Chaos und Überessen - zwei Seiten der selben Medaille?? ((M)Essies)

Hannah, Donnerstag, 01.04.2004, 12:44 (vor 7340 Tagen)

Hi, bin zwar erstmal "nur" Gast, aber auch Messie (wohl auch mit ADS) und habe auch so meine Probleme mit Essen und Gewicht.

Neige seit langem dazu, mich zu überessen, besondes an der Süß-/Fettig-Kombination (Kuchen, Kekse, Chips, Schokoriegel...) und habe schon einiges an Therapie meiner "Essstörung" hinter mir - nichts half langfristig.

Jetzt ist mir eine Studie in die Hand gefallen, nach der eben auch die Wahrnehmung der eigenen Sättigung bei Messies gestört sein kann und irgendwie hat es bei mir "klick" gemacht: Vielleicht ist das gar keine Störung in dem Sinne, dass ich allein aus lauter Frust und Depression esse - vielleicht ist der wesentliche Faktor tatsächlich, dass ich mich und meine Nahrungsaufnahme nicht so deutlich und regelmäßig spüre, wie "Normies"??

Und dass ich z.B. auch, wenn ich mal Diät machen will, meinen Vorsatz tatsächlich nach kurzer Zeit vergesse und erst nachmittags (mit ´nem Keks in der Hand) denke, dass ich doch eigentlich weniger essen wollte. Dazwischen hatte ich es doch wirklich vergessen! Und dieses Vergessen kenne ich natürlich sonst regelmäßig in anderen Chaosbereichen, vom Einkauf bis zur vergessenen Verabredung.

Verrückte Aufmerksamkeitsschwankung? Kennt Ihr sowas beim Essen auch?

Gruß Hannah

Re: Hallo Hannah, - Chaos und Überessen - zwei Seiten der selben Medaille??

Fatima, Donnerstag, 01.04.2004, 16:49 (vor 7340 Tagen) @ Hannah

Erst mal Willkommen Hannah!

Mich würde interessieren, was du bei dir selbst beobachtest. Neigst du dann dazu, dich zu überessen, wenn du das Chaos nicht mehr in den Griff bekommst?

Komisch, jetzt wo ich drüber nachdenk, glaube ich, dass ich wohl eher der 'ich muss mich jetzt belohnen, weil ich was getan hab' - Typ bin. Soll heißen ich esse falsch und zuviel, wenn ich intensive Räumphasen habe.

Bin schon gespannt, was du noch berichtest,

LG
Fatima

Re: Hallo Hannah, - Chaos und Überessen - zwei Seiten der selben Medaille??

Hannah, Donnerstag, 01.04.2004, 17:51 (vor 7340 Tagen) @ Fatima

Hi und danke für den Willkommensgruß, Fatima,

erstmal neige ich dazu, mit dem Essen ständig allen möglichen Dingen auszuweichen, aufzuscheiben usw. Das ist der Teil, den ich verstehe. Auch den Jetzt-muss-ich-mich-belohnen-oder-entspannen-Part.

Was ich noch nicht verstehe,ist, dass ich tatsächlich nicht merke, wenn ich beginne, mich zu überessen, sondern erst, wenn ich soviel gegessen habe, dass mir schlecht ist.
Auch habe ich kein gutes Gefühl für die Mengen, die ich esse - für mich fühlt es sich oft an, als hätte ich kaum was gegessen. Aber wenn ich dann mal genau nachdenke oder (um so verblüffender) aufschreibe, was ich so gegessen habe, dann ist das oft ziemlich viel - aber, wie gesagt, ich merke gar nicht, dass ich gerade mal wieder was esse, vor kurzem gegessen habe oder vielleicht mal überlegen könnte, ob ich satt bin. Das klappt nur, wenn ich während des gesamten Essens superaufmerksam bin, und selbst dann nicht immer...

Klingt etwas seltsam, hm?

Gruß
Hannah

Re: Klingt gar nicht seltsam . . . aber ich muss jetzt in die Heia. Gute Nacht (leer)

erst Mal Fatima, Donnerstag, 01.04.2004, 21:12 (vor 7340 Tagen) @ Hannah

- kein Text -

powered by my little forum