Wochenbericht KW 1/2005 ((M)Essies)

Janna, Mittwoch, 05.01.2005, 10:39 (vor 7061 Tagen)

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

pünktlich Mittwochs, wie im letzten Jahr, möchte ich wieder meinen Wochenbericht abgeben und diejenigen, die sich für dieses Jahr auch wöchentliches Wiegen und Mitteilung des Ergebnisses vorgenommen haben, daran erinnern.

Leider hat Weihnachten und Sylvester bei mir 1 kg mehr zur Folge gehabt. Habe festgestellt, dass ich diverse Chips (Maischips natural und auch diverse Kartoffelchips) essen darf und habe da gewaltig zugeschlagen
Heute morgen zeigte die Waage knapp unter 79. Ist noch kein Drama, denn die 79 kg war ja meine "deadline" für den 31.12.2004, aber es wäre schön gewesen, wenn ich mein Gewicht von 78 kg hätte halten können.

Nach wie vor geht es mir gesundheitlich nicht so dolle, ich hatte wieder ein paar Tage Durchfall (doch was falsches gegessen?) und esse eher unregelmäßig. Es scheint sich bei mir jetzt einzubürgern, dass ich nur 1 - 2 volle Mahlzeiten am Tag esse, ansonsten Zwieback, Reiswaffel oder Apfel (gestern auch 3 Teelöffel Carob-Creme) zwischendurch.

Mein Kaffeekonsum ist gestiegen (3-4 Tassen täglich, ohne Zucker, mit Sojamilch), es ist viel zu tun im Büro.

Im Moment bin ich eher plan- und lustlos was meine Essensgewohnheiten angeht. Auch zum Radeln (Hometrainer) konnte ich mich bisher nicht aufraffen.
Trotzdem denke und erwarte ich, dass die Pfunde dieses Jahr weiter (gemächlich eben ...) purzeln und sich alles einspielen wird.

Messiemäßig habe ich kleine Erfolge (Küche, auch im Arbeitszimmer sieht es schon ein bisschen besser aus), und ich denke, auch das wird mir in punkto Essensgewohnheiten / Freude am Werkeln in der Küche und am "vernünftige" Mahlzeiten-Zubereiten weiter helfen.

Liebe Grüße
Janna

Re: Wochenbericht KW 1/2005 - Plan für 2005

Snorkfräulein, Mittwoch, 05.01.2005, 15:06 (vor 7060 Tagen) @ Janna

Hallo ihr Lieben,

ich dann auch mal wieder. Das Jahr fängt ganz gut an, was die Vorsätze betrifft. Ich gehe jeden Tag ca 30 Minuten schwimmen, was derzeit noch viel Überwindung kostet! Aber ein Fettwert von über 35 Anfang dieser Woche hat mich wachgerüttelt.

Die Vorräte an Naschwerk sind fast aufgebraucht, neues kommt natürlich nicht ins Haus. Seit Jahresbeginn achte ich wieder sehr darauf, was ich kaufe und was wir essen, Qualität vor Quantität!

Im Juli möchte ich 10kg weniger haben und dies erreichen durch:

# keinen Alkohol
# viel Wasser

# viel Frischkost
# Quark und Jogurt
# fettarmes Fleisch und Wurst, Fisch, Eier
# Vollkornwaren (Cerealien, Brot, Spagetti)
# Kartoffeln, Reis
# gute Öle (Traubenkern, Raps, Olive, Lein im Wechsel)

# tägliches Schwimmen (30 Minuten)
# möglichst tägliches strammes Spazierengehen (30 Minuten), was derzeit aber wegen der Winterzeit nicht immer zu machen ist, manchmal geh ich im Dunkeln aus dem Haus und komm im Dunkeln wieder
# tägliches Fahrradfahren (30 Minuten), wobei ich dies noch nicht anfangen kann, weil der Halter für mein Fahrrad - um es vor dem Fernseher zu benutzen - nicht vollständig war (Ebaykauf)

Hört sich gut an, muss ich nur noch durchhalten [image]

Durch die bereits im Haus-Mess erprobten iS-Überwindungsstrategien glaube ich aber, es diesmal richtig gut schaffen zu können.

