Avatar

Heute Aktion : ((M)Essies)

Micha @, Mittwoch, 27.10.2004, 09:22 (vor 7127 Tagen)

Hallo (M)Essie´s !

Was heute nicht paßt , wird weggeräumt .

Noch nicht weggeschmissen , sondern nur erstmal aus den Augen geräumt .

Meine heutige gemischte Messie/Essie-Aktion .

[image] ~ Micha

Guter Plan, liebe Micha. Ich bin dabei :-) (leer)

Schlumpfine, Mittwoch, 27.10.2004, 10:17 (vor 7127 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Heute Aktion und gleichzeitig Wochenbericht KW44 von Janna

Janna, Mittwoch, 27.10.2004, 10:38 (vor 7127 Tagen) @ Micha

Hi Micha,

gute Idee. An unser Ankleidezimmer(chen) will ich auch wieder ran (aber erst heute abend, wenn ich aus dem Büro zurück bin). Ich habe einige Hosen, die mir nun doch schon recht weit sind, die können in einen Karton oben auf den Schrank oder in die 2. Reihe im Regal. Dann wird's im Schrank auch wieder übersichtlicher. Ich merke, dass ich, je ungeordneter meine Sachen sind, desto ungerner da drangehe oder auch aufräume. Und von Überblick dann sowieso keine Spur mehr
Mein <font color ="purple">Wochenbericht</font color> enthält Positives:
Der Strich auf der Waage blieb heute morgen knapp links von den 80 kg stehen. Wochenziel also erreicht.

Mein BMI ist also seit Beginn (August) von 29,58 (wenn ich ab Januar 2004 rechne, wo ich noch 88 kg wog, sogar von 30,45) auf 27,68 gefallen.

Da bin ich doch schon zufrieden, obwohl ich mit meiner Esserei nicht so einverstanden bin ... noch immer oft und dann meist größere Mengen Schokolade ... im Moment habe ich psychisch auch eine schwierige Zeit, obgleich diese hin und wieder von Lichtblicken durchbrochen wird:
- Pferdehänger verkauft
- mit neuen Mietern gestern Schlüsselübergabe gemacht und 1. Miete und 1. Kautionsrate erhalten. Zumindest das mit der Wohnung müsste also ab jetzt glatt gehen (jetzt muss ich "nur noch" dem alten Mieter wegen seiner Schulden hinterherrennen ...)

Habe mein Jahresendziel von 79 kg auf 78 kg korrigiert. 2 kg in 2 Monaten müssten eigentlich trotz der Chaos-Esserei zu schaffen sein.
Bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag günstig Stretch-Jeans (hatte vor 2 Jahren schon mal dort welche gekauft (Gr. 44) und trage sie sehr oft und gerne, dementsprechend abgetragen sind sie schon), da will ich morgen welche kaufen. Vielleicht dann sogar schon vorausschauend eine in Größe 42
Liebe Grüße und uns allen weiterhin gutes Gelingen mit viel innerem Frieden
Janna

Gute Vorsätze von Smilla

Smilla, Mittwoch, 27.10.2004, 22:23 (vor 7127 Tagen) @ Janna

So,

da bin ich wieder.
Wie neulich schon geschrieben, ist mein Volumen (nach wie vor bin ich ohne Waage) wegen dem Bänderanriß mehr geworden statt weniger
Ich habe jetzt nicht weiter meine Umfänge gemessen, das tue ich lieber erst nächste Woche, wenn sich hoffentlich was getan hat.

Mein Plan: anstatt gar nicht zu frühstücken und dann heisshungrig irgendwas (Currywurst, Cola, Schokoriegel) runterzuschlingen, mache ich mir selber ein Müsli in einer Tupperdose und nehm es mit zur Arbeit - geht nicht anders, weil ich morgens ein Schilddrüsenhormon nehmen muss und dann eine halbe Stunde warten - dann kann ich nicht mehr in Ruhe essen...das habe ich diese Woche schon gemacht und wenn ich mich mal dazu überwunden habe, gefällts mir auch - ich mache nämlich ein leckeres Müsli mit frischem Obst, Joghurt, Leinsaat und Ahornsirup--- jedenfalls ist dann der Magen voll und ich bin einigermaßen fit.

Dann muss ich schauen, wie ich ohne Zucker durch die Weihnachtsbäckerei komme - meine Tochter dreht durch, wenn sie Zucker isst, zuviel Energie wird dann offenbar freigesetzt - weil ich deshalb in ihrer Gegenwart eh nix Süßes essen darf, wird mir das wieder-abgewöhnen vermutlich leicht fallen (das Vorbeigehen an den leckeren KiScho-Weihnachtsmännern im Supermarkt allerdings nicht).

