Warum BMI? ((M)Essies)

Tinka, Samstag, 27.03.2004, 11:24 (vor 7345 Tagen)

Hallo!

Ich noch mal
Hier geht es oft um den BMI. Ich habe jetzt auch immer mal geschaut, aber ich muß sagen, mich frustet das nur
Da habe ich nun (in meinen Augen) eine Menge abgenommen und war fast ein bissel stolz auf mich (auch wenn ich eigentlich nix dazugetan hab...). Der Kopf einer schon aussortierten Hose geht wieder zu! Vielleicht schaffe ich ja auch noch ein bissel mehr?

Und was sagt mit mein BMI? Soooo dolle isses ja gar nicht! Du bist immer noch viel zu **** (Selbstzensur), am BMI ist es kaum zu sehen!
Um in die nächste Kathegorie "nur dick" zu rutschen, fehlt dir noch eine Menge!!!
So viel, daß ich nicht glaube, das in absehbarer Zeit schaffen zu können.Plötzlich erscheit es wieder sinnlos und das nimmt mit den Mut.

Darum würde mich mal interessieren, warum euch der so BMI wichtig ist? Weil es sich leichter schreibt, als die (viel zu vielen) Kilo? - sozusagen als Puffer zwischen mir und der knallharten Aussage der Waage?(wäre bei mir der einzige Grund)
Weil der Erfolg sichtbarer ist, wenn man nur knapp uber einer "Grenze" liegt?
Oder weil der BMI schneller runter geht, wenn man eh schon relativ schlank(gemessen an mir...) ist?
Weil es ein Wert ist, der einem unabhängig vom Gefühl sagt, ob man "normal" ist oder nicht?
Weil es vergleichbarer ist?
Liebe und gespannte Grüße von Tinka
.. die sich lieber wieder an Kilo und Pfunde hält, als an den frustrierenden BMI.

Re: Warum BMI?

Fatima, Samstag, 27.03.2004, 11:57 (vor 7345 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka,

Warum BMI? Ich weiß es auch nicht - und hab es mich auch schon gefragt.
Wenn ich aber deine eigenen Antworten auf die Frage lese, dann kann ich dazu:

Weil es sich leichter schreibt, als die (viel zu vielen) Kilo? - sozusagen als Puffer zwischen mir und der knallharten Aussage der Waage?(wäre bei mir der einzige Grund)
Weil der Erfolg sichtbarer ist, wenn man nur knapp uber einer "Grenze" liegt?
Oder weil der BMI schneller runter geht, wenn man eh schon relativ schlank(gemessen an mir...) ist?
Weil es ein Wert ist, der einem unabhängig vom Gefühl sagt, ob man "normal" ist oder nicht?
Weil es vergleichbarer ist?

nur kräftig nicken!
Vergleichbarer auch deshalb, weil beim BMI bereits das Alter, Größe, Geschlecht berücksichtigt ist.

Aber so richtig aussagekräftig ist wohl immer noch dein Hosenknopf, der Blick in den Spiegel, das Abtasten nach Muskelmasse . . .

Zu deinem anderen Posting:
Als Käsebrotjunkie kann ich es dir gut nachfühlen - - - und wenn es mich packt, dann hilft mir am besten: der Gedanke daran, dass ich dann wieder einkaufen gehen muss - dass ich dann wieder an der Kasse stehen muss und mich ärgere, weil ich wegen meiner blöden Gier wieder Geld ausgeben muss.

Vielleicht eine blöde Methode, aber bei den m.M. ständig steigenden Lebensmittlepreisen recht wirkungsvoll.

LG
Fatima

Avatar

Re: Warum ...

Micha @, Samstag, 27.03.2004, 13:08 (vor 7345 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka !

... ich frag mich da , was sonst :
- die Kilo´s auf der Waage ?!
- oder die Kleidungsgröße ?

Für mich sehen 1 kg Unterschied nicht so viel aus ,
aber beim BMI steigt es von "28.34" auf "28.70" .

An den Hosen spür ich´s nen Bißchen ,
aber "leider" hat ja da jemand Strechthosen erfunden ... [image]


Doch auf was kommt es an ?!

Will ich Größte 38 tragen ?
Oder will ich unter 70 Kilogramm wiegen ?

Wo setze ich meine Ziellinie an ?

Ich hab die Bremse gezogen als die Waage auf 88 stand .
Die , für mich drohende , Neun brachte mich erst zum Nach-
und dann zum Umdenken = ich began mit der Pfundskur .

Und nun ist mein Stand die 80+ ...
Ich schwanke zwischen 80.5 und mehr
Aber meine Waage hat keine eltr. Ziffern , sondern nen Zeiger ,
das heißt sie zeigt kaum Zwischenschritte an .