Liebe Grüße und allen eine gute Woche!
Snorkfräulein

BMI: 23,61
Kilos: 65,3
Fett: 34,5%

Re: Wochenbericht KW 1/2005 - Fehler im BMI :o(

Snorkfräulein, Donnerstag, 06.01.2005, 08:38 (vor 7060 Tagen) @ Snorkfräulein

Tja, da war der Wunsch der Vater des Getippsels - ich hatte einen Zahlendreher in der Auswertung, statt 65,3 hab ich mir schon 63,5 kg gegeben - also korrigiert:

BMI: 24,28

BMI: 23,61
Kilos: 65,3
Fett: 34,5%

Aber bis nächste Woche hab ich die 23 [image]

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: Wochenbericht KW 1/2005 ab nächste woche

Frieda, Mittwoch, 05.01.2005, 15:40 (vor 7060 Tagen) @ Janna

Hallo liebe Janna,

das Mittwochsposting - klar, da werde ich mich weiter beteiligen, ist ein guter fester Termin um Rückschau/Vorschau zu halten, ich werde auch dablei bleiben - ab nächste Woche. Für diese Woche bleibt für mich die Aufgabe zur Regelmäßigkeit zurück zu findenin Sachen essen, schlafen, Bewegung. Die Ferien waren wirklich 'ne Zeit ohne Rhythmus, da ging es mir ähnlich.

Gerade habe ich mit einer Erkältung zu kämpfen, habe mich für 2 Tage krank gemeldet, liege und schlafe viel und spüre, dass es langsam mit Homöopathie - Unterstützung besser wird.

biba dir und allen eine gute Woche wünscht Frieda

Avatar

Re: Wochenbericht

Micha @, Donnerstag, 06.01.2005, 20:40 (vor 7059 Tagen) @ Janna

Hallo Janna und Essie´s !

pünktlich Mittwochs, wie im letzten Jahr, möchte ich wieder meinen Wochenbericht abgeben
und diejenigen, die sich für dieses Jahr auch wöchentliches Wiegen und Mitteilung des Ergebnisses vorgenommen haben, daran erinnern.

Ich werd euch Samstags folgen .
Ist mir lieber , wegen Schichtdienst .

Lieben Gruß ~ Micha

Avatar

Wochenbericht KW 1/2005

Micha @, Samstag, 08.01.2005, 09:23 (vor 7058 Tagen) @ Micha

Hallo und guten Morgen Essie´s !

Hätte ich doch fast wieder vergessen :

Ich werd euch Samstags folgen .

Also erst mal die BMI Seite http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm und dann auf die Waage [image]
(<small> *öhm* wie groß bin ich nochmal ... *grübel-denk* </small>)

STAND : KW1/2005 ... 29.05 ...
ZIEL : Body Mass Index bis 26
Dazwischen liegen 9 Kilo / 18 Pfund .

Erster Schritt : ich schaue TV [image] = Theorie
Und dann folgen weiter in der Praxis :

Was esse und trinke ich ? ~ wollte ja dokumentieren [image]
# wieviel Fett [image] eß ich am Tag ?
Immer wieder kleine Schritte machen , also :
# Treppe [image] anstatt Fahrstuhl [image]
# Fahrrad [image] anstatt Auto [image]
# Kurze Actionen zb. nen paar Minuten hüpfen [image] oder Spazieren gehn [image]
# WICHTIG : immer Obst [image] / Gemüse [image] im Haus haben

Was vergessen ? ? !
Achja , seid dem die Saftflasche bereit steht , klappt es auch wieder mit dem trinken [image]

Lieben Gruß ~ Micha ... <small>bis nächste Woche / spätestens </small>

Re: Wochenbericht KW 1/2005

Albatros, Samstag, 08.01.2005, 12:30 (vor 7058 Tagen) @ Micha

Gemüse im Haus haben

Aber auch essen! [image]

Achja , seid dem die Saftflasche bereit steht , klappt es auch wieder mit dem trinken [image]

Ist da etwa SAFT drin?? - Man soll ja so gut 2-3 Liter trinken, das wäre nur als Saft aber auch nicht wirklich gut zum Abnehmen. [image]

LG [image]Albatros

(bin auch "ständig" am Abnehmen, BMI aktuell: 30,5)

Trinken - Saftschorlen wohl besser ...

