Avatar

Tv - Vox - 10:40 - wdh. - Focus TV spezial ((M)Essies)

Micha @, Sonntag, 10.07.2005, 08:30 (vor 6872 Tagen)

Samstag, 9. Juli 2005
22.25 - 0.30 Uhr VOX

Deutschland, ganz dick - Wie Übergewicht zur Volkskrankheit wird


In Deutschland ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche zu dick. Vier mal mehr Heranwachsende als noch Mitte der 70er Jahre leiden an krankhafter Fettsucht. Die Rede ist dabei nicht etwa von ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Als adipös bezeichnen Mediziner ein Kind zum Beispiel erst dann, wenn es bei einer Körpergröße von 1,60 Meter bereits 80 Kilogramm auf die Waage bringt. Hauptursache der neuen Volkskrankheit: falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Die Folgen: Diabetes, Bluthochdruck, psychische Schäden. Wissenschaftliche Studien belegen: Die meisten der übergewichtigen Jugendlichen werden - ohne Therapie - später auch zu dicken Erwachsenen.

Und damit fangen die Probleme erst so richtig an: Wer 300 Kilogramm oder mehr mit sich herumschleppt, für den ist - abgesehen von gesundheitlichen Problemen - auch das Alltagsleben eines Durchschnittsbürgers unmöglich geworden. Das beginnt beim Kaufhausbesuch mit zu schmal dimensionierten Drehgestellen, führt über Bürostühle, die zusammenbrechen, und endet beim Arzt, der eine Computertomographie nicht durchführen kann, weil der Patient nicht in das Gerät passt. Doch weil die Zahl der extrem Übergewichtigen in Deutschland stetig zunimmt, beginnen immer mehr Unternehmen, auch Produkte für diese Kundschaft zu entwerfen: vom OP-Tisch XXL über Mode in Kleidergröße 70 bis hin zu Spezialreisen für die dicke Kundschaft.

Focus TV spezial berichtet über das mühsame Leben in Übergröße, hat Jugendliche und Erwachsene bei ihrem Kampf gegen die Pfunde begleitet, sich in Spezialkliniken umgesehen und mit Experten über Ursachen, Folgen und Präventionsprogramme gesprochen. Forscher demonstrieren, dass die Gründe der zunehmenden Fettleibigkeit nicht nur in maßloser Schlemmerei zu suchen sind. Psychologen erklären, wie die Nahrungsmittelindustrie durch geschicktes Marketing doch zum sündigen Genuss verführt, und die so gescholtenen Konzerne antworten beispielsweise mit Initiativen zur gesunden Ernährung an Schulen.

Warum also werden wir tatsächlich immer dicker? Deutschland XXXL - Volkskrankheit Übergewicht und der zähe Kampf gegen die Pfunde.

(Wiederholung am 10.07.2005, 10:40 Uhr)


LG ~ Micha

Re: Tv - Vox - 10:40 - wdh. - Focus TV spezial

Snorkfräulein, Montag, 11.07.2005, 11:56 (vor 6871 Tagen) @ Micha

Huhu,

ich hab's mir angeguckt und fand es mal wieder erschreckend. Zwei Sachen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:

Einmal, dass der Arzt mit dem adipösen Patienten, der im Rettungswagen zur Praxis gefahren werden musste, mir sehr sympathisch war, weil er sich gegen die "kleinen Mahlzeiten" ausgesprochen hat. Das ist auch mein "Rezept" - wenigstens einmal am Tag muss ich mich richtig satt essen können, und das mit Sachen, die mir schmecken. Da bin ich auch derzeit gelandet - tagsüber esse ich Obst, am späten Nachmittag ess ich mich satt, mal mit ner Brotmahlzeit, mal Nudeln, mal Kartoffeln, dann aber auch Fleisch und Gemüse, also ein wenig Trennkost-mäßig. Damit geht's mir sehr gut. Ich denk, das war auch für den adipösen Patienten wahnsinnig erleichternd - die Praxis zu verlassen mit der Aufforderung, sich richtig satt zu essen.

Ganz im Gegensatz dazu fand ich die Insel-Einrichtung mit der 6-Monats-Kur für Kinder und Jugendliche wieder zu isoliert von der Wirklichkeit. Statt die Jugendlichen auf einen "normalen" Umgang mit den täglichen Verlockungen vorzubereiten, werden sie auf Diätkost gedrillt, die ganz sicher so nicht weiter geführt wird nach Ende der Kur. Dass es so viele Rückfälle gibt, wundert mich nicht, ich würde nach 6 Monaten Pute mit Reis (mal überspitzt gesagt) auch als erstes nach Hamburger, Pommes und Pizza greifen. Der Name "insula" ist mir schon aufgestoßen...

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Avatar

Re: Tv - Vox -

Micha @, Montag, 11.07.2005, 13:11 (vor 6871 Tagen) @ Snorkfräulein

Hallo Snorkfräulein !

Danke für die Rückmeldung hab nun mal gesucht ,
weil was bedeutet "InSuLa" den eigentlich ?

Fand nun dies
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2260338,00.html

Und da http://www.insula.de/ fand ich nen KochBuch .

http://www.dw-hohenbrunn.de/Insula/Adipositas/main.html
<tt>
Diese im deutschen Sprachraum einzige Adipositas-Langzeittherapie über
6 bis 9 Monate wendet sich vor allem an hochgradig adipöse Jugendliche
und junge Erwachsene mit hoher Eigenmotivation, die bereit sind,
ihre Ernährungs-, Sport- und Freizeitgewohnheiten umzustellen. </tt>

LG ~ Micha

powered by my little forum