... mein Ziel ist unter 80 .

Mir würden schon 10 Pfund weniger langen ,
aber beim BMI wäre das erst knapp unter 27 .
Normalbereich beim BMI wäre unter 68kg = 24 .

Soweit die Therorie , aber ...
wie finde ich meine Ziellinie
und wie kontrolliere ich den Weg dahin ?

Viel Geschrieben und doch nix gesagt , den was bringen euch hier die Zahlen , ich denke wenig .


[image][/link]

* gwg

Re: Warum BMI? - Als Vergleichsmaßstab

Prof, Samstag, 27.03.2004, 15:16 (vor 7345 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

<font size="+2" color="blue" face="Arial">Warum BMI?</font>

Gute Frage ... nächste Frage.

Der BMI hat für mich vor Einstieg in dieses Forum nie eine Rolle gespielt. Ich hatte sogar über Jahre nicht einmal eine Personenwage. Einzigstes Kriterium war für mich stets der Blick in den Spiegel und die Enge .. oder Weite des Hosenbunds.

Der BMI ist aber trotztdem ein schönes Maß, um die Leibesfülle weitgehend Körpergröße-unabhängig auszudrücken .. besser als mit "Körpergröße in cm minus hundert cm". Kleines Beispiel:<ul><li>65 kg und 1.65 --> 23,9 kg/m<sup><small>2</small></sup><li>85 kg und 1.85 --> 28,4 kg/m<sup><small>2</small></sup><li>99 kg und 1.99 --> 25,0 kg/m<sup><small>2</small></sup></ul>

Nach dieser Formel <small>(ist klar - durch das Quadrat)</small> sollte man gemessen an jedem Zentimeter Körperlänge um so weniger wiegen, je länger man ist ... bzw. kürzere Menschen dürfen ruhig etwas mehr wiegen.

Daher die Antwort: der BMI spielt für mich persönlich keine Rolle, ich gebe ihn aber als Vergleichsmaß hier im Forum mit an und die BMI Angabe der MMs erleichtert mir, eine Vorstellung von der Statur des MMs zu bekommen.

Liebe Grüße
Prof.

Methodenvergleich u. andere Motivationsmöglichkeiten

Odille, Sonntag, 28.03.2004, 18:58 (vor 7344 Tagen) @ Tinka

Hm, komisch, hab gestern Abend die Antwort gepostet, aber ist noch nicht freigegeben - Paladin: auf Tauchkurs oder bin ich zensiert *grins* - wie auch immer, den Beitrag von gestern abend dann bitte nicht mehr freigeben, ich stells jetzt nochmal rein...

Hei,

...mir geht's wie Dir, soviel persönlich sagt mir der BMI auch nicht aus - ist aber von allen gängigen Methoden wohl am besten geeignet, einen "gesundheitlichen" Aspekt in die ganze Gewichtsbetrachtung mit reinzubringen, weil es eben nicht um EINE festgelegte Gewichtszahl geht (oh, Mann, böse Erinnerungen an alte überzogene Zielvorgabenrechnungen hinsichtlich Idealgewicht), sondern um einen Bereich, der sich mit zunehmenden Alter und Geschlechtsabhängig auch ändert.

Was meines Erachtens ein Nachteil ist, daß nicht berücksichtigt wird, wieviel Muskel- und Fettmasse jemand hat - weil, wenn Du zusätzlich zur Diät oder Ernährungsumstellung anfängst, regelmäßig Sport zu machen, baust Du Muskulatur auf und die ist schwerer als Fett - ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich hab mal fast drei Jahre lang intensiv Bodybuilding (aber noch im optisch vertretbaren Rahmen, also kein Wettkampf- und Zusatzpräparate oder sonstigen Mist - so stark muskelbeschupfte Frauen gefallen mir nämlich nicht) gemacht - dabei 3 bis 5 Kilo zugenommen aber auch zwei Kleidergrößen weniger gehabt - mein BMI wäre dadurch aber schlechter.

Was mich beim Abnehmen damals mehr motiviert hat, war, das ich im Sportstudio zu Beginn, währenddessen und am Ende der Ernährungsumstellung immer mal wieder Körperfettanalysen hab machen lassen. Und selbst wenn Du eine Phase hast, wo Du nichts abnimmst, siehst Du am sinkenden Fettanteil, daß man trotzdem weiter kommt. (Ein par Zahlen für die Zahlenfreaks unter uns: zu Beginn hatte ich einen Körperfettanteil von ca. 47%, bei der letzten Messung waren es glaub ich so um die parundzwanzig.) Das hat mich dann auch während der über drei Monate andauernden Gewichtsstagnation (und das obwohl ich mich brav an die Ernährungsumstellung mit Hilfe der Weight Watchers hielt) leichter durchhalten lassen.

