Was kann ich denn jetzt noch essen??? ((M)Essies)

Anke, Mittwoch, 01.12.2004, 11:09 (vor 7096 Tagen)

Hallo zusammen,

nach sehr langer Pause in diesem Forum mal wieder eine Frage an alle Ernährungsbewussten: Meine immer noch andauernden Schmerzen (inzwischen 3 Monate!) rühren zum größten Teil von einem sehr aggressiven Pilz her, der zwar behandelt wurde, aber nun schon wieder da ist... Klar bekomme ich Medikamente und eeeeendlich auch wirksame Schmerzmittel(800 mg Wirkstoff pro Tablette!), aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Daher dachte ich immer mal wieder über eine Ernährungsumstellung nach, wobei meine Ärztin der Meinung sei, das helfe nicht wirklich ... aber ich denke, es schadet auch nicht!

Ich esse inzwischen so gut wir gar keine Süßigkeiten mehr (liegt aber eher daran, dass ich keine Lust mehr darauf habe) und überlege, jetzt auch Weißmehl & Co. zu meiden. Nur: Dann kann ich ja auch keine Kartoffeln oder Nudeln essen! Und jeden Tag nur Reis??? Natürlich auch Gemüse - aber ohne Beilage? Und Fleisch esse ich auch nicht wirklich viel und gern.

Gibt's denn irgendwelche (wohlschmeckenden!) Alternativen zu Kartoffeln und Nudeln? V.a. zu Kartoffeln, die liiieeebe ich nämlich!

Und was passiert, wenn man all diese Dinge konsequent vom Speiseplan gestrichen hat und sie danneines tages doch einmla nicht meiden kann? Mit anderen Worten: Ich bekomme am Samstag und zu Weihnachten Besuch, wozu ich jeweils Raclette machen werde - und das geht halt nur mit Kartoffeln. sind die dann gleich doppelt schädlich, wenn man lange keine gegessen hat?

Danke schon im Voraus und schöne Grüße
Anke

Re: Was kann ich denn jetzt noch essen???

Janna, Mittwoch, 01.12.2004, 20:00 (vor 7095 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

wenn Du nicht ganz so arg weit weg von Gersfeld / Rhön wohnst, würde ich Dir raten, mal in die Praxis von Dr. von Rosen zu gehen.
Unter http://www.schloss-klinik.de findest Du die Tel.-Nr.

Er ist praktischer Arzt (Du kannst mit Überweisung für "Naturheilverfahren" da hingehen) und macht zusätzlich diese Naturheilverfahren (Bioresonanztherapie incl. entsprechenden Allergietests, Bach Blüten, Kirlian-Fotografie, Irisdiagnostik, Dunkelfeldmikroskopie usw.). Diese naturheilkundlichen Behandlungen musst Du natürlich selbst bezahlen, ist aber nicht soooooo teuer.

Bei mir hat er jede Menge Sachen festgestellt, die ich zur Zeit nicht essen darf und mir Tropfen mitgegeben. So kannst Du zumindest mal feststellen, was Du essen darfst und was Du auf jeden Fall (zumindest für eine Zeitlang) meiden musst. (Später kannst Du diese Sachen dann auch wieder - in Maßen - essen).

Eine andere Möglichkeit wäre, Dich in Richtung makrobiotisches Essen zu orientieren, da gibt es ein sehr gutes Buch von Steve Acuff (weiß leider den Titel nicht mehr). Allerdings wirst Du dann, wenn Du die Makrobiotik konsequent durchziehst, "normales" Essen nicht mehr vertragen .... (ich habe es vor ca. 10 Jahren mal eine Zeit lang gemacht, aber es ist mir letztendlich doch zu radikal).

Eventuell könnte ich Dich nächstes Frühjahr nach Gersfeld mitnehmen, ich muss im Februar / März wieder in die Praxis, aber ich denke, es macht wenig Sinn, wenn Du so lange wartest. Du kannst ja einfach mal dort anrufen, Deine Problematik kurz schildern und hören, was die Leute Dir so sagen.

Liebe Grüße
Janna

Re: Was kann ich .....@anke

almut, Montag, 06.12.2004, 14:43 (vor 7091 Tagen) @ Anke

hallo anke,

warum meinst du denn, dass du keine kartoffeln essen darfst? die haben doch mit weißmehl, zucker und co. nichts zu tun. es muss ja kein industriell hergestelltes püreepulver sein oder pommes/chips, aber eine schöne pellkartoffel ist doch durchaus vollwertig!

und nudeln, falls sie aus vollkorn sind, (dinkelnudeln sind besonders lecker) gehören ja auch zum vollwert-bereich.

ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung und dass du die schadensursache bald findest![image]

almut

powered by my little forum