Wie es mir inzwischen ergangen ist... ((M)Essies)

airam, Sonntag, 27.02.2005, 09:38 (vor 7005 Tagen)

Hallo, liebe (M)ESSIE-Freunde (und FreundInnen aus dem MESSIE-Forum :)))

wollte schon seit längerem hier mal wieder schreiben,
doch die freie Zeit ist immer schnell vorbei.

Nachdem ich mir kürzlich das neueste Buch von Michel Montignac
(aus Begeisterung und Überzeugung) erworben habe,
konnte ich bereits die ersten Zeilen (im Bus zur Arbeit und zurück) verschlingen
- und mein Interesse,
mich mal WIEDER genauer damit auseinander zu setzen, ist gewachsen.

Vielleicht wissen ja die einen oder anderen hier noch *grins*,
dass ich im März vor einem Jahr damit begonnen hatte,
mittels der MM-Methode (nicht DIÄT!), meine Ernährungsweise umzustellen.
Sicher wissen es noch einige--- bzw. manche haben es ja ebenfalls damals und später getan.
Und ich finde es super, dass er hier so gut geklappt hat,
mit Unterstützung usw.
Und wo es Probleme gab und gibt,
drücke ich die Daumen, dass es wieder aufwärts geht
(@Schlumpfine: Lieben Gruß!!!)

Meine persönliche MM-Geschichte hat sich seit längerer Zeit etwas 'verselbständigt' - würde ich mal so sagen:
Nachdem ich bis dato (vgl. meine jeweiligen Beiträge) ca. 18-19 kg abgenommen hatte, ohne Probleme eigentlich, begann eine Art 'Stagnation', die ich mir nicht WIRKLICH erklären konnte, aber die mich auch nicht bedrückte.
Schließlich fühlte ich mich so gut in meiner Haut und meinem Körper.
Und ich hatte mich gerade total verliebt.
Und ... und
Verliebt bin ich immer noch *freu*.
Die Beziehung hält, was sie versprochen hat *grins*,
und verspricht noch mehr.*zwinker*

Well.

Also, dann wollen wir doch mal wieder ganz schön 'aufräumen',
was es da so an 'ungeklärten' (wenngleich nicht un-erträglichen) Fragen gibt:

Warum keine Abnahme mehr??????

Antworten -anhand der MM-Bücher- , ganz einfach und logisch:

Ich habe intensiv nach Phase II gelebt und sogar VIELES so gehandhabt,
dass ich EIGENTLICH durchaus auch hätte zunehmen müssen, wenn ich es so gleich am Anfang meiner MM-Umstellung gemacht hätte. Vow! Wie schön, dass sich meine Bauchspeicheldrüse durch die intensive Stufe1-Zeit so gut regeneriert hatte.

D.h.

* Ich habe (meist an den Wochenenden + montags) eine Zusammenstellung meiner Abendmahlzeit nach absolut 'falschen' Prinzipien genossen:
Fett-Eiweißreich-Schlechte Kohlenhydrate(=Kartoffelbrei)

Und das seit fast einem halben Jahr
* In der letzten Zeit auch schon mal ähnliche Zusammenstellung (KH-F-EW) für Pausenbrot (Vollkornbrot-Käse)

* Obst esse ich GRUNDSÄTZLICH inzwischen quer durch den Tag, wenn ich Lust darauf habe. (Ist 'verdauungsmäßig' für mich ok.; lt. MM-Buch ist dies auch der einzige Grund, weshalb es normalerweise NUR auf nüchternen Magen gegessen werden sollte.)

Meine POSITIVEN Erfahrungen:

* Ich habe NIE Hunger, der mich zum 'Ausrutschen' in Richtung wirklicher 'Esssünden' (nach MEINEM KODEX!!!) bringen würde d.h. keine Zucker-Waren oder Weißmehl-Produkte mehr!
Esse nach wie vor nicht 1 Gramm Süßigkeiten, außer von der 70%igen Schokolade; und davon nur ein paar Rippchen, mehr brauche ich nicht.

