Avatar

Na, Leute , wie geht es euch ? ((M)Essies)

Micha @, Sonntag, 11.04.2004, 12:11 (vor 7330 Tagen)

Ich hatte nen kleines Stimmungstief .

Aber das bin ich gewöhnt und das Erlaub ich mir auch ,
weil ich bemerkt habe , das hat was mit meinen Hormonen zu tun .

Also kann ich meine Sweety-Tage annehmen .
Vorallem weil ich bemerk(t)e : die machen nicht alles zu nichte .

Ich muss , aber noch an mir arbeiten :

Das mit dem Fahrrad [image] fahren , anstatt Autole [image] zu nehmen .
Das den Fahrstuhl rechts stehen zu lassen und die Treppe nehmen .
Das mit Obst [image] kaufen und essen , 5 am Tag !
Das regelmäßig essen [image] und nicht erst dann denken , wenn ich Hunger "höre" [image]

Diese Punkte ... sind erst der Anfang .

Ich muss mich dazu noch "zwinken" ,
weil es noch ( !!! ) keine Routine ist .

Aber heuet sah ich wieder im TV :
man kann sich ändern , man sich Neues beibringen !

Und jetzt geh ich zur Waage und dann "Frühstücken" [image]

[image][/link]

Re: Na, Leute , wie geht es euch ?

Frieda, Sonntag, 11.04.2004, 14:20 (vor 7330 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

schön von dir zu lesen.
Mir gehts soweit recht gut. Letzte Woche war ich seeehr erschöpft und habe mich auch bewußt durchhängen lassen (1. Ferienwoche) viel gelesen, viel geschlafen, nur das allernötigst zu Hause getan. Aber ganz konsequent mein Bewegungsprogramm durchgeführt und die Energie genossen, die mir das gibt. (30 min Hometrainer, 30 min bis 1 Stunde flotter Spaziergang). Immer auch ein paar Gymnastikübungen, besonders für den Rücken. Für draußen Radeln war es zu kalt und feucht,brrr - da bin ich ein Weichei. Bei schönen Wetter werde ich in Zukunft aberden arbeitsweg per Rad zurücklegen, denn das dauert nicht viel länger als mit den öffentlichen.

Ernährungsmäßig mache ich weiter wie gehabt, die Waage zeigt eine leicht abfallende Tendenz (knapp 2kg in 2 Wochen). Ich trinke ausreichend, bei der Kälte auch energiearme Suppen, viel Obst, Quark oder Joghurt auch dazu.

Die Kilos sind mir aber im Moment weniger wichtig. Ich stelle nach langen Jahren wieder erstaunt fest, dass Bewegung Spaß macht und mir vielll mehr Energie bringt als "verbraucht". Da ich ein echter Sportdummie bin, habe ich mir zur Anleitung ein kleines Buch gekauft, "Rund und fit" von Dörte Kuhn. Das motiviert mich sehr, gibt Empfehlungen, wie Frau ein Ausdauertraining langsam aufbauen kann und auch die prallen Modells bei den Bildern zu den Übungen finde ich toll . Es geht drin auch um einfache Entspannungsübungen im Job, Übungen mit Ball und Theraband u.a. auch die wichtigsten Weisheiten der gesunden Ernährung sind erklärt.

Für Neugierige steht hier etwas zum buch und zum Thema

[http://www.womenweb.de/bodyhealth/fitness/rundfit.html]

So, jetzt ist es Zeit für einen schönen Osterspaziergang - die Sonne lacht.

Liebe Grüße von frieda

Habe sogar 1 kg abgenommen !

Janna, Sonntag, 11.04.2004, 22:14 (vor 7330 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich habe sogar 1 kg abgenommen, mein BMI ist wieder unter 30 *freu* - ohne dass ich bewusst etwas dafür getan habe. Habe sogar einiges an Schokozeug gefuttert.
Ich stelle fest, dass ich oft aus Langeweile esse (z. B. beim Fernsehen oder Lesen) oder auch wenn ich wütend bin (Kauen kann etwas sehr aggressives sein!)

