Avatar

zum Thema Marathon ... Link (leer) ((M)Essies)

Micha @, Montag, 03.05.2004, 20:12 (vor 7308 Tagen)

- kein Text -

hey - klasse!

Odille, Mittwoch, 05.05.2004, 22:31 (vor 7306 Tagen) @ Micha

Hei Micha,

Danke für den Link!

Und - ohne scheiss - ich liebäugele ECHT damit, mich anzumelden!!!!!!

Liebe Grüße von Odille

Re: hey - klasse!

Snorkfräulein, Mittwoch, 05.05.2004, 23:44 (vor 7306 Tagen) @ Odille

Und - ohne scheiss - ich liebäugele ECHT damit, mich anzumelden!!!!!!

Huhu Odille -

*grins* du und ich mal wieder - mir geht's nämlich genauso, total intensiv da rumgesurft und denke seitdem drüber nach, ob ich das leisten kann - mir das leisten kann
Wird so ein Fitnesscheck beim Arzt von der KK bezahlt?? Und was wird man wohl für gute Laufschuhe und atmungsaktive Regensachen zahlen müssen?

Liebe Grüße
Steffi - derzeit nur unter einer Minute lauffähig!!

Re: hey - klasse!

Odille, Freitag, 07.05.2004, 16:18 (vor 7304 Tagen) @ Snorkfräulein

Huhu Steffi,

bin wirklich *ernsthaft* am Überlegen. Auf alle Fälle fang ich schon mal mit Walken an, sobald ich meine Medikamente abgesetzt hab *wildentschlossenguck*

Scheiss Cortison! Schon drei Kilo drauf!!!!!

Zu den Kosten hat Micha noch was verlinkt.

Wichtig sind auf alle Fälle gute Schuhe, ab etwa 100 Euro musst Du dafür rechnen! Aber man denke nur, wieviel unnützes Geld wir schon für x-beliebigen Diätmist ausgegeben haben? *fragendguck* HIERMIT tut man doch wirklich mal was für die Gesundheit!!!!

LG, ich halt Dich "auf dem Laufenden" *grins*, muss, nein will jetzt weiter Verschieberlis machen (siehe mein Posting im Messie-Forum),

Bussi und winke, Odille

Re: hey - klasse! - laufschuhe

Kao, Freitag, 07.05.2004, 17:31 (vor 7304 Tagen) @ Odille

huhu!
hat da jemand erfahrung mit?
ich hab noch geschenkgeld von vor zwei jahren eben für laufschuhe *lächel* - jetzt möchte ich sie kaufen. aber welche? taugt runnerpoint was? oder lieber walkingschuhe? hm
danke
kao

Laufschuhe - Kaufberatung

Odille, Freitag, 07.05.2004, 20:11 (vor 7304 Tagen) @ Kao

Hei Du,

ja, bei runnerspoint hab ich seinerzeit so ziemlich mit Abstand die BESTE Beratung bekommen.

Wichtig ist auf alle Fälle: Zeit mitbringen. Ein guter Verkäufer macht mit Dir eine Laufbandanalyse und prüft Dein "Geh-/Lauf"-Verhalten und ver"passt" Dir dann den geeigneten Schuh. Gute Dämpfung, spezieller Frauenschuh, etc. sind wichtige weitere Eckpunkte.

"Drunter" solltest Du auf alle Fälle nicht gehen. D.h. egal wie nobel der Sportladen auch aussieht - ohne vernünftige Laufanalyse bloß nix kaufen, auch wenn's noch so günstig ist. Du investierst dabei in Deine Gesundheit - Schuhe sind beim Laufen das A und O, neben der richtigen Lauf- und Abrolltechnik.

Wichtig auch: Socken mitbringen und am besten Nachmittags die Schuhe kaufen, dann sind die Füsse nämlich ein wenig ausgedehnter.

Hoffe, ich konnte Dir e bisserl weiterhelfen, LG, Odille

Re: Laufschuhe - Kaufberatung und nicht unwesentlich: die Uhrzeit ...

emja, Samstag, 08.05.2004, 10:01 (vor 7304 Tagen) @ Odille

Hallo zusammen!

Also liebe Odille: haste fein zusammengefaßt!
Genau in der Art hab ich auch schon ne gute Beratung erlebt :o) - in einem grossen Sprotartikelhaus in einer Großtadt. Interessanterweise schickte mein Orthopäde mich dorthin - genau wegen der Laufbandanalyse ;o)

Ich wollte noch folgendes ergänzen: die Füssesollen abends um 19 Uhr das meiste Wasser eingelagert haben. Diese Zeit wird zum Schuhekauf empfohlen. Ich denke, dass das besonders die unter uns interessieren könnte, die sowieso immer mal Probs mit geschwollenen Füssen haben.
Und noch was anderes: Viele Schuhhändler setzen die "Auslaufmodelle" sehr stark im Preis runter - danach zu fragen lohnt sich - denn die Schuhe der Vorsaison sind nicht gleich die schlechteren - oft ist es nur die Optik . . . und die ist mir rel. egal - wenn der Schuh gut ist - und ich dabei erheblich an Geld sparen kann.
In einigen Läden hab ich gesehn, dass die "Auslauf"schuhe gesondert in Regalen stehn.


