Taugen Fett-und Wasserwaagen etwas? ((M)Essies)

Almut, Samstag, 12.06.2004, 13:51 (vor 7264 Tagen)

ich hab mir von aldi diese fett-/wasserwaage gekauft und überlege, ob sie überhaupt was taugt. hab nämlich schon seltsame sachen von fettwaagen gehört, die immer dasselbe fett anzeigen, trotz abnehmen.

hat jemand gute erfahrungen gemacht? bis zum 25.6. kann ich sie noch umtauschen, hab sie noch nicht "in betrieb" genommen. [image]

grüße

almut

p.s. mein altes passwort funzte nicht, das neue auch nicht

Re: Taugen Fett-und Wasserwaagen etwas? Kommt darauf an, was Du erwartest, ...

Schlumpfine, Sonntag, 13.06.2004, 10:52 (vor 7263 Tagen) @ Almut

...liebe [image] Almut.

Mit meiner <a href=http://i2.discount24.de/prod/912958_2.jpg>Korona Körperfettwaage [/link] bin ich, wenn ich <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1681.htm>Snorkfräuleins Hinweise[/link], die Zahlen nicht überzubewerten, beherzige, nach nunmehr 51 Tagen ganz zufrieden. Tageswerte können schon einmal seltsame "Ausreißer" ( [image] Schweißfüsse? [Nicht] auf der Toilette gewesen? Schwankungen in Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und/oder Raumtemperatur? Waage kurz vor dem Wiegen im Raum verschoben? Venusdurchgang vor der Sonne? Erdbeben in China? Erdstrahlen? [image] ) produzieren, langfristig ist die Tendenz aber durchaus eindeutig und passt zu meinem Körpergefühl.

Die Tendenz - bei mir ein Fettabbau von 2,3 kg bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme von 2,1 kg seit dem 23.04.2004 - ist eindeutig und stimmt auch mit meinem Körpergefühl - mehr spürbare Kraft und Beweglichkeit, weil mehr Muskeln weniger Fett tragen - überein, obwohl mein BMI sich nur um unspektakuläre 0,8 (von 45,9 auf 45,1 heute früh) nach unten verschoben hat.

Die Milchmädchenrechnung, die ich anhand der Daten der alten Waage (nur Gewicht) bisher machte, war "ca. 2 kg abgenommen, davon etwa die Hälfte Fett" mit der Schlussfolgerung: In diesem Tempo nehme ich niiieee soviel ab, wie ich möchte, damit ich mich wohlfühlen kann. Und dieser Irrglaube war dann stets sehr, sehr nah am "Sch***egal"-Gefühl, das bei mir häufig Essanfälle eingeleitet hat.

Das reale Körpergefühl, das mir zuverlässig meldete, dass mein Verhältnis von Körperkraft zu der Fettmasse, die bewegt werden muss, sich tatsächlich viel stärker verändert hat, hätte ich - besonders an finsteren [image] Tagen - leichter ignorieren können.

Da diese "finsteren" Tage fast immer mit den prämenstruellen "Hochwasser"-Tagen [image] zusammenfielen, waren diese auch gefühlten Gewichtsschwankungen bisher überdurchschnittlich häufig ein Auslöser für "ist doch Sch***-egal, lohnt ja eh nicht"-Fressanfälle. Zu sehen, dass tatsächlich nur eine Wasserwelle meinen Körper durchläuft, die zuverlässig wieder abebbt, wenn ich sie nicht mit Salz und Fett künstlich rückstaue, hat mir sehr gutgetan. Etwas zu wissen, oder etwas als Zahl, als Graph in Excel zu sehen, ist für mich persönlich ein himmelweiter Unterschied. Den Wasserstand in kg lasse ich mir in Excel als Liniendiagramm anzeigen, das bisher eine regelmäßige Aufundabbewegung zeigt, Tendenz leicht steigend, da ja Fettgewebe stets weniger Wasser enthält als Muskelgewebe.

Eine Excel-Tabelle mit grafischer Darstellung (Balkendiagramm, fettfreie Körpermasse in kg unten, Fett in kg darüber im selben Balken) zeigt eindeutig an, dass mehr Fett als Körpergewicht verschunden ist und dass das Verhältnis der muskulösen <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1677.htm>"Trägerin"[/link], die sogar knapp 200 g Gramm zugenommen hat, zu ihrer Last (neun Butterpäckchen weniger als am 23.04.) sich eindeutig verbessert hat.

