EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?) ((M)Essies)

Tinka, Dienstag, 22.03.2005, 17:42 (vor 6982 Tagen)

Hallo!

Meine Frage hat nicht mit abnehmen zu zun, eher mit dem GegenteilNein, leider nicht bei mir, bei mir sind alle ehemals verlorenen Pfunde wieder drauf :o(((

Aber mein Kleiner hat schon wieder einen heftigen Magen-Darm-Infekt und ist total "zusammengeklappert". Die eine Ärztin meinte, er hätte einen starken Eiweißmangel, darum baut er jedes mal so schnell ab.
Um´s Krankenhaus kommen wir diesmal aber (hoffentlich) rum
Na ja, und nachdem sich hier einige so toll mit der Zusammensetzung auskennen, wollte ich euch fragen, welche pflanzlichen (!) Nahrungsmittel eiweißREICH sind bzw- welche Kombinationen sich gut ergänzen. Da er keine Milchprodukte, keine Eier usw. essen kann, ist das gar nicht so einfach. Bei Fleisch wissen wir nicht, ob er es verträgt, aber er verweigert es total... er wird wohl wissen, warum. Nüsse gehen auch nicht, Soja soll er nicht in größeren Mengen.
Und nun?

Ich will es nun mal mit Seitan versuchen, daß ist ja eigentlich Eiweiß pur, oder?
Habt ihr noch Ideen?
Danke, Tinka

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

eselchen, Dienstag, 22.03.2005, 18:54 (vor 6981 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka,

schön, wieder was von Dir zu lesen!

Bei Eiweiß denke ich sofort an Soja und diese Muskelaufbau-Sportdrinks.

Andere Tipps findest Du auf folgender Seite:

Eiweiß und mehr...

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute (Deinen anderen Mäusen natürlich auch).

Gruß, eselchen

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Tinka, Mittwoch, 23.03.2005, 19:41 (vor 6980 Tagen) @ eselchen

Hallo Eselchen!

Danke für deine Tipps.
Leider soll er Soja nur in begrenztem Maße und nicht täglich esen, sonst kann es passieren, daß der Körper eine Allergie entwickelt, da die Allergiebereitschaft auf Fremdeiweiße sehr hoch ist und das Sojaeiweiß wohl dem der Kuhmilch ähnelt.

Alles andere ist fast immer auf Kuhmilchbasis
Eine Ernährungsberatung in der Kur war leider für die Katz, sie hat mir erzählt, worauf ich alles achten muß und dabei zum Teil meine eigene Mail zitiert, aber das WIE konnte sie mir leider auch nicht beantworten
Na ja, immerhin hat der Zwerg heute überhaupt wieder etwas gegessen (5 oder 6 Dinkelnudeln mit Soße *seufz*), seit 4 Tagen...
Solange er noch (besser gesagt wieder) soweit munter ist, möchte ich das KH vermeiden, dann dort habe ich, als wir über Silvester wegen der gleichen Sache dort waren, böse Erfahrungen gemacht.

Er hat trotz mehrmaligem Nachfragen z.B. MILCH-Kartoffelbrei bekommen, Käsebrötchen konnte ich gerade noch verhindern, Fruchtzwerg ebenso... usw.
Am Ende war er kränker als zuvor und nach 6 Tagen, von denen er 4 am Tropf hing, weil keiner Lust hatte, sich Gedanken zu machen, was das Kind essen kann bis mein Mann schließlich Sachen von zu Hause bzw. aus dem Reformhaus mitbrachte, habe ich ihn entlassen lassen. Nicht mal Reiswaffeln haben die herzubekommen und die gibt es nun wirklich fast überall.
Das muß ich nicht noch mal haben, aber so kann es auch nicht weitergehen
Liebe Grüße, Tinka

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

emja, Dienstag, 22.03.2005, 20:43 (vor 6981 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,


Seitan besteht aus Gluten - dem Klebereiweissin Getreide und wird vor allem aus Weizen hergestellt (dann noch in Brühe abgekocht mit Gewürzen - das könnte auch wieder allergieauslösend sein - oder?) . . . und ich dachte, dein Sohn darf keinen Weizen essen? Du kannst es allerdings auch selbst aus Dinkelmehl zubereiten - ist allerdings etwas mühsam...

