TV-Tipp - Gleich (21:00 Uhr) im WDR: Quarks & Co: Der Kampf gegen die Kilos ((M)Essies)

Schlumpfine, Dienstag, 04.01.2005, 20:39 (vor 7061 Tagen)

Hallo, liebe Mit-(M)Essies,

hier der Text zu der Sendung, die gleich kommt:

<font color="blue">"Der entsetzte Blick auf die Waage gehört zum Januar wie der fette Gänsebraten zu Weihnachten. Nach dem hemmungslosen Schmausen der letzten Wochen ist jetzt Fasten angesagt. Laut Robert-Koch-Institut sind etwa die Hälfte der Frauen und 70 Prozent der Männer in Deutschland übergewichtig oder fettleibig. Tendenz: steigend. Die Folgen: Stoffwechselstörungen, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit und Herzinfarkt. Quarks & Co erklärt, warum immer mehr Menschen zu dick werden und zeigt Strategien gegen die Fettpolster.

Außerdem geben wir Antworten auf folgende Fragen: Wie werden Appetit und Sättigung gesteuert? Welche Rolle spielen die Gene? Gibt es gute und schlechte Futterverwerter? Warum fördert Übergewicht die Entstehung von Diabetes? Wie kann man dauerhaft und erfolgreich abnehmen? Welche Rolle spielt dabei Bewegung? Woher kommt unser Heißhunger auf Fettes, Süßes und Salziges?

Auch wenn die meisten von uns am Schreibtisch sitzen, ernähren sie sich so, als müssten sie acht Stunden pro Tag Steine schleppen. Quarks & Co zeigt, wie viel Kalorien ein Mensch pro Tag aufnimmt und wie viele er tatsächlich verbraucht.

Warum haben wir mehr Hunger, wenn wir Alkohol trinken? Wieso denken wir beim Fasten immer nur ans Essen? Warum essen wir weiter, auch wenn wir keinen Hunger mehr haben? Und wieso schmeckt es in Gesellschaft immer besser als alleine? Quarks & Co weiß die Antworten.

Was sättigt besser: Vollkornbrot oder Weißbrot? Quarks & Co macht den Test, vergleicht die beiden Brotsorten und erklärt, wie sich verschiedene Kohlenhydrate auf den Insulinspiegel auswirken.

Die Experten sind sich einig: Mit Sport schmelzen die Fettpölsterchen schneller und langfristiger. Die Gründe sind einleuchtend: Der Körper wird durch regelmäßiges Training umgebaut, aus Fettrollen werden Muskelpakete. Quarks & Co erklärt, wie und warum Sport beim Abnehmen hilft."</font>

[image] Schlumpfine

Re: TV-Tipp - Gleich (21:00 Uhr) im WDR: Quarks & Co: Der Kampf gegen die Kilos

Paladin, Mittwoch, 05.01.2005, 00:35 (vor 7061 Tagen) @ Schlumpfine

Moin Schlumpfine,

war in einigen Punkten eine interessante Sendung, besonders mit den sogeannten zusätzlichen gesunden Leckerlis
Nur das Thema mit der Bewegung war absolut nix Neues; eben das Thema mit der Fettverbrennung. Aber das Konzept wirkt prima, wenn man es denn regelmäßig macht
Zu den Mißachtern gehöre ich momentan auch ein wenig, wie mir meine 104kg gestern morgen unmißverständlich klarmachten
Also rein in die Sportklamotten... Wenn meine Erkältung raus ist, gehts Donnerstag in Gelände... Noch jemand dabei?

LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

Avatar

Re: Sie haben Quarks & Co verpasst?

Micha @, Mittwoch, 05.01.2005, 07:22 (vor 7061 Tagen) @ Schlumpfine

Kein Problem - die aktuelle Sendung wird zu den folgenden Zeiten wiederholt.


WDR ~ 08.01.05 ~ 10:00 h


Danke für den Tipp . Leider war er nen bißchen zu Kurzfristig für mich ,
also werd ich mir das Samstag , den 08.01. noch mal anschaun .

[image] ~ Micha
... auf der Suche nach der "Normalität"

Avatar

WDR ~ 08.01.05 ~ 09:55 h ( war : verpasst ? )

Micha @, Samstag, 08.01.2005, 01:36 (vor 7058 Tagen) @ Micha

Hallo Essie´s !

Da es bei mir in der Theorie recht gut klappt ,
aber in der Umsetzung noch hapert ,
schaue ich mir das nochmal´s an .

[image] ~ Micha

P.s.:

Wdh. nicht um 10°° , sondern 5 min früher , steht hier

powered by my little forum