Wer kein Geld ausgeben möchte, mißt halt einfach mal gelegentlich (nicht zu oft, evtl. alle ein- bis zwei Monate) die Maße von Oberarm, Oberschenkel, Taille, Hüfte etc.) Auch da sieht man anhand der Zahlen dann Veränderungen.

Gewicht allein sagt also noch nix aus. Und dann, auch wenn das immer wieder belächelt wird, wenn man das als dicker Mensch sagt - es gibt offenbar wirklich den "schweren Knochenbau" - eine Freundin von mir sieht GENAUSO von der Statur aus wie ich (bei exakt gleicher Körpergröße), eher noch schlanker und wiegt fast 10 Kilo mehr als ich, obwohl sie nicht viel Sport macht.

Mir persönlich sagen BMI-Zahlen nicht so viel, einfach weil man da so wenig Vergleichsmöglichkeiten hat - wenn mir jemand seine Kilos und die Körpergröße nennt, so kann ich das gedanklich besser umsetzen als BMI.

Ich denke, es geht darum, Zielvorgaben zu haben. Die müssen aber nicht immer in Zahlen ausgedrückt werden. Wenn es Dich demotiviert, nach solchen Zahlen zu gehen, dann bestell oder kauf Dir doch ein besonders schönes Kleidungsstück in das Du noch nicht ganz reinpaßt - und hänge es Dir gut sichtbar an die Kleiderschranktür. Bei mir war es ein Rock von Wallis, den ich unbedingt haben wollte - als ich ihn gekauft hatte ging da grad mal anderthalb Oberschenkel rein. Mann - mit dem Ding hab ich regelrecht Selbstgespräche geführt, wenn ich mal wieder frustriert war ("wirst schon sehen, in DICH PASS ICH REIN"). Oder kauf halt, wenn Du das nächste Mal zwischen zwei Kleidergrößen jonglierst, mit Absicht die kleinere von Beiden.

Wichtig ist doch, daß DU FÜR DICH einen Erfolg siehst. Lass Dir das Gefühl nicht durch irgendeine Zahl wegnehmen. Ein Erfolg ist z.B. auch darin messbar, daß Du leichter die Treppe hochkommst oder 30 Min. am Stück walken gehen kannst oder auch kleine Verhaltensänderungen (bei mir fings damit an, daß ich generell nicht mehr die "Kekszugaben" zum Kaffee in der Kantine gegessen hab (war sonst so bei mir der übliche Reflexfrass). Will sagen: Entscheidend ist wirklich, WAS DU FÜHLST. DASS DU FÜR DICH EIN KLEINES STÜCKCHEN WEITER KOMMST. Egal, was andere dazu sagen
So - hier noch mal die diversesten Methoden zur "Erfolgsmessung" im genauen Überblick:

Methodenvergleich

Liebe Grüße, Odille

Re: postingfreigabe

Kao, Sonntag, 28.03.2004, 21:14 (vor 7344 Tagen) @ Odille

Hm, komisch, hab gestern Abend die Antwort gepostet, aber ist noch nicht freigegeben - Paladin: auf Tauchkurs oder bin ich zensiert *grins* - wie auch immer, den Beitrag von gestern abend dann bitte nicht mehr freigeben, ich stells jetzt nochmal rein...

liebe odille, wie wärs, wenn du dich auch hier als stammposter eintragen läßt? dann wär das prob mit dem freigeben (habs gestern abend nicht mehr gesehen) erledigt.

liebe grüße
kao

Re: postingfreigabe

Odille, Montag, 29.03.2004, 00:59 (vor 7344 Tagen) @ Kao

Hei liebe Kao!

liebe odille, wie wärs, wenn du dich auch hier als stammposter eintragen läßt?

Hm, *nachdenk*, nach dem ganzen Wirbel um meine ersten Postings hier wollte ich das eigentlich nich....*grübel* Ich schlaf mal drüber!

Bussi und Dir einen guten Start in die neue Woche,
Odille *gradaneinemfastfettfreienzitronenkeksknabbernd*

Re: BMI und motivation....

Kao, Sonntag, 28.03.2004, 21:26 (vor 7344 Tagen) @ Odille

hallo tinka! [image], hallo odille!

ich notier in abständen meinen BMi und den körperfettanteil. den misst meine waage. deshalb ist der auch etwas höher als wenn ich mit so einem gerät messen würde, das man in die hände nimmt. [image]

BMI ist für mich leichter fassbar als gewicht. körperfett gehört (für mich) zwingend dazu. eben um zu sehen, dass man nicht muskelmasse sondern fett (und das wasser, was am fett dranhängt) abbaut. ansonsten zählt der hosenknopf (liebe micha, auch stretchhosen haben irgendwo eine grenze, die ich momentan mächtig spüre [image])

bei radikalkuren schnellt bei mir der bmi abwärts und der körperfettabteil hoch.

