Cola-Sucht und sonstiges ((M)Essies)

Silvia, Mittwoch, 24.11.2004, 11:09 (vor 7103 Tagen)

Hallo,

ich les ja schon eine Weile bei euch mit und fühle mich geradezu mitgerissen, mich gesünder zu ernähren !

Seit einer Woche verzichte ich komplett auf die von mir heissgeliebte Cola (2-3Liter am Tag) und sonstige Erfrischungsgetränke. Nur noch Wasser und manchmal Tee oder verdünnten Direkt-Apfelsaft.

Am Anfang hatte ich doch tatsächlich richtige Entzugserscheinungen ! Hölle Kopfschmerzen (die ich sonst immer mit einem Glas Cola bekämpft habe), Grippeähnliche Symptome wie Gliederschmerzen und Schwitzen/Frieren.
Mittlerweile geht es aber besser, meine vorher täglichen Kopfschmerzen sind besser geworden. Aber der Heisshunger ist nach wie vor da, und das noch 2 Kästen Cola im Haus sind macht es natürlich nicht gerade leichter.

Durch die verschiedenen Brotsorten probiere ich mich gerade durch, mein Favorit ist momentan ein Vollkorn-Sonnenblumenbrot.

Jetzt suche ich ein Paar Seiten im Netz um mich noch mehr zu informieren, gerade bezüglich der Zusatzstoffe und welche Nahrungsmittel denn schädlich sind.

Ich muß dazusagen das es mir absolut nicht auf die Kalorien ankommt, da ich eher paar Kilo mehr vertragen könnte.

Danke erstmal für den Anstoß, darauf mehr zu achten was ich und meine Familie essen !

Grüße
Silvia

Re: Bruker-Bücher

Silvia, Mittwoch, 24.11.2004, 19:36 (vor 7103 Tagen) @ Silvia

Eine Freundin hat mir heute die Bücher von/nach Dr. Bruker empfohlen, sie sagte ihre Mutter konnte dadurch ihr Asthma loswerden. Hat denn schon mal jemand ein solches Buch gelesen und ist eines besonders zu empfehlen?

Danke und Grüße
Silvia

Re: Bruker-Bücher

Vici, Mittwoch, 24.11.2004, 20:46 (vor 7103 Tagen) @ Silvia

hallo silvia,

ich habe einige bruker-bücher gelesen und eins habe ich auch im regal stehen.eigentlich steht in allen büchern das gleiche drin.!
wenn du eins gelesen hast, das reicht....(denke ich)

mir ist die ernährung nach bruker zu radikal
viel rohkost, bei manchen erkrankungen ausschließlich, frischkornbrei, kein zucker,keine weißmehle.
aber mach dir am besten dein eigenes bild....die bücher sind auch in den meisten büchereien auszuleihen.

lg vici

Frischkorn-Brei

Janna, Mittwoch, 24.11.2004, 21:15 (vor 7103 Tagen) @ Vici

Hallo Silvia,

gerade der viel gepriesene Frischkorn-Brei kann arge Blähungen und Bescherden verursachen, besonders, wenn man vorher "normal" gegessen hat.
Auch ist von einer Kombination von Frischkorn-Brei mit Obst absolut abzuraten, da Obst schneller verdaut wird, aber wegen des gleichzeitig gegessenen Getreidebreis nicht weiter verarbeitet werden kann und dann im Magen gärt. Das gibt Blähungen und Beschwerden.
Also bitte keine zu radikale Umstellung. Ich habe vor Jahren das mit dem Frischkorn-Brei mal ausprobiert, allerdings nicht allzu lange durchgehalten.

Es gibt ein Buch über Zusatzstoffe "E = eßbar?" - leider habe ich es im Moment verliehen und die ISBN nicht da. Das ist recht informativ.

Empfehlen kann ich immer wieder die Miso-Suppe, am besten mit Gersten-Miso (das ist vom Geschmack sehr mild). Miso ist fermentiertes Getreide (gibt es auch als Reis-Miso und Soja-Miso), das zum Würzen und als Suppengrundlage genommen wird. Die Fermentstoffe wirken regulierend auf Magen und Darm.

Hier das Rezept:
Wasser aufkochen (evtl. vorher Gemüse in den Topf und dieses gar kochen). Pro Tassenportion Suppe ca. 1 TL Misopaste in lauwarmem Wasser auflösen. Dann in die nicht mehr kochende! Suppe einrühren und ein paar Minuten ziehen lassen. Das Miso selbst darf nicht aufgekocht werden, da sonst die Fermentstoffe kaputt gehen.

