Beeinflußt Mens das Abnehmen? ((M)Essies)

Helga-Maria, Samstag, 22.01.2005, 17:48 (vor 7043 Tagen)

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage (ja, ja, ich weiß, es gibt nur blöde Antworten...[image]):

Kann die Menstruation in irgendeiner Form Einfluß auf das Gewicht haben? Ich bin jetzt seit 8 Wochen mit meiner Ernährungumstellung zugange und habe seit dieser Zeit nun zum 3. Mal meine Mens.

Jedesmal habe ich das Gefühl, in dieser Zeit trotz gleichbleibender Ernährung nicht nur nicht weiter abzunehmen, sondern sogar zuzunehmen. Bei den letzten beiden Malen war es dann so, daß ich eine Woche nach Ende der Periode anfing, sichtbar weiter abzunehmen und das dann 2 Wochen anhielt, also bis zur nächsten Mens.

Oder bilde ich mir das nur ein? Kontrollieren kann ich es ja nicht, weil ich keine Waage habe und mir auch keine anschaffen will. Wenn ich eine hätte, würde ich 10 X am Tag draufgehen und mich jedesmal verrückt machen, wenn es nur eine Abweichung von 100g gäbe. Deshalb lasse ich es lieber, ich kenne mich halt zu gut.

Könnt Ihr meine Frage beantworten?

Viele Grüße,

Helga-Maria

Aber sicher! Vor dem Einsetzen der Blutung lagert der Körper Wasser ein.

Schlumpfine, Samstag, 22.01.2005, 21:45 (vor 7043 Tagen) @ Helga-Maria

Liebe Helga-Maria,

>Kann die Menstruation in irgendeiner Form Einfluß auf das Gewicht haben?

Aber sicher! Vor dem Einsetzen der Blutung lagert der Körper von ganz vielen Frauen Wasser ein, das er mit dem Beginn der Blutung wieder abgibt.

Etwa ab dem 23. - 25. Zyklustag spüre ich auch ganz deutlich, wie in mir "die Flut steigt": Ringe sitzen enger an meinen Fingern, meine Fußgelenke schwellen an, der Hosenbund und die Brüste spannen ... etwa bis zum 4.-6. Tag des nächsten Zyklus. Seit ich die Körperfettanalysewaage habe, kann ich auch als Zahl sehen, wie diese Wasserwelle in meinem Körper ansteigt und wieder abebbt.

Deshalb messe ich mein Gewicht zwar zwei- bis dreimal pro Woche, notiere mir aber dauerhaft nur das Gewicht, das ich am 7. Zyklustag habe bzw. hatte. Den siebten Tag habe ich willkürlich gewählt - es hätte auch der 5. oder 15. sein können - es sollte halt nur jedesmal derselbe Zyklustag sein. Und die Wasserwelle sollte abgeebbt sein, denn die Wassermenge - und damit die Gewichtszunahme ist bei mir jedesmal sehr unterschiedlich - mindestens 1,2 l (=kg), höchstens 3,4 l (=kg) habe ich schon bei mir messen können. Weniger üppige Frauen mit weniger Fettgewebe als ich, speichern vermutlich weniger Wasser - bei einer zierlichen, sehr schlanken Freundin von mir beträgt der Unterschied gerade mal 500 - 700 g, wenn sie sich drei Tage vor Beginn der Periode wiegt oder fünf Tage danach. Davon abgesehen ist ihr Gewicht seit Jahren konstant und sie ernährt sich auch nicht anders als sie es immer schon getan hat.

Liebe [image] Grüße

Schlumpfine

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße! ;-)

Helga-Maria, Samstag, 22.01.2005, 22:40 (vor 7043 Tagen) @ Schlumpfine

- kein Text -

powered by my little forum