So - jetzt kommense weg... ((M)Essies)

Odille, Samstag, 07.08.2004, 11:07 (vor 7208 Tagen)

...die Cortison-Kilos von meiner unsäglichen Medikamenten-"Kur" und auch die Rauchen-aufhör-Kilos
Hei Ihr Lieben!

Auch auf die "Gefahr" hin, hier wieder belächelt zu werden, es geht um mein Empfinden - ich fühle mich mit meinen 70,9 Kilo (abends und mit Sommerklamotten gewogen), Größe 172 cm, eben nicht mehr so wohl. Liegt zum einen daran, dass ich lange lange Zeit für meine Begriffe ziemlich dick war (100 kg) und eben auch nach erfolgreicher WW-Zeit (vorherige Ernährungs-/Einstellungsänderung, aber das hatten wir ja schon mal, deswegen nicht nochmal) auch lange mein Gewicht gehalten habe, d.h. zum einen weiss ich, dass ich mich mit ein bisschen weniger wohler fühle, zum anderen zieh ich jetzt auch mal lieber wieder die Notbremse, bevor ich mir, bedingt durchs erneute Nichtrauchen evtl. wieder "unbemerkt" noch mehr zufüttere.

Los also
Was tun? Hm, Radikalkur kommt net in Frage, so gern ich auch die 6-7 Kilos die die letzten Monate hinzugekommen sind, SCHNELL wieder weg hätte. Aber ich weiss ja aus Erfahrung, dass ich damit nur wieder meinen Stoffwechsel kaputt mache.

Also greif ich auf das für mich persönlich bewährte Prinzip zurück:

Ernährungsstruktur und -Kontrolle mit Weight Watchers.

Bin ja Goldmitglied, noch nicht über meinem Zielgewicht. (zur Erklärung: wenn man bei WW startet, bekommt man ein Zielgewicht ausgerechnet, das ist das Normalgewicht, liegt also in etwa bei Körpergrösse minus 100), bei mir wären das 73 Kilo (mit Kleidern und abends gewogen, da die WW-Waage hier zählt und die Treffen ja meist abends sind). Hat man dieses erreicht, kann man entweder aufhören oder noch weiter abnehmen wenn man mag, dann geht man zahlenderweise 6 Wochen in die Erhaltungsphase, wo geguckt wird, was man essen darf/kann/soll um das Gewicht zu halten - danach ist man Goldmitglied und kann jederzeit solange umsonst kommen und erhält Matrialien - es sei denn, man kommt wieder übers Zielgewicht - dann müsste man zahlen! Ist also auch so ne Art "Psychologische Kontrolle" - hat jetzt auch bei mir gewirkt: "ne - übers Normalgewicht will ich nicht drüber, da pass ich jetzt auf, will ja schliesslich Goldmitglied bleiben" [image])

D.h. ich kann also "noch" umsonst hingehen und das hab ich diese Woche auch gemacht:

Startgewicht am Mittwoch, 04.08.2004:<font color=red> 70,9 kg</font color>

Wie gesagt - Waage bei Weigth-Watchers, abends und mit Klamotten, aber das is jetzt für mich die Waage der Wahrheit.

Und eines hab ich mir fest vorgenommen: kein täglicher Wiegeterror!

D.h. ich lasse mich das nächste mal auch wieder da wiegen und versteck hier zu Haus meine Waage. Ich will abnehmen, klar - aber das soll nicht alleiniger Denkinhalt sein und ich will mir durch tägliche Gewichtsschwankungen nicht die Laune verderben lassen. Aus diesem alten Fehler hab ich für mich gelernt....und da die Kontrolle "extern" in der Gruppe stattfindet, hab ich auch mehr Motivation, das endlich anzugehn (äh, Cortison ist ja schon ne Weile abgesetzt, hätte ich also schon längst machen können!! Aber Ihr wisst ja, innerer Schweinehund, neu angewöhnte falsche Essgewohnheiten....Kompensationsessen wg. dem Nikotinentzug...eigentlich WEISS ich es ja besser - aber man rutscht da sehr schnell ab, weiss ich aus der Vergangenheit und das will ich jetzt verhindern!)

Bin total motiviert, der Gruppenbesuch am Mittwoch war klasse, gibt ja wieder ein neues Programm bzw. eine Programmergänzung - und man mag zu den Weight Watchers stehen wie man mag - was wirklich klasse ist, ist die Gruppenmotivation und die vielfältigen Ernährungstipps. Ist eben keine Diät, mehr eine Anleitung zum gesunden Essverhalten. Soll jetzt keine Werbung sein, ich schreib einfach nur mal darüber, was mir persönlich am meisten gebracht hat auf meinem Weg zur Normalfigur.

So, klare Zielvorgabe hab ich auch:

<font color=red>Zielgewicht 65 kg</font color>

Zeitliche Vorgabe mach ich mir keine, ich halt mich einfach ans Programm, ernähr mich ausgewogen und versuch noch mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

Da ich mittwochs immer zur Gruppe / zum wiegen geh, werd ich danach hier mal meine jeweils aktuellen Werte posten. (wie gesagt, abends und mit Klamotten gewogen, reines "Nacktgewicht" wird dann wohl so ein Kilo weniger sein, aber so genau nehm ich das nicht. Mir ist EINE Kontrollwaage wichtiger. Und die steht für mich jetzt bei WW, meine Waage versteck ich erstmal.

Ich weiss, dass das jetzt für jemanden mit einem weitaus höheren BMI als ich ihn habe, vielleicht lächerlich wirkt. Aber auch ich hab "überflüssige Pfunde", auch wenns weniger als bei manchen anderen sind. Unwohl fühl ich mich trotzdem damit. Was nicht heisst, dass ich den Respekt vor denjenigen verloren hab, die mit viel mehr rumkämpfen. Ich hab auch mal einen so langen Weg vor mir gehabt.

Aber genau dahin will ich eben auch nicht mehr zurück! Deswegen ist es auch notwendig, den Anfängen zu wehren um bei seinem persönlichen Wunschgewicht dann auch zu bleiben. Und da sind dann auch plötzlich mal "nur 6 Kilo" wichtig. Genauso wie bei dickeren Menschen "nur 1 Kilo" was sie abnehmen, wichtig ist. Jedes Gramm in die "richtige Richtung" zählt.

Und noch eines zählt: dass das, was uns als Person ausmacht, unsere Herzlichkeit, unsere Ausstrahlung, unsere Liebens-wert-igkeit nicht von dieser Zahl auf der Waage abhängt.

Gibts vielleicht jemanden, der sich den Mittwochs-wiege-punkten bei mir anschliesst? Noch jemand, der "durchstarten" will, egal mit welchem Programm?
Einfach nur mal Kontinuität einbringen? Und zwar nicht nächste Woche, morgen, sondern JETZT? Auch wenn es nur ein par Pfund sind, die Ihr verlieren wollt?
*aufmunternd-guck*

Liebe Grüße an alle, Odille [image]

P.S.: was mir durch den Gruppenbesuch am Mittwoch mal wieder vor Augen geführt wurde und wo ich mich innerlich echt geschlagen hab, ist mein falsches Trinkvernhalten. Mönsch, wusste ich doch eigentlich schon. Habs aber mal wieder schleifen lassen. Momentane Zielvorgabe: 3 Liter am Tag - das kontrollier ich durch so ne kleine 0,75 Vittel Nuckelflasche, die ich mir immer wieder auffülle (meist Leitungswasser, aber auch Tee) und dann vier von den Dingern über den Tag abpumpe. Und wenn ich Kaffe trinke, selbe Menge Wasser extra dazu trinken

Re: So - jetzt kommense weg... --- ich würde ja gerne....

Plüschdingens, Samstag, 07.08.2004, 12:39 (vor 7208 Tagen) @ Odille

aber habe eben doch Hemmungen, das Gewicht zu veröffentlichen.

Gestern habe ich mal so Zahlenspielereien gemacht, mit dem BMI-Berechner.

Z. B. reicht mein BMI für zwei Personen meiner Größe für leichtes Übergewicht (falls ich nicht irgendwas falsch eingegeben habe).
Um die richtige Größe für mein Gewicht zu haben, müßte ich wohl ca. 70 cm wachsen.

Was mich erschreckt hat, als ich vor ein paar Tagen auf die Waage stieg, war, daß ich in den letzten Wochen trotz einige Aktivität über 10 kg zugenommen habe. Gespürt hatte ich es ja schon und auch an der Kleidung gemerkt, aber die wiedergefundene Waage ist halt da doch recht deutlich.

Vielleicht wäre ja für den Anfang erstmal Gewicht halten ein Einstieg? Eine radikale Umstellung ist nicht so von heute auf morgen drin (und ein gründlicher KörperCheck auch erst nötig). Aber langsam das Ungünstige gegen anderes austauschen, dabei Essen als echten sinnlichen Genuß erleben, nicht nur als "Betriebsstoff zu sich nehmen", und dort, wo es andere Zwecke (Ersatz) erfüllt, entbehrlich machen ------- also das müßte doch möglich sein.

Und ganz ehrlich, daraus sollte sich dann schon eine langfristige Änderung ergeben. Bei der Menge an Pfunden, die ich zu verschenken habe, wird es ohnehin dauern. Und mein diättrainierter Körper grinst nur, wenn ihm die Zufuhr reduziert wird. Den muß ich dann schon anders trainieren, um hier mit Zahlen aufwarten zu können.

Die Frage als: Hat es Sinn, paßt es hier zu zielstrebigen, energischen Leuten, die eigentlich nur alte Erfolge wieder aktivieren müssen?

In diesem Sinne
grüßt das Plüschdingens ganz lieb und rund

passend? Natürlich biste passend!!! :-)

Odille, Samstag, 07.08.2004, 20:30 (vor 7207 Tagen) @ Plüschdingens

Hei Du Liebe,

schön dass Du hier auch mal schreibst!


aber habe eben doch Hemmungen, das Gewicht zu veröffentlichen.

Wie wärs statt dessen mit dem BMI? Und wieso Hemmungen? Nimm Dich an, wie Du bist oder anders ausgedrückt: es reicht nicht zu wissen, wo man hinwill, man muss auch wissen wo man steht. Ausserdem gibbets hier ja auch mehr Leutz mit mehr überflüssigen Pfunden - ich kann mich erinnern, dass ich nach Nennung meiner aktuellen BMI Zahl hier direkt angegangen wurde im Sinne von "was willst DU denn hier?" - daher auch meine Ausführungen zum Thema "eigentlich ja wenig, aber für mich isses dennoch wichtig".

Gestern habe ich mal so Zahlenspielereien gemacht, mit dem BMI-Berechner.
Um die richtige Größe für mein Gewicht zu haben, müßte ich wohl ca. 70 cm wachsen.

*lach* Du bist ja süss! *kicher* Hm, jetzt müsste man mal gegenrechnen: was ist von der OP her teurer: Fettabsaugung oder Beinverlängerung? *ui, den-kopf-einzieh* und *tschuldigung*, da ging der Galgenhumor mit mir durch
Was mich erschreckt hat, als ich vor ein paar Tagen auf die Waage stieg, war, daß ich in den letzten Wochen trotz einige Aktivität über 10 kg zugenommen habe.

Genauso gehts mir ja mit meinen "gewonnenen" 7 Kilos. Waren zwar Monate und das schleichend - aber dennoch hätte ich ja gleich die Notbremse ziehen können. Schliesslich hab ich das ja wiegemässig schon mitverfolgt und immer gedacht - ja, nächste Woche kümmerste Dich drum...später....und schwupps wars immer mehr, wenn auch diesmal mit "Cortison" als Ausrede - aber letztenendes waren es ja nicht nur die Wassereinlagerungen, ich muss ja wohl auch mehr gegessen haben - Wasser wär ja wieder weg, nach Absetzen von Cortison. Und dass ich im Zuge vom Rauchen aufhörn mehr gefuttert hab als Ablenkung geht auch auf meine Kappe. Es geht eben schneller als man glaubt in Richtung "oben". Aber von "oben" komm ich her, da will ich NIE, NIE, NIE wirklich wieder hin. Ich hab mal Kleidergrösse 48/50 gehabt und auch wenn ich zu den Dicken gehörte, die "sich wohl fühlten" - es ist NICHTS im Vergleich zum Wohlfühlgefühl, wenn man einigermassen normalgewichtig oder gar schlank ist. Mann muss nicht dünn sein oder Modelmasse haben und mir geistert auch keine Größe 36 im Kopf rum. Aber wohlfühlen - dazu gehört eben für mich auch, keine allzu breiten Speckröllchen an Po, Bauch und Oberschenkel zu haben (bin so ne "Rubensdicke" - ich nehm immer nur "unten" zu - will sagen - ich hab noch Taille, daher fällt das irgendwie am "Anfang" des Zunehmens gar nicht so auf
Gespürt hatte ich es ja schon und auch an der Kleidung gemerkt, aber die wiedergefundene Waage ist halt da doch recht deutlich.