Mail mir doch noch mal, was er alles auf keinen Fall essen darf - hab mir heir grade ein paar Bücher ausgeliehen - ZUFALL ;o) - über Milchfrei und Eifrei usw . .
Dann kann ich da mal nachsehn, dir gegebenenfalls schreiben, ob sich eines der Bücher für euch lohnen würde, zu kaufen . . . oder auch ein oder zwei Rezepte - so denn welche drin stehn, die in Frage kämen - schicken.

Ich hoffe, es geht euch dennoch so weit gut, dass ihr ein Frohhes Osterfest zusammen verbringen können werdet!

Alles Liebe und Gesundheit wünscht euch

emja [image]

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Tinka, Mittwoch, 23.03.2005, 19:52 (vor 6980 Tagen) @ emja

Liebe Emja!

Seitan besteht aus Gluten - dem Klebereiweissin Getreide und wird vor allem aus Weizen hergestellt (dann noch in Brühe abgekocht mit Gewürzen - das könnte auch wieder allergieauslösend sein - oder?)

Ja, ich weiß, ich mache den Seitan ja selber. Bei einem Versuch letztens habe ich keine (schlechte) Reaktion feststellen können. Auf Weizen ist er ja nicht allergisch, es pusht "nur" die anderen Allergien und verstärkt den Juckreiz bis ins Unerträgliche. Bei Seiten habe ich nichts davon bemerkt, er hat aber auch nur gaaaanz wenig gegessen. Ich kann wohl nur testen und beobachten.

Irgendwas muß er ja essen... Momentan hat er das Durchschnittsgewicht eines Einjährigen und wird bald 2 (oh schon...*selberstaun*)!

Du kannst es allerdings auch selbst aus Dinkelmehl zubereiten - ist allerdings etwas mühsam...

Ja, werd ich mal versuchen, obwohl das meiste ja rausgewaschen wird, es bleibt ja nur das Gluten übrig... Ich weiß nicht, ob das so einen Unterschied macht. Versuch macht klug... oder Ausschlag und Juckreiz :o(

Mail mir doch noch mal, was er alles auf keinen Fall essen darf - hab mir heir grade ein paar Bücher ausgeliehen - ZUFALL ;o) - über Milchfrei und Eifrei usw

Wollt ich ja schon lange... *seufz* Irgendwie vergeß ich es immer
Ich hoffe, es geht euch dennoch so weit gut, dass ihr ein Frohhes Osterfest zusammen verbringen können werdet!

Abgesehen davon, daß die Kur eine ziemliche Enttäuschung war und wir wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit unseren Freunden über Ostern wegfahren können [image] (d.h., die anderen fahren, nur wir können eben nicht), geht es uns ganz gut
Liebe Grüße, Tinka

Re: @Tinka

emja, Donnerstag, 24.03.2005, 00:10 (vor 6980 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

das alles klingt sehr anstrengend und aufreibend! Und es tut mir so sehr leid für euch! - Nicht nur - aber vor allem - für den Kleinen . . . *seufze*

Mail mir die Liste so schnell wie möglich - ich hab die Bücher leider nimmer lange da.
Kannste nicht einfach das Testergebnis der Blutuntersuchung einscannen/kopieren und mit ein paar Zusätzen versehen mir schicken?

Ich wünsche euch alles Gute! - Und TROTZDEM ein schönes Osterfest!!!

Versuche dir in den nächsten Tagen auch zu schreiben - ist leider viel los grade bei mir - komme zu viel zu wenig .

Sei lieb geknuddelt von


emja

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Janna, Mittwoch, 23.03.2005, 23:25 (vor 6980 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka,

geht es bei "keine Milchprodukte" nur um Kuhmilchprodukte?