* Bin nach wie vor körperlich fitter als vor der Ernährungs-Umstellung.
TROTZ der Stufe II.
Diese macht sich lediglich bemerkbar, dass ich nicht weiter abnehme.

DAS GEWICHT HABE ICH SEITDEM GEHALTEN!!!

Und das ist für mich derzeit eine sehr schöne und erfreuliche Erkenntnis.
D.H.
Ich könnte diese gelockerte Ernährungsweise (s.o. und Buch) durchaus auch lange fortsetzen OHNE Zunahme, wenn ich das möchte ---- solange ich Weiß-ZUCKER-frei bleibe bzw. die Auszugsmehle weglasse.

Und alles, wo das drin enthalten ist !
Mit Sicherheit auch vieles von dem anderen Schrott (sorry), der an ZUSATZSTOFFEN beigefügt ist.

Ich muss noch erwähnen, dass ich KEINERLEI Fertigprodukte mehr esse, weil ich diese ja nie mehr brauchte. Und warum soll ich denn jetzt wieder anfangen???

Eigentlich esse ich auch KEINE WURST mehr,
anfangs begründet:Wurst ohne Brot erschien mir wenig attraktiv;
später/kürzlich der Geschmack fast unangenehm und leicht 'süchtig' machend -
nach mehr: Siehe Zuckerzusätze in der Wurst.

Alle die sog. Zusätze auf den Lebens-(??)-Mitteln flößen mir gewaltigen Respekt ein.

Sind sie verantwortlich (gewesen) für meine suchtartige Esserei?
Wer meine Anfangstexte noch in Erinnerung hat, der weiß,
dass ich total abhängig von der (Fr)Esserei war...
Ich kann es fast nicht glauben, wie gut und frei ich davon bin.

Auch meine ganze frühere Kalorienzählerei + Light-Produkte-Kauferei ist vorbei ---

Denn DAS ist es nicht, was eine Ernährungs-Umstellung auf DAUER möglich macht. Das ist meine Erfahrung.

Nun gut-zum Schluss:

Ich fange LOGISCH damit an, wieder Stufe 1 zu leben.
(Denn ich will noch einen weiteren Schwung langsam+gesund abnehmen,
bevor ich in die endgültige Erhaltung gehe.

:))))) Noch 1 Jahr - das ist klar :)))))))

Und für diese Stufe 1 brauche ich mich lediglich an die bekannten Regeln zu halten.
Habe also auch bereits dieses WE mit meinem herzallerliebsten Tischnachbarn gegessen, auf meine Weise *gg*,
und siehe da -- alles paletti.. geht doch!!

Und halt wieder vieeeel mehr Salat und Gemüse-- auch wenn die Preise eigentlich einen das Schaudern lehren..
Aber nicht wahr - besser hier anlegen als in anderem..und 'gute Kohlenhydrate=niedriger glykämischer Index'


Liebe Grüße
und nicht aufgeben
wünscht

<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]

Re: Wie es mir inzwischen ergangen ist...

Helga-Maria, Dienstag, 01.03.2005, 20:19 (vor 7002 Tagen) @ airam

Hallo Airam, [image]

schön, daß es Dir gut geht. Hab' dich schon vermißt. Schaust du demnächst mal öfter rein? Wäre prima! [image]

Auch ich bin noch bei Montignac. Deine positiven Erfahrungen kann ich durchaus bestätigen. Meine Abnahme seit Ende November liegt schätzungsweise bei 8 kg (ohne Gewähr, da ich erst seit kurzem eine Waage besitze, d.h. es könnten auch mehr kg sein) Mein nächster Bericht kommt erst in 5 Tagen, da Schlumfine mir geraten hatte, nur einmal pro Monat das Gewicht aufzuschreiben, und zwar immer am gleichen Zyklustag.