Ja, das stimmt. Aber noch deutlicher war für mich das Zuschreiten auf mein Weight-Watchers-Zielgewicht. Und das "amtliche" Eintragen meines aktuellen Gewichts in meinen Abnahmepass. Puh, da hatt ichs, schwarz auf weiss. Und genauso wirds nächste Woche auch wieder dokumentiert werden. Den Blick auf die Waage hab ich meistens, wenn er mir nicht gefällt, schnell wieder verdrängt. Das lässt mich halt jetzt doch dabeibleiben. Und die Ansage, hier dann auch noch das Gewicht zu posten, ist ein zusätzlicher Motivationskick, weil ich ja Erfolg berichten mag - und auch so ehrlich wäre, Misserfolg zu berichten. Aber ich ZIEHE EBEN JETZT die Notbremse.

Vielleicht wäre ja für den Anfang erstmal Gewicht halten ein Einstieg? Eine radikale Umstellung ist nicht so von heute auf morgen drin (und ein gründlicher KörperCheck auch erst nötig). Aber langsam das Ungünstige gegen anderes austauschen, dabei Essen als echten sinnlichen Genuß erleben, nicht nur als "Betriebsstoff zu sich nehmen", und dort, wo es andere Zwecke (Ersatz) erfüllt, entbehrlich machen ------- also das müßte doch möglich sein.

Genau. Neue Gewohnheiten implementieren. Mir kommt da gerade eine Idee....Weight Watchers hat ja in seinem Programm echt gute Ernährungsbroschüren....lies mal weiter oben hier...ich glaub, ich bin mal spendabel.

Und ganz ehrlich, daraus sollte sich dann schon eine langfristige Änderung ergeben. Bei der Menge an Pfunden, die ich zu verschenken habe, wird es ohnehin dauern.

Das ist auch gut so. Je langsamer Du abnimmst, umso grösser die Chance, dass Dein Körper auch mitkommt. Für meine insgesamt 35 (oder warns 38? *malgenaunachguckenmuss*) Kilo, die ich abnahm, hab ich auch zwei Jahre oder so gebraucht. Aber mit dem Erfolg, dass ich die dann auch im Wesentlichen gehalten hab, dabei gut lebe, weiterhin auch kleine schlemmeranfälle einbaue und essen für mich nach wie vor ein Genuss ist ("Essen ist die Erotik des Alltags" sag ich immer so schön...) Und der Nebeneffekt: ich kann (äh, zumindest wenn jetzt die 6 kilo weg sind) auch bauchfrei tragen, nix is faltig oder hängt runter, an den Beinen ebenso wenig.

Und mein diättrainierter Körper grinst nur, wenn ihm die Zufuhr reduziert wird. Den muß ich dann schon anders trainieren, um hier mit Zahlen aufwarten zu können.

Probiers doch mal mit Weight Watchers. Schau mal unter [www.weightwatchers.de]nach, momentan kostes es glaub ich neuneuroirgendwas pro meeting. Die Gruppendynamik ist wirklich klasse. Und wenn es Dir zu teuer ist - lies mal mein Posting weiter oben.
Die Frage als: Hat es Sinn, paßt es hier zu zielstrebigen, energischen Leuten, die eigentlich nur alte Erfolge wieder aktivieren müssen?

*lach* *kicher* *rofl*

Damit meinste aber doch jetzt nicht MICH, oder? *grins*, Ich und zielstrebig, haha, energisch, nochmal hahahaha...ne, ich hab nur mittlerweile eben gute Strategien entwickelt, mein gallopierendes Schweinehündchen wieder einzufangen und in ein par Bereichen gut an der Leine zu führen. (dafür tobt er in anderen Bereichen noch wild rum).

In diesem Sinne
grüßt das Plüschdingens ganz lieb und rund

Ach, ich mag Dich wie Du bist. Kommt doch nur darauf an, wie Du Dich fühlst. Und wennst magst, können wir uns ja hier vielleicht gegenseitig ein bisschen mitziehen. Es zählen auch kleine Schritte.

Z.B. könntest Du ja mal "als Wochenaufgabe" das mit dem Trinken probieren - oder läuft das schon gut bei Dir? Oder auch ein guter Schritt in die richtige Richtung sind [www.fuenf-am-tag.de]

Liebe Grüsse von Odille [blume], die grad inmitten des grössten Chaos in ihrer Wohnung sitzt - die Migränewoche hat meiner Grundordnung bös zugesetzt

Re: passend? Natürlich biste passend!!! :-) Na dann - mal schaun

Plüschdingens, Samstag, 07.08.2004, 22:06 (vor 7207 Tagen) @ Odille

Hei Du Liebe,
schön dass Du hier auch mal schreibst!

Danke *lächel*

Wie wärs statt dessen mit dem BMI?

Mein derzeitiger BMI entspricht meinem Idealgewicht :-)).

Und wieso Hemmungen? Nimm Dich an, wie Du bist oder anders ausgedrückt: es reicht nicht zu wissen, wo man hinwill, man muss auch wissen wo man steht.
Das hat eine Zeitlang sogar ganz gut geklappt. Aber dann kam die nächste Tiefphase......... obwohl es so halbwegs geht, aber es ist ein Unterschied zwischen der Zahl und mir. Mich kann ich annehmen, und es gibt ja auch Leute, die mich so mögen, aber diese abstrakte Zahl, als ob ich in dem Moment reduziert würde. Ist vielleicht ein bißchen wie im Krankenhaus, wenn man nicht Frau... ist, sondern die Leber in Zi. 219. Diese verdammten Zahlen sind es ja auch, mit denen über rundere Leute geredet wird, wenn wieder abwertend über sie gesprochen wird.

Ausserdem gibbets hier ja auch mehr Leutz mit mehr überflüssigen Pfunden - ich kann mich erinnern, dass ich nach Nennung meiner aktuellen BMI Zahl hier direkt angegangen wurde im Sinne von "was willst DU denn hier?" - daher auch meine Ausführungen zum Thema "eigentlich ja wenig, aber für mich isses dennoch wichtig".

So ähnlich komme ich mir manchmal beim Messiethema vor - nur daß mich da keiner schräg anspricht, sondern eben nur der Hinweis kommt, man habe schon Schlimmeres gesehen.

Gestern habe ich mal so Zahlenspielereien gemacht, mit dem BMI-Berechner.
Um die richtige Größe für mein Gewicht zu haben, müßte ich wohl ca. 70 cm wachsen.

*lach* Du bist ja süss! *kicher* Hm, jetzt müsste man mal gegenrechnen: was ist von der OP her teurer: Fettabsaugung oder Beinverlängerung? *ui, den-kopf-einzieh* und *tschuldigung*, da ging der Galgenhumor mit mir durch

*gg*, viel spannender ist doch die Frage, wie ich die 70 cm verteile, oder? ich dacht, 20 in der Taille (die ja noch zu ahnen ist, obwohl ich das Profil einer Moschusente habe), den Rest halb und halb auf Ober- und Unterschenkel verteilt? ------ Nur - wo krieg ich dann Klamotten her? Ist wohl das mit dem Regen und der Traufe *g*

Ja, das stimmt. Aber noch deutlicher war für mich das Zuschreiten auf mein Weight-Watchers-Zielgewicht. Und das "amtliche" Eintragen meines aktuellen Gewichts in meinen Abnahmepass. Puh, da hatt ichs, schwarz auf weiss. Und genauso wirds nächste Woche auch wieder dokumentiert werden. Den Blick auf die Waage hab ich meistens, wenn er mir nicht gefällt, schnell wieder verdrängt. Das lässt mich halt jetzt doch dabeibleiben. Und die Ansage, hier dann auch noch das Gewicht zu posten, ist ein zusätzlicher Motivationskick, weil ich ja Erfolg berichten mag - und auch so ehrlich wäre, Misserfolg zu berichten. Aber ich ZIEHE EBEN JETZT die Notbremse.

Für mich wäre das absolut kontraindiziert. Jede Form von Druck setzt bei mir nur eine Energie frei, die, Ausreden zu finden.

Vielleicht wäre ja für den Anfang erstmal Gewicht halten ein Einstieg? Eine radikale Umstellung ist nicht so von heute auf morgen drin (und ein gründlicher KörperCheck auch erst nötig). Aber langsam das Ungünstige gegen anderes austauschen, dabei Essen als echten sinnlichen Genuß erleben, nicht nur als "Betriebsstoff zu sich nehmen", und dort, wo es andere Zwecke (Ersatz) erfüllt, entbehrlich machen ------- also das müßte doch möglich sein.
Genau. Neue Gewohnheiten implementieren. Mir kommt da gerade eine Idee....Weight Watchers hat ja in seinem Programm echt gute Ernährungsbroschüren....lies mal weiter oben hier...ich glaub, ich bin mal spendabel.>
Und ganz ehrlich, daraus sollte sich dann schon eine langfristige Änderung ergeben. Bei der Menge an Pfunden, die ich zu verschenken habe, wird es ohnehin dauern.
Das ist auch gut so. Je langsamer Du abnimmst, umso grösser die Chance, dass Dein Körper auch mitkommt. Für meine insgesamt 35 (oder warns 38? *malgenaunachguckenmuss*) Kilo, die ich abnahm, hab ich auch zwei Jahre oder so gebraucht.

Also dann müßte ich da fünf oder sechs Jahre............. nö, so denn doch nicht. Und meine Haut wird es eh nicht schaffen, sich wieder zu normalisieren, das ist halt leider auch eine Altersfrage.

Und mein diättrainierter Körper grinst nur, wenn ihm die Zufuhr reduziert wird. Den muß ich dann schon anders trainieren, um hier mit Zahlen aufwarten zu können.
Probiers doch mal mit Weight Watchers. Schau mal unter [www.weightwatchers.de]nach, momentan kostes es glaub ich neuneuroirgendwas pro meeting. Die Gruppendynamik ist wirklich klasse. Und wenn es Dir zu teuer ist - lies mal mein Posting weiter oben.

Damit meinste aber doch jetzt nicht MICH, oder?

Na logisch, alles ist relativ *malinSpiegelguck* *grins*

In diesem Sinne
grüßt das Plüschdingens ganz lieb und rund

Ach, ich mag Dich wie Du bist. Kommt doch nur darauf an, wie Du Dich fühlst. Und wennst magst, können wir uns ja hier vielleicht gegenseitig ein bisschen mitziehen. Es zählen auch kleine Schritte.

Auf die hoffe ich ja, die kleinen Schritten, das Wiederfinden von dem, was ich schon mal hatte, konnte... das kann doch nicht alles für die Katz gewesen sein, was ich in den ganzen letzten Jahren mir zum Teil ziemlich schmerzhaft erarbeitet habe. - Nur halt, allein schaffe ich es offenbar derzeit nicht.
*lach* - ich suche hier sozusagen die Verführer, Du weißt ja, verführen läßt man sich zu dem, was man will.
Also so gegenseitiges Mitziehen, Helfen, bei der Stange zu bleiben, das würde mir gefallen.

Z.B. könntest Du ja mal "als Wochenaufgabe" das mit dem Trinken probieren - oder läuft das schon gut bei Dir?

Das mit dem Trinken läuft bei mir seit langer Zeit; sogar so gut, daß es Leute gibt, die auf Zucker tippen. Aber ich finde, wenn jemand von 4 Tassen Kaffee bzw. Tee und einem Glas Wasser am Tag lebt, ist das wohl kein Maßstab, oder? *gg* Da hat mir so ein Buch über Hildegard und das Fasten danach noch nen zusätzlichen Schub gegeben.

Oder auch ein guter Schritt in die richtige Richtung sind [www.fuenf-am-tag.de]
Das guck ich mir dann mal an.

