „aufgewärmt“ hat, wo es eigentlich nicht hingehört(e), die Diskussion fand ja hier statt. Ich fand das echt primitiv von Silly. Leider hat Silly keine E-Mail Addy (angegeben), sonst würde ich ihr das persönlich mitteilen. Und Odille hat es verpasst, Silly darauf hinzuweisen dass das Thema hier hin gehört, anstelle schleimen sich die beiden gegenseitig voll und reden hinter dem Rücken über dieses Forum.

So, das war jetzt mein Eindruck. Finde es allerdings auch schade, wenn sich dann Leute wegen einer erhitzten Diskussion aus einem Forum verabschieden.

Liebe Grüsse
Jolina

Re: Willkommen

eselchen, Donnerstag, 25.03.2004, 20:38 (vor 7347 Tagen) @ Jolina

Hallo Jolina,

ein freundliches "Hallo" [image] von mir und danke für Deine Äußerung zum Thema.

eselchen

Re: Hallo Jolina,

Fatima, Donnerstag, 25.03.2004, 22:11 (vor 7347 Tagen) @ Jolina

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Irgendwann wird jetzt hoffentlich mal richtig der Frühling kommen und dann hast du vielleicht mehr Lust auf Bewegung?

LG
Fatima

Re: meine Meinung dazu

Odille, Freitag, 26.03.2004, 00:25 (vor 7347 Tagen) @ Jolina

Hei Jolina,

Nun, ICH PERSÖNLICH empfand die besagten Postings von Odille grösstenteils als arrogant, überheblich und im grossen Masse anmassend.

Sei Dir freigestellt. Ich stelle allerdings die These auf, daß nicht Deine komplette Abneigung gegen das, was ich gesagt (geschrieben) habe geht, sondern Reaktanz auch aufgrund von anderen Dingen bei Dir ausgelöst hab. Oftmals sind es nämlich die eigenen Schwächen, die einen bei anderen stören - frag Dich also mal, worin ich Dir ein Spiegel für etwas war, was Du vielleicht an Dir selbst nicht magst.

Mindestens genau so störend und abwegig fand ich aber die Tatsache, dass Silly das ganze ins Messie Forum „verschleppt“ und dort das Thema „aufgewärmt“ hat, wo es eigentlich nicht hingehört(e), die Diskussion fand ja hier statt.

Ja, D'accord, habe drüber nachgedacht und gebe Dir recht. Mein Fehler, "drüben" zu antworten - lag aber vielleicht auch daran, daß ich bislang beide Foren nicht so als direkt getrennt voneinander empfunden habe (zumindest gedanklich), weil sie a) miteinander verlinkt sind und b) viele Leute parallel in beiden Foren schreiben. Meine Frage an Dich: Wo hätte ich Silly antworten sollen? Einfach ihren Beitrag hier rüber kopieren (ungefragt?)? Fänd ich auch nicht okay. Dumm gelaufen!


Ich fand das echt primitiv von Silly. Leider hat Silly keine E-Mail Addy (angegeben), sonst würde ich ihr das persönlich mitteilen.

Äh, "persönlich" kennst Du wohl weder sie noch mich (nehm ich jetzt mal an - also kannst Du es auch direkt an sie posten, oder?

Und Odille hat es verpasst, Silly darauf hinzuweisen dass das Thema hier hin gehört,

Stimmt leider. Aber ganz so tragisch wie Du hab ich das heut früh nicht gesehen, da ich wie gesagt davon ausging, dass es sich hier eh um Zwillingsforen handelt.

anstelle schleimen sich die beiden gegenseitig voll

Wie schön, daß ihr das hier nicht tut *lach* - oder ist jeder, der Deine Meinung vertritt, gleich ein Schleimer für Dich? Dann müsste ich das ja auch Dir und Deinen "Beifallklatschern" unterstellen. Tu ich aber nicht.

und reden hinter dem Rücken über dieses Forum.

Hinter dem Rücken? *grins* - das wär's wohl eher, wenn wir's nicht öffentlich oder in einem ganz anderen Forum täten. Mir war klar, daß meine Antwort an Silly auch von den Leuten hier gelesen wird et vice versa. Jeder der öffentlich sich in einem Forum äußert, stellt seine Meinung auch öffentlich zur Verfügung. Heimlich flüstern geht ja wohl bei einen asynchronen Medium schlecht.

So, das war jetzt mein Eindruck. Finde es allerdings auch schade, wenn sich dann Leute wegen einer erhitzten Diskussion aus einem Forum verabschieden.

