Avatar

Montignac-Methode ((M)Essies)

Simsala, Bedburg, Freitag, 10.06.2005, 06:42 (vor 6902 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

habe hier noch nicht geschrieben - bin aus dem Messie-Forum.

Ich möchte gerne meine Ernährung nach Montignac umstellen.

Habe mir zwei Bücher dazu gekauft, lese sie aufmerksam und habe
nun doch einige Fragen dazu. Vielleicht ist unter Euch jemand, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

1. Ist das nicht furchtbar teuer? Ich finde in normalen Supermärkten kaum Lebensmittel, die zuckerfrei sind oder kein Weißmehl enthalten.
Sind bei Euch die Kosten gestiegen?

2. Fuktioniert das Abnahmen damit? Ich habe das Buch der MM für Anfänger, in dem es einen ersten Teil gibt zur Gewichtsreduktion, einen zweiten Teil für den Rest des Lebens (kicher). Mal höre ich, Abnehmen geht sehr langsam damit, dann wieder genau das Gegenteil. Wie war das bei Euch?

3. Mich von Zucker und Weißmehl trennen erscheint mir nicht so schwer. Nur meine geliebten Kartoffeln nie wieder zu essen, das bereitet mir Kopfschmerzen. Welche Beilagen gabs denn bei Euch statt dessen?

Für alle Infos und Tips bin ich unheimlich dankbar!

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Simsala

Re: Montignac-Methode

Albatros, Samstag, 11.06.2005, 08:59 (vor 6901 Tagen) @ Simsala

Hallo Simsala,

hast du schon mal im Montignac-Forum gestöbert? Da werden so einige Fragen -auch ganz grundsätzliche - erörtert.

http://www.montignac.ch/

Besonders denke ich, solltest du dir diese Threads einmal ansehen:

Und zwar unter: "Die Montignac Methode / Der Glykämische Index"

die Threads:

"Erdbeeren / wieso ist denn der GI sooo hoch?"

"Glykämische Last"

"viel/wenig=gleicher GI"

Ich habe mir das neue Buch von Monignac gekauft "Die neue Trendkost", da ist jetzt zwar ein Kapitel zur glykämischen Last drin,
aber es steht mehr nur so neben der M.Methode. (Wird auch dort im Forum diskutiert.)

Ich denke, wenn M. die Erkenntnisse über die gykämische Last der Lebensmittel konsequent in sein System einbauen würde,
d.h. also es entsprechend umbauen würde, ja.........dann käme wohl so eine Art "LOGI-Methode" dabei raus.


LG Albatros

Avatar

LOGI besser als Montignac?

Simsala, Bedburg, Sonntag, 12.06.2005, 09:44 (vor 6900 Tagen) @ Albatros

Hallöchen Albatros,

hast du schon mal im Montignac-Forum gestöbert? Da werden so einige Fragen -auch ganz grundsätzliche - erörtert.

Ja, hab darin herumgestöbert, aber irgendwie nicht alles systematisch durchgelesen. Werde ich wohl dann besser doch noch machen.

Ich denke, wenn M. die Erkenntnisse über die gykämische Last der Lebensmittel konsequent in sein System einbauen würde, d.h. also es entsprechend umbauen würde, ja.........dann käme wohl so eine Art "LOGI-Methode" dabei raus.

Hm, ist LOGI denn dann nicht gleich die bessere Methode?
*mal googlen geh nach LOGI*

Gibts da auch gute Bücher drüber? Ich hätte gern was, an das nich mich strickt halten kann.

Wenn ich hier und da von dem Ernährungsplan doch wieder abweiche, dann seh ich mich schon abweichend mit meinem Schokoriegel Größe Big Size im Mund auf dem Sofa kauern.