Liebe Grüsse von Odille [blume], die grad inmitten des grössten Chaos in ihrer Wohnung sitzt - die Migränewoche hat meiner Grundordnung bös zugesetzt

Nochmal ein lieber Gruß *lächel* mit den besten Wünschen, daß Du die Grundordnung bald wieder hast

---------
Nachtrag: Also: wo ich bin? Wenn ich mit einem Shirehorse einen Ausritt machen würde (mit Strickleiter am Sattel, wie sonst soll ich meine 1,60 auf das Zweimetertier kriegen?), dann würde das den nächsten Handybesitzer um nen Anruf beim Tierschutzverein bitten. Ziel wäre dann ein Welsh Cob, ohne Anruf.

Aber wäre schon froh, wenn ich mich auf die Hälfte verringern könnte. Ich werde mich mal morgens wiegen und genau ausmessen, und dann wird genau berechnet, was grad Sache ist.

ups, beim Obst+Gemüse-link vertippt - es heisst:

Odille, Sonntag, 08.08.2004, 09:22 (vor 7207 Tagen) @ Plüschdingens

Wie schön, dass Du hier jetzt auch mitschreibst!

eilige Gasttipperin Schlumpfine, Sonntag, 08.08.2004, 14:35 (vor 7207 Tagen) @ Plüschdingens

[image] Ein schönes Wochenende wünscht uns allen hier

[image] Schlumpfine
mit derzeit BMI 44,2 (vorher über 46),
die auch gut 60 cm länger sein müßte, um mit ihrem derzeitigen Gewicht eine gute Figur zu machen.

willkommen Plüschdingens!

Prof, Sonntag, 08.08.2004, 22:30 (vor 7206 Tagen) @ Plüschdingens

Lieber(r?) Plüschdingens,

<font color="blue">> Die Frage als: Hat es Sinn, paßt es hier zu zielstrebigen, energischen

Leuten, die eigentlich nur alte Erfolge wieder aktivieren müssen?</font>

O.k., nacheem ich mich von meinem Lachanfall wieder erholt habe .. *ggrrrmmmmpft* .. zielstrebigen ... *hmmm-mm-mhhmmmpfffmmhhhmmmfffffff* energischen Leuten .. *uhuuumpf*, versuche ich mich mal an einer Antwort: <ol><li>"zielstrebig" und "energisch" war ich einmal, das gebe ich zu <li>.. aber ich bin es nicht mehr (was zu meinem Lachanfall .. über mich! .. führte)<li>.. und meine Gewichtstabelle zeigt einen sich seitwärts bewegenden Graphen<li>.. will meinen: seit meinem Einstieg ins (M)Essie Forum ca. im Mai/Juni habe ich .. trotz einiger Gewichtsschwankungen .. kaum abgenommen<li>.. aber immerhin auch nicht weiter zugenommen.</ol>


Wenn für Dich zwei Punkte erfüllt sind: <ol><li>Du hast ein Problem mit Ordunung (das hier ist ein Spinn-Off des Messie Forums!)<li>.. und Du hast überflüssige Pfunde</ol> dann bist Du meiner Meinung nach hier goldrichtig aufgehoben.


Diäten sind doof. Diäten sind mist. Diäten helfen nicht. .. meiner Meinung nach. Ich persönlich empfehle Dir eigentlich nur drei Dinge: <ol><li>kauf Dir das Buch Fit für's Leben von Harvey und Marilyn Diamond<li>auch wenn es Dir "arg amerikanisch" vorkommt - ließ es<li>befolge, was Du gelesen hast</ol> Es gibt auch noch ein Kochbuch dazu und einen sehr lesenswerten zweiten Teil. - Wie gesagt: mein ganz persönlicher Tipp fürs genuß- und lustvolle dauerhafte Abnehmen. - Ich habe damit mal vor Jahren mein Gewicht um .. von unten gerechnet .. um mehr als 25% verringert + gehalten + mich gesundheitlich verbessert.

Liebe Grüße
Prof

Avatar

Mist : Empfehlung Nr 3. nicht gewußt ... ( war : willkommen Plüschdingens! ) (leer)

Micha @, Sonntag, 08.08.2004, 23:16 (vor 7206 Tagen) @ Prof

- kein Text -

Re: Mist : Empfehlung Nr 3. nicht gewußt ... ===== *ggggg* (leer)

Prof, Mittwoch, 11.08.2004, 21:28 (vor 7203 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Re: willkommen Plüschdingens!

Plüschdingens, Mittwoch, 11.08.2004, 23:23 (vor 7203 Tagen) @ Prof

Lieber(r?) Plüschdingens,

Liebe - weiblich - *lächel*

Und immerhin weiß ich nun, daß das mit dem zielstrebigen bei Euch doch nciht so ausgeprägt ist :-)).

Wenn für Dich zwei Punkte erfüllt sind: <ol><li>Du hast ein Problem mit Ordunung (das hier ist ein Spinn-Off des Messie Forums!)<li>.. und Du hast überflüssige Pfunde</ol> dann bist Du meiner Meinung nach hier goldrichtig aufgehoben.

Ich habe zwar keine Ahnung, was das mit dem Wort Spinoff auf sich hat, aber ich könnte als Eintrittskarte ein paar Wohnungsbilder liefern :-))).
Und erst war ich bei den messies. D. h. ganz am Anfang bin ich total im Forenkram verdurcheinandert, also (M)essie und Messie und Wiki und vielleicht nochwas?. Aber paßt schon.
Und was die Pfunde angeht - doch, da sind ein paar, und dort auch ....... insgesamt reichts für Zwillinge :-).

Das mit dem Buch nehme ich dann mal demnächst in Angriff.

Liebe Grüße vom Plüschdingens[image]

Kleines Goodie für die Mitmachenden bei meiner "JETZT mach ich was"-Aktion

Odille, Samstag, 07.08.2004, 21:02 (vor 7207 Tagen) @ Odille

Hm...weiss ja nicht, ob ich das "darf" - aber schaun mer mal...hab sämtliche WW-Broschüren als pdfs. Wer mitmacht und sich meinen wöchentlichen Istberichten am "Stichtag" Mittwoch abend /Donnerstag früh anschliesst - wie gesagt, jeder im Rahmen seines persönlichen wollens und könnens - und sei es auch nur kleine Schritte wie z.B. "diese Woche trinke ich jeden Tag mal 3 Liter" und seine Erfolge (und auch die Misserfolge) hier dokumentiert - eben wöchtentlich als Stichtag auf unserem Weg in die "richtige" Richtung, den unterstütz ich gern mit einem ganz prakmatischen Einblick in meine Methode. An alle mitmachenden geht dann Donnerstags ne Rundmail raus mit jeweils einer Weight-Watchers-Broschüre des Points-Plus-Programms. Pro PDF ein MB gross. Wie gesagt - ist ja mehr ein Ernährungsumstellungsprogramm, weniger ne Diät. Und für mich persönlich das Beste Konzept zum dauerhaften Abnehmen und Gewichthalten was es gibt
na - *aufmunternd-in-die-runde-guck* - mag wer haben und mitmachen? Mail an mich und Posting hier mit Euren persönlichen Ist- und Zielvorgaben (gleich welcher Art) - je konkreter umso besser allerdings für den Inneren Schweinehund - und Ihr seid in die Mailinglist aufgenommen....Die erste Broschüre schick ich dann gleich los...insgesamt gibts zwölf...hab auch kochbücher und pointslisten...achtet aber drauf, dass ihr ne mailbox habt, die mind. oder mehr als 1 MB grosse Mails empfangen kann. (geht z.B. mit gmx problemlos - web.de kann zwar versenden aber nicht so grosse empfangen glaub ich...)

[image]Liebe Grüße von Odille *die-sich-gern-hier-mehr-mitkämpferinnen-wünscht*

P.S.: eh, falls das nicht rauskam - mir ist nicht wichtig nach welcher Methode ihr vorgeht, da muss eh jeder für sich selbst sein passendes Konzept finden. Ich find halt WW toll, gibt aber auch sicher jede Menge Leute, die damit nicht klarkommen. Auch gut. Selbst wenn man aber das Programm als solches nicht macht, haben die doch echt viele gute Ernährungstipps. Und schön wär doch so ne g e m e i n s a m e Kontinuität, quasi ein "kleiner" Gruppeneffekt! Würd mich freuen, hier mitzuziehen und auch mitgezogen zu werden...oder fall ich da mal wieder ganz raus hier, weil ich nur "so wenig" abnehmen will? *ehrlich-fragend-guck*

is mir grad aufgefallen - Nachtrag

Odille, Samstag, 07.08.2004, 21:11 (vor 7207 Tagen) @ Odille

Eh das jemand falsch versteht
[image]Liebe Grüße von Odille *die-sich-gern-hier-mehr-mitkämpferinnen-wünscht*

Natürlich hab ich hier ja bereits jede Menge Mit-Kämpferinnen (sonst würde ja das Forum nicht existieren *vor-die-stirne-patsch*). Das mein ich nicht. Sondern vielleicht auch jemand "neues", oder jemand der bislang zu "bequem" war, mal wieder durchzustarten. Oder einfach jemanden, der wie ich, jede Motivation brauchen kann...und so mit fest vereinbartem Stichtag find ich das immer irgendwie gut...vielleicht mag ja jemand dann am nächsten Mittwoch/Donnerstag anfangen?!

Liebe Grüße, Odille

@Odille - das mit den points würde mich schon interessieren

Janna, Montag, 09.08.2004, 08:04 (vor 7206 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

das mit den points interessiert sich. Mit Kochrezepten kann ich nicht viel anfangen, da mein Mann meistens kocht, und ich würde ihn nicht dazu umstimmen können, streng nach WW zu kochen.

Wenn ich jedoch eine points-Liste hätte, könnte ich mir anhand dieser Liste ausrechnen, wieviel und was ich dann jeweils täglich essen kann, um abzunehmen. Im Moment bewegt sich bei mir gewichtsmäßig überhaupt nichts mehr nach unten, obwohl ich insgesamt weniger esse, auch weniger Süßigkeiten, und probiere, mehr zu trinken.

Meine E-Mail ist (allerdings ohne Leerzeichen und natürlich mit richtigem Add-Zeichen) janna 03 -at- web . de
(ich schreib die Mail-Addy extra so, weil ich sonst zu viele junk-mails kriege).

Liebe Grüße
Janna

wenn ne Frau das Wort Sonderangebot hört :-o))))

Smilla, Samstag, 07.08.2004, 23:07 (vor 7207 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

da bin ich dabei.

Und zwar.....naja. Also ich habe keine Ahnung, wieviel ich wiege, weil ich mit Waagen nix am Laufen habe, weiss dennoch, dass ich die Schallmauer irgendwie durchbrochen habe.....also ich empfinde mich selber nicht als "unförmig" oder so, aber allein die Tatsache, dass ich bei H&M nicht mehr nach Unterwäsche für mich zu schauen brauche oder neulich feststellte, dass Werdin keine Jeans mehr in meiner Weite hat -es sei denn ich nehme son Männerding, das vorne und hinten nicht passt :-o)) - lässt meine Gedanken darum kreisen, dass ich was tun sollte. Nicht, weil IRGENDWER mich moppig finden würde, sondern einfach weil einige bei meinen eBay-Aktionen übriggebliebene Schätze mir nicht mehr passen.....und ich die gerne anziehen würde.