Ich bin noch in Phase 1, mit wenigen Ausnahmen. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich von Kohlehydraten über 35 eher zunehme, auch wenn ich sie ohne Fett verzehre. Esse ich dagegen 3 mal am Tag E/F-Mahlzeiten oder Kohlehydrate unter 35 ohne (!) Fett nehme ich eher ab. D.h. zur Zeit lasse ich alles über 35 weg (außer Obst) und verzichte auch auf Vollkornbrot. Dafür stehen andere Kohlehydrate auf dem Speiseplan, z.B. Kichererbsen. Ich kann also momentan eher von Phase 0,5 reden, mal abgesehen vom gelegentlichen Verzehr meiner 85-%igen Schokolade und eines Gläschens Rotwein.

Letztens habe ich an einem Glas Schokobrotaufstrich gerochen und mir wurde schlecht, weil das Zeug so süß roch. Mein Geschmack scheint sich geändert zu haben; während meine Familie z.B. die 85-%ige Schokolade bitter findet, ist sie für meinen Geschmack eher süß, fast schon zu süß. Schoko über 85% habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Alles in allem finde ich es immer noch klasse, daß ich keine Kalorien zählen muß und sich allmählich ein natürlicher Eßstop zurückentwickelt. Es kommt immer öfter vor, daß ich den Teller zu voll mache und den Rest stehen lasse. Wäre mir früher nie passiert. Umgekehrt kann ich auch reinstopfen, wenn es mal nötig ist, ohne Angst haben zu müssen, daß das jetzt wieder ansetzt.

Ich sehe keinen Grund, nicht weiterzumachen. Außer, daß ich demnächst eventuell schon wieder neue Hosen kaufen muß, das geht dann schon ins Geld. Göga sagte mir übrigens gestern, er könnte sich inzwischen auch vorstellen, irgendwann in die Methode einzusteigen. Als ich fragte wann, antwortete der Faulpelz: "Sobald du genügend Rezepte ausprobiert hast, die mir schmecken. Dann setz ich mich ins gemachte Nest!" Tse, tse, tse, Männer! [image]

Liebe Grüße, [image]

Helga-Maria

Re: Schokolade 99 %

Frieda, Mittwoch, 02.03.2005, 00:36 (vor 7002 Tagen) @ Helga-Maria

gibt es von z.B. von Lindt, allerdings nur im Fachgeschäft, in der Süßwarenabteilung im Kaufhof sah(nicht ganz sicher bin),und in der Metro (allerdings schon vor nem halben Jahr im Dreierpack) kaufte ich sie auch.
Geschmacklich bitterer, aber ein Stück zum Kaffee war nicht schlecht.

LG Frieda

Re: Hi H-M ;o) . . .was ist denn Kohlehydrate unter 35? fragt (leer)

emja, Donnerstag, 03.03.2005, 09:41 (vor 7001 Tagen) @ Helga-Maria

- kein Text -

Re: Hi H-M ;o) . . .was ist denn Kohlehydrate unter 35? fragt (leer)

Helga-Maria, Donnerstag, 03.03.2005, 17:59 (vor 7001 Tagen) @ emja

Hi Emja,

unter 35 heißt unter einem glykämischen Index von 35. Zucker und Weißmehl haben z.B. 100, gehören also zu den schlechten Kohlehydraten, die man ganz meiden sollte. Vollkornbrot dagegen hat 40, gehört also zu den guten. Will man abnehmen, sollte man Kohlehydrate zwischen 36 und 50 nicht mit Fett zusammen essen. Zum Gewicht halten geht es aber. Kichererbsen haben, glaube ich, einen GI von 30. Die kann man dann auch mit Fett essen, wenn man abnehmen will.

Je höher der GI, desto höher die Insulinausschüttung und die Wahrscheinlichkeit, Fett einzulagern, um es mal auf eine Kurzformel zu bringen.

Heute aber habe ich mal wieder einen richtigen Kohlehydratetag. Hab's ohne Brot doch nicht mehr ausgehalten. Es gab heute selbst gebackenes Vollkorndinkelbrot mit Salat und Lachs sowie einen Schwarzwurzeleintopf mit Kichererbsen. Mjam!