Insgesamt denke ich, dass mir und meinem Volumen eine Ernährungsumstellung am ehesten guttun wird - und das fange ich jetzt mal an...zum zweiten....*seufz*
Also: morgens Müsli, keine Süßigkeiten mehr und am Nachmittag noch eine extra Obstmahlzeit
Bin gespannt
Euch anderen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg

Smilla

Re: verspäteter Wochenbericht KW44 von Schlumpfine

Schlumpfine, Montag, 01.11.2004, 10:01 (vor 7122 Tagen) @ Janna

Liebe Janna,

wenn ich sehe, wie regelmäßig Du hier die Wochenberichte startest, freue ich mich jedesmal, denn mir tut die Regelmäßigkeit gut - auch und gerade, weil ich selbst oft "vergesse", richtige und wichtige Dinge regelmäßig und/oder rechtzeitig zu erledigen. Danke für Deine Ermutigung und Deine Zuverlässigkeit.

Wie war die letzte Woche (tatsächlich ist ja heute schon der erste Tag der 45. KW, aber bei uns in NRW ist Allerheiligen ein arbeitsfreier Feiertag und ich habe noch ein richtiges Wochenendgefühl) bei?

Durchwachsen, unstrukturiert ... unregelmäßige Mahlzeiten, unregelmäßige Schlaf- und Wachzeiten, unregelmäßige Arbeits- und Freizeitphasen ... ich fühle mich ganz durcheinander. Obwohl ich meine Ernährung sauber von Zucker, Weißmehl, künstlichen Aromastoffe und gehärteten Fetten halten konnte, ist mein Gewicht während der Herbstferien weitestgehend konstant geblieben - plusminus einiger Schwankungen von 100-200 g, die sich im BMI nicht bemerkbar machen.

In Zahlen sieht das bis heute so aus:

Mittwoch, 28.07.2004: BMI 45,5
Mittwoch, 03.08.2004: BMI 44,9 (-1,6 kg)
Mittwoch, 11.08.2004: BMI 44,2 (-1,8 kg)
Dienstag, 17.08.2004: BMI 43,8 (-1,1 kg)
Dienstag, 24.08.2004: BMI 43,6 (-0,5 kg)
Mittwoch, 01.09.2004: BMI 43,1 (-1,3 kg)
Mittwoch, 08.09.2004: BMI 43,1 (+/-0 kg)
Freitag, 10.09.2004: BMI 42,7 (-1,2 kg)
Donnerstag, 16.09.2004: BMI 42,1 (-1,6 kg)
Mittwoch, 22.09.2004: BMI 41,7 (- 1,0 kg)
Mittwoch, 29.09.2004: BMI 42,2 (+ 1,2 kg) -> 23.09 bis 6.10. Rückfall
Mittwoch, 06.10.2004: BMI 42,4 (+ 0,6 kg) -> 7. - 9.10. Magen-Darm-Infektion
Mittwoch, 13.10.2004: BMI 41,0 (- 3,6 kg) -> seit 10.10. wieder clean
Mittwoch, 20.10.2004: BMI 41,0 (+/- 0,1 kg)
Mittwoch, 27.10.2004: BMI 41,0 (+/- 0,2 kg)
Montag, 1.11.2004: BMI 41,0 (+/- 0,1 kg)

Es fällt mir schwer, diesen Stillstand anzunehmen und ich freue mich darauf, wenn morgen die Schule wieder losgeht und unsere Tage wieder eine klare Struktur bekommen. Auch ist ein neuer Auftrag hereingekommen, sodass ich freiberuflich wieder etwas verdienen kann - sobald ich dazu komme, mich damit zu befassen.

Einerseits habe ich die freien Tage mit meiner Familie, mit Ausschlafen, mit Unternehmungen (<a href=http://www.phantasialand.de/>Freizeitpark[/link], <a href=http://www.museum-folkwang.de/cezanne.htm>Kunst[/link] & <a href=http://www.kommoedchen.de/>Kultur[/link], <a href=http://www.centro.de/>Einkaufsbummel[/link], <a href=http://www.aqualand.de/1_0_0_aqualand.php>Spaßbad[/b], <a href=http://www.burgerszoo.nl/>Tierpark[/link]), mit Freunden und mit Verwandten sehr genossen.

Andererseits war es auch sehr anstrengend, unterwegs und in anderen Haushalten mein Essen so zu organisieren, dass ich keinen neuen Rückfall befürchten musste. Beim runden Geburtstag meines Onkels an der reichgedeckten Kaffeetafel nur Milchkaffee zu trinken, die köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Torten meiner Tante stehen zu lassen und abends, als die Tische sich unter den hausgemachten Speisen fast durchbogen, mein eigens Vollkornbrot auszupacken und dazu etwas gebratenes Fleisch und zuckerfreien Salat zu essen, war eine emotional sehr anstrengende Situation.

Auch die regelmäßige Bewegung [image] morgens vor dem Frühstück kam immer öfter zu kurz bzw. fiel sehr kurz aus.

Es fällt mir schwer, das gleichbleibende Gewicht als Erfolg zu sehen - früher hätte ich solch turbulenten Zeiten beim Essen maßlos über die Stränge geschlagen und die Ferien ebenso wie die Familienfeiern als Vorwände genommen, mich sinnlos vollzustopfen. Dass das unregelmäßige Essen und die fehlende jetzt nur einen Stillstand meiner rasanten Abnahme zur Folge hat, ist tatsächlich ein Wunder - nur ich kann das nicht recht würdigen.