Da will ich mal schauen, was ich ändern kann:
- Lieber bei Langeweile ein Glas Wasser trinken - Bei Wut (wenn das grade möglich ist) 2 x die Treppe rauf und runter laufen

Meine Erkältung und Ohrentzündung ist leider immer noch da, auch große Müdigkeit und Schlappheit. Meine Ärztin hat mir erst einmal wieder Eisen verordnet.

Seit Donnerstag war ich täglich im Stall, bin auch ein bisschen geritten.

Trotz meiner Rückenschmerzen (seit letztem Wochenende) habe ich täglich ein paar Qi Gong-Übungen gemacht, weil ich gemerkt habe, dass die meinem Rücken auch bei Schmerzen gut tun.

Stimmungsmäßig bin ich noch nicht so gut drauf (fühle mich überfordert von vielen Altlasten)

Demnächst kriege ich ein Langzeit-EKG gemacht (Blutdruck stimmt nicht: unterer Wert ist zu hoch). Die Ärztin rät von daher auch zur Gewichtsabnahme und zu Ausdauertraining (Walking, Fahrradfahren oder Schwimmen).

Nun ja - kleine Schritte - auch was meinen Körper angeht heißt es:

<center>Marathon - nicht Sprint</center>

Liebe Grüße
und viel Erfolg beim Umsteigen aufs Fahrrad (ich geh' jetzt noch 10 Minuten auf den Hometrainer - endlich mal wieder!).

Janna

Re: Habe sogar 1 kg abgenommen ! - schwäche bei erkältung?

Kao, Sonntag, 11.04.2004, 23:47 (vor 7330 Tagen) @ Janna

Meine Erkältung und Ohrentzündung ist leider immer noch da, auch große Müdigkeit und Schlappheit. Meine Ärztin hat mir erst einmal wieder Eisen verordnet.

hallo janna, wenn ich das lese, wird mir himmelamgst.
ich habe durch "normale" belastung bei einer nicht heilen wollenden erkältung mir eine herzmuskelentzündung eingefangen.

lehre:
bei entzündungen im körper gehört man ins bett und sionst nirgendwo hin. auch wenns langweilig ist. der erreger kann bei belastung auf das arg strapazierte herz gehen und dann dort weiter schaden machen. ich habe mich von der herzmuskelentzündung von vor über einem jahr immer noch nicht ganz erholt!

ob das herz betroffen ist, zeigt sich nicht beim EKG sondern bei einer ultraschalluntersuchung. dort kann man die EF-größe messen (auswurf). normal ist 65-85% . ich war bis auf 30% runter.

wenn man mit einem entzündeten herzen sich weiter belastet, riskiert man eine bleibende herzschwäche.

bitte frag doch mal deinen dok, janna!


liebe genesungswünsche
kao

@Kao - Hat man da auch Herzschmerzen?

Janna, Montag, 12.04.2004, 11:37 (vor 7329 Tagen) @ Kao

Hallo Kaotia,

danke für deinen Rat. Ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin fragen.

Hat man bei einer Herzmuskelentzündung auch Schmerzen? Habe schon seit einiger Zeit Schmerzen im Brustbereich, habe das aber bisher immer auf meine Wirbelsäule geschoben (wenn ich dann eingerenkt wurde, waren die Schmerzen weg - habe mich aber bisher nicht einrenken lassen).

Mit Ruhe halten ist es so eine Sache, ich muss unbedingt diese Woche noch unsere Steuererklärung machen. Habe jetzt erst einmal einen Tisch im Arbeitszimmer freigeräumt, damit ich meine Papiere da ausbreiten kann. Es ist zum Glück schon alles recht gut vorsortiert, bloß der moralische Fußtritt fehlt mir
Nachher müssen wir noch Heu holen (4 Rundballen, mein Mann fährt den Schlepper, also zum Glück kein Heu setzen, das wäre nämlich sehr anstrengend) und ich möchte eine gemütliche Runde ausreiten. Der Aufenthalt an der freien Natur tut mir gut, vor allem gegen die Depris. Hier scheint auch die Sonne.