Wenn ja, kämen für Dein Kind als Alternative in Frage:

- Ziegenmilch (gibt es glaube ich u.a. bei Metro)
- Schafsmilch
- Stutenmilch

Liebe Grüße und alles Gute!
Janna

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Tinka, Donnerstag, 24.03.2005, 00:47 (vor 6980 Tagen) @ Janna

Liebe Janna!

Daanke, aber da er leider auf alle getesteten Einzelbestandteile reagiert (u.a. auch Kasein) ist leider auch Milch von anderen Tieren keine Alternative. Mindestens noch ein Jahr sollen wir ganz konsequent sein, dann besteht die Chance, daß er die Milch-Allergie zumindest teilweise verliert.

Nur muß er ja bis dahin auch alles kriegen, was er zum Wachsen braucht
Liebe GRüße, Tinka

Klinik-/ Arzt-Empfehlung

Janna, Donnerstag, 24.03.2005, 20:31 (vor 6979 Tagen) @ Tinka

Hallo Tinka,

dann fällt mir nur noch eine Klinik und Arztpraxis ein.

Unter http://www.schloss-klinik.de/

findest Du die Tel-Nr.
Es ist eine Allgemeinarztpraxis (vom Hausarzt eine Überweisung für "Naturheilkundliche Methoden" schreiben lassen).
Die zusätzlichen Untersuchungen (u.a. Bioresonanz-Therapie) muss man selber bezahlen. Aber es lohnt sich!
(und ist auch nicht sooo arg teuer)

Meine Nasenpolypen sind z.B. durch die Behandlung zurückgegangen. Mein HNO war ganz erstaunt und erfreut. Das hatte echt keiner mehr erwartet.

Kannst Dich ja einfach mal informieren. Ich kann die Behandlung nur empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute
Janna

Re: @ Tinka

emja, Montag, 28.03.2005, 18:13 (vor 6976 Tagen) @ Tinka

Hab deine Liste immer noch nicht *drängel ein bisschen * :o)

Was ist mit Quinoa und Amaranth? Hab' Kochbücher dazu....

Und milchfrei/eifrei . .hab ich NOCH ausgeliehene da . . .

Mandeln? (sind allergologisch betrachtet ja nicht mit Nüssen verwandt)

Nur, liebe Tinka - ohne deine Liste kann ich dir GAR nichts raussuchen [image] - äh ja . . und das würde ich nämlich gerne für den Kleinen "Baby-Bären" machen!!! (ne - klar für DICH auch!!!! [image] )


Damit du dann wieder weißt, was du [image] kannst, was der Kleine [image] & [image] kann - und damit bei euch endlich die [image] wieder zum Vorschein kommen kann und der Kleine ganz schnell agnz GROSS und STARK wird und dann all die Tollen Dinge, die Kids nun mal machen - wie zum Beispiel

[image] und auch [image] und [image] na und vielleicht sogar [image] oder [image] und einfach lustig und fröhlich toben [image]


Dann kannst du mir nämlich endlich wieder bei [image] mails schreiben! - siehste ich bin nicht ganz "un-eigennützig"!!! [image]

Liebe Grüße schickt dir


emja [image]

& eine [image], weils bei euch vielelicht draussen noch keine gibt..

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Kao, Freitag, 25.03.2005, 02:25 (vor 6979 Tagen) @ Tinka

liebe tinka,

mir fallen da vor allem spirulina/AFA/chlorella-algen ein..... gibt es getocknet als pulver oder tabletten. spirulina sogar für die kids mit fruchtgeschmack ("spirulina-minis") in dem grünzeugs sind alle aminosäuren, die man braucht.

