Fünf am Tag? ((M)Essies)

Gitte, Donnerstag, 16.09.2004, 12:54 (vor 7168 Tagen)

Hallo,

ich würde mir gerne eine Liste schreiben, die ich dann so für mich ausfüllen kann.
Also Kalorien, Sport, dann diese 5 am Tag usw. (arbeite grad dran). Aber wie ist das gemeint? Wenn ich mir eine große Schüssel Salat mache mit Karotte, Tomate, Blattsalat, Zwiebel, Paprika, Gurke....
Dann sind in der großen Schüssel Salat ja schon mehr als fünf so winzige Rohkostportionen, oder zählt das dann nur einmal?

Liebe Grüße

Gitte

Re: Fünf am Tag?

Snorkfräulein, Donnerstag, 16.09.2004, 13:08 (vor 7168 Tagen) @ Gitte

Huhu Gitte,

die DGE meint mit "5 am Tag" fünf handvolle Portionen Gemüse oder Obst, natürlich nicht "totgekocht", sondern gedünstet oder roh.

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: Fünf am Tag?

Schlumpfine, Donnerstag, 16.09.2004, 13:08 (vor 7168 Tagen) @ Gitte

Hi Gitte,

eine der <a href=http://www.5amtag.de/index2.htm>5 am Tag[/link]-Portionen ist so groß, wie eine Hand voll, der Person, die die Portion isst. Es ist völlig in Ordnung, mehr als eine Portion zu einer Mahlzeit zu essen, so lange Du nicht weniger als 5 Deiner Hände voll Obst und Gemüse täglich isst. Ein Glas (0,2 l) Obstsaft über den Tag verteilt als Schorle in Wasser getrunken, gilt auch als <a href=http://www.fuenfamtag.de/famtag/redaktion/seiten/volltext.jsp?sid=93&background=banane.jpg>eine Portion[/link]. Beim Waschen der Früchte und Gemüse habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wie groß meine Portionen sind.


Have Fun!

[image] Schlumpfine

Re: Fünf am Tag?

Gitte, Montag, 20.09.2004, 15:54 (vor 7163 Tagen) @ Gitte

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten.
Hat letzte Woche nicht so toll geklappt mit dem Plan machen und leider auch nicht mit den 5-am-Tag, weil mich eine böse Erkältung gepackt hat.

Hab mir aber jetzt schon etwas zurecht gelegt.
Also ich trinke jeden Tag eine kleine Flasche (0,5L) Gemüsesaft = 1 Portion. Salat mache ich immer eine große Schüssel, das ist entweder ein Hauptgericht oder zwei große Beilagensalate (ich esse eigentlich nichts ohne Salat dabei) = 2 Portionen. Dann fehlen nur noch zwei Portionen, also das ist kein Problem ein Kiwi zum Frühstück, zwischendrin mal ein Apfel, abends zum Fernsehen ein paar Trauben - oder Gemüse mit einem leichten Dip.

Das Problem liegt nur an meiner Disziplin, ich bin ein Spätabendfresser, also bis auf einen Kaffee und meinen Gemüsesaft habe ich heute noch nichts bekommen.

Mit dem Aufräumen läuft es trotz Erkältung ganz gut, sobald ich wieder was schmecke, nehme ich das in Angriff.

...Und dann natürlich noch [image] [image] und [image]

Liebe Grüße

Gitte

powered by my little forum