Darf ich mitmachen? ((M)Essies)

Gitte, Montag, 13.09.2004, 18:12 (vor 7170 Tagen)

Hi,

ich sehe hier teilweise die gleichen Namen, die auch im Messie-Forum stehen.

Das macht die Sache natürlich einfacher, denn dort habe ich ja schon viel von mir geschrieben.

Gestern habe ich meinen TK-Schrank entrümpelt, bin heute meine sonstigen Vorräte durchgegangen... (wo ist hier das Schock-Smilie?).
Ich ernähre mich unregelmäßig und ungesund !!!

Da ich glaube, daß das alles in Verbindung zueinander steht, also wie man mit sich selbst umgeht, wie viel man sich wert ist.... Würde ich gleichzeitig mit meiner Entrümpelungsaktion auch gerne meine Ernährung regeln, natürlich auch meinen Schlafrhythmus usw.

Ich habe viele Konserven hier rumstehen, die einfach weg müssen. Das werde ich mit frischen, gesunden Lebensmitteln zu kombinieren versuchen.
Und wenn hier noch ein Sportprogramm läuft [image][image][image][image] ... dann wäre ich auch gerne dabei.

Theoretisch hab ich von gesunder Ernährung viel Ahnung, aber ich setz es einfach nicht um.

Naja, jedenfalls lese ich mich hier jetzt mal durch.

LG

Gitte

Re: Darf ich mitmachen?

Schlumpfine, Dienstag, 14.09.2004, 08:12 (vor 7170 Tagen) @ Gitte

Hallo Gitte, [image]lich willkommen. Schön, dass Du hierher gefunden hast.

>Da ich glaube, daß das alles in Verbindung zueinander steht, also wie man mit sich selbst umgeht, wie viel man sich wert ist.... Würde ich gleichzeitig mit meiner Entrümpelungsaktion auch gerne meine Ernährung regeln, natürlich auch meinen Schlafrhythmus usw.

[quote]Ich habe viele Konserven hier rumstehen, die einfach weg müssen. Das werde ich mit frischen, gesunden Lebensmitteln zu kombinieren versuchen.
Und wenn hier noch ein Sportprogramm läuft [image][image][image][image] ... dann wäre ich auch gerne dabei.
[/quote]

Hinter Aufzählungen wie dieser und besonders hinter dem usw. lauert bei mir gerne meine dritte große Schwäche (neben Selbstbetrug bzw. Verharmlosung "So schlimm ist es ja gar nicht. Das schaffe ich doch locker, wenn ich will. Ich will nur jetzt gerade nicht", Selbstverleugnung "Nur für mich?!? Das lohnt doch nicht! Ja wenn Besuch käme, dann täte ich es. Ich brauch' das gar nicht."), die Überforderung mit ihrer Zwillingsschester Ungeduld "Ich will alles. JETZT!!!.

Hau-Ruck-Aktionen beim Aufräumen waren und sind immer noch ebenso Auswirkungen dieser ungesunden Denkgewohnheiten wie Crash-Diäten und hektische Last-Minute-Aktionen in der Schule, im Studium und im Job. Die Crash-Diäten habe ich mir abgewöhnt, die anderen Verhaltensmuster erkenne ich immer noch immer wieder bei mir.

Und wenn als vierter und tödlichster apokalyptischer Reiter der Perfektionismus und Absolutheitsanspruch die Szene betritt, werden erfolgreiche Minischritte von mir zu nutzloser Stümperei umgedeutet und ich gebe gleich ganz auf. Der Trotz und die Selbstverleugnung trösten mich schon wenig später weider: "Ich könnte ja, wenn ich wollte, ich will nur jetzt nicht." aber die Überforderung und er Perfektionismus höhnen "Versager! Vergiss es!! Du schaffst es nie!!!"

Mittlerweile erkenne ich diese falschen Freunde immer öfter, wenn sie Einlass in mein Denken udn Handeln suchen und kann sie öfter als früher zurückweisen. Die Tendenz, mit mit ihnen einzulassen ist bei mir ein festes Charaktermerkmal. Mein Umgang damit hat sich seit ich hier und <a href=http://f23.parsimony.net/forum46830/index.htm>dort[/link] mitschreibe verändert.

Liebe Gitte, bitte verzeih, wenn das alles nichts mit Dir zu tun hat und lass Dich keinesfalls entmutigen, hier mitzutun. Deine Aufzählung, was Du alles auf einmal ändern willst, erinnerte mich einfach an ähnliche Aufzählungen aus meinem Leben.

Nochmal [image]lich willkommen wünscht Dir

[image] Schlumpfine

Re: Darf ich mitmachen?

Gitte, Dienstag, 14.09.2004, 09:55 (vor 7170 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

danke für Dein Willkommen.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Im Messieforum habe ich in meinem ersten Posting geschrieben, daß ich zwei Ziele habe.

Für etwas mehr Ordnung und Sauberkeit hier zu sorgen
Mich selbst etwas mehr zu fordern und zu pflegen.

Dazu gehört auch, daß ich mir nicht schnell in den Werbepausen eine Stulle mache, sondern daß ich schon mal die Glotze aus lasse und mir ein vernünftiges Essen mache.
Bei den Unmengen an Lebensmitteln die ich gehortet habe, werde ich sowieso nicht darum herum kommen erstmal viel aus Konserven zu essen, denn hier will ich diesen unübersichtlichen Wust an Zeug langsam "abarbeiten" - sicher wird viel abgelaufen sein, das entsorge ich die nächsten Wochen so nach und nach.

Meine Fernsehglotzerei hat meine Kondition völlig ruiniert, ein klein wenig Anstrengung und mein Puls rast. Also will ich mich wieder ganz langsam fit machen, dazu gehört eben ganz langsam mit etwas mehr Bewegung anzufangen und auch weniger zu rauchen.

Daß es jetzt nicht "pling" macht und ich als durchtrainierte Superhausfrau dastehe ist mir schon klar, aber ich kann an meinen absoluten Schwachstellen arbeiten.[image]

Heute gibt es Nudeln mit Tomatensauce - gekauft wird nichts, denn ich habe gestern frische Äpfel besorgt, die werde ich den Tag über verteilt essen, dann hab ich auch frische Vitamine. [image]
Außerdem habe ich viele Gemüsesäfte hier rumstehen, da werde ich jetzt auch jeden Tag eine Flasche trinken, ist gesund und das Zeug steht hier nicht mehr im Weg rum. [image]

LG

Gitte

powered by my little forum