Stimmt. Ich denk noch mal drüber nach, hier noch weiter zu schreiben (viel Feind viel Ehr?! - meine Güte, Mädels, seht das Ganze doch einfach mal nicht so stutenbissig. Wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen, dazu gehört aber nun auch manchmal eine etwas direkter Wortwahl (und ich schreibe nun mal so wie ich denke) und ich hab mich auch ehrlich entschuldigt. Irgendwann is aber auch bei mir das gute Bier hinsichtlich übertriebenem Mimöschenverhalten (meiner Einschätzung nach - Dir sei ja auch freigestellt, mich arrogant zu finden) alle. Dick sein ist keine Schande, dünn sein ist auch keine und weder der eine noch der andere Zustand sagt etwas über den Wert des Menschen aus. Meine beste Freundin hat locker einen BMI von über dreissig, will nicht abnehmen und ich schätze sie deswegen nicht weniger bzw. würde sie auch nicht mehr schätzen, wenn sie schlank wäre. Und sie hat bei allem Übergewicht eine supertolle Ausstrahlung - weit mehr als manche meiner Freundinnen, die einen BMI von ca 19/20 haben.

Liebe Grüße, Odille

Re: meine Meinung dazu

Kao, Freitag, 26.03.2004, 02:15 (vor 7347 Tagen) @ Jolina

Leider hat Silly keine E-Mail Addy (angegeben)

hallo jolina,

silly ist stammposter. in solchen fällen kannst du paladin eine mail schicken mit der bitte um weiterleitung an den jeweilogen adressaten.

gruß
kaotia

Re: @ Odille - Danke für Deine ausf. Antwort zu extremen BMI-Schwankungen

Schlumpfine, Donnerstag, 25.03.2004, 23:27 (vor 7347 Tagen) @ Odille

<font color="green">>Hei liebe Schlumpfine,
[quote]verzeih, ich war lang nicht mehr hier und hab erst jetzt Deine Antwort http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1416.htm von weiter unten auf mein altes Posting gelesen. Hier meine ausführliche Antwort an Dich:</font>[/quote]
[quote][quote]Jedenfalls habe ich bisher noch keinen kennengelernt, der "einfach so" zwischen solchen Gewichtsextremen schwankt - ohne dass sein Essverhalten bedenkliche Züge hatte. [/quote][/quote]
<font color="green">>"Einfach so" ist das bestimmt auch nicht passiert. Zwischen diesen Extremen BMI's liegen/lagen auch 10/15 Jahre.
[quote]Meine jetziges Grundgewicht halte ich seit über anderthalb Jahren, davor hab ich die 17 Kilo mehr, die ich hatte auch einige Jahre gehalten ohne groß ab- oder zuzunehmen. Ich hab mir viel Zeit gelassen, mich mit meiner jetztigen normal-schlanken Figur auch innerlich anzufreunden. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum ich sie leichter halten kann.</font>
[/quote]

Liebe Odille,

im Moment fällt es mir sehr schwer, die teilweise sehr feindseligen Rückmeldungen, die Du auf Deine Antwort auf meine Fragen bekommen hast, auszublenden, um im Kontakt mit Dir zu bleiben. Es juckt mir in den Fingern, andere Beiträge, die nicht an mich gerichtet waren zu kommentieren.

vor Neid erblassen) lässt, heisst imvho nicht, dass Dein Essverhalten nicht jederzeit wieder in das eine (hungern) oder andere (überessen) zwanghafte Extrem umschlagen kann.
Nein. Definitiv zum Glück nein.

Diese Sicherheit ist Lichtjahre von meinen eigenen Erfahrungen entfernt. Den von mir erwähnten Neid spüre ich in allen Körper- und Gehirnzellen. Kein 'schwarzer' Neid (nach dem Motto "Keiner darf erfolgreich abnehmen, wenn ich selbst das nicht schaffe."), sondern 'weißer' Neid (nach dem Motto "ICH AUCH!!! Ich will auch können, erleben oder haben was andere haben. HER DAMIT!!!"). Deshalb ist mir der Austausch mit Dir sehr wichtig.

Deine Methode (sehr treffend und nachvollziehbar beschrieben in Susie Orbachs Anti-Diätbüchern und in den Büchern von Geneen Roth, auf die ich <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1415.htm>hier[/link] schon hinwies) habe ich vor knapp einem Jahr aus der Reha mitgebracht. Sie funktionierte wunderbar und ich nahm einigermaßen mühelos 13 kg in ca 20 Wochen ab. Dann kam ein wirklicher Hammer in meinem Privatleben und ich stürzte zurück in alte, selbstschädigende Verhaltensmuster. Besonders die zarten Pflänzchen "innere Bereitschaft, gut für mich zu sorgen" und "selbst die Verantwortung für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu übernehmen", sind seitdem für mich wieder einmal unauffindbar.