Daß ich jetzt nicht mehr ganz so leicht abnehme, liegt aber daran, daß ich inzwischen im Normalbereich bin und an den letzten Kilos kratze, die mich von meinem Idealgewicht trennen. Deshalb habe ich ein paar Tage Phase 0,5 eingelegt, um die Abnahme mal wieder ein wenig anzukurbeln. Phase 0,5 heißt, alles unter 35, ob mit oder ohne Fett spielt da keine große Rolle.

Würde gern noch mehr schreiben, aber ich muß los.
tschüssi,

Helga-Maria

Re: Hi H-M ;o) . . . vielen lieben Dank für die tollen infos und links -

emja, Freitag, 04.03.2005, 18:14 (vor 7000 Tagen) @ Helga-Maria

klingt sehr interessant - nun noch ne Frage: welches der MM-Bücher ist das interessanteste (vor allem im Hinblick auf Theorie-Erklärung UND Vegetarisch???)

Ich denke, ich werde mir eines der Bücher dann doch mal zulegen - um vielelicht einige Aspekte in meine Ernährung dann einzubauen - ich bin ja nicht der Typ, der gerne andere Päpste hat als sich selbst *grins*
Das Glyx im allgemeinen wird ja etwas beschossen - von wegen nicht zutreffend usw . . . (blablabla) . . . Trennkost als solche wird auch nicht wirklich als Sinnvoll erachtet . . (blablabla). . .

Jetzt hätte ich noch unglaublich gerne INFOS zu den Kohlehydrat-Ergebnissen von Frieda (Frieddaaaa???? bist du mit Lesen weitergekommen? Welches der Bücher oder links kannst du weiterempfehlen?)

Ich spüre, dass mir manches nicht besonders guttut - und dazu gehört ganz sicher Fett/Kohlenhydrat-Kombi . . .
allerdings besonders die "Leeren Ks" - von denen ich seit Weihnachten ein gehörig Mass gefuttert hab :-(

Mein Magen macht mir Probleme (und die kommen nicht nur vom Kaffee!). . . das ist mit ein Grund (ausser ein paar Pfunden, die ich wegen zu viel sitzender Tätigkeit!!! - gepaart mit ein paar Frust (???)- Fressorgien) weshalb ich nun doch mal diese Trennkostform grundsätzlich (und wieso dann nicht vollweretig - also glyxlich . . .*g* ) - und in Anlehnung an die MMschen Theorien ausprobieren will - zumindest für eine zeitlang, denke ich - kann das nicht schaden!

OK . . .ich les mich da jetzt mal ein - wenn ihr noch Gute Tipps habt -. - -links usw . . .oder überhaupt Anfängertipss . . . immer her damit!


Gespannte Grüße von

emja
- derzeit wieder mal mit ner Lebensmittelallergisch-ausgelösten-Migräneattacke (grade am Abklingen) !


PS: ich sehne besseres Wetter herbei - um endlich Radfahren zu können - Schwimmbad/Hallenbad hab ich hier immer noch kein für mich taugliches gefunden!! :-( und das Schwimmen geht mir unglaublich ab! *schnief*

re: MM-Bücher

airam, Montag, 07.03.2005, 06:29 (vor 6997 Tagen) @ emja

Liebe Emja,

bin ja nicht Helga-Maria aber kurz auf dieser page, bevor ich gleich wieder weg muss. Sorry, mit dem Lesen hier hat es an diesem WE wieder nicht so klappen wollen. Und letzte Woche hing mein PC ohne Internetzugang für mich im luftleeren Raum
Also zu den Büchern kann ich nur sagen:
Es gibt wohl nicht DAS beste davon, sondern jedes hat einen anderen Zugang.

Ich habe damals mit dem Buch "Essen gehen und abnehmen" angefangen und alles, was darin stand, begriffen und anwenden können. Später habe ich die anderen Bücher auch gekauft.. allerdings nie wieder so richtig das AHA-Erlebnis gespürt wie beim ersten.. *gg* Aber wieso auch.. wenn ich es da schon 'begriffen' hatte..?

