Instant-Haferflocken = weniger essen? ((M)Essies)

Smilla, Sonntag, 11.07.2004, 17:40 (vor 7234 Tagen)

<font face="Arial" color="#880880">Hallo zusammen,

weil ich andauernd was esse, auch gerne koche - und danach weiteresse, musste ich in diesem Frühjahr fast meine ganze Garderobe ersetzen, ich pass in fast nichts mehr rein... :-(.

Nun dachte ich daran, den Tag morgens mit einem Glas Saft voller Instant-Haferflocken zu beginnen, weil ich denke, die machen den Magen voll und dann geht halt nix mehr rein. Ausserdem nach jeder Mahlzeit noch so ein Gläschen einzufahren, damit der Griff nach den Süßigkeiten ausbleibt
In einem Ernährungsbuch aber fand ich nun den Rat, "untergewichtigen" Kindern mit Haferflocken in jeder Form auf die Beine zu helfen.

Nun habe ich die Befürchtung, dass der Plan nach hinten losgehen könnte.

Deshalb meine Frage: hat jemand hier sowas schon mal versucht?

Viele Grüße von Smilla</font>

Im Prinzip schon, aber...

Helga-Maria, Sonntag, 11.07.2004, 21:58 (vor 7234 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla! [image]

Prinzipiell gelten Haferflocken als Aufpäppelspeise, das ist wohl richtig. Aber sie machen auch sehr schnell satt, so dass du automatisch nicht so viel davon isst. Grundregel: Nicht zu viel auf einmal essen und hinterher viel trinken, weil sie im Magen dann aufquellen und für das Sättigungsgefühl sorgen. [image]Aus einer Diät würde ich sie trotz ihres hohen Kaloriengehaltes nicht heraushalten, denn sie sorgen nicht nur für das Sättigungsgefühl, sondern auch für eine gute Verdauung, vorausgesetzt, du trinkst genug Wasser dazu. Außerdem läufst du dann nicht so sehr Gefahr, mangelernährt zu werden, weil in Haferflocken eigentlich (fast) alles drin ist, was du brauchst.

Übrigens habe ich ein Haferflockenkochbuch, in dem sogar ein 7-Tage-Diät-Plan drin ist!!! Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Rezepte mal zukommen lassen.

[image] Helga-Maria

Re: Im Prinzip schon, aber...

Smilla, Montag, 12.07.2004, 01:02 (vor 7234 Tagen) @ Helga-Maria

<font face="Arial" color="#880880">Hallo liebe Helga-Maria ;-) [image]

Hmmm, das klingt alles so, als sollt ich das mal ausprobieren....schaden kann es nix. Ich mein, ich habe mir grade noch ein leckeres Wurstbrot reingezogen - schlimmer kanns ja nicht mehr kommen, also gibts morgen früh einen Multisaft mit Instantflocken....und nen Apfel

Übrigens habe ich ein Haferflockenkochbuch, in dem sogar ein 7-Tage-Diät-Plan drin ist!!! Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Rezepte mal zukommen lassen.

Also nee, Diät brauch ich glaub ich nicht. Ich würde mich ja nur gerne irgendwie dazu kriegen, nicht dauernd zu essen, oder wenn, dann halt Obst.
Ich habe früher viel mehr Süßes gegessen, jetzt ess ich halt auch sonst gut, und seit letztem Jahr bleibt das, naja, an den Hüften hängen, ist wohl auch das Alter, ich hab das zum 30. von einigen Frauen gehört, dass dann einiges anders wird :-(.

Aber Rezepte mit Haferflocken *schmatz* - ja bitte..
Werde auch mal wieder Callanetics starten und dies Jahr noch einen halbherzigen Versuch, Halbobsttage einzuführen, starten - Du erinnerst Dich vermutlich *g* ich musste nochmal danach kramen :-).

Vielleicht sollte ich mal mit Fotos arbeiten - der Spiegel im Schlafzimmer meines Zweitzuhauses schockt mich bei jedem Reinsehen aufs Neue -habe hier keinen-..
Viele Grüße

Smilla</font>

ach Haferflocken, ich gehs richtig an mit Ernährungsumstellung...

Smilla, Sonntag, 25.07.2004, 23:59 (vor 7220 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo liebe Helga-Maria,

das war wohl nix.
Zwar fing ich mit Haferflocken an....doch dann kam am Wochenende der vergangenen Woche was komisches. Mit gings sooo schlecht, entsetzliches Bauchweh, zwei Tage nur im Bett gelegen, konnte nicht arbeiten, war Gott sei Dank bei Freund, so dass Kind betreut war.

Ich war nicht bei meiner Ärztin, ich nehme mal an dass meine Galle am Ende war....an jedes Essen noch ein wenig Schmand oder Sahne, Schoko hnterher und abends Chips....so kann es wohl nicht gut sein.

Ich taste mich jetzt langsam wieder an alles ran und durch drei Tage nur mit Tee habe ich jetzt auch ein anderes Gefühl für Geschmack. Ich esse momentan gar keine Schokolade, dafür sehr viel -mildes- Obst und habe mir eine Flasche Agavendicksaft zum Süßen besorgt - aber noch nicht benötigt. Weil Kind Zucker kaum verträgt, halten wir jetzt fest zusammen :-) - heute gabs selbstgemachtes Eis aus Joghurt und Kirschen, suuuperlecker.

Dass ich jetzt dünner bin, hängt logisch mit dem Fasten zusammen, ich hoffe, ich kriege diese Kurve und kann auf eine vernünftige Weise noch ein wenig runtergehen.
Dann brauch ich auch keine Haferflocken um Tricks zu machen..
Vielleicht besser so :-).

viele Grüße erstmal

von Smilla

powered by my little forum