Allerdings merke ich, dass ich bei Anstrengung sehr schnell einen hohen Puls bekomme (10 Min Ergometer -> fast 200 Puls), während sich z.B. bei Qi Gong Übungen der Puls nicht erhöht. Das heißt, dass das Konditionstraining aus der Kur schon wieder seine Wirkung verloren hat - naja, ich habe es ja zuhause auch nicht richtig fortgesetzt.

Ich will probieren, auf mich zu achten - langsam zu machen, allerdings ganz ins Bett oder auf das Sofa möchte im Moment doch nicht. Ich bin gespannt, was die Ärztin sagt. Morgen habe ich Termin bei einem über 80jährigen HNO, der Bioresonanztherapie macht (Blutentnahme, dann testet er das und gibt mir entsprechend vorbehandelte Globuli). Ihm werde ich auch alles berichten.

Liebe Grüße
Janna

Re: @Kao - Hat man da auch Herzschmerzen?

Kao, Montag, 12.04.2004, 13:22 (vor 7329 Tagen) @ Janna

liebe janna,

Habe schon seit einiger Zeit Schmerzen im Brustbereich, habe das aber bisher immer auf meine Wirbelsäule geschoben (wenn ich dann eingerenkt wurde, waren die Schmerzen weg - habe mich aber bisher nicht einrenken lassen).

ich habe einen druck auf dem herzen und der lunge gehabt. das hauptsymtom war schlappheit, ganz geringe körperliche leistungsfähigkeit, müdie schon nach 2-3 stunden auf den beinen, luftnot beim treppensteigengraus, puls bei ansonsten normaler belastung sofort himmelhoch. das herz "sprang" manchmal, wie es "lustig" war. offenbar ein warnzeichen des körpers.

Das heißt, dass das Konditionstraining aus der Kur schon wieder seine Wirkung verloren hat

... oder dein herz momentan nicht so kann, wie es können solte ;-)

Ich bin gespannt, was die Ärztin sagt.

Morgen habe ich Termin bei einem über 80jährigen HNO, der Bioresonanztherapie macht (Blutentnahme, dann testet er das und gibt mir entsprechend vorbehandelte Globuli). Ihm werde ich auch alles berichten.

ja, tu das liebe janna! meine alte hausärztin hatte z.b. null ahnung. leider. die neue sehr wohl. die gibt mir nun auch die nötige seelische argumentation für den arbeitgeber, wenn ich ab und an doch nochmal auf schongang bleiben muss. denn das sich-schonen ist ganz schön schwer :-( ich muss mich immer vor diesem rechtfertigungsdrang hüten. ein gipsbein sehen die leute und verbinden es mit "krank". ein krankes herz sieht keiner.

toitoitoi
kao

@Kao - Danke!

Janna, Montag, 12.04.2004, 18:38 (vor 7329 Tagen) @ Kao

Liebe Kao,

vielen Dank für die Infos. Das könnte bei mir wirklich auf Herzmuskelentzündung schließen lassen.

Trotzdem bin ich vorhin ca. 1,5 Stunden ausgeritten, aber ganz gemütlich. Das Wetter war herrlich, ich habe es sehr genossen. Zuhause wieder angekommen, bin ich nun allerdings ziemlich k.o. (Normalerweise wäre ich nach einem Ausritt topfit). Das gibt wirklich zu denken .
Mal hören, was der Arzt morgen sagt und was meine Ärztin nächste Woche meint. Falls es schlimmer wird, mache ich für diese Woche noch einen Termin bei der Hausärztin aus.

Liebe Grüße
Janna

powered by my little forum