Was tun, sprach Zeus..
Weniger Süßkram fressen, antwortete Smilla - naja, das werde ich mal in Angriff nehmen. Da ich bis zum Umzug noch dreimal die Woche an der Bioobstquelle stehe, nehme ich mir also hier vor allen Augen feste vor:

Ich werde von nun an Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag - KEINE SÜßIGKEITEN essen. Da gibt es frisches Obst und Salate.
Ausserdem werde ich weitestgehend wieder auf Saftschorlen umsteigen und meine Sinalco-Phase beenden, bei den Meeren, die ich jeden Tag trinke, nehme ich locker das vielfache meines Kalorienbedarfs über Blubberbrause auf.
Als Erfolg würde ich mal werten, wenn ich in mein grünes Seidenkleid käme, ohne die Luft anzuhalten.......werde dann Meldung machen.
Gruß von Smilla

Re: wenn ne Frau das Wort Sonderangebot hört :-o))))

Kao, Sonntag, 08.08.2004, 21:09 (vor 7206 Tagen) @ Smilla

Als Erfolg würde ich mal werten, wenn ich in mein grünes Seidenkleid käme, ohne die Luft anzuhalten.......werde dann Meldung machen.

prinzessin... fiona? [image]

DAS muss mir erklärt werden....nicht verstanden..... (leer)

Smilla, Montag, 09.08.2004, 16:20 (vor 7206 Tagen) @ Kao

- kein Text -

Re: Ach du Shrek! (leer)

Fatima, Montag, 09.08.2004, 17:49 (vor 7206 Tagen) @ Smilla

- kein Text -

Re: DAS muss mir erklärt werden....nicht verstanden..... (leer)

Kao, Dienstag, 10.08.2004, 11:26 (vor 7205 Tagen) @ Smilla

liebe smilla,

deine worte mit dem grünen kleid (ich hatte zuerst samtkleid gelesen) haben augenblicklich in mir die assoziation zu prinzession fiona hergestellt.

[image]

ich liebe die beiden shrek-filme über alles. und den donky könnt ich kuddäääääln bis zum umfalln *lach*

die königin metapha im neuen bullyfilm hat übrigens auch so ein kleid an (ich denke, bully hat es ausgeliehen [image]), aber es schlabbert an ihr rum *ggg*. da sieht man mal, dass zuviel abnehmen auch nicht gut ist *ggg*

soweit ein kleiner exkurs in die kinowelt.

beste grüße
kao

ahhh ja

Smilla, Dienstag, 10.08.2004, 14:31 (vor 7205 Tagen) @ Kao

Hallo Kao,

ich lass mich mal in meinem Seidenkleid, so wie ich jetzt kugele, fotografieren, und stell es hier kurz rein, da verschwindet die Assoziation augenblicklich *gggg*.

Danke für die Erklärung - von einer die Kino nicht mag und ohne TV lebt.
viele Grüße von Smilla

Re: ahhh ja.... und was ist mit DVD oder filme ausm www ziehen? ;-) (leer)

Kao, Dienstag, 10.08.2004, 16:48 (vor 7205 Tagen) @ Smilla

- kein Text -

Re: So - jetzt kommense weg... --- viel Erfolg dabei!! - wünscht Prof (leer)

Prof, Sonntag, 08.08.2004, 04:08 (vor 7207 Tagen) @ Odille

- kein Text -

Re: So - jetzt kommense weg...

Frieda, Sonntag, 08.08.2004, 14:57 (vor 7207 Tagen) @ Odille

hi Odille,

Auch auf die "Gefahr" hin, hier wieder belächelt zu werden, es geht um mein Empfinden - ich fühle mich mit meinen 70,9 Kilo (abends und mit Sommerklamotten gewogen), Größe 172 cm, eben nicht mehr so wohl.

*smile* - ja, sich nicht wohlfühlen ist immer ein Argument was zu ändern und gleichzeitig Motivation, soweit stimme ich dir zu.

Was tun? Hm, Radikalkur kommt net in Frage, so gern ich auch die 6-7 Kilos die die letzten Monate hinzugekommen sind, SCHNELL wieder weg hätte. Aber ich weiss ja aus Erfahrung, dass ich damit nur wieder meinen Stoffwechsel kaputt mache.
Also greif ich auf das für mich persönlich bewährte Prinzip zurück:
Ernährungsstruktur und -Kontrolle mit Weight Watchers.

Ich finde es auch gut, auf bewährtes zurückzugreifen (mal nachdenk, ob ich da bei mir auch was finde...). Diät-Experimente würde ich auch sein lassen.

Was WW angeht, finde ich die points-plan Ernährung einfach gut, habe das auch schon -halbherzig- ausprobiert und festgestellt, es kann funktionieren.

In eine Gruppe gehen? Darüber habe ich nachgedacht, aber sofort ziemlich negative Fantasien entwickelt und mir vorgestellt, wie ich mich mit meinem starken ÜG zwischen Damen mit 5-10 kg fühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Spaß macht, da ich eh kein Gruppentyp bin. Aber wie gesagt,das sind meien Fantasien, im Moment möchte ich das nicht testen. Außerdem finde ich die Kosten für mich persönlich zu hoch.

Und noch eines zählt: dass das, was uns als Person ausmacht, unsere Herzlichkeit, unsere Ausstrahlung, unsere Liebens-wert-igkeit nicht von dieser Zahl auf der Waage abhängt.

So sehe ich das auch. Das eigene Befinden muss stimmen, meins hat sich deutlich gebessert durch regelmässige Bewegung (mit dem Rad zur Arbeit usw.) ich habe praktisch keine Kreislaufprobleme mehr und fühle mich fitter als im letzten Sommer. Und so wie ich jetzt bin kann ich mich gut annehmen - na ja, bis ich mal wieder ne Hose kaufen muss *grins*.

Gibts vielleicht jemanden, der sich den Mittwochs-wiege-punkten bei mir anschliesst? Noch jemand, der "durchstarten" will, egal mit welchem Programm?
Einfach nur mal Kontinuität einbringen? Und zwar nicht nächste Woche, morgen, sondern JETZT? Auch wenn es nur ein par Pfund sind, die Ihr verlieren wollt?
*aufmunternd-guck*

Hmmm. Ein paar Pfund weniger wären nicht schlecht, denn ich brauch bald ne neue Hose. Dann könnte ich mich nicht nur gut sondern noch besser annahmen *grins*
Also gut, ich bin dabei, hab ja nichts zu verlieren außer die Üpf.

Grüße an alle von Frieda,
deren Ferien nun um sind.

Grüße zurück an Frieda von

eselchen, Sonntag, 08.08.2004, 23:21 (vor 7206 Tagen) @ Frieda

Und viel Spaß beim Arbeiten! [image]

Re: So - jetzt kommense weg...

Kao, Montag, 09.08.2004, 10:35 (vor 7206 Tagen) @ Odille

liebe odille, liebe mitneudurchstarter!

ich werd auch gern mein gewicht mitteilen und von meinen erfolgen (ich hoffe doch :-) mit der budwig-kost berichten.

ich habe auch schon WW gemacht und ich denke bei mir war das ausschlaggebende die gruppe. ohne die hätt ichs nicht geschafft. ich hab soviel motivation darausgezogen... [image]

also auf ein neues!

(aber bitte nicht bös sein, wenn ich mich nur kurz melde, internet fällt momentan in meinem alltag prioritätenmäßig oft hinten runter.)

[image]kao

Ich bin auch dabei!!!

fee, Dienstag, 10.08.2004, 14:34 (vor 7205 Tagen) @ Odille

Genau DAS hat mir noch als letzter Anschubser gefehlt!!!

Manche erinnern sich vielleicht noch an mich:
Ich habe mal vor langer, langer Zeit im Messie-Forum mitgeschrieben (mitlesen tu ich immer noch ab und zu mal und wollte mich eigentlich auch hin und wieder zu Wort melden....)

In den letzten Monaten hab ich einige Kilos zugelegt und möchte sooo gerne von ca. 84 kg wieder runter auf max. 72-73 kg.
Auch meine Tochter sollte ca. 7 kg abspecken, wir haben uns vorgenommen, die Sache nun gemeinsam anzugehen... wird nicht einfach werden
Da kommt mir dieser Aufruf natürlich wie ein Geschenk des Himmels!

Gemeinsam gehts doch noch um einiges leichter!!!

Also: Auf in den Kampf gegen die überflüssigen Pfunde!!!!

LG
Fee

Re: Fee ??? DIE Fee ?

Fatima, Dienstag, 10.08.2004, 18:16 (vor 7205 Tagen) @ fee

Hey! Schön von dir zu lesen! Ich hab immer wieder an dich und conni(hast du noch Kontakt zu ihr?) gedacht und mich gefragt, wie es euch geht!

herzliche Grüße erst Mal von
Fatima[image]

JA - geanu die!!! *freu*

fee, Mittwoch, 11.08.2004, 00:17 (vor 7204 Tagen) @ Fatima

Hey! Schön von dir zu lesen! Ich hab immer wieder an dich und conni(hast du noch Kontakt zu ihr?) gedacht und mich gefragt, wie es euch geht!
herzliche Grüße erst Mal von
Fatima[image]


Hi Fatima!
Schön daß du dich noch an mich erinnerst!!!!

Von Conni hab ich leider auch nichts mehr gehört... schade eigentlich!

Wie gehts DIR denn so?
Hast du deinen Mess im Griff?

Bei mir ists solala - nach meiner Trennung von meinem Ex und neuer eigener Wohnug liefs erstmal ganz toll, aber inzwischen muß ich schon wieder öferts kämpfen.
Schön dich hier wiederzutreffen!!!

LG
Fee

Re: genau die!!! *freu*

Fatima, Donnerstag, 12.08.2004, 07:13 (vor 7203 Tagen) @ fee

Hallo liebe Fee,
meinem mess geht's richtig schlecht - der hungert sich nämlich schon seit einiger Zeit tot.
Es gibt noch einige Ecken, die nur langsam schrumpfen - aber die sind für Besucher nicht sichtbar.
Es ist zwar nicht immer pikobello-sauber hier (wir wollen ja auch noch leben), aber doch so, dass ich ohne große Aufräumaktionen machen zu müssen, Mal durchwischen kann.

Die ersten Fünf wirken halt doch Wunder!

Und zur Zeit läuft's auch essenstechnisch wieder relativ gut - ich bewege mich sehr viel und achte in erster Linie auf abwechslungsreiche Kost.

Viel Erfolg für dein Abnehmverhaben wünsch ich dir erst Mal!

LG
Fatima

Re: Ich bin auch dabei!!!

Kao, Mittwoch, 11.08.2004, 09:45 (vor 7204 Tagen) @ fee

hallo liebe fee!

herzlich willkommen!
[image]kao

boah - ey - super!

odille, Dienstag, 10.08.2004, 18:09 (vor 7205 Tagen) @ Odille

Hei Ihr Lieben!

Sind ja doch einige Mitmacher! Klasse!

Bin auch janz brav gewesen diese Woche - d.h. bei Weight Watchers darf man ja im Prinzip alles Essen, was man mag - man muss halt nur die Punkte berechnen, hab viel selbst gekocht (gibbet ja tolle Rezepte!!) - mit dem Sport hat es noch nicht so geklappt, dafür bin ich mit dem Trinken gut dabei - jeden Tag mindestens 3 Liter abgegluckert.

Morgen is ja auch noch ein Tag. Die Rundmail mit der ersten Broschüre mach ich heut abend oder morgen früh noch fertig, versprochen!

*winke* und ganz doll aufmunternd-in-die-Runde-guck,

[image] Odille

Die erste Rundmail is raus!

odille, Mittwoch, 11.08.2004, 11:05 (vor 7204 Tagen) @ Odille

Hei Ihr Lieben - nu geht los! Hab ein nettes Päckchen geschnürt
und wenn ich alles richtig im Kopf von hier und von den Mails hab
sind wir

8 aufrechte Mitstreiterinnen:

fee, janna, kao, plüschdingens, nicole (keine Angst wg. den MB, hab ne andere Lösung gefunden, wo es auf die Größe Eures Postfaches nicht ankommt!), smilla, Frieda und meine Wenigkeit. (hihi - schöner Slogan "8 an die Macht!"

@Frieda - ich hab Deine Emailadresse leider nicht - postet Du sie mir oder schickst ne Mail an odille@web.de - dann schick ich dir die rundmail mit den goodies ebenfalls zu.

Zum Start hab ich als besonderes Goodie noch n Kochbuch mit leckeren einpersonengerichten beigefügt - aber seht selbst! Das schöne bei WW ist ja, dass man sich nicht an Rezepte halten muss und auch beim kochen alles selbst zusammenstellen kann - aber die Bücher bringen einen schon auf Ideen
So, ich würd sagen - los gehts - mein erster Wochenbericht folgt heut abend nach dem Gruppenmeeting bzw. morgen früh, bin gespannt, wie die Woche gewichtsmässig war...(heute abend betrete ich sozusagen die "Waage der Wahrheit" und kriegs offiziell *grins*)

[image] Viel Erfolg wünscht uns allen Odille

Re: Die erste Rundmail ... bin auch gerne dabei

Schlumpfine, Mittwoch, 11.08.2004, 11:48 (vor 7204 Tagen) @ odille

Liebe Odille,

da mein Modem sich aus mir unerklärlichen Gründen heute wieder einmal kurz bereit erklärt hat, zu funktionieren (ich steck' da kein Geld mehr 'rein, bevor die DSL-Debatte mit meinem GöGa nicht abschließend und in meinem Sinne geklärt ist) und meine Ernährungsumstellung ja ebenfalls an einem Mittwoch begann, schließe ich mich hier mal locker mit an, wenn Du und die anderen nichts dagegen haben.

