Anfang finden ((M)Essies)

Mala, Sonntag, 10.04.2005, 10:46 (vor 6963 Tagen)

Hallo,
jetzt muss ich endlich den Anfang finden und konsequent bleiben. Mein Übergewicht hat Folgen meine Knie machen es nicht mehr mit. Kortison hat mir jetzt den Rest gegeben und dann kommt das Frustessen und Frustschnucken dazu.

Egal welchen Doc ich aufsuche, immer kommt der leichte Hinweis aufs Übergewicht. Und inzwischen befürchte ich, dass auch nix gemacht werden kann, solange ich nichts abgenommen habe.

Ich ärgere mich über mich selber, im Prinzip weiß ich ne Menge über Ernährung und Abnehmen, nur schaffe ich es dann nicht, mich dran zu halten.
Meine größte Sünde ist es, wenn ich ausgehungert von der Arbeit komme, dass ich dann an den Kühlschrank gehe und spontan esse statt zu warten, bis Kartoffeln und Gemüse gekocht sind. Und dann die nächtlichen Hungeratacken, die werfen dann alles durcheinander.

Jetzt hoff ich, das es mit Hilfe der Gruppe besser klappt.

Ich bin mit dabei.
30 kg müssen mindestens runter, mit den ersten 5 fange ich heute an. Mal sehen ob ichs diesmal schaffe.

Liebe Grüße
mala

Re: Anfang finden

Helga-Maria, Sonntag, 10.04.2005, 18:11 (vor 6963 Tagen) @ Mala

Viel Glück dabei. Wie willst Du denn abnehmen, WW? (Weil Du von "Gruppe" sprachst.)

[image] Helga-Maria

Re: Anfang finden

Frieda, Montag, 11.04.2005, 06:54 (vor 6962 Tagen) @ Mala

Hallo mala!

Willkommen im club und viel Erfolg. Ich wünsche dir nene guten Anfang und viel Kraft zum Durchhalten.

Welche konkreten Schritte möchtest du gehen?

VG Frieda

Danke für eure netten Worte

Mala, Donnerstag, 14.04.2005, 19:37 (vor 6959 Tagen) @ Mala

hallo Frieda, hallo Helga-Maria

Eine reale Gruppe hab ich dieses Mal nicht und leider sind die meisten Gruppen auch unverschämt teuer.Im Prinzip weiß ich ja auch was ich falsch mache, ich stelle mir immer wieder selbst ein Bein, indem ich mittags noch nüchtern bin und dann einfach nicht satt werde. An der arbeit nen Cappo trinke, statt zu essen oder nachts noch an den Küli gehe, weil ich um 3.00 immer noch nicht schlafe und dann hungrig bin.

Ich hab an Unterstüzung durch Euch gedacht. Ich glaube, das ihr hier in vertrauter Runde eher versteht, wenn ich nicht soooo diszipliniert bin, spontan esse und dadurch häufiger jeden Plan schmeiße.
Von den Diäten mit 1200 kac oder weniger halte ich nichts, 10 kg runter und 20 kg hoch, den Jojo Efekt hatte ich durch Kur oder Klinik schon oft genug.

Ich hab schon 2 x von der Krankenkasse ein Programm mitgemacht, das real "nur" eine Ernährungsumstellung ist da scheitere ich aber am kalorienrechnen. danach hatte ich eine Gruppe, die eine Umstellung mit fertigen untereinander austauschbaren Speiseplänen verwendet, das gefiel mir gut.
Mir gefällt daran, das es 1500 kal. täglich hat und dadurch die Gefahr vom Jojo Efekt nicht mehr da ist. Alle anderen haben mit diesem Programm auch sehr gut abgenommen. Wenn die Lebensmittelgruppen nicht eingehalten werden, klappt es nicht. WW macht es mit Punkte zählen.

Ich hatte aber mit meinem unregelmäßigen Essen Probleme und da ich immer noch Cortison nehme bin ich froh, wenn ich wenigstens nicht mehr zunehme.