Das mit dem Entzug (Kopfschmerzen) habe ich schon öfter gehört, auch bei Kaffeetrinkern. Als ich von "sehr viel Kaffee" auf "eher wenig Kaffee" reduziert habe, hatte ich auch anfangs Kopfschmerzen. Da hilft nur eines: Durchhalten, es geht vorbei.

Falls es ein Heißhunger auf den Zucker in der Cola ist, könntest Du probieren, diesen mit Trockenfrüchten zu bekämpfen. Ich habe mir Ananas und Feigen geholt. Achtung: Auch bei den Trockenfrüchten kann noch Zucker zugesetzt sein - genau auf's Etikett gucken!

Bei den Fertig-Broten ist das Risiko von nicht deklarierten Zusatzstoffen gegeben. Ich werde mal einige Brotbackexperimente starten. Es ist gar nicht so schwierig, das Brot selbst zu backen.

Hier das Grundrezept:
500 g Mehl (am Besten Vollkornmehl)
1 TL Salz
1 TL Honig
300 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 Packung Trockenhefe

Bei Vollkornmehl kann etwas mehr Wasser genommen werden.
Emja gab mir den Tipp, einen Teil des Wassers durch Joghurt zu ersetzen, da mein Erstversuchs-Brot recht trocken ist.

Man kann dem Teig noch Brotgewürz (gibt es von Alnatura) oder Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw. beifügen.
Ich denke, als Nächstes werde ich ein Mischbrot (Dinkel + Roggen) mit Brotgewürz backen, und ein Roggenbrot mit Kümmel will ich auch bald probieren. Ich liebe Kümmel!

Als groben Fahrplan, was eher ungesund ist:
- Zucker (vor allem raffinierter Zucker)
- Weißmehl (da wenig Ballaststoffe)
- evtl. Weizenprodukte (wegen möglicher Weizen-Gluten-Unverträglichkeit)
- künstliche Zusatzstoffe

Zu den Zusatzstoffen hier zwei interessante Links:

http://www.novafeel.de/ernaehrung/nahrungsmittelzusatzstoffe/nahrungsmittelzusatzstoffe.htm

http://www.hijo.de/HIJO/Deutsch/Interessant/eliste.htm

Und hier noch was zu Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten:
http://www.derma.de/bochum/Science_Online/Allergien/Pat_Nahrungsmittelallergie/pat_nahrungsmittelallergie.html

Liebe Grüße
Janna

Re: Frischkorn-Brei

Silvia, Donnerstag, 25.11.2004, 18:02 (vor 7102 Tagen) @ Janna

Danke Janna für deine Infos und Links.

Nicht zuletzt dadurch bin ich auf die Sache mit dem Jod und Fluor gestoßen, die ich wirklich ungeheuerlich finde !

Ich habe im Messieforum dazu geschrieben.

Das die Ernährungsumstellung erstmal Beschwerden mit sich bringt, habe ich auch schon gehört. Der Heißhunger ist übrigens weg *freu*.

Noch verzichte ich ja nicht auf meinen Milchkaffee zum Frühstück. vielleicht kommt das ja auch noch wenn ich mich näher damit beschäftigt habe.

Einen Brotbackautomaten hab ich ja auch, nur meine Familie ist mit der Kruste nicht zufrieden. Aber bisher haben wir ja auch nur schlabbrige Fertigbrotmischungen verwendet. Wenn das ganze Brot eh kernig-körnig ist, wird das sicher gar nicht mehr auffallen :-)

Welcher Zucker ist denn (mehr) zu empfehlen ? Denn ganz darauf zu verzichten, das wird nicht klappen. Auszugsmehl ist klar, wobei die Bäckereifachverkäuferinnen auch nicht immer wissen was im Brot drin ist.
Und Zusatzstoffe...ihgitt, mir schmecken nicht mal mehr meine sonst so heißgeliebten Chips, die sogar zeitweise, als ich noch gearbeitet habe, meine einzige Nahrung tagsüber waren.

Heute in der Badewanne hab ich mir mal ein klitzekleines Schüsselchen "gegönnt" und es danach bereut, denn sofort mit Herzrasen, Kribbeln und Schwindel bezahlt !

Liebe Grüße
Silvia

Zucker

Janna, Donnerstag, 25.11.2004, 21:38 (vor 7101 Tagen) @ Silvia

Hallo Silvia,

habe mir Dein Posting bzgl. Jod durchgelesen - es ist wirklich erschreckend, und habe dann gleich mal geschaut, ob ich noch normales Salz im Küchenschrank habe .... ich habe .
Kaffee ist in Maßen durchaus okay - ich trinke ihn mit Sojamilch und ohne Zucker.