Jedenfalls könnte es dir helfen, wenn du in einer Buchhandlung dir die Bücher mal geben lässt und in Ruhe durchblätterst. So richtig durcharbeiten zuhause... das ist jedenfalls immer nötig. Und ANFANGEN. *grins*

Du wirst sehen ----> Egal, welches Buch du nimmst: Es hilft enorm, dass man kapiert, warum man zugenommen hat und was der Grund für das Abnehmen-KÖNNEN ist.

Lieben Gruß
von
airam

Re: Wie es ...

airam, Freitag, 04.03.2005, 13:23 (vor 7000 Tagen) @ Helga-Maria

Hallooooo,

schön, dass du / ihr mich hier immer noch kennt :))

Hatte heute morgen länger hier gelesen und auch eine der genannten MM-Seiten downgeloaded und vegetarische Rezepte geordert..

DANKE!! für so viele Tipps von allen Seiten.

Leider hatte ich eine Woche lang keinen Internet-Zugang (mal wieder :((( hatte ich was verhunzt am Pc -- und es war sehr schwierig, das wieder mithilfe diverser Telefonate zum Provider und AVN usw. zu händeln...... Schließlich half Väterchen Zufall, denke ich, denn ich wollte schon alles hinwerfen..)

Freue mich sehr für dich, dass du auch so zuversichtlich bist.

Deine Info mit den Glyx-Werten bei KH zeigen, dass es durchaus auch bei mir daran liegen kann, dass ich zur Zeit nicht abnehme. Habe es noch nicht so richtig 'angefangen', mal wieder zu ckecken, weil ich gerade viel um die Ohren habe. Da ich nicht zunehme und mich insgesamt sehr wohl fühle, ist es nicht so ein Druck, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich denke auch, dass ich mich wohl insgesamt mir der aktuellen Figur wieder vertraut gemacht habe und es/sie genieße, da ich lange Zeit zuvor dieses Gewicht hatte, bevor ich 'explodierte' *ggg*.

Dieses aktuelle Gewicht zu reduzieren, das erinnert an den 1. MM-Versuch bei mir, 2001, als ich begann, meine ersten 10 kg mit dieser Ernährung abzunehmen.

Vielleicht ist der NEUE ANFANG für den Körper ein Prozess, der langsamer gehen wird. Schließlich habe ich auch nicht mehr die Probleme, die mit schlechter Ernährung den Körper plagen, bevor man in die Phase 1 eintritt (ich meine: übermäßig Süßes, Fettes usw.).

Eigentlich gelingt eine außerordentlich schnelle Abnahme am besten bei denen, die aufgrund einer überschießenden Bauchspeicheldrüsenfunktion die 'Regulierung' durch MM genießen können, wo sie sozusagen die Verdauungsvorgänge erst mal wieder normalisieren.

Da ich rundum gesund esse, liegt es weniger an den Produkten, als an gewissen 'Genauigkeiten' der MM-Methode, die ich nicht so genau nehme....*grins*
(vielleicht weil ich es nicht so ganz einsehe)

- Kaffee
- Obst, wann und vieviel ich will
- auch die Pausen mache ich eher gefühlsmäßig als nach der Uhr


Was ich jetzt verändert habe:
* Keine 'schlechte KH-Beilage' zum Abendessen....

Tja, sonst fällt mir keine Änderung ein, die nötig war.
Ob ich wirklich den Kaffee weglassen soll????

Sicherlich werde ich mal wieder genauer die 'optimalen' niedrigen Glyx-Sächelchen checken..

ups, da fällt mir ein: Habe doch glatt ein super Ananas gekauft.. und jetzt hat die 66 Glyxpunkte *haha*

*freu* auf die Ananas..

grrrrr Ich gebe mir dennoch eine Chance..

Ananas ist GESUND *klatsch*

Grüße von <marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]

powered by my little forum