"Wenn kluge Menschen dumme Dinge tun, sind mächtige Kräfte am Werk." oder so ähnlich hat sich einmal ein ebenfalls kluger Mensch ausgedrückt. Zu den klugen Menschen, die dumme Dinge tun, zähle ich mich in der aktiven Esssucht ohne jeden Zweifel. Den mächtigen Kräften sind meine Therapeutin und ich derzeit sehr aktiv auf der Spur.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und wirklich auch sehr hart, auch mit Therapien an mir gearbeitet. Ich hatte keine Probleme mit Essen, ich hatte Probleme, welche ich mit Essen/Nicht-Essen kompensiert habe.

Das kommt mir sehr bekannt vor. darauf kaue ich derzeit - und das darfst Du gerne wörtlich nehmen - mächtig herum. Ich wäre froh, dabei auf das zwanghafte Überessen verzichten zu können, packs aber zur Zeit noch nicht.

<font color="green">>Lies einfach mal meinen Beitrag dazu von gestern an Snorkfräulein im Messie-Forum - oder moment - da der in weiten Teilen ja über meine Fastenerfahrungen ging, kopier ich den Abnehmrelevanten Teil mal hier rein:

[quote]***************************
</font>Snorkfräulein: Im Essie-Forum hast du schon so lange nicht geschrieben, ich dachte, hier schaust du eher rein![/quote]
<font color="green">>Stimmt! Gut gedacht, hihi. Weißt Du, Essen und die Beschäftigung damit ist für mich einfach nicht mehr so das Thema. Ich ernähre mich gesund und hab durch meine Abnehmkarriere (ehemals über 100 kilo und Kleidergröße 48/50 bei einer Körpergröße von 172 cm -
[quote]heute sehe ich
so aus (*freu* ja, das bin tatsächlich ich ehemals fette sau *grins*) und kann das auch relativ problemlos halten), mach sport und fühle mich eigentlich rundrum wohl.</font>
[/quote]

Liebe Odille,

Deine lieblose Bezeichnung Deines jüngeren, dickeren Selbst hat mich eigentümlich berührt. Mein erster (jahrelang eingeübter und unreflektiert funktionierender) Impuls war, mich angegriffen zu fühlen - und in Gedanken genauso heftig, wie mich der vermeintliche Angriff traf, spontan zurückzukeilen: "Wenn Odille sich selbst mit BMI 35 als 'Fette Sau' bezeichnet, was bin ich mit BMI > 45 dann für sie? Ein Monstrum?!? Will sie mir das damit sagen??? Das lasse ich mir nicht bieten! Auf diesem Niveau redet keiner mehr mit mir!!! Sch*** auf Odille! Ihre Beiträge werde ich in Zukunft ignorieren. Don't feed the Trolls. ich bin jedenfalls keine Sau - egal, wieviel ich wiege. Arrogante, besserwisserische Zimtzicke! Wofür hält die sich eigentlich?!?!"

Dann habe ich den Absatz noch einmal gelesen. Von mir war gar nicht die Rede.

"Warum geht sie mit sich selbst so feindselig um? Sie ist und bleibt immer dieselbe, liebenswerte Odille - ganz gleich, wie (un)ordentlich oder (un)rein ihre Wohnung ist - egal wieviel Geld sie verdient oder wieviel sie wiegt. Sie ist stolz auf ihren Erfolg und ich bin neidisch. Deshalb ziehe ich mich an der Wortwahl hoch." wurde mir klar. "Odille ist 'raus aus dem Horrortrip Esssucht und ist verständlicherweise glücklich darüber und stolz darauf. Ich bin noch drin. Deshalb bin ich kein Monstrum und keine Versagerin und Odille ist keine arrogante Ziege, sondern ein Mensch, von dem ich etwas lernen will. Odilles Ausdrucksweise gehört definitv nicht zu den Dingen, die ich für mich anstrebe. Ihr Umgang mit Gefühlen, Problemen und Essdruck schon."

Soweit waren meine Überlegungen gediehen, als ich hier wieder 'reinguckte.

>Die gesunde Ernährung läuft bei mir eher so nebenbei mit, ich ess aber auch mal Kuchen oder Schokolade oder auch mal nen Döner oder Fastfood (eher seltener allerdings, sondern nur, wenn ich wirklich mal Lust darauf hab)- es gibt keine Lebensmittel, die bei mir tabuisiert sind - ich hab eben wirklich das Problem erkannt, daß es nicht am Essen lag, daß ich dick war, sondern daran, daß ich Probleme hatte, die ich mit Essen kompensiert habe. Frustrationsessen oder Stressessen oder Schokoholikeranfälle hab ich nicht mehr und ich halte es auch für falsch, der Essenskontrolle so einen dermaßen großen Raum zu geben, wie es bei manchen Postings drüben so den Eindruck hat (auf mich zumindest).
[quote]Schlank werden beginnt im Kopf und mit einer Strategieänderung hinsichtlich des Umgangs mit Problemen. Und wenn man diesen Schritt nicht macht, nützen auch alle ausgefeilten Essenspläne nix, aber auch gar nix.
[/quote]

Liebe Odille, in diesem- von mir rot markierten Absatz sprichst Du exakt aus, was ich selbst während und nach der Reha erlebt habe. Und es tat mir soooo guuuut.