schau mal:

http://www.sanatur.de/text.php?idT=6&seite2=2_1&pos=|1&nav_id=1&titel=

ich nehm die mit selen, weil ich kein hefebasiertes selen vetrage. es gibt aber auch ganz normale algen mit nur alge drin, auch in bio-qualität. sie ist ein hervorragender eiweißlieferant. bleibt nur die frage, wie man das einem kind schmackhaft macht
alles gute liebe tinka, ich schick euch viel gute energie

kao

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht - nachtrag

Kao, Freitag, 25.03.2005, 02:31 (vor 6979 Tagen) @ Kao

bin eben beim googeln noch auch weizen- und gerstengras gestoßen, offenbar auch beides gesunde eiweißlieferanten. weiß allerdings nicht, wie getrocknetes gras schmeckt ;-) schlechter als algen aber sicher nicht

Kamut

Janna, Freitag, 25.03.2005, 10:58 (vor 6979 Tagen) @ Kao

mir fiel eben noch spontan KAMUT ein. Das ist auch eine Getreideart. Näheres weiß ich leider nicht.

Bei Google das gefunden:
http://www.google.com/search?hl=de&domains=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org&q=Kamut&sitesearch=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org

Liebe Grüße
Janna

Re: K. ist eine Weizenart & für echte Weizenallergiker meist nicht geeignet. (leer)

emja, Freitag, 25.03.2005, 18:14 (vor 6979 Tagen) @ Janna

- kein Text -

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Helga-Maria, Freitag, 25.03.2005, 12:57 (vor 6979 Tagen) @ Tinka

Hallo,

und wenn Ihr es doch erst mal mit Fleisch probieren würdet? Es gibt so viele verschiedene Arten, es zuzubereiten. Z.B. Hackfleischbällchen aus Biofleisch, selbst gemacht, vielleicht würde er es probieren, wenn er bei der Zubereitung mitmachen dürfte (Kneten, formen, panschen)!?

Nur so eine Idee
Wenn er es dann nicht verträgt, habt Ihr es wenigstens probiert.

Viele Grüße,

Helga-Maria

Re: EiweißREICHE Nahrungsmittel gesucht (of topic?)

Vici, Sonntag, 27.03.2005, 11:09 (vor 6977 Tagen) @ Tinka

hallo tinka,

ich bin letzte woche bei uns im laden über "lopino" gestolpertdas ist ein produkt aus lupineneiweiß...vielleicht ist es ja eine alternative für euch.

http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_2002_3__gudrun_duemer__eiweisswunder_lupino.htm

ich wünsche euch und besonders deinem sohn alles gute und ein schönes osterfest

eure
vici

wheaty....

Vici, Freitag, 08.04.2005, 09:08 (vor 6965 Tagen) @ Vici

hallo tinka,

mir fällt auch noch wheaty ein, das sind produkte aus weizeneiweiß.
da haben100g ca 21 g eiweiß.
das gibt es in verschiedenen zubereitungsarten.
mein sohn und ich finden es ganz lecker
brotaufstriche aus hülsenfrüchten fällt mir noch ein.

Rezept für extrem eiweissreiches Brot

odille, Sonntag, 03.04.2005, 20:54 (vor 6969 Tagen) @ Tinka

Huhu,

is ja schon ein bisschen länger her, aber ich poste trotzdem nochmal was dazu:

Wie wärs mit Sojaschrot-Brot? Ergibt extrem eiweissreiches Brot und statt Weizenmehl nehm ich für das Rezept immer Dinkel/Roggenmehl - funktioniert sehr gut...damit es nicht so trocken wird, weich ich den Sojaschrot allerdings vorher wesentlich länger ein - siehe auch das Chefkochrezept.

http://www.unsere-lieblingsrezepte.de/kochrezepte/Brote/Sojaschrotbrot.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/59191021621812/Sojaschrotbrot.html

Generell kannst Du auch sonstiges Gebäck mit Sojamehl aufwerten - allerdings niemals mehr als 10-20% der normalen Mehlmenge durch Sojamehl ersetzen - und etwas mehr Flüssigkeit nehmen.

Liebe Grüsse, Odille [image]

powered by my little forum