Noch einmal: LOGI-Methode ((M)Essies)

Nicole, Samstag, 10.07.2004, 16:56 (vor 7236 Tagen)

Liebe (m)Essies,

Nachdem vorgestern abend in NANO (3sat) die neu(er)en Erkenntnisse zur menschlichen Ernaehrungsverwertung praesentiert wurden und lebende Beispiele fuer Genesende von einem beginnenden Diabetes, ging ich auf die IT-Suche und fand u. a.:

http://www.logi-methode.de/

Diese Ernaehrung erscheint mir sinnvoller als die aehnlich konzipierte von Montignac,
denn wenn die Verdauungs- und ErnaehrungsVerwertungsChemie des modernen Homo Sapiens genetisch noch immer viel mit der des Menschen in der Vorzeit als Jaeger und Sammler zu tun hat (was einleuchtet),
dann passt "sortenreines" Essen (wie bei Trennkost) nicht dazu:
die Nomaden konnten sich bestimmt nicht aussuchen, wann sie was essen wollten,
sondern assen, was ihnen gerade in die Hand oder vor Wurfschleuder, Lanze oder spaeter Bogen kam.

Auch die http://www.aerztezeitung.de/
befuerwortet diese Art der Ernaehrung.

Mir persoenlich erscheint der hohe Fleischkonsum problematisch,
aber nicht aus dietaetischen, sondern aus oekologische und TierschutzGruenden:
Viehhaltung, bes. die Schweinemast und Gefluegelzucht
bedeutet zu oft noch Tierquaelerei sowie die Verseuchung der Umwelt durch Guelle und, noch zu wenig beachtet, chem. Luftverschmutzung.

Und seit ich weiss, dass 2 - 3 kg gute peruanische Speisefische
(die den dortigen Kuestenfischern von den Fabrikschiffen anderer Nationen vor der Nase weggefischt werden)
zu Pellets verarbeitet nur 1 Kilo irischen oder norweg. Lachses produzieren,
(ich koennte noch andere Beispiele von missbrauchlichen Fang- und Nutzungsmethoden anfuehren:
Der Speisefischbestand in der Nordsee ist aus anderen Gruenden gefaehrdet),
ist mir die Lust auf Lachs und Seelachs und Kabeljau .... vergangen.

Aber ich muss ja keine grossen Portionen verzehren.

LG Nicole

Re: Noch einmal: LOGI-Methode

airam, Samstag, 10.07.2004, 18:54 (vor 7236 Tagen) @ Nicole

Liebe Nicole,

bin zwar ein bissel in Eile,
also nur ganz kurz noch eine Antwort:

Wie du vielleicht gelesen hast,
habe ich bei meiner Ernährung momentan auch bereits
manches von MM abgeändert´.

Entscheidend ist das mit dem glyk.Index, dessen Höhe den Heißhunger vorprogrammiert.

Die Problematik einer Entgleisung durch ständige Zufuhr von diesen schnellverdauten 'leeren' Kohlenhydraten ist bekannt.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. will, das ist die doch sehr rigide Verschiebung in Richtung EW, vor allem wenn es tierisches ist.

Wie ich gerade überlegt habe, ist ja bei "meiner Ernährungsumstellung" die Zufuhr von EW vorhanden (Milch, Quark, Nüsse, Käse; gelegentlich Fisch u. Fleisch), aber sicherlich nicht so in der Gewichtung, wie dort angegeben.

Mein Beweis für Abnahme und Wohlbefinden zeigt mir, dass es ok sein muss.

Liebe Grüße
von airam

PS. Danke für Infos!! Immer interessant was Neues zu lesen.
Auch wenn ICH zumindest mir jetzt nix mehr zum Lesen kaufen werden,
mein Weg ist für mich der Richtige.

Re: tierische EiweissFrage

Nicole, Samstag, 10.07.2004, 20:19 (vor 7236 Tagen) @ airam

Liebe Airam,

Ja, ich hab ein Bisschen bei und von Dir ueber die veraenderte Ernaehrung gelesen und fand, der LOGI-Link passte gut dazu.