<font color="green">Wenn es mir früher schlecht ging, hab ich ohne nachzudenken mir die Tüte Chips oder das Glas Nutella reingezogen. Wenn ich heute so einen "Anfall" habe, setzt ich mich erst mal hin, denk in Ruhe nach und spüre ich mich rein "was ist schief gelaufen heute, wer hat Dich verletzt oder worüber bist Du so wütend, daß Du die Gefühle nicht zulassen und sie wegfressen willst" - ich mache mir meine schlechten, traurigen oder enttäuschten Gefühle bewußt, lass sie zu - dann brauche ich den falschen Trost durch das Essen auch nicht mehr. Weil die Gefühle sein dürfen, ich sie spüren kann und darf ohne sie betäuben zu müssen. Und wenn ich heute Stress habe, mach ich Sport oder geh raus oder treff mich mit Freunden.
[quote]***********
</font>[/quote]

Wenn ich am Rande eines Essanfalls stehe und diese Strategie versuche, werde ich derzeit von so unerträglichen Gefühlen überwältigt, dass ich die Trance des süchtigen Überessenes wie einen Not-Aus-Knopf verwende. Die Gefühle in Verbindung mit und Erinnerungen an emotionale, körperliche und sexuelle Gewalt, kann ich nur selten so "Kanalisieren", dass ich einen Sicheren Ort in meinem Inneren oder ganz real in der Außenwelt aufsuchen und mir Unterstützung im Umgang mit diesen überwältigenden Gefühlen suchen kann. Die Hamsterräder Chaos bzw. Essen bieten mir dann bewährte Fluchtwege.

Mein Eindruck ist: Beim Essen gibt es wenige Dummheiten (Stichwort: Diätwahn, die Du noch nicht ausprobiert hast

Stimmt - aber ich habe diesen langen Weg eben gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich heute bin.

Bei mir war es so, dass mir parallel zu der HL- und BB-Verhaltensänderung auffiel, dass mein Essverhalten mindestens so viel Anteil an meinem Unwohlsein hat, wie mein Umgang mit Ordnung und Sauberkeit.

Ich glaube, es geht sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen Problem letztenendes darum, daß man Gefühle kompensiert, anstatt sie auszuleben. Abnehmen und Ordnung beginnen im Kopf und in der Seele. Und wenn es da nicht stimmt, nützen alle Diäten/Ernährungsumstellung und auch alle Großaufräumaktionen nicht das geringste.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vorbehaltlos für Dich freuen kann, dass Du hierher gefunden hast. Bedeutet es vielleicht, dass Deine Beschäftigung mit dem Mess Deine körperliche Gesundheit und Dein gesundes Esverhalten wieder ins Wanken gebracht hat? Ich hoffe nicht.

<font color="green">>

*smile* - weißt Du - es war eher umgekehrt: als ich begann, mein essverhalten im Griff zu haben (und nicht es mich), begann auch meine Unordnung schlimmer zu werden, weil ich das essen ja nicht mehr als Kompensation mißbrauchte. Das hat ganz schön gedauert, bis ich darauf gekommen bin. </font>Aber Geduld und liebevolle Annahme gehört sowieso zum Heilungsprogramm, auch bei den Messies.[/i]

Hier kann ich Dir nur 100% zustimmen, liebe Odille.

Für mich freue ich mich sehr, dass Du hierher gefunden hast, liebe Odille und wünsche Dir bzw. uns einen hilfreichen und bereichernden Austausch.
Danke. Ich werd auch wieder öfters reinschauen. Ich mag halt generell diesem ganzen Diätthema nicht mehr den Raum geben bzw. es ist für mich nicht mehr so wichtig wie früher. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben.

Wenn Du Dir trotz allem gelegentlich die Zeit nehmen magst, Dich hier mit mir auszutauschen, kann ich von Deinen Erfahrungen möglicherweise sehr profitieren.


Mich persönlich würde brennend interessieren, seit wann Du BMI 23 hast und wie Du Dein Gewicht hältst.

<font color="green">>BMI 22/23 seit über einem Jahr, ist durchs Rauchen-aufhören wieder etwas hochgegangen und das bekämpf ich grad, aber es sind im Wesentlichen nur 3 bis 5 Kilo, die ich verlieren muss (will natürlich noch ein par Pfund mehr, aber ich glaub, so richtig nötig ist das nicht - ich hör auf, wenn ich mich wieder wohlfühl, ausserdem fang ich grad wieder richtig mit Sport und leichtem Bodybuilding zur Straffung an - da baut man Muskulatur auf und die ist eh schwerer als Fett - vom sklavischen Blick auf die Waage halte ich also nix).