LG


emja

Re: hey - klasse!

Snorkfräulein, Sonntag, 09.05.2004, 10:35 (vor 7303 Tagen) @ Odille

Huhu Power-Odille [image],

ich hab jetzt fertig überlegt
Also, in meiner Scheinehunde-Mind-Map steht im Punkt Gesundheit nun:

[image]Aufsatz für's Fahrrad kaufen, damit man es als Heimtrainer nutzen kann
[image] Gesundheitscheck beim Arzt machen lassen, soweit es die Kasse bezahlt: Belastungs-EK, Lungentest, Blutbild
[image] Leichtes Walk-Lauf-Training schon ohne Check und mit den alten Schuhen anfangen, Ziel: 5 Minuten Laufen OHNE Pulsrasen


An Punkt drei werde ich merken, ob es mir auch Spaß macht - derzeit kann ich eben nicht mal eine Minute laufen. Dann kann ich mir getrost Laufschuhe kaufen.

Das Fahrrad hab ich letztes Jahr gekauft, es wird viel zu wenig benutzt, als dass ich jetzt einfach so schon wieder investieren wollte (in Laufschuhe), nur weil mir meine Phantasie neckige Bilder vom kleinen Steffle beim Marathon vorgaukelt.


Ich würd mich aber freuen, wenn du hier weiter berichtest!! Vielleicht kann ich ja doch in 4 Wochen sagen, seht her, ich kauf mir jetzt tatsächlich Schuhe [image]

Liebe Grüße
Steffi

Avatar

Re: zum Thema Marathon ... 3. Teil / Freitag

Micha @, Donnerstag, 06.05.2004, 15:38 (vor 7306 Tagen) @ Micha

Hallo (M)Essie´s !

Ja , ich denke auch immer mal wieder : laufen sollte man .

Hab ja auch das Buch "Uih , so einfach ist Laufen"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980311406

Doch ... noch ist der Funke nicht übergesprungen
und die I-Net-Seite hatte ich mir gar nicht näher angeschaut [image]

ABER nun : (siehe 2. Posting )

[image][/link]

P.s.: eben seh ich , das ich GESTERN den 2. Teil verschlafen habe ... [image]

Avatar

Re: zum Thema Marathon ... 3. Teil / Freitag

Micha @, Freitag, 07.05.2004, 23:01 (vor 7304 Tagen) @ Micha

Das darf doch echt nicht wahr sein !

[image]

Was macht den da mein Unterbewußtsein mit mir :

JETZT kurz vor 11 , schau ich 1. auf ihr Uhr + 2. in die Tv-Zeitung !

Und was seh ich : 21:45 bis 22:30 Von Null auf 42 (3)

ARG ! bzw. [image]

Ok , es wird wiederholt , aber stöhn <big>4:45 !</big>

[image][/link]

Avatar

Re: Marathon ... 3. Teil / Samstag morgen Wdh

Micha @, Samstag, 08.05.2004, 10:55 (vor 7304 Tagen) @ Micha

JA

Ich bin aufgestanden ( also hat FrühDienst doch was Gutes [image] )
und hab es nicht bereut : ich fand es TOLL !

Habt ihr es auch gesehen ?!
(<small> Ich hatte ja schon den 2. Teil verschlafen [image] </small>)

Ich hab dann heute morgen im Bettchen überlegt :
Marathon muss ja nicht sein , aber Laufen wollte ich ja ,
beziehungsweise da war doch was ..
[image]

Wie sieht es bei euch aus : gute Vorsätze [image]
mit mehr / besser Bewegen [image]
haben / hatten (?) wir ja wohl alle ?!

Und ?

Wie setzt ihr die wo / wann um ?!?


[image][/link]

Avatar

Re: zum Thema Marathon ... INFO`S

Micha @, Donnerstag, 06.05.2004, 15:39 (vor 7306 Tagen) @ Micha

<tt>Der Hintergrund der Serie ist
zum einen wissenschaftliche Neugier auf das Zeitgeistphänomen "Marathon",
zum anderen ein gesellschaftlich hochbrisantes Anliegen.
Wenn nämlich Marathon -was Marketingleute immer so gerne behaupten- ein "Mega"trend ist,
dann ist das der "Giga"trend in unserer Gesellschaft : Nichts tun und immer fetter werden!
75% der Bundesbürger sind körperlich kaum aktiv oder treiben überhaupt keinen Sport,
über 50 % sind zu dick- Tendenz zunehmend. Mit verheerenden Folgen :
Die sogenannten Zivilisationskiller Bluthochdruck, Herzinfarkt, Krebs, Diabetes
raffen Jahr für Jahr Abertausende dahin.</tt>

Info : sportmedizinischen Eingangstest
http://www.swr.de/marathon/beitrag10.html

<tt>Bitte beachten Sie auch :
Die Kosten eines solchen sportmedizinischen Eingangstest müssen Sie privat tragen.
Ein solcher Check kostet -je nach Arzt- zwischen 50 und 90 Euro.