Ob und wann und wie lange ich per eMail erreichbar bin, weiß der liebe Himmel - ich weiß es nicht und ziehe es vor, nur hier übers Forum den Kontakt zu unseren Mitstreiterinnen halten.

Heute war mein BMI 44,2, angefangen habe ich vor zwei Wochen mit 45,5 (im April war er auch schon wesentlich höher, über 46), am letzten Mittwoch war er 44,9 d. h. ich habe mehr als drei Kilo Körpergewicht ab- bzw. umgebaut. Den Löwenanteil davon rechne ich der Entwässerung wg. salzärmerer Ernährung und mehr Bewegung zu - trotz Temperaturen von über 30 Grad und einem Köpergewicht immer noch hoch im dreistelligen Bereich hatte ich in den letzten 10 Tagen (erstmals in den letzten 10 Jahren) keine geschwollenen Beine und Gelenke mehr.

Was ich ganz konkret geändert habe:

Ich esse mich dreimal täglich richtig satt an Vollkornprodukten (außer Weizen), Obst (außer Bananen und Trauben), Gemüse, Kartoffeln mit wenig Joghurt, Magermilch, Eiern, Fleisch oder Fisch. Leinöl und natives Olivenöl verwende ich ohne falsche Sparsamkeit zu gebratenen Speisen oder in Salaten.

Honig und konzentrierte zuckerhaltige Säfte (Ahornsirup oder Apfelkraut) meide ich ebenso wie isolierte Stärke, Kristallzucker und andere Zuckerarten (Maltose, Dextrose, Glukose ...), weißen Reis, Weizenmehl, gehärtete Fette und künstliche Aromastoffe.

Ich trinke viel Wasser und gehe zwei- bis dreimal täglich mit meinem Hund spazieren. Das erste Mal gehe ich für eine gute halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück 'raus - neuerdings auch mit Nordic Walking Stöcken, die mir bisher immer "zu teuer für mich" waren, obwohl sie meine Knie soooo wohltuend entlasten. Nach dem Spaziergang dusche ich und beginne den Tag mit einem ungesüssten Vollkorn-Früchte-Müsli mit Magerjoghurt, Hafer- und Dinkelflocken. Dazu trinke ich Milchkaffee und Wasser. Dieses Frühstück hält für mindestens vier Stunden vor.

Mittags und Abends esse ich einmal warm und einmal Vollkornbrot (100% Roggen oder Dinkel, keine Spur von Weizen oder Zucker) mit fettarmen Belägen. Zur warmen und/oder kalten Mahlzeit esse ich oft Paprika, Tomaten, Zucchini, Radieschen oder Obst - mal als Salat zubereitet, mal einfach so.

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gibt es bei uns schon seit Jahren fast jeden Samstag - Tradition aus der Schwiegerfamilie. Bisher fand ich das leinöl immer fies, weil bitter. Jetzt lese ich: Wenn es bitter schmeckt, ist es nicht mehr so wertvoll. Wenn das so ist, werde ich mal nach geeigneten [image] "Ölquellen" umtun ... Die Marke "Rapunzel" kenne ich und schätze sie sehr. [image]&[image]@Kao.

Bis spätestens nächsten Mittwoch!

[image] Schlumpfine

Kommunikations via Forum

odille, Mittwoch, 11.08.2004, 12:30 (vor 7204 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Du liebe!

Ob und wann und wie lange ich per eMail erreichbar bin, weiß der liebe Himmel - ich weiß es nicht und ziehe es vor, nur hier übers Forum den Kontakt zu unseren Mitstreiterinnen halten.

Genau so und nicht anders hab ich mir die Sache auch gedacht. Über die Rundmails gibts nur die Goodies von mir. Wenn Du sie auch haben magst, schick mir ne Mail (Hinweis - keine Angst, dein Boxfach wird nicht vollgemüllt!)

*winke* und *schön, dass du mitmachst*

[image] Odille

Re: Die erste Rundmail is raus! - kao startet mit 80 kilo glatt

Kao, Mittwoch, 11.08.2004, 13:43 (vor 7204 Tagen) @ odille

und ist als alter WW-ler dolle gespannt auf die mails [image]

ich esse momentan nach johanna budwig (keine plastikfette, wenig fleisch, selten alkohol, täglich quark-leinöl-gerichte, kartoffeln, getreide, obst, gemüse, nüsse/samen, wasser), wobei ich die im buch öl-eiweiß-kost empfohlenen mengen öl nicht ausschöpfe, um einen abnahme-effekt zu haben.

sportlich bin ich jeden tag mit 20 min qigong. schön wäre noch bauch/rücke/po-gymnastik ([image]), mehr ist momentan nicht drin.

[image]kao

"neun wern sich freun?" *blinzel*

Mein Startgewicht: 82,8 kg

fee, Mittwoch, 11.08.2004, 14:08 (vor 7204 Tagen) @ odille

Hallo an Alle!
Jetzt gehts also los...... bin schon ganz aufgeregt und im Moment hochmotiviert, meine ca. 10 kg wirklich zu schaffen!
Heutiges Startgewicht (morgens nüchtern gewogen): 82,8 kg
Mein Kurzzeit-Ziel: bis nächsten Mittwoch weniger als 81 kg
Mittelfristiges Ziel: bis zum Urlaub (29.8.) maximal 70 kg
Langzeitziel: spätestens Weihnachten 72 kg

Bestimmte Methode hab ich mir noch keine vorgenommen, will mir mal die Weight-Watcher Dateien anschauen (DAAAAANKE an Odille!!!!), ansonsten einige Rezepte aus Brigitte Diät, abends vie Obst und Salat, vieeeel trinken, mehr Bewegung.

Soviel für heute,
allen anderen Mitstreiterinnnen viel Erfolg!!!!
Bin schon auf eure Berichte gespannt!!!

LG
fee

Statusbericht von Janna

Janna, Mittwoch, 11.08.2004, 22:25 (vor 7203 Tagen) @ odille

Hallo Odille,

vielen Dank für die Mail, leider kam die Broschüre points Plus ganz klein gedruckt aus dem Drucker (liegt es vielleicht an meinen Acrobat Reader-Einstellungen?). Dafür ist Lebensmittel und Getränke gut lesbar rausgekommen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meistens nicht frühstücke sondern erst gegen Mittag das erste Mal esse (Vollkornbrot / Sonnenblumenbrot mit Belag: Frischkäse evtl. auch mal Aufschnitt oder Kölln's Schoko-Müsli mit Sojamilch). Vorher trinke ich Wasser und Kakao (Fertigkakao von Krüger, der mit Wasser angemacht wird, da ich eine leichte Lactose-Intoleranz habe). Heute hatte ich aber keine Lust auf Kakao.

Meinen Kaffee (1 - 2 Tassen) nachmittags im Büro trinke ich seit ein paar Tagen ohne Zucker. Ich tue viel Sojamilch rein und eine Löffelspitze Kakao. Nachmittags trinke ich noch bis zu 0,5 l ungesüßten Obstsaft (der zählt doch auch nicht bei WW - oder ?) und Wasser.

Abends esse ich spät, da ich spät aus dem Büro komme und im Moment nach der Arbeit noch zum Pferd fahre. Dort ist erst mal Stallarbeit angesagt und wenn es dann noch hell genug ist, Reiten.

Mein Startgewicht heute morgen war knapp über 85 kg (also irgendwas zwischen 85 und 85,5 kg). Mein Ziel ist bis Ende des Jahres auf 79 kg zu kommen, also gut 6 kg zu verlieren. Dies jedoch, ohne mich mit irgendwelchen Diäten oder Zwängen zu quälen. Insgesamt esse ich mittlerweile kleinere Mengen, lasse auch mal was stehen, wenn ich keinen Appetit (mehr) drauf habe.

Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Abnehmen so klappt. Ab 40 ist das ja ein bisschen schwieriger.

Womit vor ca. 12 Jahren das Abnehmen sehr gut bei mir geklappt hat, war die totale Umstellung auf makrobiotische Kost. Dies ist mir aber heute zu radikal.
Was jedoch aus der Makrobiotik hilfreich ist für die Darmregulierung und auch einfach zu kochen, ist Miso-Suppe. (Miso gibt es im Reformhaus, ich würde Gersten-Miso nehmen, das schmeckt nicht ganz so extrem).

Hier das Grund-Rezept:
Gemüse (z.B. Zwiebel und Karotten) im Topf ganz leicht andünsten (ohne Fett, ohne Wasser), dann mit Wasser aufgießen, Wasser aufkochen lassen.
Pro Tellerportion 1 TL Misopaste in heißem Wasser (nicht kochend!) auflösen.
Dann dieses Konzentrat in die Suppe geben. Diese darf nicht mehr kochen, da sonst die Wirkung des Miso (da es fermentiertes Getreide ist), nicht mehr gegeben ist. Das Ganze ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Sehr lecker ist die Miso-Suppe auch mit Kohlrabi oder "Ufo-Kürbis" (ich weiß nicht, wie der richtig heißt).

Liebe Grüße
Janna

Re: Statusbericht von Janna

Plüschdingens, Donnerstag, 12.08.2004, 09:01 (vor 7203 Tagen) @ Janna

Hallo Odille,
vielen Dank für die Mail, leider kam die Broschüre points Plus ganz klein gedruckt aus dem Drucker (liegt es vielleicht an meinen Acrobat Reader-Einstellungen?).

Wenn Du auf Drucken gehst, müßte sich so ein Fenster öffnen, mit allerlei Angeboten, bei mir steht es Englisch, da ist dann Shrink oversized und extend small pages und Autorotate - also so ungefähr. Da klick einfach alles an. Das müßte helfen. Bei mir klappt es derzeit gar nicht, ich weiß nicht, warum.
----------------

Und wo ich eh schon am Schreiben bin (und es hier vielleicht auch ein bißchen untergeht *hoff*), also ich habe eine Woche täglich beobachtet, hatte immer dasselbe Gewicht, das demnach der Einstieg ist - 126,2 BMI 49,3. Laut deren Kommentar wäre die Zahl, die ich jetzt als BMI habe, für mein Gewicht angemessen *grrrrrrrrr*. Naja, soweit muß es ja nicht kommen - habe als Jugendliche mal 48,5 gewogen, da will ich mit Sicherheit NICHT hin. Zumal jetzt zu dem knochigen dann auch noch die Hautprobleme kämen. Ergo wäre Langzeitziel die Hälfte des derzeitigen. Aber kurzfristig wäre doch einiges, was weg sollte, ca. 10 kg *grummel*, weil vieles arg eng ist und ich mir nix neues kaufen kann.

-----
Ich habe halt bei dem Ganzen noch eine Menge Probleme, bin so gar nicht der Ausrechnetyp. Vielleicht müßte ich ohnehin erstmal ne Bestandsaufnahme der aktuellen Ernährungsweise machen, also diese auf WW mal umrechnen?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir am Anfang hilft, die Welt nach Punkten einzuteilen? :-)

Fett einsparen wird sicher schwierig, weil ich ohnehin schon von fettreduzierten Sachen leben -als Wurst und Käse. Aber ein paar Sachen gibt es schon noch. (flüster: vor allem Schokolade). Ich glaube, ich mache mir einen schönen Wasserbadpudding, den ich dann scheibchenweise einfrieren und später mit Kirschen oder was auch immer essen kann. Ist lecker und hat bestimmt nicht soviel Punkte. Und die seelische Wirkung von einem Minischeibchen Pudding mit viel Obst - hübsch dekoriert - ist größer als eine Tafel Schokolade, einfach so nebenbei reingestopft, auch wenn dies merkwürdigen Stoffe natürlich in geringeren Mengen nur drin sind.