Meine persönliche Erfahrung ist also: Mir helfen solche inneren Bilder, Grafiken, Prozentzahlen und "harten" [image] Fakten sehr, denn sie unterstützen meine Wahrnehmung, dass in meinem Körper tatsächlich etwas passiert, wenn ich mich bewege oder wenn mein Zyklus seine natürlichen, regelmäßigen Phasen durchläuft.

Einen schönen [image] Sonntag wünscht Dir [image] und uns allen hier

[image] Schlumpfine mit müdem Hund,
der mich heute schon wieder vor dem Frühstück eine Dreiviertelstunde [image] durch den Wald begleitet hat

Re: danke Schlumpfine!

Almut, Sonntag, 13.06.2004, 19:37 (vor 7263 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine, [image]

ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort und die Mühe und Zeit, die du darin investiert hast. Du hast mir sehr bei der Entscheidung geholfen, die Waage zu behalten. Denn bei mir ist es auch so:

"Meine persönliche Erfahrung ist also: Mir helfen solche inneren Bilder, Grafiken, Prozentzahlen und "harten" Fakten sehr, denn sie unterstützen meine Wahrnehmung, dass in meinem Körper tatsächlich etwas passiert, wenn ich mich bewege oder wenn mein Zyklus seine natürlichen, regelmäßigen Phasen durchläuft"

Einen schönen Sonntagabend wünscht dir

Almut [image]

Re: Mit Genuss habe ich deinen Beitrag gelesen - Danke für die super Ausführung (leer)

lieb-grüßender- emja, Montag, 14.06.2004, 18:05 (vor 7262 Tagen) @ Schlumpfine

- kein Text -

Re: Die Waage zeigt alle 3 Min etwas anderes an :-((

Almut, Mittwoch, 16.06.2004, 10:46 (vor 7260 Tagen) @ Almut

liebe schlumpfine,

ich habe jetzt viele messversuche gemacht, allein das gewicht wird konstant angezeigt beim wiegen, doch die zahlen für fett und wasser unterscheiden sich bei mehreren kurz hintereinanderfolgenden messungen um ganze 2 %.

nach einigen stunden waren die schwankungen noch größer, so dass ich an einem tag eine bandbreite von fast 4% habe.

kann es sein, dass mein modell einfach minderwertig ist, weil zu billig? (ca 25 euro, bei aldi)

ich glaube, ich tausch das wieder um.[image]

liebe grüße

almut [image]

Re: Die Waage zeigt alle 3 Min etwas anderes an :-((

Schlumpfine, Mittwoch, 16.06.2004, 11:33 (vor 7260 Tagen) @ Almut

Liebe Almut,

dass die Waage im Laufe des Tages unterschiedliche Fett- und Wasseranteile misst, steht im Handbuch meiner Waage mit drin. Das sei völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung oder Reklamation. Je nach Tageszeit und Aktivitätsphase seien die natürlichen Schwankungen ganz erheblich und individuell verschieden ausgeprägt. Es ist auch eine Grafik dabei, die das Phänomen näher erläutert und typische Schwankungen darstellt.

Die einfachen Geräte messen halt nur die untere Körperhälfte und berechnen den Rest. Zwischen der Zeit frühmorgens kurz nach dem Aufstehen dem Nachmittag, wenn man schon viele Stunden in aufrechter Haltung oder sitzend oder in Bewegung verbracht hat, können daraus ganz erhebliche Unterschiede resultieren.

Um vergleichbare Messwerte zu erhalten, (so steht es in meinem Handbuch) sei es notwendig, stets zur selben Tageszeit, gleich bekleidet und in derselben Phase des persönlichen Lebensrythmus auf das Gerät zu steigen.

Warum Deine Waage innerhalb weniger Minuten anders misst, kann ich mir nicht erklären. Hast Du vielleicht gleich nach dem Aufstehen gemessen, als Deine unterschiedlichen gewichtsanteile sich gerade erst aus der Waagerechten in die Senkrechte neu verteilt haben? Oder waren Deine Füsse bei einer Messung feuchter als bei der nächsten und übernächsten? Oder trockener? Oder wäremer oder kälter?