Kleidungsstück...und hänge es Dir gut sichtbar an die Kleiderschranktür.

hm... ich hab seit ein paar wochen eine hose (etwas zu klein gekauft...) mit der werd ich das machen. mal sehen, wie gesprächig sie ist [image] guter tipp.

schönen abend an alle
kao

heute mit emjas fettfreier zwiebelsuppe und anderen leckerlis im bauch

Re: BMI und motivation....

Odille, Montag, 29.03.2004, 00:57 (vor 7344 Tagen) @ Kao

heute mit emjas fettfreier zwiebelsuppe [..]im bauch

*rezeptauchhabenwill*

Leider gibt's hier im Essie-Forum keine Forensuche - oder hab ich die übersehen???

Bin doch die größte Suppenkasperine, die's gibt - im Messieforum hatte ich ja da schon mal einen Thread zu aufgemacht, wo es interessante (und auch fett- und kalorienarme) Rezepte gab - falls Interesse besteht, kann ich ja auch mal meine Sammlung von abnahmefreundlichen WW-Suppenrezepten zum Download anbieten.

Liebe Grüße von Odille

Re: BMI und motivation....

Paladin, Montag, 29.03.2004, 10:31 (vor 7343 Tagen) @ Odille

Moin Odille,

>Leider gibt's hier im Essie-Forum keine Forensuche - oder hab ich die übersehen???

die gibt es hier auch nicht, weil dies ein Gratisforum mit eingeschränkten Funktionen ist.

LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

Re: BMI und motivation.... :-)))))) *jubeltanzhüpf*

Kao, Montag, 29.03.2004, 09:32 (vor 7343 Tagen) @ Kao

Kleidungsstück...und hänge es Dir gut sichtbar an die Kleiderschranktür.

hm... ich hab seit ein paar wochen eine hose (etwas zu klein gekauft...) mit der werd ich das machen. mal sehen, wie gesprächig sie ist [image] guter tipp.


juchhuuuuu!
ich hab gestern tatsächlich noch die hose rausgeholt und mal anprobiert... und was soll ich sagen... sie kneift nicht mehr!!! ich hatte sie (kein stretch) so gekauft, dass ich den bauch einziehen muss und der bund so stramm sitzt, dass ich sie nicht den ganzen tag hätte anlassen können. und nun - sitzt wie angegossen!!!
mit dem tragen wird aber dennoch bissl dauern - solange noch wärmende unterkleider angesagt sind, pass ich dennoch nicht rein.

aber baaaaald ists wärmer und daaaann!!

*freufreufreu*

sagt mal, wo gibts diese schokolade mit 99% kakaoanteil? kenne nur 70%ige

eine gute woche wünscht euch
kao mit [image] in der hand
@fatima: fastest du heut?

Re: Ob ich heut faste? Logo

Fatima, Montag, 29.03.2004, 11:24 (vor 7343 Tagen) @ Kao

Hi Kao,
Na, ja so selbstverständlich ist es zwar nicht - aber bei so nem Strahlewetter fastet es sich problemlos.
Die Sache mit den zu knapp gekauften Hosen, klappt bei mir übrigens so gar nicht - da packt mich eher der 'da pass ich eh nie rein'- Frust.

LG
Fatima

Schokolade mit 99% Kakaoanteil

Odille, Dienstag, 30.03.2004, 00:04 (vor 7343 Tagen) @ Kao

sagt mal, wo gibts diese schokolade mit 99% kakaoanteil?

Schau mal unten den Link an, da ist die Schokolade beschrieben. Ich hab sie bei Karstadt in der Süßwarenabteilung bekommen - gute Süßwarengeschäfte führen sie bestimmt auch - das tolle daran - fast nur reine Kakaoanteile, keine Fremdfette - ein Supergenuss. Man sollte allerdings Bitterschokolade mögen!

LG, Odille

Re: Schokolade mit 99% Kakaoanteil

Kao, Mittwoch, 31.03.2004, 21:39 (vor 7341 Tagen) @ Odille

super! zu einem karstadt komme ich. da werd ich mal schauen.

keine Fremdfette

bäh, ist soweiso eine schweinerei, dass sich braune masse mit fremdfetten auch schokolade nennen darf.

bitterzarte grüße ;-)
kao

powered by my little forum