Mit Gemüse habe ich es leider nicht so, das umzubauen wird schwierig. Und roh esse ich das nicht, außer Zuckererbsen, wenn ich welche kriege. Also nciht die Kaiserschoten. Okay, Tomaten noch, aber die sind ja wieder gekocht besser. Naja, wird sich wohl alles langsam entwickeln. Ist vielleicht wirklich gut, nicht im Alleingang damit zurecht kommen zu müssen. Und dadurch, daß es halt schriftlich ist, komme ich vielleicht klar. Hoffe ich jedenfalls.

Trinken tue ich genug.

Bleibt noch die Bewegung. Ginge derzeit nur morgens sehr früh, mal sehen, vielleicht krieg ich ja da was in Gang. Und in ein paar Tagen kann ich wieder meinen Turnplatz vorm Fernseher freimachen, dann kommen die Videos mit all der tollen Gymnastik wieder zu Ehren - vorausgesetzt, die Wehwehchen sind im erträglichen Maß.

Nun bin ich mal gespannt.

Es grüßt das Plüschdingens

Danke Plüschi - es funktioniert *freu* - lang !

Janna, Donnerstag, 12.08.2004, 11:25 (vor 7203 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens,

vielen Dank für den Acrobat-Tipp, das funktioniert einwandfrei. Jetzt ist alles auch ohne Lupe lesbar.

Also so ganz streng mit den Punkten werde ich das auch nicht handhaben. Im Moment schaue ich mir die Liste an, um ein Gefühl für die Points zu bekommen. Ich wiege auch nicht das Brot etc. nach, mache das "pi-mal-Daumen"
Ich denke, man isst sowieso meistens die gleichen Lebensmittel, so dass man evtl. die wichtigsten Sachen, die man isst, herausschreiben oder anmarkern kann, um sie leichter zu finden. Mit der Zeit dürfte das automatisch laufen, dass man weiß, wieviel man wovon essen kann.

Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und habe mit HARIBO "gesündigt" - trotzdem ist heute morgen ein bisschen weniger auf der Waage. Heute morgen habe ich schon 1 l Wasser getrunken, nachher gibt es Gemüsesuppe (allerdings mit Brühwürfel, muss erst wieder Miso besorgen) und Algen (noch aus meiner Makrobiotik-Zeit). Algen sind sehr gesund, also durchaus auch als Zusatz in Gemüsesuppen zu empfehlen. Manchen Leuten ist allerdings der Geschmack zu streng. Aramé ist vom Geschmack her noch am Neutralsten.

Nach meiner "Makrobiotik-Zeit" hatte ich 16 kg abgenommen, hatte bei einer Körpergröße von 1,70 m 56 kg, fühlte mich pudelwohl, aber alle sagten, ich sei zu knochig und das sei ja abartig. Ich wollte dann wieder zunehmen, weil eine HNO-OP anstand, dies fiel mir damals extrem schwer. Nach einem Kuraufenthalt in 1995 mit meiner Meinung nach extrem lausigem Essen (Deutsches Standard-Essen), war ich auf einmal nur noch am Zunehmen
Das Problem mit den engen Klamotten kenne ich auch ... Ich habe noch ein paar wunderbare Stretch-Jeans im Schrank, aber dafür müssten mindestens 6 kg runter
Eine Bestandsaufnahme ist sicher gut - mit einem Zettel in der Tasche immer sofort aufschreiben, was man gerade isst. Manchmal denke ich abends: Eigentlich habe ich doch gar nichts "Falsches" und gar nicht so viel gegessen, aber wenn ich dann nachdenke, fällt mir doch alles Mögliche ein: Der Keks zwischendurch im Büro (wir haben da so leckere Gästekekse ...), das Stück Zucker, das ich aus alter Gewohnheit in den Kaffee getan habe etc.

Gerade diese rumstehenden Kekse sind für mich eine schlimme Falle. Und wenn ich einmal damit anfange, will ich immer mehr
So langsam probiere ich aber, mehr auf meinen Körper zu hören - mich also zu fragen: Will ich den Keks jetzt wirklich? Habe ich Hunger? Ist es nur Überdruss und Langeweile, weswegen ich essen möchte? (habe festgestellt, dass ich viel aus Langeweile, Frust und Gewohnheit esse - z. B. hatte ich früher sehr oft beim Lesen eine Tafel Schokolade neben mir und stopfte die einfach in mich rein - es konnten auch schon mal 2 Tafeln am Stück sein ...).
Im Moment habe ich nur eine Tafel Bitterschokolade (70% Kakao) im Haus, aber jetzt im Sommer habe ich glücklicherweise auch fast nie Appetit auf Schokolade.
Vielleicht probierst Du es auch einmal mit der 70- oder höher-Prozentigen Bitterschokolade? 1-2 Stückchen ganz langsam lutschen und genießen, dann die Schokolade wieder in den Kühlschrank packen.

Wasserbadpudding finde ich eine gute Idee.
Kirschen haben points (8 Stück = 50 g = 0,5 points), besser auf andere Obstsorten, z. B. Beerenobst oder Erdbeeren ausweichen (= 0 points).

Sinnvoll könnte auch sein, mal einen Suppentag einzulegen, also Brot und Belag wegzulassen. (Ich lege Dir dringend die Miso-Suppe ans Herz, wie gesagt, sie reguliert auch den Darm, wenn Du Durchfall oder Verstopfung hast oder sonstiges Bauchzwicken)

Ich denke auch, dass sich die Ernährungsumstellung langsam entwickeln muss, ist auch für den Körper angenehmer. (z. B. kannst Du von Makrobiotik nicht direkt auf normale Kost umstellen - Da kriegst Du immense Magenprobleme).

Bewegungsmäßig habe ich in der Kur Qi-Gong gelernt - das ist eine sehr sanfte Form der Bewegung und tut sehr gut. Kann ich nur empfehlen (mache es aber im Moment auch viel zu selten *mirselbsteinenmoralischenFusstrittgeb*)

Liebe Grüße und
gemeinsam sind wir stark!
Janna

Mal ein kurzer Rückblick

Plüschdingens, Mittwoch, 25.08.2004, 08:35 (vor 7190 Tagen) @ Plüschdingens

Und wo ich eh schon am Schreiben bin (und es hier vielleicht auch ein bißchen untergeht *hoff*), also ich habe eine Woche täglich beobachtet, hatte immer dasselbe Gewicht, das demnach der Einstieg ist - 126,2 BMI 49,3. Laut deren Kommentar wäre die Zahl, die ich jetzt als BMI habe, für mein Gewicht angemessen *grrrrrrrrr*. Naja, soweit muß es ja nicht kommen - habe als Jugendliche mal 48,5 gewogen, da will ich mit Sicherheit NICHT hin. Zumal jetzt zu dem knochigen dann auch noch die Hautprobleme kämen. Ergo wäre Langzeitziel die Hälfte des derzeitigen. Aber kurzfristig wäre doch einiges, was weg sollte, ca. 10 kg *grummel*, weil vieles arg eng ist und ich mir nix neues kaufen kann.

Heute morgen 119,8 kg, BMI 46,8

-----

Nur - erklären kann ich mir das nicht, denn so richtig angefangen habe ich noch gar nicht. Halt nur geguckt und Grün- und Rotzeug ins Programm eingeschleust. Allerdings verschieben sich die Eß- und Trinkgewohnheiten. Z. B. nicht mehr so oft Nesquick trinken, und auch mit weniger Pulver. Oder auch das Spannungs- und Übersprungsfuttern. Das mache ich derzeit sehr wenig. Und das mal eben eine Scheibe Käse futtern fällt weg. Okay, so eine Schüssel Salat beschäftigt mich auch recht lange. Und morgens einfach nur so einen 85 % Eiweißdring zu trinke ist auch nicht schlecht. Habe ich aber jetzt ein paar Tage nicht gemacht und trotzdem ging es "abwärts mit mir":-)). Naja, irgendwie ist vielleicht ein Teil wirklich ernährungsbedingt. Das meiste dürfte allerdings zyklus-, wetter-, oder ernährungsbedingter (weniger Salz) Wasserverlust sein. Geht dann wohl im Laufe der Zeit auch genauso wieder aufwärts.

Also einfach mal sehen, wie sich das entwickelt.

Es grüßt das Plüschdingens

Das hört sich doch schon sehr gut an !

Janna, Mittwoch, 25.08.2004, 13:15 (vor 7190 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens,

das hört sich doch echt sehr gut an [image][image]

Und ich denke, die Reduzierung vom Nesquick macht Einiges aus. Ich trinke, seit ich hier konsequent mitmache, gar keinen Kakao mehr (hatte das Gastro-Pulver von Krüger).
Wenn Spannungs- und Übersprungsfuttern absolut nötig ist, könntest Du Obst essen, z. B. einen Apfel. Der hat 0 Points.

Eine Portion Käse hat - je nach Sorte - zwischen 0,5 (Frischkäse) und 3 points. Da macht nicht-mehr-zwischendurch-Käse-Futtern eine Menge aus.

Weiter so! Und positiv in die Zukunft schauen! Wenn Du diese Ernährungsumstellung dauerhaft durchziehst, kann es zwar mal Schwankungen nach oben geben, wenn Du zwischendurch mal wieder so isst wie früher, aber wenn Du dann wieder zu den veränderten Essgewohnheiten wechselst, müsste sich das Gewicht auch wieder reduzieren / einpendeln.

Liebe Grüße
Janna

Danke, aber heute leider ein "durchwachsener" Tag

Plüschdingens, Donnerstag, 26.08.2004, 22:24 (vor 7188 Tagen) @ Janna

Hallo Plüschdingens,
das hört sich doch echt sehr gut an .

Ja, Janna, klang soooo gut. Ich danke Dir.

---------

Aber heute morgen waren es auf einmal 120,2 kg *grübel*. Ich muß wohl doch mal notieren und rechnen. Wüßte nämlich gern, wo die her kommen.

Und nicht genug damit ........... *ähem* ......... also .... nein, ich fang anders an.

Heute morgen (war putzen bei meinen Eltern) hatte ich halbwegs "passend" zuhause gefrühstückt, dann das 2. Frühstück trotz der Versuchung in Form von Rosinensemmel, Stips, Mettwurst, Camenbert auf einen Apfel reduziert. Beim Mittagessen nur ganz wenig Sauce und 3 Klößchen, Kartoffelbrei, dafür mehr Bohnen als sonst gegessen, nicht ideal, aber doch noch ganz annehmbar, wenn der Rest des Tages dann eher aus Gemüse oder so besteht.

Aber leider.......... naja, also ich mußte noch kurz einkaufen .... und im letzten Regal............ ist ja bald Weihnachten *g* - also okay, ich habe dann doch eine Packung Lebkuchen (500 g) gekauft. DAchte so einen hin und wieder - das wär ja okay. Wollte doch sehen, daß ich das hinkriege. Und mit der Packung Dominosteine habe ich genauso gedacht ------- Die Hälfte der Lebkuchen sind jetzt im Gefrierfach, die Dominosteine alle und ich habe Magenschmerzen, Husten, ärgere mich über mich selbst und weiß eins ganz genau: ICH kann es jedenfalls derzeit nicht - nur ein Stückchen nehmen.

Also - so Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

Fazit des Tages: Anfangs gut, der Umgang mit auswärts essen wird wohl mit der Zeit gelingen, der Rest dann eher lehrreich. Immerhin - ich habe gemerkt, daß ich nicht unbedingt so Süßkram brauche, denn schon beim Einkaufen war es eher so zu 4/5 ein Nö-will-ich-nicht. Leider hat das fünfte Fünftel gewonnen. Ich vermisse das also nicht so, weiß aber, daß ich sofort die Kontrolle verliere, wenn ich was in die Finger kriege.

Demnach werde ich das, was mir als Folge dieser Orgie wieder an Zuwachs beschert wird, mit Fassung tragen und hoffe, daß ich jetzt wirklich auf dem Weg bin. Und mit der Rechnerei werde ich dann auch mal endlich anfangen.

Liebe Grüße
Plüschdingens

Tip für Gierige: Einfrieren

Plüschdingens, Freitag, 27.08.2004, 20:44 (vor 7187 Tagen) @ Plüschdingens

Für diejenigen, die auch ab und zu die Kontrolle verlieren: Man kann Lebkuchen wunderbar einfrieren. Und da das Auftauen seine Zeit dauert, ist es nicht so einfach, dann noch und noch zu futtern. Viele Keksarten sind ebenfalls gefriertauglich. Und die Wasserbadpuddingarten auch.