Wie ich mein Gewicht halte? Im Wesentlichen durch die Warhnehmungsverschiebung, die in Bezug auf Essen bei mir stattgefunden hat, ich habs ja oben schon beschrieben. Stress und Frustessen gibts bei mir so gut wie gar nicht mehr.[/i]</font>

Ja, ja, die wirksamen Dinge sind soooo einfach - und trotzdem nicht leicht. Wie lange hast Du für diese Wahrnehmungsverschiebung gebraucht, liebe Odille? Und wie hat Dein/e Therapeut/in Dich dabei unterstützt? das Ziel ist mir vollkommen klar - der Weg dahin liegt für mich derzeit im Nebel.

<font color="green">>Ansonsten hab ich die letzten 17 Kilo mit Hilfe der Weight Watchers abgenommen und im Rahmen dieses Programm wirklich gelernt, anders zu essen, zu kochen.
[quote]Esse viel frisches, koche mir viel selbst und Hände weg von Conventional Food - also keine Maggi-Fix-Produkte und Fertigessen sowieso kaum. Schmeckt mir mittlerweile auch gar nicht mehr.</font>
Was tust Du, wenn der Diätwahn und/oder Fressdruck wieder versucht, Dein Gehirn zu erweichen?
siehe oben mein kopierter Text. Ich ess nicht mehr sofort, sondern geb den Gefühlen, die diesen Anfall ausgelöst haben, den Raum, sein zu dürfen.>[/quote]
[quote][quote][quote]Ich selbst stecke derzeit mitten im Rückfall ins zwanghafte Überessen. Genesungsschritte und -werkzeuge stehen mir derzeit nur theoretisch zur Verfügung. Praktisch fühle ich mich vollständig blockiert [/quote][/quote][/quote]
[quote]Das tut mir leid. Hab Geduld. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert - ich gehörte zu den "ewigen Moppels" wie ich dachte. Ich hätte nie geglaubt, mal wirklich schlank sein zu können und mein Leben wirklich auch mit Essen geniessen zu können. Aber es geht. Gib nicht auf. Ich bin in der Phase meines größten beginnenden Rückfalls zu Weight-Watchers gegangen, die haben mir sehr geholfen, weil es nämlich nicht nur ums Abnehmen geht, sondern man auch Strategien lernt, anders mit Essen umzugehen.
[/quote]

danke, dass Du mir Mut machst. Besonders, der Hinweis darauf, dass Du diese mutlose Selbstwahrnehmung ("Ewiger Moppel") selbst hattest - und trotzdem einen Ausweg gefunden hast, macht mir Mut. Derzeit bringt mir meine selektive Wahrnehmung fast nur Erfahrungsberichte von Menschen, die es trotz aller Bemühungen (Therapie, ReHa, Essstörungsklinik etc.) NICHT geschafft haben, den Teufelskreis zu verlassen. Deshalb bin ich an Deinem abweichenden Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Solche Phasen kennst Du vermutlich auch - aber mit einem BMI von 23 sind sie bei wohl Vergangenheit und derzeit nicht aktuell.
Gott sei's gedankt. Ne, MIR sei's gedankt. Denn ich hab dafür wirklich hart an mir gearbeitet. An mir persönlich. Und das hat's ausgemacht, ohne meine psychologische Arbeit an mir selbst hätte auch keine Ernährungsumstellung was gebracht.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du an diesem Punkt etwas konkreter werden und/oder ins Detail gehen könntest - natürlich ohne Dich blosszustellen oder zu retraumatisieren. Mir geht es um Anstöße für meine eigene therapeutische Arbeit an meiner eigenen Genesung.

Und warum beschäftigst Du Dich derzeit wieder so sehr mit Gedanken ans Essen, dass es Dich hier in unsere Runde zieht?
Das ist einfach erklärt - ich hab vor ein par Wochen Mitstreiter für eine Fastenwoche (aus Entschlackungsgründen) im Messie-Forum gesucht, Micha machte mich dann auf dieses Forum hier aufmerksam und meinte, hier hätte ich eher Ansprechpartner gefunden. Generell ist mir hier der Diätwahn ein wenig zu hoch (deswegen hab ich die letzten beiden Wochen hier auch nicht reingeschaut), aber ich verstehs ja aus alten Zeiten bei mir. Aber mit gesunder Ernährung beschäftige ich mich noch immer gern und ich hab schon einige interessante Tipps wie z.B. Kombucha selbst machen etc. hier gelesen.

