keine antwort ((M)Essies)

Marie-Therese, Dienstag, 11.01.2005, 22:31 (vor 7054 Tagen)

Wieso schreibt mir denn niemand? Hier wird wohl nur auf die Beiträge von Stammpostern geantwortet. Gäste werden gemieden... das Gefühl habe ich zumindest

Vermutlich fühlt sich niemand direkt vom Thema angesprochen

Janna, Dienstag, 11.01.2005, 23:22 (vor 7054 Tagen) @ Marie-Therese

Hallo Marie-Therese,

wahrscheinlich fühlt sich niemand von Deinem Thema angesprochen bzw. betrifft es möglicherweise niemanden hier. Sonst hätte Dir sicherlich jemand auf Dein Posting geantwortet. Ehrlich gesagt, mich hat das Thema auch nicht angesprochen, aber jetzt will ich doch dazu Stellung nehmen.

Deine Aussage:
Obwohl ich weiß, dass ich objektiv gesehen sehr schlank bin, will ich trotzdem weiter abnehmen, weil ich mich als zu dick empfinde...
finde ich sehr bedenklich.

Für mich sieht das so aus, als ob Du möglicherweise ein völlig falsches Bild von Dir selbst hast. Ich denke, Du weißt selbst gut genug über die Gesundheitsgefahren Bescheid, die Dir bei längerfristigem Untergewicht drohen.

Bevor ich an Deiner Stelle irgend etwas in Richtung Abnehmen unternehmen würde, würde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen:
1. Auf die Waage steigen
2. BMI berechnen und feststellen, ob ich bereits Untergewicht habe, über diesen Link, kannst Du den BMI berechnen:
http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm

Solltest Du bereits untergewichtig sein oder hart an der Grenze dazu, kann ich Dir nur raten: Lass es mit dem Abnehmen ! In diesem Fall wird Dir hier auch keiner Tipps dafür geben.

Zu den Stichworten Magersucht und Bulimie habe ich mal gegoogelt:

Suchwort Magersucht
http://www.google.de/search?hl=de&q=Magersucht&btnG=Google-Suche&meta=

Suchwort Bulimie
http://www.google.de/search?hl=de&q=Bulimie&meta=

Was Du auf jeden Fall machen kannst, einfach weil es gesund ist: viel trinken (Wasser, Saftschorlen, Tee).

Bezüglich Ess-Sucht gibt es ein in meinen Augen sehr gutes Buch:
Liebeshunger, Heilung von Eßsucht
Zehnstufenplan für Geist, Seele und Leib
Autoren: Dr. Frank Minirth, Dr. Paul Meier, Dr. Robert Hemfelt & Dr. Sharon Sneed
erschienen 1992 bei Schulte und Gerth
ISBN - 3-89437-175-7

Hier wird zwar das Problem Eßsucht behandelt, aber im Grunde kann man den Zehnstufenplan leicht abgewandelt auch auf Magersucht / Bulimie bzw. auf jede Art von Sucht anwenden.

Das also sind meine Gedanken dazu. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich so direkt geantwortet habe. Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn Du Dein Gewicht, Größe und BMI gepostet hättest, dann hätte ich mir ein besseres Bild machen können.

Liebe Grüße
Janna

Die Frau, die.. (wichtiger Buchtipp für jede Essstörung)

airam, Mittwoch, 12.01.2005, 05:26 (vor 7054 Tagen) @ Janna

http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/showthread.php?t=4342

http://www.buch.de/buch/04178/085_die_frau_die_im_mondlicht_ass.html

Liebe Forenmitglieder,

habe dieses Buch letzten Sommer gelesen,
und mir ist vieles wie Schuppen von den Augen gefallen
(äh? sorry, Ausdruck hinkt ja wohl..)

Jedenfalls kann ich es wärmstens empfehlen..

Liebe Grüße
von
airam

die sich leider beeilen muss..sonst würde sie noch mehr dazu schreiben

Re: keine antwort

Helga-Maria, Dienstag, 11.01.2005, 23:43 (vor 7054 Tagen) @ Marie-Therese

Hallo Marie-Therese,

Wieso schreibt mir denn niemand? Hier wird wohl nur auf die Beiträge von Stammpostern geantwortet. Gäste werden gemieden... das Gefühl habe ich zumindest

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich für meinen Teil konnte mit deinem Posting wenig anfangen, deshalb schrieb ich keine Antwort. Ich erkläre dir auch gerne warum: Du schriebst:

Ich lese hier immer nur von Übergewicht und abnehmen. Gibt es hier auch jemand der an einer Essstörung leidet, die in die andere Richtung geht, sprich Magersucht/Bulimie?

Also, ich habe keinerlei Erfahrung mit Magersucht/Bulimie, weder bei mir, noch in meinem Bekanntenkreis. Alles, was ich darüber weiß, habe ich nur aus zweiter Hand.

Hab schon seit einigen Jahren mit beidem zu kämpfen, gibt es hier Gleichgesinnte?

Hm, der Ausdruck "Gleichgesinnte" hatte mich im übrigen gestört, das klang so, als würdest du deine Eßstörung als positiv empfinden

Obwohl ich weiß, dass ich objektiv gesehen sehr schlank bin, will ich trotzdem weiter abnehmen, weil ich mich als zu dick empfinde... Weight Watchers scheint ja eine gute Lösung, scheinen ja viele hier anzuwenden ... möchte das nun auch, man kann auf eine gesunde Art und Weise weiter abnehmen, besser als das ständige Hungern/Erbrechen

Weißt du, spätestens hier fiel mir wirklich keine Antwort ein...du schreibst, du bist magersüchtig, objektiv sehr dünn, hast Bulimie und gleichzeitig willst du "auf gesunde Art und Weise" weiter abnehmen. Entschuldige meine Unwissenheit, aber kann in deinem Fall Abnehmen überhaupt gesund sein???? Ich habe ja nichts gegen gesundes Essen, im Gegenteil, aber wenn du wider besseren Wissens weiterhin abnehmen willst, scheinst du dir über den Ernst der Lage nicht im Klaren zu sein!?

Wie beginne ich eine solche Ernährung bzw. wo bekomme ich Infos/Hilfe??

Hilfe könntest du in einer Therapie bekommen, aber du müßtest das schon wollen und auch verstehen lernen, daß du nicht ab-, sondern zunehmen mußt (zumindest, wenn dein Body-Maß-Index unter 19 sein sollte, aber das hörte sich von dir ja so an) Die Weight Watchers würden dir vermutlich auch nichts anderes raten, dich dann aber später sicherlich gerne beim Zunehmen und gesundem Essen-Lernen unterstützen.

Eine große Hilfe war ich dir jetzt sicherlich nicht, aber ich hoffe, du weißt nun, warum zumindest ich dir nicht geantwortet habe, den anderen wird es eventuell ähnlich ergangen sein
Viele Grüße,

Helga-Maria [image]

powered by my little forum