Bei der LOGI-Methode ist eigentlich alles Wesentliche dieser Ernaehrungsrichtung gut verstaendlich und kurz dargestellt,
so dass man/frau die Auswahl der Lebensmittel nach eigenem Geschmack treffen kann und bei ein bisschen Kocherfahrung vermutlich ohne Rezepte auskommt,
also ohne noch ein Buch.

Zu der Zufuhr von tier. Eiweiss findest Du etwas auf den LOGI-Seiten, naemlich dort, wo von Vegetariern und Veganern die Rede ist.

Mal sehn, wie die Umstellung bei mir anschlaegt.

LG Nicole

Re: tierische EiweissFrage //Danke und viel Glück!!!!(leer)

airam, Samstag, 10.07.2004, 22:51 (vor 7236 Tagen) @ Nicole

- kein Text -

Re: und noch ein TIPP fuer (M)Essies: Die 12 Stunden Null-Diät - mittellang

Eva, Sonntag, 11.07.2004, 13:50 (vor 7235 Tagen) @ Nicole

Danke, liebe Nicole, für Deinen Tipp.

Ich habe auch einen.

http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2004/20040108/tipps_diaeten.jhtml

= <font color=darkblue> Die 12 Stunden Null-Diät [image]

Die 12 Stunden Null-Diät oder das Dinner-Cancelling bedeutet, nach 18.00 Uhr bis zum Frühstück nichts mehr zu essen. Dieses Verhalten soll laut einiger Studien auch die Lebenszeit verlängern. Während des Schlafs wird so der Darm bei seinen wichtigen Aufgaben in der Immunabwehr nicht durch Verdauungsvorgänge gestört.

Alkohol in Maßen ist erlaubt, gerade am Abend. Nur wenn es mehr als ein Glas wird, verhindert der Alkohol eine Gewichtsabnahme, denn Alkohol ist energiereich und arm an Vitaminen und Spurenelementen. Er unterbindet die Fettverbrennung und fördert den Appetit. Übergewicht und regelmäßiger Alkoholkonsum stehen in einem engen Zusammenhang.

Also, auch wenn es noch so verführerisch ist: Vergessen Sie ein für allemal alle Blitz- und Crashdiäten mit ihren falschen Versprechungen! Vergessen Sie überhaupt alle Diäten, die nicht auf eine langfristige Ernährungsumstellung setzen.
</font>

Seit etwa einer Woche halte ich mich an die 12 Stunden Null-Diät und konnte so sehr einfach wieder ein angestrebtes Ziel auf meiner Waage erreichen, ohne mich groß umzustellen.

Ich halte mich allerdings nicht an 18 Uhr fest, esse oft anschließend was (auch ganz schlimme Sachen wie [image], [image], [image] und andere [image] ....[image]), halte aber dennoch die 12 Stunden Pause ein und es funktioniert! [image]

{Ich kam über eine Freundin drauf, die mir von dieser Sendung, die Schock-Diät
http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/vera/40527.html (Sendungsarchiv, Vera, 27.5.04), und von dem Trick mit den 12 Stunden erzählte, der hier leider nicht schriftlich genannt wurde, weshalb ich im Netz suchte und auf den obigen Beitrag kam.}

Beim Recherchieren fand ich auch die radikalste Diät der Welt - Arzt näht Übergewichtigen den Mund zu http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/vera/40603.html (Sendungsarchiv, Vera, 3.6.04).

Die einzelnen Beiträge konnte ich nicht rauskopieren.

Ich habe, wie Du, Nicole, diesen Beitrag auch ins Messie-Forum gesetzt.

LG Eva

Re: Die 12 Stunden Null-Diät - noch ein Link bzw. 10 Gebote dazu

Eva, Sonntag, 11.07.2004, 17:38 (vor 7235 Tagen) @ Eva

powered by my little forum