Das Schöne an solchen unmoderierten Foren ist für mich persönlich, dass ich mir auswählen kann, was ich aus den Beiträgen der anderen mitnehmen, was ich ignoriren und wogegen ich mich bewusst abgrenzen will. Meistens schreibe ich eh nur für mich -weil mir en Thema am Herzen liegt. Oft wird das ausgelöst von Beiträgen anderer, die in mir eine Saite zum Klingen bringen. Wo ich mich nicht oder unangenehm berührt fühle, antworte ich selten in der Öffentlichkeit.

Wenn ich die Wahl habe, feindselig oder gar nicht auf einen Beitrag zu reagieren, ziehe ich es vor, die Feindseligkeiten für mich zu behalten. Viele praktizieren das hier und im Messie Forum ähnlich. Daher der Kuschel-Charakter der Kommunikation, der in meiner bisherigen Wahrnehmung keinesfalls kontroverse Sichtweisen auf viele Dinge ausschließt. Die unterstützenden, mitfühlenden und offenen Beiträge vieler SchreiberInnen hier und im Messie-Forum haben durchaus nicht nur beschwichtigende, tröstende oder zustimmende Inhalte.

Jedoch ist der bewusste Verzicht auf Feindseligkeiten mir hier in beiden Foren bisher angenehm aufgefallen - deshalb habe ich mich auch zuerst an der "Fetten Sau" - was ohne jeden Zweifel ein sehr abwertendes Schimpfwort für dicke Menschen ist - so verschluckt. Und es scheint, als sei ich da nicht die Einzige.

<font color="green">>
[quote]Ganz liebe Grüße an Dich - fühl Dich mal ganz lieb umarmt - und bitte verzweifle nicht, das hätte ich früher auch fast getan - aber man kann es wirklich schaffen! Halt durch!
Bussi, Odille[/quote]
</font>

Deine virtuelle Umarmung [image] erwidere ich gerne und auf Deine Antwort freue ich mich.

Gute N8! [image]

Schlumpfine [image] heute wieder mit BMI 45,3

@ Schlumpfine

Odille, Freitag, 26.03.2004, 00:58 (vor 7347 Tagen) @ Schlumpfine

Hei meine Liebe,

ebenfalls Merci für Deine ausführliche Antwort. Werde Dir demnächst ausführlich zu Deinen Fragen antworten und hoffe, damit dann nicht schon wieder eine kontroverse Diskussion auszulösen (eh - es ist doch so einfach: wer meinen Stil nicht mag, klickt halt einfach nichts mehr an, was von Odille kommt, oder?)

Nur eins noch: mit der "fetten Sau" hab ich wirklich nur mich selbst - und nur mich selbst - gemeint. Das bezog sich auf meine damalige Eigenwahrnehmung - schlecht von mir zu reden und zu denken (was noch viel schlimmer ist als das reden) gehörte damals zu meinem Habitus. Ich wollte mit dieser zugegebenermaßen recht plakativen Ausdrucksweise nur vermitteln, daß man von dem sich-selbst-ständig-runterputzen und aus einer Haltung, die wirklich niemals damit rechnet oder gar hofft, je im Leben mal ein normales und einigermaßen glückliches Essverhalten zu erlangen (ich war als Kind und als Jugendliche schon immer fett, jeder sagte mir, daß ich das auch ewig bleiben würde und es war meine damalige Überzeugung ein "ewiger Moppel" zu bleiben) wirklich rauskommen kann. Es ist schwer, aber es ist machbar. Damit wollte ich wirklich niemanden hier bezeichnen - sondern hab wirklich nur von meiner Wahrnehmung damals in Bezug auf mich selbst gesprochen. Wie käme ich dazu, Dich wegen Deines BMI's für ein -wie schriebst Du gleich noch?- "Monstrum" zu halten?? Hä? Das ist Quatsch. Wie ich an Jolina schon geschrieben habe, drückt der Wert eines Menschen sich nicht in Kilos aus. Und ich kenne einige "Dicke", darunter eine meiner besten Freundinnen (wenn nicht gar die beste), die eine wirklich tolle Ausstrahlung haben. Du bist immerhin schon so weit, daß Du nicht gleich loshaust, wenn Dir mal jemand in den falschen Hals gerät - Du denkst erst nach. Und Du wirkst auf mich sehr offen und auch sehr tatkräftig, auch mal unbequeme Wege zu gehen. Insofern bin ich mir sicher, dass Du es auch irgendwann "schaffst". GANZ SICHER sogar!