Vielleicht auch ganz praktisch, wenn man dergleichen zur Schule oder Arbeit mitnimmt. Denn wer kennt nicht die zusammengepappten Schokokekse und so. Und so ein Stück Pudding als Nachtisch oder Pausenleckerei ist auch nicht zu verachten.

Also werde ich es jetzt wirklich angehen, langsam habe ich auch genug Platz. Dann werden Schnökereien auf Vorrat produziert, berechnet und können dann portioniert aufgetaut werden.

Und ich hoffe, daß das dann auf die Dauer für die Umstellung auf andere Gewohnheiten nützlich ist. Oder ich muß halt auf die Weise damit leben.

LG Plüschdingens

Neu Diät erfunden *ggg*?? Tüchtig futtern und abnehmen?

Plüschdingens, Dienstag, 21.09.2004, 09:00 (vor 7163 Tagen) @ Plüschdingens

Also, das mit dem Einfrieren klappt offenbar nur, solange ich einigermaßen drauf bin - als Unterstützung. Wenn ich das Essen brauche, als extreme Spannung, aufkommende Tiefphase etc. habe ich kein Problem, die Mikro einzusetzen. Habe meinen Kuchen alle, und auch sonst ziemlich gefuttert, war daher froh, eine Woche lang immer 117,5 auf der Waage zu lesen, allerdings immer mit der Überlegung: Was wird morgen sein, irgendwann MÜSSEN sich die Mengen doch niederschlagen.

Und heute morgen waren es dann auf einmal 115,9.???????????????????????????????????????

Also mein nicht ernst gemeinter Diättip: Weight Watchers im Herzen und tüchtig Essen und ein paar Stückchen Kuchen auf dem Teller [image][image][image]. Allerdings hatte ich nur magere Wurst und fettarmen Käse da. Und klar, gemessen an dem, was ich früher in mich reingestopft habe, war es doch wohl noch wenig. Trotzdem - es leuchtet mir nicht ein.

LG vom mal wieder komplett verwirrten Plüschdingens

Auch bei mir klappt es im Moment nicht ganz so gut mit dem Essen

Janna, Freitag, 27.08.2004, 21:08 (vor 7187 Tagen) @ Plüschdingens

Hi Plüschdingens,

auch bei mir klappt es im Moment nicht so gut mit dem Essen, ich habe zur Zeit wieder mehr Hunger und Appetit, habe auch wieder Schokolade gegessen. So ein Merci-Riegel hat nach meinen Berechnungen 2,5 Punkte, das geht ja eigentlich noch, wenn man es bei einem belassen kann .... heute waren es 2 und außerdem ein großes Stück Streuselkuchen, das mein Mann mitgebracht hat - und man darf ja nichts verkommen lassen ... (O-Ton meiner Mutter).

Von daher rechne ich zur Zeit nicht mit einem großen Gewichtsverlust und plane eher, diese Woche das erreichte Gewicht zu halten.
Am Sonntag ist Flohmarkt (falls es nicht regnet), da bin ich wieder viel draußen und bewege mich, das dürfte vielleicht ein kleines bisschen bringen, wenn ich mich mit dem Essen beherrschen kann. Ich werde mir viel Obst mitnehmen.

Das mit dem Einfrieren und portionsweise auftauen finde ich gut. Ich esse diese ganz einfachen Lebkuchen nämlich auch sehr gerne.

Immerhin - ich habe gemerkt, daß ich nicht unbedingt so Süßkram brauche, denn schon beim Einkaufen war es eher so zu 4/5 ein Nö-will-ich-nicht.
So ähnlich geht es mir auch. Und auch mit dem Kontrollverlust habe ich zu kämpfen. Ich überliste mich im Moment ein kleines bisschen damit, dass ich die Schokolade unten im Arbeitszimmer in einem Karton lasse. Meistens habe ich oben beim Fernsehen Lust darauf, aber bin dann oft zu bequem, um runterzulaufen oder will nichts vom Film versäumen.

Die letzten 2 Tage habe ich sehr "pi-mal-Daumen" gerechnet, ab morgen werde ich es auch wieder etwas genauer angehen.

In diesem Sinne: POWER und KONTROLLE-BEHALTEN für uns beide
Liebe Grüße
Janna

ein paar Tage später........

Plüschdingens, Mittwoch, 01.09.2004, 19:20 (vor 7182 Tagen) @ Janna

Das mit der Kontrolle klappt nicht so, einzige Chance ist definitiv der Gefrierschrank. Die Abschnippsel des zu Portiönchen unklarer Punktzahl geschnittenen Bounty-Mogel-Kuchens, für die im Gefrierschrank kein Platz mehr war, sind heute, als ich mich sehr aufgeregt habe, leider dann ziemlich en bloc in meinem Magen gelandet.

Und das, obwohl ich grade bei 118,8 kg angekommen bin. Nun hoffe ich nur, daß sich dieser Ausrutscher und der von gestern nicht allzusehr niederschlagen.

Ich hatte nämlich grade festgestellt, daß ich beim Baucheinziehen immerhin eine Taillenlinie erkennen kann. Die soll gefälligst bleiben, also bitte, ja!!!! (Nicht daß man das als Taille ernst nehmen könnte, aber zu wissen: hier ist der Umfang zu messen, das hat was :-)).

Also muß ich sehen, wo ich nun die Punkte einsparen kann. Und ab nächster Woche wird mal richtig gerechnet und gezählt. Langsam ist das wohl sinnvoll.

Es grüßt das Plüschdingens

Zwei Tage heftige Futter-Orgien

Plüschdingens, Sonntag, 05.09.2004, 08:49 (vor 7179 Tagen) @ Plüschdingens

und trotzdem heute morgen 118,0 ????????????????????????????????????

Wann melden sich denn solche Übertreibungen auf der Waage?????

Es grüßt das Plüschdingens

Re: Zwei Tage heftige Futter-Orgien

airam, Sonntag, 05.09.2004, 13:51 (vor 7179 Tagen) @ Plüschdingens

Liebes Plüschdingens,

erst mal: No Panic [image].
Soviel ich mich an frühere Infos erinnere, ergeben rund 6000 Kcal ein `Kilo.

Zu- bzw. Abnahme...

Und wenn du dich gleich wieder 'sinnvoll' ernährst und auch nicht masochistisch [image] dir das Wiegen antust (kenn' ich aber auch *grins*), dann kannst du nach einer Woche dennoch 'gut davon gekommen' sein.

Leider/Gottseidank kann es manchmal mehrere Tage dauern, bis ein ERGEBNIS zu sehen ist (auf der Wage ;).

Leider - wenn man glaubt, doch soooo toll jetzt alles gekocht- und gegessen zu haben
Gottseidank, wenn es mal daneben ging..
Kopf hoch!!

Lieben Gruß
von airam

Re: Zwei Tage heftige Futter-Orgien

Plüschdingens, Mittwoch, 08.09.2004, 11:15 (vor 7176 Tagen) @ airam

Liebes Plüschdingens,
erst mal: No Panic [image].>Soviel ich mich an frühere Infos erinnere, ergeben rund 6000 Kcal ein `Kilo.
Zu- bzw. Abnahme...
Und wenn du dich gleich wieder 'sinnvoll' ernährst und auch nicht masochistisch [image] dir das Wiegen antust (kenn' ich aber auch *grins*), dann kannst du nach einer Woche dennoch 'gut davon gekommen' sein.
Leider/Gottseidank kann es manchmal mehrere Tage dauern, bis ein ERGEBNIS zu sehen ist (auf der Wage ;).
Leider - wenn man glaubt, doch soooo toll jetzt alles gekocht- und gegessen zu haben>Gottseidank, wenn es mal daneben ging..
Kopf hoch!!
Lieben Gruß
von airam

Danke airam,
war die letzten Tage spannend zu beobachten, ging erst runter auf 117,7 - dann langsam wieder hoch zu 117,9. Also muß ich jetzt mal wirklich genauer hinschauen, habe ja dann wohl langsam so den ca-Punktestand im Gefühl. Aber jetzt werd ich wohl doch mal richtig ein bißchen rechnen.

LG Plüschdingens

und nun wieder soviel runter?

Plüschdingens, Donnerstag, 09.09.2004, 07:53 (vor 7175 Tagen) @ Plüschdingens

war die letzten Tage spannend zu beobachten, ging erst runter auf 117,7 - dann langsam wieder hoch zu 117,9. Also muß ich jetzt mal wirklich genauer hinschauen, habe ja dann wohl langsam so den ca-Punktestand im Gefühl. Aber jetzt werd ich wohl doch mal richtig ein bißchen rechnen.


und heute 117,3 ------------ also ich glaub wirklich, so bis zu einem Kilo Schwankung ist wohl normal. Von daher ist es natürlich mit dem einen Wiegetag so eine Sache. Im Grunde wäre täglich und dann eine statistische Tendenzauswertung vielleicht realistischer. Aber sooo genau kommt es wiederum auch nicht drauf an.

LG Plüschdingens

Re: und nun wieder soviel runter?

Snorkfräulein, Donnerstag, 09.09.2004, 17:30 (vor 7175 Tagen) @ Plüschdingens

Im Grunde wäre täglich und dann eine statistische Tendenzauswertung vielleicht realistischer. Aber sooo genau kommt es wiederum auch nicht drauf an.


Huhu Plüschi,

wenn du auch ein täglicher Wieger bist (ich auch), dann ist vielleicht [http://www.kil-o-meter.de] was für dich. Der macht nach drei Eingaben eine schöne Grafik, wo du deinen Werdegang prima ablesen kannst!

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: und nun wieder soviel runter?

Plüschdingens, Mittwoch, 15.09.2004, 18:56 (vor 7169 Tagen) @ Snorkfräulein

Im Grunde wäre täglich und dann eine statistische Tendenzauswertung vielleicht realistischer. Aber sooo genau kommt es wiederum auch nicht drauf an.


Huhu Plüschi,
wenn du auch ein täglicher Wieger bist (ich auch), dann ist vielleicht [http://www.kil-o-meter.de] was für dich. Der macht nach drei Eingaben eine schöne Grafik, wo du deinen Werdegang prima ablesen kannst!
Liebe Grüße
Snorkfräulein

Danke, habe schonmal reingeguckt, muß ich mir mal in Ruhe ansehen.

Aber ich glaube, erst dann, wenn ich wieder innerlich ruhiger bin und nciht mehr so viel futtere wie derzeit. Daher heute 117,7 kg *seufz*, wo ich doch schon bei 117,1 war.

LG Plüschdingens

Gewichtsschwankungen

Janna, Mittwoch, 15.09.2004, 21:19 (vor 7168 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschi,

nicht verzweifeln, das war bei mir doch letzte Woche auch so, dass ich auf einmal wieder mehr auf der Waage hatte. Diese Woche ist es wieder runter. (siehe mein Posting Wochenbericht KW 38).
Ich denke, zum Teil kann so etwas auch hormonell bedingt sein (auch die "Fresserei").

Dennoch probiere ich mehr und mehr die Süßigkeiten durch Obst zu ersetzen. Manchmal klappt das schon recht gut. Oder es gibt nur 1 oder 2 Bonbons (je 0,5 points). (Nur bei Schokolade fällt es mir noch schwer, nach 1 oder 2 Stückchen aufzuhören ... deshalb habe ich meistens keine mehr im Haus.)

Und ich muss auch zusehen, dass ich nicht richtig hungrig werde, denn dann esse ich automatisch mehr (ich schlinge dann förmlich das Essen runter).

Du wirst sehen, wir schaffen das hier schon gemeinsam!

Liebe Grüße
Janna

Re: danke odille für deine mühe! *freufreufreu* (leer)

Kao, Donnerstag, 12.08.2004, 13:46 (vor 7203 Tagen) @ odille

- kein Text -

Hier auch mein Startstatus

Smilla, Donnerstag, 12.08.2004, 22:45 (vor 7202 Tagen) @ odille

Hallo,

ich versuch es kurz und knapp zu machen. Waage habe ich keine, deshalb keine Gewichtsangabe, schätzen kann ich es nicht oder nur grob, wird was zwischen 70 und 85 sein *g*.

Jedenfalls spannt an einigen Teilen meines Körpers auch Größe 44 schon und das werde ich ändern.