1. Schritt, Essen vorbereiten
2. Schritt: regelmäßig essen.
3. Schritt: mehr trinken
4. Schritt: Radfahren

Da ich diese Woche 5x außer Haus gegessen und eine Geburtstagsfeier hatte
hats nicht so richtig geklappt.Ich muss mein essen vorbereiten, damit das spontanessen wegfällt.

Liebe Grüße
mala

Re: Danke für eure netten Worte

Helga-Maria, Donnerstag, 14.04.2005, 21:01 (vor 6959 Tagen) @ Mala

Hallo Mala,

Mir gefällt daran, das es 1500 kal. täglich hat und dadurch die Gefahr vom Jojo Efekt nicht mehr da ist.

Wie kommst Du darauf, daß die Gefahr vom Jojo-Efekt nicht mehr da ist? Diese ist bei jeder kalorienreduzierten Diät gegenwärtig, egal ob 800, 1000 oder 1500.

Gruß,

Helga-Maria

Re: ab welcher kalorienzahl tritt der jojo-effekt denn nicht auf?

almut, Freitag, 15.04.2005, 19:35 (vor 6958 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Mala,

Mir gefällt daran, das es 1500 kal. täglich hat und dadurch die Gefahr vom Jojo Efekt nicht mehr da ist.

Wie kommst Du darauf, daß die Gefahr vom Jojo-Efekt nicht mehr da ist? Diese ist bei jeder kalorienreduzierten Diät gegenwärtig, egal ob 800, 1000 oder 1500.
Gruß,
Helga-Maria


so unrecht hat mala nicht, denn der jojo-effekt tritt besonders beim schnellen abnehmen auf. ich würde aber gerne genaueres darüber wissen, denn es gibt ja anscheinend methoden, bei denen dieser effekt nicht mehr auftritt.

ich habe mal gelesen (bei men´s health), dass man gerade nur 500 cal. pro tag EINSPAREN soll,damit es nicht zu diesem jojo-effekt kommt.

grüße von almut

Re: ab welcher kalorienzahl tritt der jojo-effekt denn nicht auf?

Mala, Freitag, 15.04.2005, 23:14 (vor 6958 Tagen) @ almut

hallo,
bei einem Kurs von der Krankenkasse wurde gesagt, dass der Körper 1500 kal zur Versorgung aller Organe / Funktionen braucht. Bekommt er sie nicht, nimmt er sich den Bedarf, es kommt zu Mangelerscheinungen und Organe werden geschädigt. Bei weniger kal. stellt sich der Stoffwechsel auf Mangel ein und speichert alles was er bekommen kann.

Die meisten Diäten, die ich kenne haben eine Nahrungsgruppe drastig reduziert, meistens Kolehydtahte, sind Krashdiäten.

Viel Dicke essen oft zu wenig und nehmen trotzdem nicht ab.
Wir wurden damals gezwungen, die 1500 kal zu essen und haben abgenommen und sobald wir weniger und einseitig gegessen haben stand das Gewicht. ich habs selbst ausprobiert. Das Geheimnis liegt darin, das die Lebensmittelgruppen so ausgewogen sind, dass sie sich ergänzen und verbraucht werden.

Es geht ja auch nicht drum, schnell mal 2 oder 3 Kilo zu verlieren, das was runter muss ist ja nur über einen sehr langen zeitpunkt möglich. Was ich in 30 jehren draufgefuttert habe bekomme ich nicht in 30 Tagen runter, auch nicht in 30 Wochen.

Das ist das was ich über Diäten gelernt habe, unter anderem bei DR. Brucker.
ne Seite oder ein Buch wo es steht kann ich dir so schnell nicht nennen.

LG Mala

Falsche Frage (lang)

Helga-Maria, Freitag, 15.04.2005, 23:39 (vor 6958 Tagen) @ almut

so unrecht hat mala nicht, denn der jojo-effekt tritt besonders beim schnellen abnehmen auf.

Das ist wohl wahr, aber nur die halbe Wahrheit.

ich würde aber gerne genaueres darüber wissen, denn es gibt ja anscheinend methoden, bei denen dieser effekt nicht mehr auftritt.

