Auf genug Schlaf in der Vorweihnachtszeit achten! (link) ((M)Essies)

almut, Donnerstag, 16.12.2004, 16:41 (vor 7081 Tagen)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-328505,00.html

liebe (M)essies,

was hier steht, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. habe allein durch genug schlaf in den letzten wochen 2-3 kg abgenommen.[image]

grüße

almut

Re: Auf genug Schlaf in der Vorweihnachtszeit achten! (link)

Helga-Maria, Donnerstag, 16.12.2004, 21:33 (vor 7080 Tagen) @ almut

Hallo Almut, [image]

im Ernst? 2-3 kg nur durch genug Schlaf?

Also, einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und zu wenig Schlaf hatte ich noch nie gesehen.

Aber mit dem Photo neben dem Artikel mit den äußerst dicken Kindern habe ich so meine Probleme. Darunter steht, dick durch Schlafentzug, ähm, ich glaube eher, daß die Dickleibigkeit dieser Kinder eher mit dem Fast-Food-Essen in Verbindung steht als mit Schlafentzug. Da hat man ja den Eindruck, der Verfasser des Artikels wollte behaupten, Pommes und Burger hätten nix mit Fettleibigkeit zu tun, schmunzel. Find ich irgendwie unpassend, das Photo!

Aber sonst, sehr interessant der Artikel.

Viele Grüße,

Helga-Maria

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-328505,00.html
liebe (M)essies,
was hier steht, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. habe allein durch genug schlaf in den letzten wochen 2-3 kg abgenommen.[image]
grüße
almut

Re: Schlafmangel kann indirekt dick machen

almut, Donnerstag, 16.12.2004, 22:24 (vor 7080 Tagen) @ Helga-Maria

da sehe ich 2 faktoren:

1. sehr viele menschen entwickeln unter dem einfluss von zusätzlichen stresshormonen (durch die übermüdung und den druck, trotzdem etwas leisten zu müssen) vermehrten hunger und dabei besonders auf kalorienreiches, so als wollten sie den energiemangel mit energiereicher nahrung bekämpfen.

2.stress, der mit cortisolausschüttung einhergeht, bringt den stoffwechsel durcheinander und veranlasst den körper, fettreserven einzulagern.(über den zusammenhang von stress und übergewicht gibt es viele artikel)

grüße

almut

Re: Schlafmangel kann indirekt dick machen

Helga-Maria, Donnerstag, 16.12.2004, 22:54 (vor 7080 Tagen) @ almut

da sehe ich 2 faktoren:
1. sehr viele menschen entwickeln unter dem einfluss von zusätzlichen stresshormonen (durch die übermüdung und den druck, trotzdem etwas leisten zu müssen) vermehrten hunger und dabei besonders auf kalorienreiches, so als wollten sie den energiemangel mit energiereicher nahrung bekämpfen.

Ja, das klingt einleuchtend. Z.B. vor Prüfungen kenne ich das, sehr viele stopfen vorher Mengen an Schokolade in sich rein, angeblich würde die die Nerven beruhigen. Da beruhigen wohl eher die Kalorien, könnte man vermuten.

2.stress, der mit cortisolausschüttung einhergeht, bringt den stoffwechsel durcheinander und veranlasst den körper, fettreserven einzulagern.(über den zusammenhang von stress und übergewicht gibt es viele artikel)

Oh, da hab' ich aber Glück gehabt, daß mein Körper davon nix wußte, soooo viel Streß in den letzen Monaten und trotzdem noch nicht geplatzt. [image] Aber vielleicht reagiert da auch jeder anders.

Grüße

Helga-Maria

Re: noch mehr über Stress

almut, Donnerstag, 16.12.2004, 23:49 (vor 7080 Tagen) @ Helga-Maria

ja, jeder körper reagiert anders, es gibt leider viele negative stressfolgen.

http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/aktiv-und-gesund/entspannung-und-schoenheit/3052,i=l.html

almut

Re: Ergänzung: warum Stress dick machen kann

almut, Donnerstag, 16.12.2004, 23:58 (vor 7080 Tagen) @ almut

"Stehen wir unter Stress, schüttet unser Körper große Mengen an Stresshormonen aus. Dies hatte früher, als wir noch Jäger und Sammler waren und großen Gefahren ausgesetzt waren, den Sinn, unseren Körper in kurzer Zeit topfit zu machen für Kampf oder Flucht. Während des Kampfes wurden die Körperfunktionen auf das Allernötigste reduziert. Es ging ums nackte Überleben.
Nach einer solchen Situation sorgte das Hormon Cortisol, einer der größten Appetitanreger, dafür, dass die Reserven wieder aufgetankt wurden. Mit Fett und Kohlenhydraten. In archaischen Zeiten war dies sinnvoll, heutzutage, da unser Stress hauptsächlich auf der geistigen Ebene im Beruf oder der Beziehung stattfindet, lässt uns dieser Effekt dicker werden. Denn eine starke körperliche Reaktion, die Energie verbraucht, wird von dieser Art von Stress kaum hervorgerufen. Die appetitanregende Wirkung ist aber nach wie vor gegeben."


http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/wellness/meditation_yoga/schlank/02.html

Re: wer noch mehr wissen will (link)

almut, Freitag, 17.12.2004, 00:12 (vor 7080 Tagen) @ almut

powered by my little forum