Viel Blutfett, viel Hunger ((M)Essies)

Mala, Dienstag, 24.08.2004, 22:06 (vor 7190 Tagen)

Hallo liebe (m)Essies
Ich werde einfach nicht satt, egal wie langsam ich esse, wieviel Wasser ich vorher trinke und rohes Obst / Gemüse vorher macht den Hunger riesengroß. Ich bin völlig am verzweifeln, komme mit keiner Diät klar.

Bisher hieß es dass möglicherweise der Blutzucker zu langsam ansteigt und es daran liegt. Da Mutter und Oma Diabetes hatten, erschien es mir logisch.
Heute teilte mir der Doc telefonisch mit, das meine Blutfettwerte zu hoch sind.

Als ich mich schlau machen wollte habe ich folgenden Bericht gefunden, vielleicht ist da ja ne Lösung für mich und für andere Betroffene.

Hoffnungsschöpfend
Eure Mala

News
28.04.2004 - Medizin
Viel Blutfett, viel Hunger

Triglyceride verhindern Wirkung von Sättigungshormon Leptin

Warum vielen Übergewichtigen das Abnehmen so schwer fällt, haben amerikanische Forscher in einer Studie an Mäusen entdeckt: Zu viel Fett im Blut verhindert, dass das Hormon Leptin ins Gehirn gelangt und dort das Hungergefühl abstellt. Wird dagegen der Blutfettgehalt der Mäuse künstlich gesenkt, gelangt das Hormon wieder völlig normal ins Gehirn. Das berichten William Banks von der Universität in St. Louis und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Diabetes (Bd. 53, S. 1253).

Leptin wird von Fettzellen gebildet und vermittelt im Gehirn ein Sättigungsgefühl. Dieser Mechanismus funktioniert bei vielen Übergewichtigen nicht mehr korrekt: Sie essen weiter, auch wenn sie genügend Leptin im Blut haben und ihr Hungergefühl eigentlich verschwinden müsste. Bislang war jedoch nicht bekannt, wodurch diese so genannte Leptin-Resistenz vermittelt wird. Nach den Ergebnissen von William Banks und seinen Kollegen könnten die so genanten Triglyceride im Blut eine Schlüsselrolle bei der Leptin-Resistenz spielen.

Energie wird im Körper in Form von Triglyceriden gespeichert. Auch das Nahrungsfett besteht zum größten Teil aus diesen Fetten. Bei übergewichtigen Menschen ist der Spiegel der Triglyceride im Blut erhöht. Und genau das verhindert nach Ansicht von Banks und seinen Kollegen die Leptinwirkung: In Anwesenheit von Triglyceriden kann das Hormon die so genannte Blut-Hirn-Schranke, die den Übergang von Substanzen aus dem Blutkreislauf in das Gehirn kontrolliert, nicht überwinden und reichert sich im Blut an.

Diese Entdeckung könnte endlich zu einer erfolgreichen Therapie gegen Übergewicht führen, schreiben die Forscher. Durch ein Absenken des Triglyceridspiegels hoffen sie nun, die Leptin-Resistenz bei Übergewichtigen bekämpfen zu können. Erste Versuche bei Mäusen hätten schon vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

ddp/bdw – Ilka Lehnen-Beyel

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240525.html

Re: Vitamin C, Jod, Kalzium, Mangan, Vitamin B6, Pantothensäure, Vitamin B12 ...

Schlumpfine, Dienstag, 24.08.2004, 23:40 (vor 7190 Tagen) @ Mala

... Kupfer, Chrom, zahlreiche Fettsäuren u.a. sog. lypolytische Substanzen machen den Triglyzeriden im Blut Beine. Der Vorgang des Fettabbaus als u. U. lebensrettende Energiequelle verläuft ungefähr 4000 mal schneller als der Fetteinbau als Vorratsmechanismus für demnächst mögliche "schlechte Zeiten".

<a href=http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/>Hier[/link] habe ich viel über das gelesen, was ich in den letzten vier Wochen am eigenen Leibe erfahren habe ... auch über <a href=http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/Gewichtsreduzierung.html>Gewichtsreduktion[/link].

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, beim Abnehmen zu Hungern und wünsche Dir, liebe Mala, dass Du einen Weg findest, ohne Hunger deine überzähligen Pfunde loslassen zu können.

Seitdem ich unverkrampfter mit hochwertigen Pflanzenölen (z. B aus Oliven, Leinsamen, Nüssen oder Sojabohnen) und Eiweiß (z. B. aus Joghurt, Fisch, Hülsenfrüchten und Geflügel) umgehe und dafür alle raffinierten Kohlenhydrate, gehärteten Fette und künstliche Aromen meide, habe ich weder Hunger noch Essdruck und nehme stetig ab ... in vier Wochen genau 5 kg ... das entspricht durchschnittlich einem Prozent Gewichtsreduktion pro Woche. Ich finde das Tempo gerade richtig und leide unter keinerlei Magelsymptomen.

Viel Erfolg und eine gute N8 wünscht uns allen hier

[image] Schlumpfine

danke - werde mich einlesen

Mala, Mittwoch, 25.08.2004, 08:45 (vor 7190 Tagen) @ Schlumpfine

Danke Schlumpfine,

ich werde mich mal einlesen.
Meine Abnehmversuche beruhen auch nicht auf wirklich hungern durch zu wenig essen. Ich esse sehr viel Gemüse, viel Obst wenig Fleisch, wenig Fett - eine gut ausgewogene Mischkost (ca. 1400 - 1500 kcal) und alle anderen nehmen dabei auch ab.
Mein Probs ist (bisher) das ich anfange zu essen und dabei viel hungriger werde als vorher. Das Sättigungsgefühl tritt normalerweise bei anderen nach etwas 20 Min ein, bei mir erst nach 1 Std. Also muss ich dann aufhören, wenn der Hunger am größten ist.
Mmeine Hoffnung war jetzt, mit dem Arzt über Zuckermedikamente zu reden, weil die Werte an der Behandlungsgrenze liegen bzw. wenn meine erhöhten Fettwerte eine Rolle spielen, dass durch eine Behandlung dieser unnormale Hunger verschwindet.
Alle Versuche abzunehmen endeten in der Regel mit mehr Gewicht - schon am nächsten Tag - also garnicht dieser Jojo-Efekt.
Das Gewicht ging garnicht erst runter.

Tschüssi sagt Mala

wie stehts ... ?

Prof, Donnerstag, 26.08.2004, 00:44 (vor 7189 Tagen) @ Mala

ganz kurz+knapp: wie steht es bei Dir mit Streß? - Nach wie vor einer der Hauptgründe für zu hohe Triclyceride im Blut.

lg prof

powered by my little forum