Stimmt. Der Jojo-Effekt kann nicht mehr auftreten, wenn der Körper keinen Mangel verspürt, denn dann muß er nicht für schlechte Zeiten Vorsorge treffen. Kalorienzählen führt aber immer zu einem Mangel, weil man mit dem Essen aufhört, bevor ein natürliches Sättigungsgefühl auftritt. Daher kann ich Dir die Frage nach der Kalorienzahl nicht beantworten.

Abnehmen funktioniert auf Dauer nur, wenn eine lebenslange Ernährungsumstellung erfolgt. Und wer will schon ein Leben lang Kalorien zählen? Du wirst mir zustimmen, wenn ich behaupte, daß es bei gleicher Zahl an Kalorien einen himmelweiten Unterschied macht, ob die Zahl durch Zufuhr von Gummibärchen und Keksen oder durch Obst und Gemüse zustande gekommen ist. Im übrigen ist der tatsächliche Kalorienverbrauch nicht meßbar, weil er sowieso individuell verschieden ist und sich eh Tag für Tag ändert.

Außerdem ist Kalorienzählen schlecht für die Psyche. Ich habe mal von einem Experiment gelesen, wo die eine Gruppe von gesunden Nahrungsmitteln soviel essen durfte wie sie wollte. Die andere Gruppe bekam dann die Vorschrift, nur soviel Kalorien zu sich zu nehmen, wie Gruppe 1 tatsächlich verbraucht hatte. Gruppe 2 hatte durch die Beschränkung das Gefühl, noch nicht satt zu sein und nahm zu.

Der Körper läßt sich nicht "verarschen". Und das ist auch gut so, denn er ist ein wahrer Überlebenskünstler, der es sogar schafft, seinen Grundumsatz so weit herabzuführen, daß er mit fast null Kalorienzufuhr noch zunehmen kann.

Meine letzte kalorienreduzierte Diät hatte ich vor 17 Jahren, mit Jojo selbstverständlich. Ich hatte damals keine Ahnung von den Zusammenhängen und hatte aus dem Gefühl heraus entschieden: "So was machst Du nie wieder!"

Da ich nun Mitte letzten Jahres von Größe 44 auf 46 zusteuerte, dachte ich mir, irgendetwas muß sich tun. Airam brachte mich auf die Idee, es mit Montignac zu probieren. Ich war sehr skeptisch und hatte mich zuerst theoretisch schlau gemacht. Schließlich stand Montignac lange Zeit in der öffentlichen Kritik. Ende des Jahres hatte ich durch intensive Beschäftigung mit der Methode herausgefunden, daß sämtliche Kritikpunkte sich auf Dinge bezogen, die Montignac so nie gesagt hatte, d.h. mein Eindruck wurde immer größer, daß die Kritiker sich nie intensiv damit auseinandergesetzt hatten. Kurz: Ich hatte keine Nachteil der Methode finden können.

Denn was spricht dagegen, sich gesund zu ernähren und immer satt zu sein? Die Methode beruht auf dem Verzehr von sehr viel Obst, Gemüse, guten Kohlehydraten, gesunden Fetten und dem Verzicht auf Zucker und denaturierten Kohlehydraten. Wie Airam es ja schon oft erwähnt hatte, überschneidet sich Montignac in vielen Punkten mit der Vollwertküche.

Ich habe mit der Methode in vier Monaten 10 Kilo abgenommen ohne ein einziges Mal Hunger gehabt oder Kalorien gezählt zu haben. Der Geschmack hat sich im Laufe der Zeit so verändert, daß mir "normale" Süßigkeiten, Kuchen etc. überhaupt nicht mehr schmecken, eine gute Voraussetzung, um ein Leben lang so weiter machen zu können.