Hab einfach ein bißchen Geduld. Bei mir hat es auch lange gedauert und viel wichtiger als alle Gewichtsabnahmen sind die gedanklichen Umorientierungen. Dann verschwindet das Gewicht fast wie von selbst. (Klingt phantastisch und märchenhaft, hm? Is aber so - zumindest bei mir so gewesen - die eigentliche Arbeit beginnt im Kopf und in bzw. an der Seele - ist manchmal hart - aber wie kannst Du erwarten, daß eine Schallplatte, die da oben bei Dir schon seit Jahren oder Jahrzehnten dudelt mit "ich-bin-fett, ich-bin-hässlich, ich-werds-nie-schaffen" sich so einfach überspielen lässt? Dat dauert. Hab Geduld und hab Dich vor allem lieb. Liebe ist der Anfang von allem, als nächstes kommt Selbstbewußtsein im Sinne von sich-selbst-bewußtsein.

So, demnächst mehr. Hab noch einige gute Tipps und auch praktische Hilfestellungen. Es gibt nämlich nicht nur die Weight Watchers, sondern auch noch andere (auch kostenlose) Selbsthilfegruppen im tatsächlichen Leben. Such Dir das für Dich richtige raus und bleib dran. Rückschläge sind keine Schande, die hat jeder mal - who cares? - ich hab auch über mehrere Monate mal nix abgenommen (obwohl ich mich brav ans Ernährungsprogramm hielt *grumml* und während diverser Urlaube während meiner Gewichtsreduktionsphase auch zwischendurch immer mal wieder zugelegt (*lach* - aus den Kilos in meinem Leben, die ich zweimal abgenommen hab oder hab abnehmen müssen, könnte man eine zweite Odille machen *grins*)- aber ich hab letztenendes nie aufgegeben. Wenn Du Kinder hast, denk mal dran, wie die laufen gelernt haben. Durch probieren, hinfallen und wieder aufstehen ums nochmal zu probieren!

Gaaaanz liebe Grüße, [image]
Odille

P.S.: ein kleiner (letzter) Aufruf an dieser Stelle an diejenigen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlten: IHR wart nicht gemeint! Wenn ihr also mit meiner Schreibe nicht umgehen könnt oder wollt, dann ignoriert doch einfach meine Postings. Ich mag ja arrogant auf Euch wirken, aber ich hab zumindest Erfolg mit "meiner Methode". Und der wahre Erfolg zeigt sich nicht in irgendwelchen BMI's, sondern im ganz alltäglichen Leben und dem Umgang mit Ess- und Ess-stressverhalten. Daran -und nicht durch den ständigen Blick auf die Waage- messe ich meinen Erfolg und deswegen bin ich mir auch so sicher, entgegen all Eurer Vermutungen, daß ich's geschafft hab. Ob Ihr's hören wollt oder auch nicht....aber letztenendes kann doch jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen mag. Wichtig ist doch nur das Ankommen!

Nachtrag von der Doofen ;-)))))

Odille, Freitag, 26.03.2004, 08:16 (vor 7346 Tagen) @ Odille

Guten Morgen, Schlumpfine!

Nachtrag zu gestern abend - da ich mittlerweile hier als "Doofe" tituliert werde gewinn ich zwar allmählich Spaß an der unten stehenden Diskussion (ich find's immer faszinierend, wenn jemand Reaktanz um jeden Preis sucht bzw. das Niveau bei kontroversen Meinungen doch schnell auf die Ebene der persönlichen Beleidigungen abrutscht - sowas sagt nämlich mehr über die Beleidiger als über den Beleidigten aus *grins*) - aber soweit, daß ich jetzt weiter hier brav alles, was an oder über mich gesagt wird, verfolge und kommentiere, geht mein Interesse dann doch nicht. Kann also sein, daß ich trotz meines Versprechens, Dir hier noch ausführlich zu antworten, erst mal länger nicht reinschaue. Falls Du weitere Fragen hast, poste sie doch off-Topic im Messie-Forum, da lese ich regelmäßig.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg für Dich persönlich,

Odille

Re: @ Schlumpfine

Kao, Freitag, 26.03.2004, 11:16 (vor 7346 Tagen) @ Odille

liebe odille,

bei mir hat es auch lange gedauert und viel wichtiger als alle Gewichtsabnahmen sind die gedanklichen Umorientierungen. Dann verschwindet das Gewicht fast wie von selbst. (Klingt phantastisch und märchenhaft, hm?)

JAHA! traumhaft! :-))))

hm.. ich zieh gerne parallelen zu meinem wohnungsmessietum.... dort wo HL ist, hält es sich auch von ganz allein, wie durch zauberei! kein dreck, keine unordnung... pantastisch erleichternd und zum freudigkreischen schön!!!!

wenn das mit dem essverhalten auch so wäre/istnur, wo setz ich an bei der gedanklichen umorientierung? marathon und nicht sprint gilt doch bestimmt hier auch?!