Janna, Samstag, 08.01.2005, 14:34 (vor 7058 Tagen) @ Albatros

Hallo Albatros,

ja, das mit dem Saft habe ich auch gehört.
Da gab es mal diese Fernseh-Sendung über das übergewichtige Pärchen, das sich den Magen hat verkleinern lassen und dann bewusster gegessen hat. Die Frau hat täglich 1 l Multivitaminsaft getrunken und sich gewundert, dass sie im Gegensatz zu ihrem Mann, der keinen Obstsaft trank, nur sehr langsam abnahm.

Saftschorlen wären da zum Abnehmen wohl besser geeignet
Ich trinke zur Zeit täglich 1 l ungesüßten Tee, außerdem Caro-Kaffee (teils mit echtem Pulverkaffee angereichert) bzw. auf der Arbeit auch Kaffe aus dem Espresso-Automaten (alles mit Sojamilch) und ca. 0,5 l Grapefruitsaft. Außerdem noch etwas Wasser. Kommt manchmal nur knapp mit den 2 l pro Tag hin ... ich arbeite daran ... (heute bisher nur 0,75 l Caro-Kaffee).

Tee koche ich mir, wenn ich nachher vom Stalldienst zurückkomme.

Liebe Grüße
Janna (BMI 27,59 - 10 kg sollen mindestens noch runter ...)

Re: Trinken - Saftschorlen wohl besser ...

butterblume, Samstag, 08.01.2005, 21:03 (vor 7057 Tagen) @ Janna

Hallo,
damit ich überhaupt annähernd an meine 2 Liter komme muß ich auch Saftschorlen trinken. [image]Die berechne ich mir dann halt. Dann klappt es auch weiterhin mit dem abnehmen.

Wasser pur geht im Winter nicht viel in mich rein.

LG
butterblume

Avatar

Zusatz wg zB Trinken ( Re: Wochenbericht )

Micha @, Samstag, 08.01.2005, 15:55 (vor 7057 Tagen) @ Albatros

Hallo Albatros !

Gemüse im Haus haben

Aber auch essen! ;-)

Neee , dann muß ich es ja wieder (ein)kaufen ! [image]

Achja , seid dem die Saftflasche bereit steht , klappt es auch wieder mit dem trinken

Ist da etwa SAFT drin?? - Man soll ja so gut 2-3 Liter trinken,
das wäre nur als Saft aber auch nicht wirklich gut zum Abnehmen.

JEIN , das ist ein Liter 100% Saft , aber den Mixe ich mit ½-¾ Wasser .
So das ich auf die 2-3 Liter komme ( ich mag keine Kohlensäure , muss dann dauernt "Bäuerchen" machen [image] )

(bin auch "ständig" am Abnehmen, BMI aktuell: 30,5)

Ständig ?

Nö , ich nicht , habe mich mit Ernährungsumstellung von 8 Kilo´s getrennt (gehabt )
Leider sind 2 wieder drauf , weil ich das "bißchen mehr an Bewegung" sein ließ und
über Weihnachten auch das "fettreduzierte und kontrollierte Süßesessen" vernachlässigte .

Also : ständig am Abnehmen bin ich nicht , sondern :
Gewicht reduzieren , dann Halten - und erst nach ner Weile wieder weiter .

Gruß ~ Micha

Re: Zusatz wg zB Trinken ( Re: Wochenbericht )

Albatros, Sonntag, 09.01.2005, 00:33 (vor 7057 Tagen) @ Micha

Hallo Albatros !

Gemüse im Haus haben

Aber auch essen! ;-)

Neee , dann muß ich es ja wieder (ein)kaufen ! [image]

Ja gut, bei uns landet öfter mal was auf dem Komposthaufen [image], weil wir es eben nicht (rechtzeitig) gegessen haben.
Okay, vielleicht habe ich dann auch messiemäßig [image] zuviel eingekauft. Aber gerade Gemüse, da vergreift sich außer mir (meist) keiner dran und kocht was.

Achja , seid dem die Saftflasche bereit steht , klappt es auch wieder mit dem trinken

Ist da etwa SAFT drin?? - Man soll ja so gut 2-3 Liter trinken,
das wäre nur als Saft aber auch nicht wirklich gut zum Abnehmen.