Ein Tipp wie man diese Kosten reduzieren kann :
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Teile der Untersuchung nicht
im Rahmen einer (von der Krankenkasse bezahlten) Vorsorge abrechnen kann. </tt>

Re: zum Thema Marathon

muffel, Sonntag, 09.05.2004, 18:33 (vor 7302 Tagen) @ Micha

Hi Ihr, die Ihr alle damit liebäugelt, mit dem Laufen zu beginnen!

Dachte, es wäre vielleicht nett, Euch meine Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen, vielleicht kommt ja dadurch jemand ins Laufen!?

Ich habe vor 1 1/2 JAhren angefangen, damals mit 10 Minuten "Schneckentrab" (und ich meine SCHNECKEN-Trab, wäre neben mir eine im Galopp aufgetaucht, hätte sie mich überholt [image]).
Dann habe ich es so gemacht, dass ich ungefähr dreimal die Woche gelaufen bin und zwar jedesmal immer eine Minute länger - bis ich bei ca. 20 Minuten war. Danach pro Woche eine Minute mehr bis ich ca. eine Stunde laaang-sam getrabt bin.

Dann hat es mich gepackt und ich habe mich zum Marathon angemeldet, mir aus dem Internet einen Anfängertrainingsplan kopiert (www.halhigdon.com) und angefangen, zu trainieren. Das war im Dezember 2003!

im Aprilhabe ich meinen ersten Marathon bestritten und bin angekommen. Die Zeit war mäßig, aber das Gefühl unbeschreiblich!! Und: ich habe keine "Läuferfigur".

Also, Ihr Lieben - wenn ich es kann, könnt Ihr es auch!!!
Viel Spaß dabei!!!

Die Anmeldung für das Projekt läuft!!!

Odille, Freitag, 14.05.2004, 09:50 (vor 7298 Tagen) @ Micha

Hey Ihr - wie schaut es aus mit euren ernsthaften Ambitionen?

Bedingung für die Anmeldung ist ein sportmedizinischer Eingangstest...hat den schon wer gemacht?

Grüße von Odille, die immer noch mit dem Gedanken,da mit zumachen, schwanger geht

Re: Die Anmeldung für das Projekt läuft!!!

Kao, Freitag, 14.05.2004, 13:22 (vor 7298 Tagen) @ Odille

mich intressiert das gewaltig!

ich habe aus anderen gründen in den nächsten 6 wochen untersuchungen zum thema. da fass ich die nötigen infos gleich mit ab.

angemeldet habe ich mich gerade. im trainigsplan der ersten woche (anfänger) steht auch was von den pulsgrenzen - unbedingt beim arzt mit fragen!.

danke fürs erinnern!

sport frei!
kao

Frage zur Anmeldung

Odille, Freitag, 14.05.2004, 19:31 (vor 7297 Tagen) @ Kao

Hei Kao,

wollte mich vorhin anmelden, hab aber -genau wie Du- den ärztlichen Checkup noch nicht - hast Du das ehrlich mitangegeben und kann man den nachreichen?

(war doch so'n Häkchen zu machen, oder?) Geht die Anmeldung erst auch mal "Ohne"?

Bussi, Odille

Re: Frage zur Anmeldung

Kao, Freitag, 14.05.2004, 23:25 (vor 7297 Tagen) @ Odille

geht ohne! steht dann nur da, dass das papier zur anmeldung zum marathon bereitgehalten werden soll.
[image]

habe mich auch angemeldet !!

Vici, Samstag, 15.05.2004, 07:37 (vor 7297 Tagen) @ Odille

hallo zusammen, auch ich habe mich zu diesem projekt angemeldet.... ohne
gesundheitscheck[image]
ich denke, es ist schon sinnvoll, aber so eine untersuchung ist ziemlich teuer, und mal eben 120 € kann ich nicht aus dem ärmel schütteln.
bin gespannt, ob ich es wirklich durchziehe...ich bin ja nicht die sportlichste....hihi
die erste trainigseinheit habe ich hinter mir, jetzt muss ich nur noch am ball bleiben..

[image] vici

Re: habe mich auch angemeldet !!

Kao, Samstag, 15.05.2004, 11:23 (vor 7297 Tagen) @ Vici

hallo vici!
hab gstern einen newsletter bekommen, da wird von einem lauflernkurs berichtet. das werd ich mir mal anschauen, denn ich bin total raus und momentan kann ich wegen der herzfrequenz sowieso nur zügig gehen. bei mir gehts am dienstag los.

die weisen so dringend auf den check hin, weil es in der natur der menschen liegt, sich ungeduldig zu übernehmen. die acht-schritt-regel sollte man beachten. und wenigstens einen belastungstest beim herzarzt würd ich machen lassen (man kann ja sagen, dass man nur noch ganz schwer die treppe raufkommt ;-)), um eine herzschwäche (die sich durch falsches training verstärken kann) auszuschließen.

sport frei!
kao [image]

powered by my little forum