So, demnächst mehr. Hab noch einige gute Tipps und auch praktische Hilfestellungen.

immer her damit!

beste grüße
kao

Re: @ Odille - Danke für Deine ausf. Antwort zu extremen BMI-Schwankungen

Kao, Freitag, 26.03.2004, 11:08 (vor 7346 Tagen) @ Schlumpfine

liebe schlumpfine,

Kein 'schwarzer' Neid (nach dem Motto "Keiner darf erfolgreich abnehmen, wenn ich selbst das nicht schaffe."), sondern 'weißer' Neid (nach dem Motto "ICH AUCH!!! Ich will auch können, erleben oder haben was andere haben. HER DAMIT!!!").

hee, das beschreibst du klasse!!!!
"weißer neid"... ein gutes bild!danke!

Deine Methode (sehr treffend und nachvollziehbar beschrieben in Susie Orbachs Anti-Diätbüchern und in den Büchern von Geneen Roth, auf die ich <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1415.htm>hier[/link] schon hinwies)

hm. das macht die bücher aber mit einem satz intressant für mich

"Wenn kluge Menschen dumme Dinge tun, sind mächtige Kräfte am Werk." oder so ähnlich hat sich einmal ein ebenfalls kluger Mensch ausgedrückt. Zu den klugen Menschen, die dumme Dinge tun, zähle ich mich in der aktiven Esssucht ohne jeden Zweifel. Den mächtigen Kräften sind meine Therapeutin und ich derzeit sehr aktiv auf der Spur.

ich wünsche euch spürhunde mit guten nasen und röntgenblicke, die auch unter tarnkappen sehen können!

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und wirklich auch sehr hart, auch mit Therapien an mir gearbeitet. Ich hatte keine Probleme mit Essen, ich hatte Probleme, welche ich mit Essen/Nicht-Essen kompensiert habe.

Das kommt mir sehr bekannt vor. darauf kaue ich derzeit - und das darfst Du gerne wörtlich nehmen - mächtig herum.

ich auch ich auch ich auch :-(
so richtig bewußt wurde mir das durch das buch "heilung" von osho. da gehts an einigen stellen um den stellenwert des eigenen körpers... ich habe inzwischen begonnen, meinen körper zu lieben, trotzdem setzt diese liebe manchmal von jetzt auf gleich aus - mein kopf ist wie leergefegt und ich MUSS mich über packung schinken, die schokolade oder einen riesigen teller butterbrötchen, nein eher brötchenbutter! hermachen.... WARUM? WAS passiert in dem moment? unterschwellig weiß ich, dass da ein prob ist, dass ich mit essen verdränge, aber da mein kopf wie leer ist, wird mir das erst NACH dem essen bewußt und da ist das problem dann nicht mehr so stark am hacken in mir, weil ja kompensiert.

<font color="green">Wenn es mir früher schlecht ging, hab ich ohne nachzudenken mir die Tüte Chips oder das Glas Nutella reingezogen. Wenn ich heute so einen "Anfall" habe, setzt ich mich erst mal hin, denk in Ruhe nach und spüre ich mich rein "was ist schief gelaufen heute, wer hat Dich verletzt oder worüber bist Du so wütend, daß Du die Gefühle nicht zulassen und sie wegfressen willst" - ich mache mir meine schlechten, traurigen oder enttäuschten Gefühle bewußt, lass sie zu - dann brauche ich den falschen Trost durch das Essen auch nicht mehr. Weil die Gefühle sein dürfen, ich sie spüren kann und darf ohne sie betäuben zu müssen. Und wenn ich heute Stress habe, mach ich Sport oder geh raus oder treff mich mit Freunden.

*********** [/i]</font>

Wenn ich am Rande eines Essanfalls stehe und diese Strategie versuche, werde ich derzeit von so unerträglichen Gefühlen überwältigt, dass ich die Trance des süchtigen Überessenes wie einen Not-Aus-Knopf verwende.

und bei mir ist absolute leere im kopf. es gibt nichts mehr ausser mir und dem nutellaglas... es ist ein eigenartiges gefühl.

<font color="green">>

*smile* - weißt Du - es war eher umgekehrt: als ich begann, mein essverhalten im Griff zu haben (und nicht es mich), begann auch meine Unordnung schlimmer zu werden, weil ich das essen ja nicht mehr als Kompensation mißbrauchte. Das hat ganz schön gedauert, bis ich darauf gekommen bin. </font>Aber Geduld und liebevolle Annahme gehört sowieso zum Heilungsprogramm, auch bei den Messies.[/i]

Hier kann ich Dir nur 100% zustimmen, liebe Odille.

hm. bei mir scheint das umgekehrt zu sein. seit ein teil meines lebensraumes HL ist, nehme ich zu. ob sich das auch so verschieben kann?

liebe grüße sendet
kao [image]
die heute mal nicht vor dem compi essen wird! (das ist auch wieder eingerissen)

powered by my little forum