JEIN , das ist ein Liter 100% Saft , aber den Mixe ich mit ½-¾ Wasser .
So das ich auf die 2-3 Liter komme >( ich mag keine Kohlensäure , muss dann dauernt "Bäuerchen" machen [image] )

Mit Kohlensäure kann ich auch nicht so wirklich, habe lange zeit im Sommer stilles Wasser mit ein gaaanz bißchen Saft (auch von Sauerkraut) gemischt: das gibt einen anderen Geschmack und ein Großteil der Kohlensäure entweicht schon beim Mischen, es bleibt gerade soviel drin wie ich es mag. Seit einiger zeit gibt es hier auch leckeres Mineralwasser ganz ohne Kohlensäure. Wenns kalt ist, trinke ich aber auch gerne Kräutertee.

(bin auch "ständig" am Abnehmen, BMI aktuell: 30,5)

Ständig ?
Nö , ich nicht , habe mich mit Ernährungsumstellung von 8 Kilo´s getrennt (gehabt )
Leider sind 2 wieder drauf , weil ich das "bißchen mehr an Bewegung" sein ließ und
über Weihnachten auch das "fettreduzierte und kontrollierte Süßesessen" vernachlässigte .
Also : ständig am Abnehmen bin ich nicht , sondern :
Gewicht reduzieren , dann Halten - und erst nach ner Weile wieder weiter .
Gruß ~ Micha

Gut, wenn ich es recht bedenke, war das auch falsch.
Als Jugendliche hatte ich eigentlich ein ganz normales Gewicht (BMI so bei 22), aber ich FÜHLTE mich dick.
Es war aber auch Twiggi-Zeit, wobei ich heute denke, daß Twiggi magersüchtig gewesen sein muß.

Während der beiden Schwangerschaften habe ich dann viel, bzw. vielzuviel zugenommen.
Nachdem die Kinder geboren waren, war ich dann jeweils kaum leichter geworden, obwohl die beiden für Neugeborene schon ganz schön schwer waren.
Nach jeweils etwa einem 1/4 Jahr war ich dann wieder so schwer wie vor der Entbindung.
Und dann bin ich jojo-mäßig immer dicker geworden. Habe mindestens 4-5 (oder eher 5-6) verschiedene WW-Programme kennengelernt,
zweimal mein Zielgewicht erreicht, bin auch mal Dauermitglied geworden.....und habe im letzten Herbst mit einem BMI 31,22 mein bisheriges Höchstgewicht erreicht.

Mit der Ernärungsumstellung wegen der Arthrose, nein es ist Poly-arthrose

[image] an airam!

ist mein BMI auf fast 30 runter, aber Weihnachten habe ich nicht so durchgehalten[image].

Meine Gelenke finden das auch nicht so toll, das merk ich schon. (Kuchen ist mit Ei!! Wir sind außerdem Essen gegangen...)
Spricht ja dafür, daß
1. die arthrose-Selbsthilfe recht hat und
2. es besser ist, sich gut dran zu halten [image]

LG Albatros [image]

Avatar

Twiggi ... ( Re: Wochenbericht )

Micha @, Sonntag, 09.01.2005, 02:13 (vor 7057 Tagen) @ Albatros

Hallo Albatros !

Als Jugendliche hatte ich eigentlich ein ganz normales Gewicht (BMI so bei 22), aber ich FÜHLTE mich dick.
Es war aber auch Twiggi-Zeit, wobei ich heute denke, daß Twiggi magersüchtig gewesen sein muß.

Ich hab nun mal rumgegoogelt :

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2002/41/23a.htm
http://www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=twiggy
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=414666&news_archive=1

So jetzt hab ich die Daten :
<center>Alter 17
Gewicht 43 kg
Größe 1,67 Metern (?)
BMI 15.42 </center>
Ihr Normalgewicht läge zwischen 53 kg ( BMI 19 ) und 66,9 kg ( BMI 24 )
Sie hat Untergewicht ( BMI unter 18 )
Es könnte Magersucht vorliegen .
<center> Aktuelles Alter 53
Aktuelles Gewicht 52 kg
Aktuelle Größe 1,67 Meter
Aktueller BMI : 18.65</center>
Jetzt hat sie also immer noch , wenn auch nur noch leichtes Untergewicht .

Gruß ~ Micha

Re: Twiggi ... ( Re: Wochenbericht )

Albatros, Sonntag, 09.01.2005, 11:22 (vor 7057 Tagen) @ Micha

Hallo Albatros !