Sicher ist dies nicht die einzige Methode, nach der man abnehmen kann. Ich wollte auch keine Werbung machen, sondern Deine Frage beantworten. Egal, welche Methode gewählt wird, wichtig ist, daß nicht mehr länger versucht wird, den Körper in eine Mangelsituation zu treiben, auf die er notgedrungen mit gedrosseltem Grundumsatz und Jojo-Effekt reagieren muß, um zu überleben. Wie ich Dir oben beschrieben habe, kann dieser Mangel sogar unabhängig von der Kalorienzahl durch psychische Aspekte ausgelöst werden.

[image] Helga-Maria

PS: Inzwischen bin ich auf Größe 40/42! [image]

Gratuliere

Mala, Samstag, 16.04.2005, 18:24 (vor 6957 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga-Maria,

von der größe träume ich noch, bei mir ist statt der 4 noch eine 5 davor.
Meinen Plan hab ich vor längerer Zeit mal ins Wiki geschrieben,
[http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;DiaetPlaene]
habs aber immer noch nicht geschaft, die Tabelle abzuschreiben, wie groß die einzelnen Portionen sind,
ist aber einfach z.B
die Kolehydratspalte
entweder 1 Sch. Brot, oder 1 Brötchen, o. 40 gr. Getreide. Kartolleln 1x am Tag so viel man möchte, die zweite Portion 120 g.
Bei Eiweiß: ist eine Einheit
entweder 1 sch. Wurst oder 1 Ei, 1 Sch Käse. Die Größe richtet sich nach dem Fettgehalt.
Gemüse
darf ich so viel essen wie ich möchte, nur bei Hülsenfrüchten ists auf 40 g begrenzt.
Die Ergänzuung fehlt im Wiki leider noch, kannst es dir ja mal anschauen.
Die Mittagessen sind sehr lecker. ist ähnlich wie bei dir, hat mit Vollwerternährung vieles gemeinsam.
Ich hab den Eindruck, dass diese Erkenntnisse sich in letzten Jahren immer mehr durchsetzen, weil die Leute das Traumgewicht langfristig nicht halten können.

Wenn nur mein unregelmäßiges Essen nicht wäre

LG Mala

Ich bleibe dabei...

Helga-Maria, Samstag, 16.04.2005, 22:26 (vor 6957 Tagen) @ Mala

...solange Du satt und zufrieden dabei bist, ist es in Ordnung, wie Du es vorhast. Aber wenn Du nach einer gesunden Mahlzeit noch Hunger verspüren solltest und trotzdem Schluß machst, ist die Gefahr groß, daß sich Dein Körper wieder auf eine Mangelsituation einstellt und den Grundumsatz weiter reduziert. Jojo läßt grüßen.

Deshalb halte ich nichts von der Beschränkung auf 1500 Kalorien. Ißt Du von den gesunden Sachen, bis Du satt bist, kommst Du an einem Tag vielleicht auf mehr als 1500 Kalorien, an einem anderen dafür vielleicht auf weniger. Im Schnitt wird es sich so einpendeln, wie Du es brauchst.

Gruß,

Helga-Maria

Montignac

Mala, Sonntag, 17.04.2005, 09:28 (vor 6956 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga Maria,
hab mich mal schlau gemacht was Montignac-Diät betrifft., ich glaube, das ist nix für mich, denn weil meine Harnsäure relativ hoch ist, soll ich diesen Wert senken. Zur Zeit ist Schweinefleisch gestrichen.

Am besten nehme ich ab, wenn ich Fleisch reduziere, eher vegetarisch lebe.
Und dass wo ich sooooo gerne Fleisch esse. meine Sünden sind ja auch mal schnell noch etwas wurst zu nachsen.

Süßigkeiten brauche ich fast gernicht, vertrage ich auch nicht, mir wird nach dem 2. Negerkuss schlecht. Und da ich aus einer Diabetikerfamilie komme, bin ich mit zuckerhaltigen Lebensmitten vorsichtig. Wenn ich Heißhunger auf Süßes habe, dann fehlt mir Vitamin B.

Ansonsten denke ich, das die Diät nicht schlecht ist. Wenn ich mit dem Blutzucker Probs bekomme ist es auf jeden Fall eine brauchbare Alternative.