Danke fürs Lesen und fürs Verstehen. Hier habe ich ebenso wie im Messieforum das Gefühl, mit meinen Besonderheiten kein Alien, sondern "wie die anderen" zu sein. Mein Bedürfnis "wie die anderen" zu sein halte ich für ein zutiefst menschliches, angeborenes Bedürfnis, das wir als soziale Wesen mit allen Herden- und Rudeltieren und besonders mit den Primaten, unseren engsten Verwandten, teilen.

Früher lehnte ich mich in falsch verstandenem Non-Konformismus oft dagegen auf, wehrte mich gegen die Vorstellung, solche Zugehörigkeitsgefühle ebenso zu brauchen, wie die Luft zum Atmen. Heute ist mir klar, dass dieses Bedürfnis ein Teil meines biologischen Erbes ist und zu meinem Menschsein untrennbar dazu gehört.

Meine Scham über viele Messie-Verhaltensweisen, meinen unförmigen Körper oder andere (oftmals nur phantasierte) Abweichungen hatten weniger mit Schuld im Sinne von verletzten Werten (Sauberkeit, Ordnung, Pünktlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild, Gesundheit, Attraktivität etc.) zu tun, als mit der Angst, als "anders" entlarvt zu werden. Und zugleich war es eine unbewusste Demonstration meiner Verleugnung dieses Bedürfnisses nach Zugehörigkeit. Genauso, wie der Fuchs in der bekannten Fabel seinen Appetit auf Trauben mit der Ausrede, sie seien ihm zu sauer, leugnet.

Es war eine phantastische Erfahrung, im Kreis meiner Verwandten auch mit meinen extrem abweichenden Verhaltensweisen soviel Zuneigung und Akzeptanz zu spüren. Das warmherzige Interesse und dazu die Familienähnlichkeiten gaben mir die Sicherheit, dass noch so skurriles Verhalten mich aus diesem Verbund nicht herauskatapultieren kann.

Einen schönen Feiertag (falls er in Eurem Bundesland frei ist) bzw. einen schönen Start in die neue Woche wünscht uns allen hier

[image] Schlumpfine

Re: verspäteter Wochenbericht KW44 von Schlumpfine

Kao, Dienstag, 02.11.2004, 14:00 (vor 7121 Tagen) @ Schlumpfine

liebe schlumpfine,

du gehörst zu meinen ganz ganz großen vorbildern, was konsquenz, ehrlichkeit zu sich selbst und selbstmotivation anbelangt.

jaja regelmäßigkeit... *seufz*
es ist nicht umsonst ein (M)essie-forum.... mir fallen immer und immer wieder meine messie-eigenschaften auf die füße.

ich habe es letzte woche nicht geschafft, mein morgenritual zu machen, und durch die überlange arbeitszeit, war auch die nach der arbeit verbleibende zeit des tages nicht strukturiert. ich merke genau (und frühzeitig), wie mich das schlaucht und wie ich dadurch auch wieder zu fressanfällen neige, fühle mich aber teils hilflos ausgeliefert. ich habe immernoch nicht gelernt, prioritäten zu setzen (und in dem moment unwichtiges in meinem gehirnskästchen auch beiseite zu legen) es fehlt mir an einem notfallritual für solch arbeitsintensive und dadurch zeitknappe zeiten. und es fehlt mir an der erfahrung, dass ich durch körperliche bewegung streß viel besser bewältigen kann!

meine neue lektüre (die neue medizin der emotionen, danke forum :-) enthält auch ein kapitel über körperliche betätigung. das hab ich heut verschlungen und bin sehr motiviert. ich hoffe, meine motivation hält bis zu den ersten erfahrungen ;-)

meiner Tante stehen zu lassen und abends, als die Tische sich unter den hausgemachten Speisen fast durchbogen, mein eigens Vollkornbrot auszupacken und dazu etwas gebratenes Fleisch und zuckerfreien Salat zu essen, war eine emotional sehr anstrengende Situation.

ich bewundere dich und beglückwünsche dich zu dieser leistung! ich habe es bisher nur geschafft, mein wöchentliches frühstück, das ich bei meinen eltern einnehme, auf obst umzustellen, leider immernoch unter den sorgenden blicken meiner mutti, ob ich auch ja nicht zuviel abnehme *lächel* die beiden familienfeierlichkeiten in den letzten wochen liefen nur zum teil gut. ich hätte die möglichkeit gehabt, trennkost zu essen, hab es aber ob der vielfalt der speisen nicht getan. die quittung kam ein paar stunden später mit verdauungsbeschwerden... und frust auf mich selbst.... eigentlich ist das das schlimmste, der frust, weil er zu einer LMAA-haltung führt, die wiederum frust erzeugt.

Es war eine phantastische Erfahrung, im Kreis meiner Verwandten auch mit meinen extrem abweichenden Verhaltensweisen soviel Zuneigung und Akzeptanz zu spüren. Das warmherzige Interesse und dazu die Familienähnlichkeiten gaben mir die Sicherheit, dass noch so skurriles Verhalten mich aus diesem Verbund nicht herauskatapultieren kann.

das freut mich von herzen liebe schlumpfine! *drüüück*

alles liebe!
kao

powered by my little forum