LG Simsala

Re: LOGI , günstiger buchtipp

almut, Sonntag, 12.06.2005, 10:48 (vor 6900 Tagen) @ Simsala

hallo simsala,

ich halte mich auch an logi und habe mir den logi-guide, der 500 lebensmittel nach kohlehydraten, glyx und glykämischer last bewertet, gekauft. (ca. 6,50 euro). er hat das format einer tafel rittersport, nur 40 kleine seiten theorie, dann kommen die tabellen.

die ausführliche theorie hab ich online in entsprechenden foren gelesen, so musste ich nicht wieder bücher kaufen.

liebe grüße

almut

Re: LOGI - verschiedene Foren

Akbatros, Sonntag, 12.06.2005, 14:03 (vor 6900 Tagen) @ almut


hallo simsala,
ich halte mich auch an logi und habe mir den logi-guide, der 500 lebensmittel nach kohlehydraten, glyx und glykämischer last bewertet, gekauft. (ca. 6,50 euro). er hat das format einer tafel rittersport, nur 40 kleine seiten theorie, dann kommen die tabellen.
die ausführliche theorie hab ich online in entsprechenden foren gelesen, so musste ich nicht wieder bücher kaufen.
liebe grüße
almut

Hallo Simsala und Almut,

hier sind ein paar Foren, die sich (nicht nur) mit LOGI, aber alle mit LowCarb befassen:


http://forum.logi-methode.de/index.php

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/categories.cfm?catid=15

http://www.low-carb-forum.de/index.php

http://www.fettsauger.de/forum/main.php

http://www.lowcarbforum.de/


Ich habe meist auch nur kurz reingeschnüffelt, braucht sooooooviel Zeit zum Lesen.
Den "Logi-Guide" habe ich mir auch zugelegt und bin dabei, mir meinen eigenen Plan zu basteln:

-Wenig Kohlehydrate (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken) // (tägliche glykämische Last möglichst nicht über 100)
-(Fast) kein tierisches Eiweiss (wegen der Arthrose)
-Ganz viel Obst und Gemüse
-gesundes, hochwertiges Pflanzenöl (Oliven-, Rapsöl), aber auch Butter

Das mache ich jetzt seit ca. Ende Mai, ich kann dabei (bisher) fast gänzlich auf Schokolade verzichten.
D.h. es fühlt sich gar nicht nach Verzicht an, das Verlangen danach ist einfach (fast) weg.

Und die Waage bemerkt es auch schon...[image]

LG Albatros

Avatar

Danke Almut + Albatros

Simsala, Bedburg, Dienstag, 14.06.2005, 19:08 (vor 6898 Tagen) @ Akbatros

Hallöchen ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge. Habe mir gleich den Guide ersteigert.

Die Foren werde ich in den nächsten Tagen heimsuchen und mich durcharbeiten. Ist wirklich besser als noch mehr Geld für Bücher auszugeben.

Bin ja mal gespannt
Dank an Euch! [image]

LG Simsala

Re: Montignac-Methode - Kartoffel

Snorkfräulein, Samstag, 11.06.2005, 12:26 (vor 6901 Tagen) @ Simsala

Huhu Simsala,

nur eine Anmerkung:

3. Mich von Zucker und Weißmehl trennen erscheint mir nicht so schwer. Nur meine geliebten Kartoffeln nie wieder zu essen, das bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich halte es für dich nicht für sinnvoll, komplett auf Kartoffeln zu verzichten. Ein in meinen Augen besserer Weg ist es, dieses Lebensmittel dann bewusst zu essen (von Allergie oder Sucht abgesehen, natürlich). Kartoffeln mit Ei haben z.B. eine hervorragende biologische Wertigkeit, d.h. der Körper kann die enthaltenen Proteine sehr gut umsetzen. Daher gibt es bei uns auch Pellkartoffeln mit Eiersauce oder Spiegelei mit Salzkartoffeln und Gemüse. Ob ein Nahrungsmittel "gesund" ist, hängt eben nicht nur von einem Faktor ab.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Snorkfräulein

powered by my little forum