Wenn die Familie eine crossigere Kruste am Brot will, kannst Du das Brot sobald es im Automaten fertig ist, noch für ein paar Minuten in den Backofen stecken. Das gibt mehr Kruste. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kruste sehr cross ist, wenn ich das Brot ein paar Minuten nach Beendigung des Backprogramms sofort aus dem Automaten nehme und in ein trockenes Geschirrtuch einschlage (zum Abkühlen). Ich stelle bei Bräunung immer auf "mittel". Da war auch bei der Fertigbackmischung (Aldi und Toom) die Kruste cross.

An Zucker (etwas) besser ist
Rohrzucker
Apfeldicksaft / Birnendicksaft
Honig

aber jeglicher Zucker sollte sehr sparsam verwendet werden. Du wirst dann bald merken, dass Dir "normal" gesüßte Lebensmittel auf einmal viel zu süß vorkommen.

Wahnsinn, dass Du so extrem auf "normale" Chips reagierst! (Es gibt übrigens auch Bio-Chips - ich weiß leider den Namen nicht mehr, war eine grüne Packung - vielleicht wäre das ja etwas für Dich - so als besondere Belohnung).

Liebe Grüße
Janna

Nachtrag: Ahornsirup und Ursüße + Frage: Rieselmittel f. Salz etc.

Janna, Samstag, 27.11.2004, 21:05 (vor 7100 Tagen) @ Janna

Habe noch den Ahornsirup in meiner Aufzählung vergessen.
Und dann gibt es noch "Ursüße" - habe jetzt grad mal einen Link rausgesucht, da ich nicht wusste, was das ist (Rohrzucker)

http://www.granovita.de/Katalogseiten/UrSuesse.html

Und dann noch eine Frage:
Eine Freundin sagte mir heute am Telefon, dass bei Salz und allen sonstigen Nahrungsmitteln / Gewürzen, die rieselfein sein müssen (also gestreut werden), ein Mittel zugefügt ist, dass die Rieselfähigkeit erhöht bzw. erhält.
Darüber hatte ich nie nachgedacht und eben mal auf meine Salzpackungen geschaut:
Zusatz: E 535 = Natriumferrocyanid
außerdem gibt es noch E 536 Kaliumferrocyanid
http://www.hijo.de/HIJO/Deutsch/Interessant/eliste.htm (Liste der E-Nummern).
Ist Cyanid nicht giftig?
Was passiert im Körper, wird das Cyanid wieder abgespalten????

Hier noch ein Link zu Meersalz, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass kein Rieselmittel enthalten ist:
http://www.almasol.de/Meersalz.html

Liebe Grüße
Janna

Re: Bruker-Bücher

emja, Donnerstag, 25.11.2004, 13:44 (vor 7102 Tagen) @ Silvia

Hi Silvia,


ich kenne und habe selbst Brucker-Bücher .Finde sie interessant - aber wie vici schon schrieb: rel radikal. ;o)

ich würde dir raten, mal zu gucken, ob es in eurer Bücherei vor Ort nicht Bücher von Brucker zu leihen gibt . . . ansonsten findest du sie in vielen Reformhäusern . . schau doch mal rein in eines . . dann kannste dir eine eigene Meinung dazu bilden.

Ich kenne einige Leute, die durch Kuren in der Brucker-Klinik einige ihrer Leiden loswurden . . . sich dann aber oftmals schwertun, diese Kostform konsequent zu hause weiterzuführen.

Eine wichtige Komponente bei Asthma und anderen Atemwegserkrankungen ist übrigens Milch (vor allem Kuhmilch) und Milchprodukte....


Geht es dir bei deiner Frage vor allem um Asthma . . oder worum genau?


LG von


emja

Re: Bruker-Bücher

Silvia, Donnerstag, 25.11.2004, 17:51 (vor 7102 Tagen) @ emja

Hi Emja,

ich hab mal in der Online-Liste unserer Bücherei nachgesehen, die haben einige Bücher zum Thema die mich interessieren. Also werd ich meine seit Jahren unbezahlte Büchereikarte mal reaktivieren und mich dort umschauen.

Ich muß ja nicht alles machen was der gute Herr Dr. schreibt. Mir geht es einfach darum, mich umfassend zu informieren.Wie ich es mir schon vorher dachte,habe ich einige Themen gefunden die mich langsam zu der Überzeugung kommen lassen, daß man wirklich fast garnichts mehr essen kann. Ich schrieb darüber im Messieforum.

Irgendwie werde ich den für mich passenden Mittelweg schon finden.