LG
Mala

Re: Montignac

Helga-Maria, Sonntag, 17.04.2005, 14:58 (vor 6956 Tagen) @ Mala

hab mich mal schlau gemacht was Montignac-Diät betrifft., ich glaube, das ist nix für mich, denn weil meine Harnsäure relativ hoch ist, soll ich diesen Wert senken. Zur Zeit ist Schweinefleisch gestrichen.

Da siehst Du, was ich meinte: Montignac wird ständig falsch verstanden! Es reicht eben nicht, wie die meisten Kritiker es machen, sich nur mal oberflächlich zu informieren. Nirgendwo steht z.B. geschrieben, daß Fleisch gegessen werden MUSS! Monti rät zwar von der veganen Ernährung ab, d.h. gar keine tierischen Produkte, aber vegetarisch ist es 100% durchführbar.

Hier ein Link, wo Du 3 vegetarische MM-Kochbücher kostenlos aus dem Netz laden kannst: www.puchner.quickypage.com

Ansonsten denke ich, das die Diät nicht schlecht ist. Wenn ich mit dem Blutzucker Probs bekomme ist es auf jeden Fall eine brauchbare Alternative.


Es ist keine "Diät"! Es ist eine Ernährungsumstellung, die für immer beibehalten werden kann und sollte. Unter Diät verstehe ich a) Gewichtsreduktion wird angestrebt mit dem Ziel, hinterher wird wieder "normal" zu essen, oder b) Gewichtsreduktion wird angestrebt und die Umstellung KANN nicht lebenslang erfolgen, weil es ungesund wäre (Ätkins, Kohlsuppendiät etc.) und auch psychisch nicht durchgestanden werden kann (lebenslanges Kalorienzählen).

Nur, um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen
Gruß,

Helga-Maria

Re: @Helga-Maria und Mala: danke für eure Antworten, finde beides bedenkenswert

almut, Montag, 18.04.2005, 01:15 (vor 6955 Tagen) @ almut

- kein Text -

Re: @Helga-Maria: dein Tipp hat mir keine Ruhe gelassen ;-)

almut, Sonntag, 15.05.2005, 20:59 (vor 6928 Tagen) @ almut

und ich hab mich in den letzten wochen intensiv mit dem thema LOGi und low carb auseinandergesetzt und bin nun, auch durch eigene gute erfahrungen, sehr überzeugt.

mein energiepegel ist viel besser, ich kann mich besser konzentrieren und etwas abgenommen habe ich auch und zwar mühelos.

ich will diese neue form der ernährung nun bis auf weiteres beibehalten, denn ich vermisse so gut wie nichts.

dir auch weiterhin viel erfolg!

almut [image]

Re: @Helga-Maria: dein Tipp hat mir keine Ruhe gelassen ;-)

Helga-Maria, Montag, 16.05.2005, 16:43 (vor 6927 Tagen) @ almut

Hallo Almut,

toll, daß es Dir besser geht. Mit Logi habe ich mich auch mal beschäftigt, das könnte ich mir als Alternative zu Montignac auch vorstellen, aber mir geht's gut da, wo ich jetzt bin, warum wechseln? Low Carb mag ich nicht so, denn ich will ja nicht weniger KH essen, sondern bessere. Ätkins z.B. könnte ich nie über längere Zeit durchhalten. Ich war bei denen mal im Forum und habe gelesen, daß die Leute sich nach einiger Zeit sogar nach einem Apfel verzehren. Hm, bei Montignac kann ich fast alles essen, das ist für mich auf Dauer motivierender.

LG Helga-Maria

und ich hab mich in den letzten wochen intensiv mit dem thema LOGi und low carb auseinandergesetzt und bin nun, auch durch eigene gute erfahrungen, sehr überzeugt.
mein energiepegel ist viel besser, ich kann mich besser konzentrieren und etwas abgenommen habe ich auch und zwar mühelos.
ich will diese neue form der ernährung nun bis auf weiteres beibehalten, denn ich vermisse so gut wie nichts.
dir auch weiterhin viel erfolg!

powered by my little forum