Ich lege zur Zeit wieder ein total ungesundes Eßverhalten an den Tag, immer die Hand in der Süßigkeitentüte und der Bequemlichkeit halber süße Limo.
Hier ist halt auch grad sehr sehr viel Streß und zum Essen hab ich selten die Ruhe.

Ich habe mir vorgenommen, an meinen Bioladen-Arbeitstagen und am jeweiligen Tag danach die Süßigkeiten durch Obst zu ersetzen. Das hat vorgestern und gestern prima geklappt und ich fühle mich mit Obst auch eigentlich viel wohler als mit Zuckerbomben. Heute abend gabs dann ein bisschen Schoko (ok 100g), aber dafür fliegt vor meinem geistigen Auge auch seit Montagabend schon ein sadistisches Nutellaglas herum und heute hab ichs nicht mehr ausgehalten (hat aber auch was mit dem aktuellen Punkt meines Zyklus´zu tun).

Mein Ziel ist nicht nur das grüne Seidenkleid, sondern überhaupt das Gefühl, weiblich und nicht dick zu sein. Dies ist sehr individuell und wie Odille habe ich das Gefühl, ich würde mich schlanker im Moment wohler fühlen.

Bei mir habe ich festgestellt: wenn Obst da ist, dann esse ich es auch....also ist ein ganz einfacher Trick wohl, mir leckeres Obst zu besorgen und es mir in den Weg zu stellen.
Mal schaun, wie ich das bis nächsten Mittwoch hinbekommen habe.
Vielleicht sollte ich mal meine verschiedenen Umfänge messen..
Euch allen viel Freude beim Umsetzen Eurer Ideen - und logisch auch viel Erfolg..
Grüsslies
Smilla

Umfang messen-gute Idee!!

Nelly, Samstag, 14.08.2004, 18:30 (vor 7201 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla und alle Mitmachenden!

Das mit dem Umfangmessen ist ne tolle Idee. Das hab ich auch schon bei meinem letztmaligen Abnehmen gemacht, und ich kanns nur empfehlen.

Man sieht am Umfang ganz toll, wieviel man abgenommen hat. Ist ein guter Zusatz zum Wiegen.
Danke Smilla, daß du mich daran erinnert hast. [image]
Werd mir gleich mal mein Maßband holen.

Tschüssie und liebe Grüße
Nelly

So - etwas verspätet - aber hier meine erste Wochenbilanz

odille, Freitag, 13.08.2004, 10:43 (vor 7202 Tagen) @ odille

Ui, hab gestern verpennt.
Und vorneweg erstmal *freu* - wenn ich hier und die 2 neuen Anfragen per Email richtig zusammenzähle sind wir jetzt schon zehn? Haben jetzt alle die Rundmail erhalten? (Frieda hab ich immer noch keine Email von) - an Nelly und Lämmchen hab ich sie eben rausgeschickt).

So...kommen wir zu meiner Wochenbilanz, wie Ihr wisst, lass ich mich in der WW-Gruppe wiegen, abends und mit Klamotten - dafür kein Wiegeterror hier zu Haus, die Waage hab ich (weils wirklich "zu verführerisch" ist, kenn mich doch!) in den Keller gepackt
Bilanz nach einer Woche gut leben nach WW waren bei mir

<font color=red>eine Abnahme von 0,6 kg</font color>.

Da war natürlich gleich die ungeduldigkeitsstimme in mir "waaas, nur knapp n pfund?" - aber - zum einen will ich auch diese Gewichtsabnahme wieder lange halten - zum andern will ich auch währenddessen gut leben.

Und jede Woche n Pfund im Schnitt is eh die gesündeste Abnahme. Also bin ich jetzt doch ganz zufrieden damit.

Auch mein Wochenziel von vergangener Woche - jeden Tag 3 Liter trinken - hab ich erreicht.

Das Ziel für die laufende - meine zweite - Woche ist mehr Bewegung bzw. Sport mit einzubauen viermal hab ich mir vorgenommen! Gestern war ich schon tausend Meter schwimmen, nachher bin ich im Sportstudio verabredet. Na ja, und zwei- bis dreimal tanzen geh ich eh die Woche schon, das zähl ich aber nicht zu der Bewegung dazu, hab ich ja vorher schliesslich auch gemacht.

Und das mit den 3 Litern am Tag beizubehalten, is klar!

So, ich fass mal zusammen, bzw. ergänz meine Liste von letzter Woche:

***********************************************


Startgewicht am Mittwoch, 04.08.2004:<font color=red> 70,9 kg</font color>

1. Zwischenbilanz Woche 1 : Mittwoch, 11.08.2004:<font color=red> 70,3 kg</font color>

Zielvorgabe ist und bleibt:
<font color=red>Zielgewicht 65 kg</font color>

*************************************************

Ha! Wär doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam schaffen!

Liebe Grüße und ein dolles winken in die Runde der Mitmacherinnen (zehn-werden-zueinander-stehn), Odille [image]

P.S.: jedesmal wenn mir mein innerer Schweinehund jetzt zuflüstert "och ne, keine Lust zum Sport" sach ich mir nächste Woche will ich bei Weight Watchers unter siebzig kilo wegen - also los!!![image]

Re: So - etwas verspätet - aber hier meine erste Wochenbilanz

airam, Samstag, 14.08.2004, 14:08 (vor 7201 Tagen) @ odille

Toll, liebe Odille,

ehmm... kann ich bei der Abnehme-Runde mitmachen?
Auch wenn ich nicht zu den Weighties gehe`` *grins*
In 'ner Meute zu laufen hat auch manchmal seine Vorteile--
und wenn ich ausbrechen *muss/will*, dann beißt mir ja sicher auch niemand in die Pfoten...*g* oder sonst wo hin, gelle?

Lieben Gruß
vonimg src=http://fc1.parsimony.net/user320/sdb27807flowergirl.gif>airam [image]
oder für schnellere Info: [image]eMail[/link]
<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==[image] ==--</marquee>[/b]</font>

die gerade in der Küche ihren neuen Marmeladen-Vorrat (ohne Einmach-Zucker usw. ) braut..
schnell und weg..

Danke :))))) lb.Kao für die neuerliche 'Einkleidung' *gggg* (leer)

airam, Samstag, 14.08.2004, 14:10 (vor 7201 Tagen) @ airam

- kein Text -

Re: So - etwas verspätet - aber hier meine erste Wochenbilanz

odille, Montag, 16.08.2004, 09:01 (vor 7199 Tagen) @ airam

Aber klar doch!!!!!

Was sind den konkret Deine Ziele?

Ich leit Dir gleich die Rundmail weiter und setz Dich für meine nächste Mail mit auf den Verteiler
Liebe Grüße, Odille (boah, wir sind ja jetzt schon richtig viele!!!)

Re: Startbericht

Lämmchen, Freitag, 13.08.2004, 12:20 (vor 7202 Tagen) @ odille

Hallo,

Ich bin auch dabei, bei mir ist es zwar nicht so viel was ich abnehmen will aber auch diese paar Kg haben es in sich.
Mein BMI ist zwar gut 22,21 *mein Normalgewicht (laut Berechnung) liegt zwischen 56,2kg (BMI 19) und 71kg (BMI 24)*

mein Ziel ist 62kg.
Die letzten Monate hatte ich immer 66,5 -67 kg.
Das gefällt mir schon ne Weile nicht mehr, deshalb verzichtete ich schon die letzten Wochen etwas mehr auf Cola und Süßes.
So habe ich es jetzt auf 65,7 - 65kg (es schwangt von Tag zu Tag) geschafft.

Mein Ziel für die erste Woche hier ist:
65,2 kg nicht mehr zuübersteigen und vielleicht unter 65 zu kommen.
Ich werde mehr Wasser und Apfelsaftschorle statt Cola trinken und
Abends weniger bis keine Süßigkeiten essen.
Ich werde mir auch unser Trampolin hinstellen und versuchen jeden Tag 10 Minuten zuspringen ( sonst mache ich NIE Sport ).

Gruß Lämmchen

Re: Die erste Rundmail is raus!

Frieda, Samstag, 14.08.2004, 10:47 (vor 7201 Tagen) @ odille

Hallo an euch alle!

Ich war unter der Woche sehr im Streß und schaffe es deshalb erst jetzt, meinen Anfangbericht zu machen. Arbeitsmäßig muss sich alles erst "einlaufen" und zu Hause habe ich meine Grundordnung fast wieder. Das tut mir echt gut.

Was ich noch nicht geschafft habe, war für eine leckere und gesunde Pausenmahlzeit zu sorgen, das wird der organisatorisch erste Schwerpunkt sein. Überhaupt das regelmäßige Essen hängt noch gewaltig. Trinken ist kein Problem, da ich Leitungswasser immer habe oder Tee mache.

Massemäßig steige ich mit 99 kg im Schwergewicht in den Ring (gewogen am Mittwoch)

Ziel:

Mmmm. Also ich denke erstmal als großes Ziel 10 % , also 90 kg.
Bis wann? Schwer zu sagen, am liebsten bis morgen *grins*
Bis Jahresende, falls das irgendwie realistisch ist. Dann wäre mein BMI gut bei 33 und das wäre schon was.

Teilziele:

Gewichtsmäßig erst mal ein knappes Kilo weniger erreichen.
- Überblick gewinnen über mein Eßverhalten durch aufschreiben
- regelmäßige Ernährung sichern, weniger Hefeweizen (ich lieeebe es an lauen Sommerabenden so ein Fläschchen zu leeren)
- tägliche Bewegung (Arbeitsweg per Rad) beibehalten und wenn es nicht mehr so heiß ist wieder Ausdauertraining/Gymnastik und spazieren gehen.

Sooo, dann gehts los, viele Grüße von Frieda

Re: Startbericht von Frieda sollte der Titel sein,sorry! (leer)

Frieda, Samstag, 14.08.2004, 11:49 (vor 7201 Tagen) @ Frieda

- kein Text -

Will auch mitmachen!

Nelly, Freitag, 13.08.2004, 08:23 (vor 7202 Tagen) @ Odille

Hi Odille!

Das mit den Mails find ich ne klasse Idee.
War jetzt ein paar Tage nicht da, deshalb hab ichs erst jetzt gelesen.

Würde auch gern bei euch mitmachen, denn ich möchte auch mindestens 16 Kilo, besser noch 26 abnehmen. Aber allein ist das ja fast nicht möglich.
Wobei ich vor ein paar Jahren mal 12 Kilo abgenommen hab, aber da mußt ich nicht für die Familie kochen

Wäre lieb, wenn du mir auch deine mails schicken würdest.
Ich schick dir ne mail mit meiner Adresse.

Danke und viel Erfolg
Nelly

Mein Anfangsbericht !

Nelly, Samstag, 14.08.2004, 11:16 (vor 7201 Tagen) @ Nelly

Hallo Zusammen!

Bin jetzt auch dabei *freu* [image]
Ich starte hier mit einem Gewicht von 76,6 Kilo.
Fühl mich damit echt nicht mehr wohl, vor allem schaun meine
schönen Klamotten nicht mehr gut an mir aus.[image]
Mein Ziel? Ich möchte mindestens auf 60 Kilo runter, hätte aber
auch nix dagegen, wenn es 50 Kilo würde. Das wär mein Traum.
Aber 60 wär seeeehr gut.

Mein Problem ist ja, daß, wenn ich für alle koche, ich das dann
auch essen will.
Da ist WW ganz gut, denn da darf ich ja.
Außerdem fehlt mir Bewegung, meine Ausdauer ist ja ganz miserabel.
Das will ich nach und nach steigern.
Mein großer Sohn (9) will jetzt mit mir joggen gehn, weil er in der Schule
so schlecht im 800m lauf war.
Das werd ich mit ihm jetzt jeden Samstag machen.
Und meine Videokassette wieder rauskramen (Fitnessvideo) [image], und das mind.
2x die Woche machen.
Zumindest die 1. Woche , und dann langsam steigern.
Ach, und ich will jeden Tag mindestens 2 Liter trinken, für den Anfang.

Mein Ziel ist, jede Woche ca. 0,5 - 1 Kilo abnehmen.
Ich hoffe, daß ich es in dieser Gemeinschaft jetzt schaffe.

Für unser gemeinsames Unternehmen wünsch ich uns viel Durchhaltevermögen
und Erfolg.
Liebe Grüße
Nelly

powered by my little forum