Asthma ist eigentlich nicht direkt mein Grund mich nach den Büchern zu erkundigen, aber mein Mann hat ja auch schon seit Jahren Probleme mit einem hartnäckigen Husten, der sich nach Erkältungen teilweise monatelang hielt und jetzt nur durch Einatmen eines hochwirksamen Astmamedikament weggeht. Dabei habe ich kein gutes Gefühl, vielleicht kann man da etwas bewirken durch Umstellung der Ernährung.

Deswegen bekommt er auch keine Risikolebensversicherung, die wir zur Absicherung der Hauskredite gerne hätten.

Danke und Grüße

Silvia

Cola usw.... und weiter rutschen die Hosen *grins*

airam, Mittwoch, 24.11.2004, 21:03 (vor 7103 Tagen) @ Silvia

Liebe Silvia,

ich les ja schon eine Weile bei euch mit und fühle mich geradezu mitgerissen, mich gesünder zu ernähren !

Das ist ja prima!

Seit einer Woche verzichte ich komplett auf die von mir heissgeliebte Cola (2-3Liter am Tag)
Am Anfang hatte ich doch tatsächlich richtige Entzugserscheinungen ! Hölle Kopfschmerzen (die ich sonst immer mit einem Glas Cola bekämpft habe), Grippeähnliche Symptome wie Gliederschmerzen und Schwitzen/Frieren.

Das glaube ich dir gerneCola ist mit Sicherheit ein Mittel, das dem Körper zu schaffen macht.. einmal 'aufweckend' oder auch 'aufputschend' --- was bedeuten muss, dass Weglassen entsprechende Folgen hat.
Gut für deine Gesundheit!!!

Mittlerweile geht es aber besser, meine vorher täglichen Kopfschmerzen sind besser geworden. Aber der Heisshunger ist nach wie vor da, und das noch 2 Kästen Cola im Haus sind macht es natürlich nicht gerade leichter.

Das mit dem Heißhunger steht wohl in Zusammenhang mit anderer Nahrungszusammenstellung.

Zumindest weiß ich von mir eindeutig,
dass ich noch immer von jenem Heißhunger verschont bin..
Ernähre mich noch immer - wie beschrieben; vielleicht mache ich mal wieder ein neues Thema auf

Durch die verschiedenen Brotsorten probiere ich mich gerade durch, mein Favorit ist momentan ein Vollkorn-Sonnenblumenbrot.

Prima!! Dann bist du ja auf dem guten Wege,
dass dir dein Körper zeigt, was du brauchst..

Jetzt suche ich ein Paar Seiten im Netz um mich noch mehr zu informieren, gerade bezüglich der Zusatzstoffe und welche Nahrungsmittel denn schädlich sind.

Das ist sicherlich sehr interessant.
Wenn du was entdeckst, was UNS hier auch interessieren könnte (ups, das ist ja viel *grins*), dann schreibe es nur.

Ich muß dazusagen das es mir absolut nicht auf die Kalorien ankommt, da ich eher paar Kilo mehr vertragen könnte.

na dann...*feix* hast du ja alle Möglichkeiten die gute Vollwertküche zu genießen
Wichtig wäre vielleicht mal für dich rauszufinden,
ob dir MEINE Zusammenstellung (siehe weiter unten) zusagen könnte.
Ich meine,

KH (ohne Fett/Eiweiß)
EW mit Fett (ohne KH) aber mit Gemüse, Salat..

Sowie dem Meiden der HOHEN glykämischen Werte (=hohe KH-Werte)
wie z.B. bei raff.Zucker, Weißmehl, Banane, Trockenfrüchten (außer Aprikosen)
usw.

Da bei mir kein Heißhunger mehr auf irgendwas da ist,
was ich früher IMMER und im ÜBERMASS essen MUSSTE,
kann es nur an dieser Umstellung liegen..

Ich hatte sowohl Süßes als auch Salziges und Knackiges im Sinn*grins*
Sprich: Schokolade, Kuchen, Pizza, Salzstangen, usw.usw.
(in der Reihenfolge oder rückwärts..)

Ich wüsste nicht, was meine MEINUNG = Gelüste geändert haben könnte..

Allerdings weiß ich, dass ich diese für mich 'gefährlichen' Sachen nicht mehr esse! Basta!

(Zumindest vorläufig nicht, bis ich fertig bin mit der Abnahme und nur noch mein Gewicht halten will...
in ca. 2 Jahren*träum*)

Derzeit bin ich übrigens auf 98 kg *jubel* (113+ im März04)
Meine 50er Hose kann ich nur mit viel warmer U-Wä hipp mäßig *ggg* halten..
Nee, echt ganz praktisch derzeit, wenn man so verfroren ist, wie ich*schnatter*

Es ging zwar letzten Monat gar nix runter... komisch.. keinerlei Ausrutscher.
Jetzt 'läuft' es wieder..

powered by my little forum