Auf zur Suppenwoche! ((M)Essies)

Fatima, Montag, 31.05.2004, 15:03 (vor 7280 Tagen)

Ich esse Mal wieder zu viel, zu unregelmäßig, zu spät, zu ungesund - zu sehr dolce vita . . . und meine neue Waage ist ziemlich ungnädig zu mir!

Da freu ich mich schon drauf morgen meinen Fasten'montag' zu machen - und dann gibt's Gemüsesuppen bis Samstag, jawollja.
Unsere Tochter ist in Reitferien und der Liebste isst was er kriegt und mir ist nach Suppe - also wird gesuppt.

LG
Fatima

PS: @Odille: im bayerischen Kochbuch (dicker Wälzer den ich schon seit der Schulzeit habe und DAS Kochbuch schlechthin) nennt sich die Orangenhollandaise 'Maltasauce' und ist normals Hollandaise mit dem Saft einer Blutorange und der geriebenen Schale einer 1/4 Orange.

he - Danke!

Odille, Dienstag, 01.06.2004, 12:21 (vor 7279 Tagen) @ Fatima

Hei Fatima,

Merci für den Maltasaucentipp - also Orangensaft statt Wasser (bei Fertigsaucen) ? Oder kannst Du *ganzganzliebbitt* und *ganzganzliebanguck* mal das komplette Rezept hier posten? Ich glaub, Emja, die Gute ist noch zu sehr im Renovierungs- und Umzugsstress *verständnishab*

Wär toll!

Liebe Grüße, Odille

P.S. Finde es super, daß wir trotz unseres "Anfangsaneinanderrasslers" wieder normal hier miteinander schreiben können. Es wird eben doch vieles nicht so heiss gegessen wie's gekocht wird...[image]

Re: Maltasauce

Fatima, Dienstag, 01.06.2004, 16:01 (vor 7279 Tagen) @ Odille

Tja, und weil ich so ein netter Mensch bin, hier das ganze Rezept:

Holländische Soße:

20 g Speisestärke oder Mehl mit 1/4 l kalter Brühe glatt rühren, bei schwacher Hitze unter Schlagen dick kochen lassen, Soße bei mäßiger Hitze oder in heißem Wasserbad fertig stellen: 50 g frische, sehr kalte Butter in Flocken abwechselnd mit verquirltem Eigelb (2-3) nach und nach unterschlagen, Soße muss dick sein, darf aber nicht kochen.
Geschmackszutaten (Salz, weißer Pfeffer, etwas Zitronensaft, 1 Prise Zucker, etwas Weißwein) unterschlagen und kräftig weiterschlagen, 2-3 EL Rahm evtl. steif geschlagen unmittelbar vor dem Anrichten unterziehen.

Abgeschlagene holländische Soße kann auch ohne Mehl oder Speisestärke hergestellt werden, jedoch benötigt sie dann 100 g Butter und 3-4 Eigelb und ist in der Herstellung empfindlicher (zweckmäßig im Wasserbad herstellen).

Für Maltasoße Grundrezept herstellen und mit Saft einer Blutorange und geriebener Orangenschale abschmecken.
(Anm.der Tipperin: dafür vielleicht bei Zitronensaft und Wein etwas weniger, damit es nicht zu flüssig wird?!)

Mahlzeit und Gutes Gelingen
wünscht Fatima

*freu*

Odille, Donnerstag, 03.06.2004, 08:51 (vor 7277 Tagen) @ Fatima

Dankeschön! Das wird am Samstag gleich mal ausprobiert (*grübel*, woher krieg ich jetzt noch Blutorangen ;-))))

Schöne Grüße, Odille

Re: *freu*

Kao, Donnerstag, 03.06.2004, 22:03 (vor 7277 Tagen) @ Odille

Dankeschön! Das wird am Samstag gleich mal ausprobiert (*grübel*, woher krieg ich jetzt noch Blutorangen ;-))))
Schöne Grüße, Odille

bei aldi gibts momentan direktsaft-blutorangensaft im kühlregal :-)

Vorratshaltungstipp :-)

Odille, Montag, 07.06.2004, 09:30 (vor 7273 Tagen) @ Kao

Danke für den Alditipp!

Ich hab zwar die Maltasauce nicht gemacht, aber mir dennoch im Bioladen Bio-Orangen und -Zitronen besorgt.

Deren Saft und abgeriebene Schale frier ich mir jetzt wieder auf Vorrat ein. (Mit Zitronensaft mach ich das schon lange - in Eiswürfelbeutel hast Du da gerade zum Kochen immer die passende Portion oder im Winter einfach einen Eiswürfel mit heissem Wasser aufgiessen - fertig ist die heisse Zitrone!


Liebes Grüßle, Odille

hab ich ausprobiert...

Odille, Montag, 07.06.2004, 09:27 (vor 7273 Tagen) @ Fatima

..allerdings nicht genau nach mengenangaben (immerhin musste ich ja Sauce für 8-9 Leute zubereiten und ich bin eh ein "Freigeist" was Rezeptekochen angeht) aber von der Grundidee hats gepasst. Hab das ganze neben Wein und Zitronensaft noch mit Muskatnuss und - was sehr gut gepasst hat - gemahlenem Salbei abgeschmeckt.

Zum Legieren von Saucen hab ich übrigens immer in Stücke geschnittene und dann tiefgefrorene Butter zu haus, das funktioniert super!

Anstelle von Schmand hab ich Creme-Fine von Rama verwendet, nicht so fett, war aber SUUUPERLECKER!

Nochmals Danke für die Anregung!
(und *winke*@ emja: auch Dir Danke für Deine Email!)

Liebe Grüße von Odille mit der Kochmütz auf [image]

powered by my little forum