Als Jugendliche hatte ich eigentlich ein ganz normales Gewicht (BMI so bei 22), aber ich FÜHLTE mich dick.
Es war aber auch Twiggi-Zeit, wobei ich heute denke, daß Twiggi magersüchtig gewesen sein muß.

Ich hab nun mal rumgegoogelt :
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2002/41/23a.htm
http://www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=twiggy
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=414666&news_archive=1
So jetzt hab ich die Daten :
<center>Alter 17
Gewicht 43 kg
Größe 1,67 Metern (?)
BMI 15.42 </center>
Ihr Normalgewicht läge zwischen 53 kg ( BMI 19 ) und 66,9 kg ( BMI 24 )
Sie hat Untergewicht ( BMI unter 18 )
Es könnte Magersucht vorliegen .
<center> Aktuelles Alter 53
Aktuelles Gewicht 52 kg
Aktuelle Größe 1,67 Meter
Aktueller BMI : 18.65</center>
Jetzt hat sie also immer noch , wenn auch nur noch leichtes Untergewicht .
Gruß ~ Micha


Hallo Micha,

wenn ich einfach mal von mir ausgehe:

Ich hatte mal eine Größe von 1,68 Metern, davon sind mir im Laufe der Zeit mindestens 3 cm abhanden gekommen.
Auf Twiggi übertragen würde das bedeuten:
Sie war mal mind. 1,70 Meter groß! Bei einem Gewicht von 43 kg, wäre das ein BMI von höchstens 14,88!


LG Albatros

PS.: Schlimm war für mich damals, daß es Jeans nur in der (Ur-)form, so als Röhre gab. Ich paßte da einfach nicht rein![image]
Das wurde erst besser als es -so Ende der 70'er- Jeans in Karottenform gab. (Da war ich dann aber schon "Mitte 20"!!)
Und von Stretch-Jeans habe ich damals ja noch nicht mal geträumt.

Avatar

Seh ich auch so ... ( Re: Jeans / Twiggi .. ) ... (leer)

Micha @, Sonntag, 09.01.2005, 12:43 (vor 7057 Tagen) @ Albatros

- kein Text -

Avatar

Re: Wochenbericht KW 1/2005

Micha @, Samstag, 15.01.2005, 15:34 (vor 7050 Tagen) @ Micha

Hallo Essie´s !

Also erst mal wiegen .... [image]

Stand : KW1/2005 ... 29.05 ...

< Stand : KW2/2005 ... 29.41

Erster Schritt : ich schaute TV = Theorie [image]
Was esse und trinke ich ? ~ wollte ja dokumentieren [image] WOLLTE !

# wieviel Fett eß ich am Tag ? [image] KEINE AHNUNG

# Treppe anstatt Fahrstuhl [image]

# Fahrrad anstatt Auto [image]

# Kurze Actionen zb. nen paar Minuten hüpfen oder Spazieren gehn -> [image] NEEE

# WICHTIG : immer Obst / Gemüse im Haus haben [image]

So , nicht mal Gewicht halten ist gegangen logisch : ich hab mich auch kaum bewegt , aber gegessen .
Und getrunken hab ich , aber immerhin mit Genuss , Cola .

Auch Saft verdünnt mit Wasser , ja , aber als "Leckerli" eben die VanillaCola .
Das sollte nicht sein , zumindest nicht jeden Tag , aber ... es war nun mal so .

Nächstes Ziel : die 3 Teufli minimieren !

Lieben Gruß ~ Micha ... <small>bis nächste Woche / spätestens </small>

Re: Wochenbericht KW 1/2005

Schlumpfine, Freitag, 07.01.2005, 09:34 (vor 7059 Tagen) @ Janna

Liebe Mit-(M)Essies,

endlich habe ich mich wieder auf die Waage getraut - und war total überrascht:

nur gut ein kg mehr als während der langen Stillstandsphase.

Die Angst und der Schmerz standen in keinem Verhältnis zu dem real entstandenen "Schaden".

Zuversichtliche Grüße von

[image] Schlumpfine mit BMI 41,8
und vierbeinigem Freiluft-Personal-Coach [image],
der mich mit jedem Gewicht liebt und bei fast jedem Wetter gerne draußen ist.

powered by my little forum