Manchmal, wenn die Werte sooo sehr abweichend von den anderen Messungen sind, steige ich auch öfter in kurzer Zeit auf die Waage. Wenn dann die Waage ständig andere Werte zeigt, verwerfe ich diese Messung und schreibe den Tag gar nicht mit auf. Solche Phänomene meinte ich, als ich am Sonntag schrieb "Tageswerte können schon einmal seltsame 'Ausreißer' ( [image] Schweißfüsse? [Nicht] auf der Toilette gewesen? Schwankungen in Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und/oder Raumtemperatur? Waage kurz vor dem Wiegen im Raum verschoben? Venusdurchgang vor der Sonne? Erdbeben in China? Erdstrahlen? [image] ) produzieren, langfristig ist die Tendenz aber durchaus eindeutig und passt zu meinem Körpergefühl. "

Schade, [image] dass Du mit Deiner Waage nicht so zufrieden bist, wie ich mit meiner. Möglicher weise ist ja Deine Waage (Dein Fußboden, Deine Haltung beim "auf der Waage stillstehen" oder was weiß ich was) anders als bei mir. Ich würde mich sehr mit Dir freuen, wenn Du doch noch eine Waage finden könntest, die Dir Freude macht. Auch wenn ich nichts davon halte, solchen Instrumenten und deren Messwerte übermäßig viel Einfluß auf mein Wohlbefinden zuzugestehen. Du weißt doch: "Wer misst, misst Mist." sagen die Ingenieure gerne.

Liebe Grüße

[image] Schlumpfine

Re: Die Waage....so werd ich´s machen :-)

Almut, Mittwoch, 16.06.2004, 21:45 (vor 7260 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe schlumpfine,

noch mal danke für deine ausführliche, liebe antwort! [image]

dass die Waage im Laufe des Tages unterschiedliche Fett- und Wasseranteile misst, steht im Handbuch meiner Waage mit drin. Das sei völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung oder Reklamation. Je nach Tageszeit und Aktivitätsphase seien die natürlichen Schwankungen ganz erheblich und individuell verschieden ausgeprägt. Es ist auch eine Grafik dabei, die das Phänomen näher erläutert und typische Schwankungen darstellt.

so ein handbuch lag der aldiwaage nicht bei, deshalb bin ich froh, dass du diese informationen gibst.

Um vergleichbare Messwerte zu erhalten, (so steht es in meinem Handbuch) sei es notwendig, stets zur selben Tageszeit, gleich bekleidet und in derselben Phase des persönlichen Lebensrythmus auf das Gerät zu steigen.

das will ich jetzt noch einige tage (bis zum 25.6.) so machen und mir alles notieren.

Warum Deine Waage innerhalb weniger Minuten anders misst, kann ich mir nicht erklären. Hast Du vielleicht gleich nach dem Aufstehen gemessen, als Deine unterschiedlichen gewichtsanteile sich gerade erst aus der Waagerechten in die Senkrechte neu verteilt haben? Oder waren Deine Füsse bei einer Messung feuchter als bei der nächsten und übernächsten? Oder trockener? Oder wäremer oder kälter?

ja,ich habe teilweise direkt nach dem aufstehen gemessen und vielleicht auch mit unterschiedlicher fußtemperatur bzw. fußfeuchtigkeit. einmal zeigte die waage auch error an, weil die füße zu trocken waren und eine messung nicht möglich war. vielleicht sollte ich einfach vor jeder messung die waage feucht abwischen, dann wäre sie auch gleich abgestaubt! [image]

Schade, [image] dass Du mit Deiner Waage nicht so zufrieden bist, wie ich mit meiner. Möglicher weise ist ja Deine Waage (Dein Fußboden, Deine Haltung beim "auf der Waage stillstehen" oder was weiß ich was) anders als bei mir. Ich würde mich sehr mit Dir freuen, wenn Du doch noch eine Waage finden könntest, die Dir Freude macht. Auch wenn ich nichts davon halte, solchen Instrumenten und deren Messwerte übermäßig viel Einfluß auf mein Wohlbefinden zuzugestehen. Du weißt doch: "Wer misst, misst Mist." sagen die Ingenieure gerne.

das stimmt sicher, aber ich bin auch ein mensch, der gerne was misst und von daher sind solche sichtbaren, messbaren erfolge wichtig für mich.

ich werde jedenfalls berichten, welches ergebnis mein test dann letztlich hatte.

dir alles gute und bis bald!

almut [image]

powered by my little forum